obw Geschrieben 10. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Vielleicht steh' ich ja auf'm Schlauch, aber in Tiergestalt kann man doch nur Gedankenzauber wirken - oder? Moderation : Bitte den Strang lesen. Dort gibt es eine offizielle Regelantwort, die genau auf diese Frage eingeht. Ich schreibe das als Moderation, um sich im Kreis drehenden Diskussionen, wo alle zwei Wochen die gleiche Frage kommt, vorzubeugen. Alles schon erlebt. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 10. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Im Arkanum kann man auf S.23 nachlesen, dass normalerweise alle direkt am Körper getragene Ausrüstung auch verwandelt wird. Ausnahmen dazu finden sich in den jeweiligen Beschreibungen der Zauber. @Solwac: Gibst Du mir bitte die Kapitelbezeichnung? Ich habe nur das LARK zur Verfügung. Danke. @Shadow: Der Begriff Zauberer steht hier nicht im Gegensatz zu Kämpfer bzw. zauberkundiger Kämpfer sondern bezeichnet den, der den Zauber wirkt. Ein Fian zaubert Tiergestalt also genau wie ein Hexer. Unglücklich. Der Begriff "Zauberer" ist aber eine Klassifizierung im Gegensatz zum "Kämpfer". Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 10. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Im Arkanum kann man auf S.23 nachlesen, dass normalerweise alle direkt am Körper getragene Ausrüstung auch verwandelt wird. Ausnahmen dazu finden sich in den jeweiligen Beschreibungen der Zauber. @Solwac: Gibst Du mir bitte die Kapitelbezeichnung? Ich habe nur das LARK zur Verfügung. Danke. Ich habe die Seitenzahl jetzt auch nur aus einem anderen Strang. Es ist vorne bei der Beschreibung von Wirkungsbereich, Wirkungsdauer usw.Ich schaue aber gerne nachher noch die Seitenzahl im LARK nach. @Shadow: Der Begriff Zauberer steht hier nicht im Gegensatz zu Kämpfer bzw. zauberkundiger Kämpfer sondern bezeichnet den, der den Zauber wirkt. Ein Fian zaubert Tiergestalt also genau wie ein Hexer. Unglücklich. Der Begriff "Zauberer" ist aber eine Klassifizierung im Gegensatz zum "Kämpfer".Wirkungsbereich ist "Z", das steht für Zauberer, gilt aber auch beim zauberkundigen Kämpfer. Solwac Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 10. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Ich sag ja, die Wortwahl ist unglücklich. Ist ganz allgemein gemeint. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 10. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 (bearbeitet) Zur Erklärung: Nur bestimmte Zauberer (für die - meines Erachtens überhaupt nicht unglücklichen - Begrifflichkeiten vgl. S. 8, ARK, und nein, ich gebe nicht die Seitennummern des LARK an) können unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt Tiergestalt lernen. Alle am Körper getragene Ausrüstung wird mitverwandelt, aber das wurde ja bereits geklärt. Zaubermaterialien verbrauchen sich wie üblich. Wenn ein Zauberer in seiner Tiergestalt nach 'externen' Zaubermaterialien greifen kann, kann er auch diese verwenden. Allgemein: Jene Antwort war eine allgemeine Regelantwort. Die jeweilige Ausgestaltung der Konsequenzen muss jede Gruppe selbst vornehmen. Grüße Christoph Bearbeitet 10. Juli 2009 von Prados Karwan Blöde Formulierung verbessert. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 10. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 (bearbeitet) Im Arkanum kann man auf S.23 nachlesen, dass normalerweise alle direkt am Körper getragene Ausrüstung auch verwandelt wird. Ausnahmen dazu finden sich in den jeweiligen Beschreibungen der Zauber. @Solwac: Gibst Du mir bitte die Kapitelbezeichnung? Ich habe nur das LARK zur Verfügung. Danke. LARK S.151 Solwac Bearbeitet 10. Juli 2009 von Solwac Die Absätze kommen erst auf der nächsten Seite... Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Die offizielle Antwort lautet, die ich vor etwa einem halben Jahr gegeben habe, lautet: Regelantwort von Midgard-Online: Die starke spirituelle Bindung des Zauberers an seine 'Tiergestalt' ermöglicht es dem verwandelten Zauberer, auch als Tier noch seine gesamten magischen Fertigkeiten anzuwenden. Das gilt auch für die Zauber, die Zaubermaterialien benötigen. Diese werden bei der Verwandlung mitverwandelt, sind also Teil der Tiergestalt, weswegen der Zauberer auch in Verwandlung noch auf sie zugreifen kann. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. Gut, die Antwort ist wohl offiziell, aber besonders durchdacht oder stimmig scheint sie mir nicht zu sein ... ... z.B. Tiergestalt (Schlange) und Blitze schleudern, wie soll das aussehen? ... hat eine Figur ein kampfstarkes Totem, hat sie eigentlich keinen Grund sich noch mal in Menschengestalt zu zeigen, wenn sie auch alle Zauber als Tier vollbringen kann. ... Als Anregung und Vergleich habe ich mir bisher den Zauber Wiederkehr herangezogen ... der auch eine "Seelenübertragung" in eine andere Gestalt vornimmt. Dabei gilt auch, dass die Anwendbarkeit von Zaubern durch die Gestalt beeinflusst ist (Ausnahme: Gedankenzauber gehen immer). => Mag ja sein, dass die offizielle Antwort es anders sieht, aber da sie für mich überhaupt nicht logisch ist, werde ich sie wohl auch nicht verwenden, solange sie sich mir nicht logisch erschließt. Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 12. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 ... z.B. Tiergestalt (Schlange) und Blitze schleudern, wie soll das aussehen? aus den Augen, aus der aufgerichteten Schwanzspitze? ... hat eine Figur ein kampfstarkes Totem, hat sie eigentlich keinen Grund sich noch mal in Menschengestalt zu zeigen, wenn sie auch alle Zauber als Tier vollbringen kann. wenn man ausschliesslich kämpft mag das vielleicht so sein. Aber alle anderen Aspekte des Rollenspiels fallen dann ziemlich flach. Jegliche vernünftige Kommunikation mit Gruppenmitgliedern oder NSC ist in Tiergestalt schwierig bis ausgeschlossen. Wer gibt schon einem Tier einen Auftrag? Gefundene Schätze und Artefakte mitnehmen wird auch schwierig. 1 Link zu diesem Kommentar
midgardholic Geschrieben 12. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 => Mag ja sein, dass die offizielle Antwort es anders sieht, aber da sie für mich überhaupt nicht logisch ist, werde ich sie wohl auch nicht verwenden, solange sie sich mir nicht logisch erschließt. Dieser Einwurf Xans hat mir zu denken gegeben. Möglicher Lösungsansatz: Nur Magier (Thaumaturgen, Beschwörer und einige Mischcharaktere) gehen die Magie logisch an. Für diese wäre eine Einschränkung im Sinne Xans (nur mentale Zauber) vielleicht wirklich der logischere Weg. Charaktere mit einem tiefergehenden Bezug zu einem Tier (Totem), also Schamanen und Tiermeister, können auf ihre vollen Zauber zurückgreifen. Ansonsten: that´s magic. Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 12. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 => Mag ja sein, dass die offizielle Antwort es anders sieht, aber da sie für mich überhaupt nicht logisch ist, werde ich sie wohl auch nicht verwenden, solange sie sich mir nicht logisch erschließt. Dieser Einwurf Xans hat mir zu denken gegeben. Möglicher Lösungsansatz: Nur Magier (Thaumaturgen, Beschwörer und einige Mischcharaktere) gehen die Magie logisch an. Für diese wäre eine Einschränkung im Sinne Xans (nur mentale Zauber) vielleicht wirklich der logischere Weg. Charaktere mit einem tiefergehenden Bezug zu einem Tier (Totem), also Schamanen und Tiermeister, können auf ihre vollen Zauber zurückgreifen. Ansonsten: that´s magic. Warum? Magier etc. wissen ja, dass ihre Zaubermaterialien nur als Fokus dienen. Das Material selbst stellt eine Verbindung zum gewollten Zauber her. Aber um wieviel mächtiger muss diese Verbindung sein, wenn man das Zaubermaterial anstatt bloß in der Hand zu liegen TEIL des Zauberers ist? Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 12. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 [...] Möglicher Lösungsansatz: Nur Magier (Thaumaturgen, Beschwörer und einige Mischcharaktere) gehen die Magie logisch an. Für diese wäre eine Einschränkung im Sinne Xans (nur mentale Zauber) vielleicht wirklich der logischere Weg. Charaktere mit einem tiefergehenden Bezug zu einem Tier (Totem), also Schamanen und Tiermeister, können auf ihre vollen Zauber zurückgreifen. [...] Bitte beachtet, dass nur solche Zauberer, also die mit dem tiefer gehenden Bezug, den Zauber überhaupt lernen dürfen. Die beschriebenen Probleme ergeben sich überhaupt nicht. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Storr der Schnitter Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 P.S.: Wäre die offizielle Antwort nicht auch was für "Ein Blick in Moogras Gesicht"? Da steht schon was Gegenteiliges: Verwandlungszauber und Kleidung Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 P.S.: Wäre die offizielle Antwort nicht auch was für "Ein Blick in Moogras Gesicht"? Da steht schon was Gegenteiliges: Verwandlungszauber und Kleidung Eine überholte Antwort. Solwac Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 P.S.: Wäre die offizielle Antwort nicht auch was für "Ein Blick in Moogras Gesicht"? Da steht schon was Gegenteiliges: Verwandlungszauber und Kleidung Eine überholte Antwort. Solwac Dann ist es eigentlich schade, dass das noch da steht, denn in gewisser Weise ist es ja keine "offizielle Antwort" mehr, da diese jetzt anders ist. Link zu diesem Kommentar
Storr der Schnitter Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 ... z.B. Tiergestalt (Schlange) und Blitze schleudern, wie soll das aussehen? aus den Augen, aus der aufgerichteten Schwanzspitze? Noch schöner fände ich ja Totemtier Elefant mit Blitz aus dem ausgestreckten Rüssel. Oder besser noch Schwingenkeule, das kommt dann echt wie die Granate aus dem Panzer! Aber mal im Ernst: Ich werde in meiner Gruppe gegen diese Regelauslegung stimmen. Fliegende Totemtiere sind mir schon bevorteilt genug, auch ohne dass sie aus bis zu 200m Höhe Blitze auf ihre Gegner abschießen. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Ich finde die Diskussion recht amüsant, liefert doch die Spruchbeschreibung selbst bereits die eindeutige Formulierung: Der Zauberer "besitzt aber weiterhin seine eigenen [...] magischen Fertigkeiten". Da steht nichts von Einschränkungen, wie sie bei anderen Verwandlungszaubern zu finden sind. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 ... z.B. Tiergestalt (Schlange) und Blitze schleudern, wie soll das aussehen? aus den Augen, aus der aufgerichteten Schwanzspitze? Noch schöner fände ich ja Totemtier Elefant mit Blitz aus dem ausgestreckten Rüssel. Oder besser noch Schwingenkeule, das kommt dann echt wie die Granate aus dem Panzer! Aber mal im Ernst: Ich werde in meiner Gruppe gegen diese Regelauslegung stimmen. Fliegende Totemtiere sind mir schon bevorteilt genug, auch ohne dass sie aus bis zu 200m Höhe Blitze auf ihre Gegner abschießen. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Auch Zaubernde in Gestalt fliegender Totemtiere müssen sich auf Zauber vorbereiten. Wie sollen sie denn da gleichzeig fliegen? Sie stürzen also eine Runde (oder mehr) ab, während sie zaubern. Ganz einfach. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 [...]Aber mal im Ernst: Ich werde in meiner Gruppe gegen diese Regelauslegung stimmen. Fliegende Totemtiere sind mir schon bevorteilt genug, auch ohne dass sie aus bis zu 200m Höhe Blitze auf ihre Gegner abschießen. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Fliegende Totemtiere gibt es nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 %, sie stellen also nicht den Normalfall dar. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Aber, das möchte ich noch als Klarstellung nachtragen, ich möchte mit den vorherigen Beiträgen die Regelantwort nicht verteidigen. Sie dient lediglich als Entscheidungsgrundlage. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Storr der Schnitter Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Ich finde die Diskussion recht amüsant, liefert doch die Spruchbeschreibung selbst bereits die eindeutige Formulierung: Der Zauberer "besitzt aber weiterhin seine eigenen [...] magischen Fertigkeiten". Da steht nichts von Einschränkungen, wie sie bei anderen Verwandlungszaubern zu finden sind. Grüße Prados Ich dachte halt, dass sie die Fähigkeiten "besitzen", aber mangels Sprach- und Gestenfähigkeit nicht anwenden können. Auch Zaubernde in Gestalt fliegender Totemtiere müssen sich auf Zauber vorbereiten. Wie sollen sie denn da gleichzeig fliegen? Sie stürzen also eine Runde (oder mehr) ab, während sie zaubern. Ganz einfach. Es gibt auch sowas wie Gleitflug. Stehende Zaubernde fallen schließlich auch nicht um. [...]Aber mal im Ernst: Ich werde in meiner Gruppe gegen diese Regelauslegung stimmen. Fliegende Totemtiere sind mir schon bevorteilt genug, auch ohne dass sie aus bis zu 200m Höhe Blitze auf ihre Gegner abschießen. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Fliegende Totemtiere gibt es nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 %, sie stellen also nicht den Normalfall dar. Echt? Meiner Erinnerung nach dürfen Schamanen und Tiermeister frei wählen, die 10 % gelten nur für Druiden und so ein Gesochs. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Echt? Meiner Erinnerung nach dürfen Schamanen und Tiermeister frei wählen, die 10 % gelten nur für Druiden und so ein Gesochs. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter es gilt für jeden, der irgendwas mit Tiergestalt zu schaffen hat, nur wird bei denen, die ein Totemtier haben, dieses bereits bei Spielbeginn festgelegt. Wenn jemand unbedingt einen Adlerschamanen oder einen Falkentiermeister spielen will, würde ich da zwar großzügig sein, regeltechnisch gilt aber die 10% Regelung. Abgesehen davon können Schamanen und Tiermeister sowieso kein Blitzeschleudern lernen. Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 @Storr: Auch im Gleitflug müsste ich bei einem Gestenzauber meine Arme, sprich Flügel, bewegen. Und dann folgt der Absturz. Für Gedanken- oder Wortzauber würde ich auch normalen Flug zulassen. Link zu diesem Kommentar
Storr der Schnitter Geschrieben 15. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Echt? Meiner Erinnerung nach dürfen Schamanen und Tiermeister frei wählen, die 10 % gelten nur für Druiden und so ein Gesochs. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter es gilt für jeden, der irgendwas mit Tiergestalt zu schaffen hat, nur wird bei denen, die ein Totemtier haben, dieses bereits bei Spielbeginn festgelegt. Wenn jemand unbedingt einen Adlerschamanen oder einen Falkentiermeister spielen will, würde ich da zwar großzügig sein, regeltechnisch gilt aber die 10% Regelung. Abgesehen davon können Schamanen und Tiermeister sowieso kein Blitzeschleudern lernen. Mit den Blitzen hast du natürlich recht, auch mit dem Smiley, wegen dem ich mir Auflistung erlaubter Fernkampfzauber spare. Mit dem Totemtier hast du allerdings nicht recht, was man schon aus der Nichterwähnung der 10% bei den Erschaffungsregeln erkennen kann. Aber das würde wahrscheinlich in einen anderen STrang gehören. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Link zu diesem Kommentar
Storr der Schnitter Geschrieben 15. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 @Storr: Auch im Gleitflug müsste ich bei einem Gestenzauber meine Arme, sprich Flügel, bewegen. Diese Ansicht kommt mir unsinnig vor, da Flügel nicht die erforderlichen magischen Gesten ausführen können, wie Hände das tun. Wenn schon Zauber in Tiergestalt, dann ganz ohne Worte und Gesten. Oder soll man in Schlangengestalt zischen und mit der Schwanzspitze wackeln? Was soll das bringen? Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 15. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Als Vogel könnte man die Gestenzauber mit den Klauen und dem Schnabel durchführen. Link zu diesem Kommentar
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