Zum Inhalt springen

LP-Berechnung von Wesen unrealistisch?


Empfohlene Beiträge

@Arbo

das wird aber nur bei Drachen gemacht wink.gif

 

@Odysseus

dann müßt ihr aber noch dabei schreiben, daß man nur den Mittenwert benutzen soll, da beim auswürfeln unter seltsamen umständen seltsame ergebnisse rauskommen könnten... turn.gif  turn.gif

 

Gruß

Massel  <span style='font-size:7pt;line-height:100%'>(der net versteht was so schwer daran ist den Monstern die mindestLP's zu geben, die sie verdienen)</span>

Link zu diesem Kommentar

Ähm, Odysseus,

beim derzeitigen Bestiarium hab ich die Mittelwerte schon überall hingekritzelt, da brauch ichs nicht, danke. thumbs-up.gif

 

Mir gez noch immer um 2 Dinge:

1.) daß ich das Bestiarium nicht vollkritzeln muß (wenn das so ein schönes Buch is)- und so wie es sich hier darstellt, wäre das eine Erleichterung für die Meisten.

 

2.) daß man den Bereich auch beim Auswürfeln so einschränkt, daß keine Paradoxa rauskommen.

 

lG

Nixonian

Link zu diesem Kommentar

wow.gif7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 29 2001,17wow.gif7)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2.) daß man den Bereich auch beim Auswürfeln so einschränkt, daß keine Paradoxa rauskommen.<span id='postcolor'>

Wenn du so ein W6-Modell hinbekommst, dann bekommst du wahrscheinlich (1/n n-> unendlich) einen Dr.-Titel. Im Ernst: Wer am W6 festhält wird sich da kaum rausmanövrieren können. Der Erwartungswert ist immer n*3.5 und die Standartabweichung einfach schrecklich. Da hilft dann auch kein vielwürfeln, denn so oft will man garnicht würfeln.

 

Und ganz Ehrlich: Möchtest du wirklich feste Werte für die Kerle haben? Ich nicht.

 

Und noch ein Nachtrag zu den Angriffswerten: Ich denke hier handelt es sich um eine Überlieferung aus alten Zeiten, in denen noch solche Dinge wie Angriff: max. Gr. + 5 gegolten haben. Das hat man entsprechend dem Grad auch angenommen, evtl. ist man auch mal einen Punkt darunter geblieben.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Argol @ Dez. 31 2001,01:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn du so ein W6-Modell hinbekommst, dann bekommst du wahrscheinlich (1/n n-> unendlich) einen Dr.-Titel. <span id='postcolor'>

Krieg ich. Wenn ich nämlich statt 5W6+2 2W6+12 nehme, kommt ca. der selbe Mittelwert raus und ich hab für einen Elefanten mindestens 14 statt mindestens 7 LP, und die Streuung bewegt sich innerhalb akzeptabler Werte.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ganz Ehrlich: Möchtest du wirklich feste Werte für die Kerle haben? Ich nicht.<span id='postcolor'>

Ich schon. wenn dann steht: 21LP, dann weiß ich, in welchem Bereich ichs herumschiebe. Wenn steht:5W6+4, dann muß ich noch den Zwischenschritt des Mittelwertbildens machen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und noch ein Nachtrag zu den Angriffswerten: Ich denke hier handelt es sich um eine Überlieferung aus alten Zeiten, in denen noch solche Dinge wie Angriff: max. Gr. + 5 gegolten haben. Das hat man entsprechend dem Grad auch angenommen, evtl. ist man auch mal einen Punkt darunter geblieben.[...]<span id='postcolor'>

 

Ja, das erklärt aber nicht, warum die essentielle Lebensenergie in einem Bereich zwischen x und 5x herumschwirrt, während z.B. beim Schaden nicht einmal 1 winziges Pünktchen Spannweite angegeben ist. da steht: Stoßzähne+11 (2W6).. und aus. Da sollte man doch glauben, daß der 7LP Waschlappen-Elefant dann auch nur 1W6 Schaden macht, der 32LP- Wahnsinns-Elefantenoberst aber z.B. 3W6. Das ist jedoch im Bestiarium nie einer Streuung unterworfen.

Link zu diesem Kommentar

Massel was ist das für ein Gemassel ?

 

Also nur weil Nix es geschafft hat, einen Vorschlag zu unterbreiten, der Elefanten und Raben unter einen Hut bringt kann man ihm doch noch keinen yelcap.gif verleihen. Er hat doch noch die kleinen Orks und die großen Oger rausgelassen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nix:

Wenn ich nämlich statt 5W6+2 2W6+12 nehme, kommt ca. der selbe Mittelwert raus <span id='postcolor'>

 

was ein Glück das da ca. Steht. Bei 5W6+2 sind das 19,5 und bei 2W6+12 nur 19.

Des Weiteren finde ich den Vorschlag auch nicht gut, da ein Elefant maximal 24 LP hätte. Das sind gerade mal 4 mehr als der durchschnittliche ConChar (bitte die leichte Ironie beachten). Bei mir hat ein Elefant ca. doppelt so viele LP wie der Durchschnitt der Spieler in der Gruppe (sonst macht das keinen Spass wink.gif )

 

 

Ich will hier auch mal kurz mein Modell vorstellen. Ich betrachte zunächst mal den Durchschnittlichen Schaden den ein Kämpfer so macht, also Sb+2 und dann Langschwert macht 1W6+3, im Schnitt also 6.5 LP bei ungerüstetem Gegner. Ein Mensch hält demnach so 2 Hiebe aus und liegt dann am Boden (so solls auch sein). Ein Elefant hält meiner Meinung nach 4 oder 5 Schwerthiebe aus. Macht der Einfachheit halber 30 Punkte Schaden, wovon ich noch 5 mal die Rüstung von 2 (LR) abziehen soll => 20 LP ist die untere Grenze für die Elefanten-LPs

 

 

Argol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Persönlich würde ich einen Elefanten als noch viel 'zäher' einschätzen... Aber Helden müssen ja auch etwas mehr wegstecken können, als der Normalbürger.

 

Aber der Vergleich 'Durchschnittlicher Schaden' vs. 'Bis-am-Boden-liegt' gefällt mir sehr gut! Daran kann man die LP der Monster etwas besser einschätzen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Argol @ Dez. 31 2001,15:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Also nur weil Nix es geschafft hat, einen Vorschlag zu unterbreiten, der Elefanten und Raben unter einen Hut bringt kann man ihm doch noch keinen yelcap.gif verleihen. Er hat doch noch die kleinen Orks und die großen Oger rausgelassen.[...]<span id='postcolor'>

bittesehr:

Die kleinen Orks: statt 3W6+2 lieber 1W6+8

Die großen Oger: statt 4W6+1 lieber 1W6+12

 

Das mit den Hieben klingt recht gut und logisch, dann mußt du aber bei den kleinen Tieren (also besagter Rabe) sehr an der Untergrenze des bisherigen Würfelwerts bleiben, mit fast allem, was größer als ein Mensch ist, an die Obergrenze gehen.

Und wenn dein Elefant (4m lang, 3m hoch, ca.5t) mindestens 20 LP haben sollte, wieviel muß dann der uralte Drache (Ausmaße ca.30m lang, 8m hoch, also ca. Finn-Blauwalgröße, ergo ungefähr 40-130 t) haben? Um bei Verhältnismäßigkeiten zu bleiben geschätzte 60,70 LP, oder?

 

Aber deine Abschätzung geht auch dahin, daß beim Mittelwert des Elefanten seine unterste Grenze sein soll- um von mir bemängelte Paradoxa wegzukriegen q.e.d. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Argol @ Dez. 31 2001,15:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich will hier auch mal kurz mein Modell vorstellen. Ich betrachte zunächst mal den Durchschnittlichen Schaden den ein Kämpfer so macht, also Sb+2 und dann Langschwert macht 1W6+3, im Schnitt also 6.5 LP bei ungerüstetem Gegner. Ein Mensch hält demnach so 2 Hiebe aus und liegt dann am Boden (so solls auch sein). Ein Elefant hält meiner Meinung nach 4 oder 5 Schwerthiebe aus. Macht der Einfachheit halber 30 Punkte Schaden, wovon ich noch 5 mal die Rüstung von 2 (LR) abziehen soll => 20 LP ist die untere Grenze für die Elefanten-LPs

 

 

Argol<span id='postcolor'>

Na dann sind wir uns in dem punkt doch schonmal einig  smile.gif (20 LP=untere grenze bei Elefanten)

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wo ich meinen Beitrag nochmal im Quote lese fällt mir auf, dass da noch ein Fehler drinn ist: 20LP sind für einen Ausgewachsenen Elefanten und nicht für ein Elefantenkind. Da können auch mal 7LP (ich weiss ich bin ein Kätzer) rauskommen dürfen.

 

Uralter Drache ? 70 oder mehr dürfen es da schon sein. Der soll ja auch eine Truppe von 4 Gr8 Hoschies in Rüstung im Nahkampf platt machen oder  devil.gif

 

Und zu deinen Orks und Ogern: hat dann ein Mensch automatisch 1W6+10, der liegt doch in der Mitte oder?

(YES: keine SPCs mit 18LP mehr juch_hu)

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ja, wie gesagt, Babies und wahre Riesen ihrer Art kann man ja noch immer entwerfen, dann muß man aber auch solche Sachen wie Angriff, Schaden, Abwehr, Resistenzen,... bis hin zum Rüstungsschutz verändern.

 

Zu Menschen: Die sind auch im Bestiarium (Ich wußte doch, wir sind alles Bestien devil.gif ) mit 3W6+2, ebenso wie Orx.

also: genauso 1W6+8. Womit ich natürlich wieder zum Anfang kommen kann: mir ist die Streuung beim Auswürfeln (5 bis 20 LP) auch zu groß. Nur beim Auswürfeln fällts nicht so auf; Ich kenn keinen Char, der unter 10LP hat, auch nicht bei mir wink.gif Woran das wohl liegen mag? angel.gif

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein sehr konstruktiver Vorschlag -

 

ich hoffe und wünsche mir sehr das in dem neuen Bestiarium großes Getier wie Elefanten, Drachen, Riesen etc. weitaus MEHR LP haben als der Durchschnittsabenteurer. Gerade die Drachen mit ihren maximal 5w6+16 LP sollten gehörig aufgewertet werden.

 

Hierzu nocheinmal einige Zweifel an den "neuen Werten" für Raufen - da kann doch jeder Elf besser Raufen als ein Bär ??? -Also das ist imho etwas unrealistisch. Im übrigen sind die Werte für Abwehr nahezu immer höher als der Wert für Raufen -> also nix mit Handgemenge !

 

Daher plädiere ich für die Aufwertung aller den Menschen überlegenen Fabel- und sonstigen Wesen; Raufen & LP bitte nicht zu tief ansetzen. Cool wäre auch wenn viele eigentlich eher gefährliche Tiere wie z.B. der Tiger etwas öfter treffen würden, damit die Abenteurer nicht gelangweilt die Miezekatze streicheln während diese verzweifelt versucht sich die Krallen an der Kettenrüstung abzuwetzen.

 

Wo wir gerade bei Verbesserungsvorschlägen für das neue Bestiarium sind (ich weis ich schweife vom Thema ab) bitte macht doch Vorschläge für Varianten einiger Gegner. Zum Beispiel Grahas mit höheren Graden und Erfolgswerten, oder Skelette von Kriegern die besser und zäher sind als nur das Standardskelett eines vom Friedhof ausgebuddelten toten Bauern.

 

trotz Genösel Midgard ist schon nicht sooooo schlecht *g*

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...