Zum Inhalt springen

Kampfstrategien und -taktiken


Empfohlene Beiträge

Wenn ihr zu zweit einen Gegner angreift, dann stellt euch gegenüber (der Gegner zwischen euch). Dann kann der Gegner nur noch wählen, wie eure positiven Angriffsmodifikatoren aufgeteilt werden.

 

... aber nur dann, wenn Ihr recht sicher seid, daß Euch keiner in den Rücken fällt.

 

Zum ersten Beitrag:

 

Eine Zange gibt +1. Der Gegner wird das "wählen".

Wenn der Gegner am Anfang der Runde die Initiative gewinnt, wird es gar keinen Bonus geben, weil er sich aus der Zange "lösen" wird.

 

Zum zweiten Beitrag: :confused:

 

Hervorhebung durch mich.

 

Ich hatte den Post ja auch betitelt mit 2 gegen 1.

 

Und lösen muss auch erst mal klappen. Von beiden. Aber klar wird er es versuchen. Ich würde nicht stehen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr zu zweit einen Gegner angreift, dann stellt euch gegenüber (der Gegner zwischen euch). Dann kann der Gegner nur noch wählen, wie eure positiven Angriffsmodifikatoren aufgeteilt werden.

 

... aber nur dann, wenn Ihr recht sicher seid, daß Euch keiner in den Rücken fällt.

 

Zum ersten Beitrag:

 

Eine Zange gibt +1. Der Gegner wird das "wählen".

Wenn der Gegner am Anfang der Runde die Initiative gewinnt, wird es gar keinen Bonus geben, weil er sich aus der Zange "lösen" wird.

 

Zum zweiten Beitrag: :confused:

 

Hervorhebung durch mich.

 

Ich hatte den Post ja auch betitelt mit 2 gegen 1.

 

Und lösen muss auch erst mal klappen. Von beiden. Aber klar wird er es versuchen. Ich würde nicht stehen bleiben...

 

Er muss sich nicht regeltechnisch lösen. Deshalb benutzte ich Anführungszeichen.

 

Beispiel:

XAX

 

Die Spieler greifen in einer Zange an. Am Anfang der Runde wird die Initiative bestimmt. A gewinnt sie und will sich nach den beiden bewegen. Sie machen gar nichts, da sie die Zange halten wollen.

 

A geht anschließend einen Schritt zurück.

Danach sieht es so aus:

 

X X

A

A hat sich innerhalb des Kontrollbereiches beider um ein Feld bewegt, diesen aber nicht verlassen. In dieser Runde gibts also keinen Bonus für die Angreifer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die ganz gewieften Kampftaktiker kennen natürlich noch eine Stellung, die genau das verhindert. :D

 

Die sieht dann so aus:

 

→x←

 

Ist die Ausgangssituation. Die Pfeilspitze ist der Kopf.

 

Wenn sich die Zangen drehen, siehts danach so aus:

↑x↓

 

Jetzt kann sich x weder nach oben noch nach unten bewegen, ohne den Konrollbereich eines der Zangengegner zu verlassen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Die ganz gewieften Kampftaktiker kennen natürlich noch eine Stellung, die genau das verhindert. :D

 

Die sieht dann so aus:

 

→x←

 

Ist die Ausgangssituation. Die Pfeilspitze ist der Kopf.

 

Wenn sich die Zangen drehen, siehts danach so aus:

↑x↓

 

Jetzt kann sich x weder nach oben noch nach unten bewegen, ohne den Konrollbereich eines der Zangengegner zu verlassen.

So ein Vorgehen würde ich als bewußtes Ausnutzen einer Regellücke betrachten.

Bei der zweiten Aufstellung positionieren sich die Kämpfer bewusst schlechter (bei der Aufstellung können die Angreifer ihre Schildhände nicht mehr efektiv einsetzen) und werden auch noch damit belohnt dass der Gegner auf ein Feld festgenagelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Die ganz gewieften Kampftaktiker kennen natürlich noch eine Stellung, die genau das verhindert. :D

 

Die sieht dann so aus:

 

→x←

 

Ist die Ausgangssituation. Die Pfeilspitze ist der Kopf.

 

Wenn sich die Zangen drehen, siehts danach so aus:

↑x↓

 

Jetzt kann sich x weder nach oben noch nach unten bewegen, ohne den Konrollbereich eines der Zangengegner zu verlassen.

So ein Vorgehen würde ich als bewußtes Ausnutzen einer Regellücke betrachten.

 

Welche Lücke?

Link zu diesem Kommentar
Die ganz gewieften Kampftaktiker kennen natürlich noch eine Stellung, die genau das verhindert. :D

 

Die sieht dann so aus:

 

→x←

 

Ist die Ausgangssituation. Die Pfeilspitze ist der Kopf.

 

Wenn sich die Zangen drehen, siehts danach so aus:

↑x↓

 

Jetzt kann sich x weder nach oben noch nach unten bewegen, ohne den Konrollbereich eines der Zangengegner zu verlassen.

So ein Vorgehen würde ich als bewußtes Ausnutzen einer Regellücke betrachten.

 

Welche Lücke?

Eine taktische Finesse in einer taktischen Umgebung (Bewegungsphasen per Kampfraster) kann doch nicht gewollt sein. Damit bleibt nur eine Regellücke, oder? :dozingoff:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die ganz gewieften Kampftaktiker kennen natürlich noch eine Stellung, die genau das verhindert. :D

 

Die sieht dann so aus:

 

→x←

 

Ist die Ausgangssituation. Die Pfeilspitze ist der Kopf.

 

Wenn sich die Zangen drehen, siehts danach so aus:

↑x↓

 

Jetzt kann sich x weder nach oben noch nach unten bewegen, ohne den Konrollbereich eines der Zangengegner zu verlassen.

So ein Vorgehen würde ich als bewußtes Ausnutzen einer Regellücke betrachten.

 

Welche Lücke?

Wissenslücke, ganz eindeutig! :D

Link zu diesem Kommentar

Bei der Bildung eines Rechtecks werden die Nahkämpfer mit der größten Verteidigung/Rüstung an die Ecken gestellt, in der Mitte befinden sich die Kämpfer mit den größten Schaden.

Bei der Nutzung einer Wand, etc. können die hinteren Teile des Rechtecks mit Trägern langer Spießwaffen und stechend eingesetzter Stangenwaffen besetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Bester Beweis für jegliches Missen an taktischem Denken in meiner Gruppe:

 

Räuberüberfall im Wald, die Gruppe ist mit nem Ochsenkarren unterwegs und besteht aus einem Magier, einem Zwergen-Hexenjäger und einem Spitzbuben. Die Straße wird blockiert und Pfeile fliegen in der ersten Runde kein Treffer (glück gehabt) Spitzbube verkirecht sich unter den Wagen. Der Magier steht vollkommen allein 3 Meter vor dem Wagen und der Hexenjäger zieht Waffen. Zweite Salve, wieder kein schwerer Treffer, is ja aber auch kein Hinterhalt mehr. jetzt wendet sich der Zwerg dem Spitzbuben zu, duckt sich und brüllt ihn an was ihm einfällt sich unter dem Wagen zu verstecken. Zack, Angriff in den Rücken (inziwschen Nahkampf, so eine Chance lässt sich keiner entgehen, wenn er auch noch so gut versteckt ist) folglich schwerer Schaden. Inzwischen versteht auch der Dieb, dass seine Position zum Kampf suboptimal ist, packt seine Wurfmesser aus und ist die nächsten zwei Runden damit beschäftigt unter dem Wage vorzukrichen. Währendessen ist der Zwer damit beschäftigt gegen 3 Gegner seine AP auszulehren. der Magier kommt auf die gloreiche Idee Schlaf anwenden zu können, aber halt nur auf seinen eigenen Gegner. Frei geworden und neben einem am Boden zerstörten Zwerg stehend weigert sich der Spitzbube strikt seine Wurfmesser wieder weg zu packen oder wegzuschmeissenund eine Nahkampfwaffe auszupacken, oder im Nahkampf mit den Messern anzugreifen anzugreifen, NEIN! Er schmeisst drei Runden lang mit den Messern nach einem 2 Meter entfernt stehendem Banditen, den das wenig juckt und der weiter auf den Zwerg einprügelt. Während dessen wartet der Magier bis sein Opfer wieder aufwacht, um es erneut einzuschläfern. Nachdem der Dieb sein drittes Wurfmesser verschmissen hat denken sich die Banditen langsma, dass sie sich seiner doch auch langsam entledigen könnten und dass drei gegen einen nicht sonderlich fair ist und keine besonders großen Siegesausichten bietet sahen wir ja bereits an dem Zwerg und somit ist der Spitzbube auch recht flott umgefegt. ENDE.

 

Danach machten sich die Spieler ernsthaft Gedanken, ob man nicht in Zukunft darüber nachdenken sollte was man im Kampf so tut und auf folgende mit einem skeptischem Blick gestellte Frage des SL: "Wirklich!?" seine Worte nocheinmal durchkauen sollte. Nun so sieht Taktik bei meiner Gruppe aus.

Link zu diesem Kommentar
Bester Beweis für jegliches Missen an taktischem Denken in meiner Gruppe:

 

Räuberüberfall im Wald, die Gruppe ist mit nem Ochsenkarren unterwegs und besteht aus einem Magier, einem Zwergen-Hexenjäger und einem Spitzbuben. Die Straße wird blockiert und Pfeile fliegen in der ersten Runde kein Treffer (glück gehabt) Spitzbube verkirecht sich unter den Wagen. Der Magier steht vollkommen allein 3 Meter vor dem Wagen und der Hexenjäger zieht Waffen. Zweite Salve, wieder kein schwerer Treffer, is ja aber auch kein Hinterhalt mehr. jetzt wendet sich der Zwerg dem Spitzbuben zu, duckt sich und brüllt ihn an was ihm einfällt sich unter dem Wagen zu verstecken. Zack, Angriff in den Rücken (inziwschen Nahkampf, so eine Chance lässt sich keiner entgehen, wenn er auch noch so gut versteckt ist) folglich schwerer Schaden. Inzwischen versteht auch der Dieb, dass seine Position zum Kampf suboptimal ist, packt seine Wurfmesser aus und ist die nächsten zwei Runden damit beschäftigt unter dem Wage vorzukrichen. Währendessen ist der Zwer damit beschäftigt gegen 3 Gegner seine AP auszulehren. der Magier kommt auf die gloreiche Idee Schlaf anwenden zu können, aber halt nur auf seinen eigenen Gegner. Frei geworden und neben einem am Boden zerstörten Zwerg stehend weigert sich der Spitzbube strikt seine Wurfmesser wieder weg zu packen oder wegzuschmeissenund eine Nahkampfwaffe auszupacken, oder im Nahkampf mit den Messern anzugreifen anzugreifen, NEIN! Er schmeisst drei Runden lang mit den Messern nach einem 2 Meter entfernt stehendem Banditen, den das wenig juckt und der weiter auf den Zwerg einprügelt. Während dessen wartet der Magier bis sein Opfer wieder aufwacht, um es erneut einzuschläfern. Nachdem der Dieb sein drittes Wurfmesser verschmissen hat denken sich die Banditen langsma, dass sie sich seiner doch auch langsam entledigen könnten und dass drei gegen einen nicht sonderlich fair ist und keine besonders großen Siegesausichten bietet sahen wir ja bereits an dem Zwerg und somit ist der Spitzbube auch recht flott umgefegt. ENDE.

 

Danach machten sich die Spieler ernsthaft Gedanken, ob man nicht in Zukunft darüber nachdenken sollte was man im Kampf so tut und auf folgende mit einem skeptischem Blick gestellte Frage des SL: "Wirklich!?" seine Worte nocheinmal durchkauen sollte. Nun so sieht Taktik bei meiner Gruppe aus.

 

Blieb es bei der Frage oder gibt es erkennbare Ergebnisse? :after:

Link zu diesem Kommentar

Keine Taktik ist ebenfalls eine :after:

 

Ich glaube bei Anfängern helfen hier Erfahrung, eindringliche Beschreibung und Zeit. Als SL und Spieler habe ich auch schon manches gesehen und selber verbockt. Aber normalerweise geht die Gruppe, vor allem wenn sie Zeit hat überlegt vor.

Bearbeitet von Kataphraktoi
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Generell ist der gezielte Beintreffer meine Lieblingswaffe geworden:

 

Gegner bekommt nur +4 auf seine 2. Abwehr

Selbst bei leichtem Treffer ist das Bein verletzt

 

Woher hast du das? Ein leichter Treffer ist ein leichter Treffer und bestimmt keine nennenswerte Verletzung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Generell ist der gezielte Beintreffer meine Lieblingswaffe geworden:

 

Gegner bekommt nur +4 auf seine 2. Abwehr

Selbst bei leichtem Treffer ist das Bein verletzt

 

Woher hast du das? Ein leichter Treffer ist ein leichter Treffer und bestimmt keine nennenswerte Verletzung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ein leichter Treffer macht schweren Schaden, weil der Gegner wehrlos ist, wenn sein Bein verletzt ist. Er hat KEINE Abwehr mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass midgardholic von der Situation nach gelungenem gezielten Hieb ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

Häufig fällt der Gegner hin. Gibt mir noch zusätzlich +2 AnB.

 

Nö.

 

Du bekommst gegen ihn als Wehrlosen +4 und zwar immer. Egal ob er steht oder liegt. Gegen einen Liegenden hättest du sogar +4. Allerdings addieren sich der Bonus gegen einen Wehrlosen und gegen einen Liegenden nicht, sodass du nur +4 bekommst. Die aber unabhängig von der Position des Gegners.

Link zu diesem Kommentar
Generell ist der gezielte Beintreffer meine Lieblingswaffe geworden:

 

Gegner bekommt nur +4 auf seine 2. Abwehr

Selbst bei leichtem Treffer ist das Bein verletzt

 

Woher hast du das? Ein leichter Treffer ist ein leichter Treffer und bestimmt keine nennenswerte Verletzung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

DFR243: "Um kritischen Schaden zu erleiden, muss ein Abenteurer durch den Treffer keine Lebenspunkte verlieren..."

Link zu diesem Kommentar
Das ist auf Rüstungsschutz bezogen.

Normaler leichter Schaden bei einem gezielten Angriff (also 1. Abwehr erfolgreich) ist und bleibt leichter Schaden.

 

Nachdem der Gegner wehrlos ist, ist natürlich jeder Schaden schwer.

 

Ergänzend: Auch bei zweiter erfolgreicher Abwehr nützt natürlich nicht der reine AP-Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...