Zum Inhalt springen

Lehrjahre eines Magiers


Anjanka

Meinung  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Nun auch fertig gelesen ... ;)

 

 

Gleich vorneweg: Hat Spass gemacht und gefallen hat es mir auch.

 

 

Die Schriftgrösse ist einfach an der unteren Schmerzgrenze, da habe ich aber schon schlimmere Fälle erlebt, besonders mit schlechterem Papier, mehr vollgeschriebenen Seiten und schlechterem Druck wird erst so richtig spassig bei über 1.200 Seiten.

 

So und jetzt noch konstruktives Rummäkeln:

 

Irgendwie störend empfand die unglaublich vielen Ausrufezeichen. Entweder regt Sal sich wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf (Einmal sogar als er flüstert!) oder man hätte ein paar weglassen können, insbesondere bei eigentlich fast neutralen Bemerkungen.

 

Die Zauber mit ihren Midgardregelnamen zu benutzen fand ich persönlich nicht so prickelnd.;)

 

Und den einen oder anderen Ausdruck nicht ganz passend (z.B. "Kanalratte" oder ist Alba normalerweise kanalisiert?).

 

Gerne hätte ich auch noch mehr von Sals Wahrnehmung der Welt erfahren.

 

 

Mein Fazit: Alles in allem ein meistens amüsantes und flott zu lesendes Machwerk was durch seine persönliche Art der Schilderung (Ich-Erzähler) einen besonderen Reiz hat und was im Bereich Fantasy extrem selten ist.:notify:

 

Besonders für dieses Forum hier kann ich es eigentlich nur empfehlen!

 

 

 

 

 

 

Und mit "Im Bann des Dämons" angefangen ... bis dato eine Steigerung ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Nun auch fertig gelesen ... ;)

 

 

Gleich vorneweg: Hat Spass gemacht und gefallen hat es mir auch.

 

Das freut mich :D

Dann will ich mich mal deiner Kritik stellen:

 

 

Die Schriftgrösse ist einfach an der unteren Schmerzgrenze, da habe ich aber schon schlimmere Fälle erlebt, besonders mit schlechterem Papier, mehr vollgeschriebenen Seiten und schlechterem Druck wird erst so richtig spassig bei über 1.200 Seiten.

 

Was die Schriftgröße angeht, ist es im zweiten Buch anders - dort kamen schon Rückmeldungen, dass die Schrift zu groß wäre :sigh:

Beim dritten Band nehmen wir die goldene Mitte ;)

 

So und jetzt noch konstruktives Rummäkeln:

 

Irgendwie störend empfand die unglaublich vielen Ausrufezeichen. Entweder regt Sal sich wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf (Einmal sogar als er flüstert!) oder man hätte ein paar weglassen können, insbesondere bei eigentlich fast neutralen Bemerkungen.

 

:blush: Ich habe es bestimmt an einigen Stellen übertrieben. Würde ich mal unter "Anfängerfehler" verbuchen - ich bemühe mich stets, aus solchen Kritikpunkten zu lernen. :)

(Allerdings regt er sich wirklich über viele Kleinigkeiten auf...;))

 

Die Zauber mit ihren Midgardregelnamen zu benutzen fand ich persönlich nicht so prickelnd.;)

 

Hier würde mich deine Meinung zum zweiten Buch interessieren - gefühlt denke ich, dass es besser geworden ist. Aber als Magier benennt man die meisten Zauber einfach wie man sie eben gelernt hat...ist ne schwierige Sache - daran arbeite ich auch immer noch...

 

Und den einen oder anderen Ausdruck nicht ganz passend (z.B. "Kanalratte" oder ist Alba normalerweise kanalisiert?).

 

Ja, diese Ausdrücke (moderner Natur) rutschen mir immer wieder rein...auch daran arbeite ich.

 

Gerne hätte ich auch noch mehr von Sals Wahrnehmung der Welt erfahren.

 

Wie meinst du das? Ich hätte noch besser umschreiben sollen, was er sieht? Stimmt wohl...auch das habe ich in den folgenden Bänden versucht besser zu machen.

 

 

Mein Fazit: Alles in allem ein meistens amüsantes und flott zu lesendes Machwerk was durch seine persönliche Art der Schilderung (Ich-Erzähler) einen besonderen Reiz hat und was im Bereich Fantasy extrem selten ist.:notify:

 

Besonders für dieses Forum hier kann ich es eigentlich nur empfehlen!

 

:blush: Danke... *freu*

 

Und mit "Im Bann des Dämons" angefangen ... bis dato eine Steigerung ... ;)

 

:turn:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Auch ich habe die "Lehrjahre eines Magiers" gelesen.

Mir hat es Spaß gemacht, die Abenteuer von Sal und Gefährten zu lesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, den ich nächster Zeit lesen werde.

Die Schriftgröße hat mich dabei in keinster Weise gestört. Trotzdem finde ich die Schriftgröße im zweiten Teil besser.

Nicht so Stimmig fand ich die Verwendung der Midgard Zauberspruchnamen. Eine Beschreibung wie auf Seite 181, als MacMurdock zaubert finde ich da angebrachter.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

'Gute Neuigkeiten ihr Lieben...',

 

da diese Woche der dritte Band - "Im Namen Thuirons" - erscheinen wird, haben wir uns entschlossen, den seit Mitte des Jahres vergriffenen ersten Teil "Lehrjahre eines Magiers" nachzudrucken. :)

 

Wir werden Inhaltlich nichts verändern. Da wir aber dieses Mal nicht über BOD drucken können/wollen, wird die 2. Auflage ein neues Titelbild erhalten und eine etwas besser lesbare Schriftgröße. ;)

 

Termin für die Auslieferung der zweiten Auflage wird gegen Ende 2010 sein, wann genau verkünde ich dann wie immer hier.

 

Hier im Strang oder per PN an mich könnt ihr euch melden, wenn ihr ein Buch der zweiten Auflage haben/reservieren wollt - danach lässt sich dann besser planen, wie viel Stück tatsächlich nachgedruckt werden. :)

 

Außerdem möchte ich mich hiermit bei allen Lesern bedanken, die meiner kleinen Buchreihe treu geblieben sind und bei denen, die gern treue Leser werden wollen, aber noch auf den Nachdruck warten müssen... Danke für eure Geduld, bald ist es soweit. :colgate:

Und auch vielen Dank an all jene, die meinem Erstlingswerk damals zumindest eine Chance gegeben haben! :gruppenknuddel:

 

So, das wollte ich nur mal kurz loswerden ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und erneut gute Neuigkeiten,

 

endlich ist es soweit, die "Lehrjahre eines Magiers" sind nun wieder zu haben! :turn:

 

Das Buch hat ein anderes Cover bekommen, einen etwas größeren Schriftgrad und dadurch ein paar mehr Seiten. ;)

 

Bestellen könnt ihr den Nachdruck über Branwens Basar, oder per PN an mich.

Ob es (außer auf speziellen Wunsch Einzelner) auch auf Cons erhältlich sein wird, ist noch nicht entschieden, da wir nur eine geringe Anzahl an Büchern haben und ich sie lieber (momentan) gesammelt an einem Ort (also bei mir ;)) habe, als in Kleinstmengen aufgesplittet an vielen verschiedenen Orten.

 

Nun, ich hoffe, ihr freut euch genauso wie ich,

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich hoffe, ihr freut euch genauso wie ich,

 

Na klar. Aber wie sieht es denn mit dem dritten Teil aus? Geht es überhaupt weiter?

 

Der dritte Teil ist seit November zu haben: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=26714

 

und danach geht es natürlich weiter, nur wann und wie ... bis zum vierten Teil wird es noch etwas dauern, aber es soll auf jeden Fall weiter gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das Buch hat ein anderes Cover bekommen
Habe ich am Samstag gesehen, schick! :thumbs:

 

:turn: Hey, das freut mich aber, dass es dir gefällt. :)

 

Es war nämlich eine recht einfache Lösung... (wir konnten ja schlecht das alte Cover nehmen (Rechte von BOD)).

 

Den Ruhm verdient in diesem Fall auch ganz klar alf04! :thumbs:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

@janka: Ich musste feststellen, dass Du auch von einem bestimmten Phänomen betroffen bist: Aus vier Metern Entfernung list man die Rücken Deiner Bücher: 1) "Lehrjahre eines Magiers", 2) "Im Bann des Dämons", 3) "Anja Graß". Das Phänomen ist, dass nämlich mit wachsender Bekanntheit des Autoren dessen Name mit der Zeit deutlicher zu lesen ist als der Buchtitel. :) Auch wenn das in Deinem Fall auch eine Frage des Farbkontrasts auf dem Buchrücken ist.

Link zu diesem Kommentar
@janka: Ich musste feststellen, dass Du auch von einem bestimmten Phänomen betroffen bist: Aus vier Metern Entfernung list man die Rücken Deiner Bücher: 1) "Lehrjahre eines Magiers", 2) "Im Bann des Dämons", 3) "Anja Graß". Das Phänomen ist, dass nämlich mit wachsender Bekanntheit des Autoren dessen Name mit der Zeit deutlicher zu lesen ist als der Buchtitel. :) Auch wenn das in Deinem Fall auch eine Frage des Farbkontrasts auf dem Buchrücken ist.

 

Oh, echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Sollte also keine Absicht sein ;)

 

Mal schauen, ob wir es bei weiteren Büchern wieder etwas ausgewogener, oder mit Gewichtund auf den Titel, hinbekommen. Danke für den Hinweis :)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
@janka: Ich musste feststellen, dass Du auch von einem bestimmten Phänomen betroffen bist: Aus vier Metern Entfernung list man die Rücken Deiner Bücher: 1) "Lehrjahre eines Magiers", 2) "Im Bann des Dämons", 3) "Anja Graß". Das Phänomen ist, dass nämlich mit wachsender Bekanntheit des Autoren dessen Name mit der Zeit deutlicher zu lesen ist als der Buchtitel. :) Auch wenn das in Deinem Fall auch eine Frage des Farbkontrasts auf dem Buchrücken ist.

 

Oh, echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Sollte also keine Absicht sein ;)

 

Mal schauen, ob wir es bei weiteren Büchern wieder etwas ausgewogener, oder mit Gewichtund auf den Titel, hinbekommen. Danke für den Hinweis :)

 

LG Anja

Deine Bücher sollten sich allein durch Deinen Namen verkaufen. Die Leute sollen sagen: "Ho, Buchhändler, sagt, ist der neue Grass-Roman vorrätig?"

Link zu diesem Kommentar
@janka: Ich musste feststellen, dass Du auch von einem bestimmten Phänomen betroffen bist: Aus vier Metern Entfernung list man die Rücken Deiner Bücher: 1) "Lehrjahre eines Magiers", 2) "Im Bann des Dämons", 3) "Anja Graß". Das Phänomen ist, dass nämlich mit wachsender Bekanntheit des Autoren dessen Name mit der Zeit deutlicher zu lesen ist als der Buchtitel. :) Auch wenn das in Deinem Fall auch eine Frage des Farbkontrasts auf dem Buchrücken ist.

 

Immerhin hat das so etwas von "Graß über die Sache wachsen lassen". :D

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
@janka: Ich musste feststellen, dass Du auch von einem bestimmten Phänomen betroffen bist: Aus vier Metern Entfernung list man die Rücken Deiner Bücher: 1) "Lehrjahre eines Magiers", 2) "Im Bann des Dämons", 3) "Anja Graß". Das Phänomen ist, dass nämlich mit wachsender Bekanntheit des Autoren dessen Name mit der Zeit deutlicher zu lesen ist als der Buchtitel. :) Auch wenn das in Deinem Fall auch eine Frage des Farbkontrasts auf dem Buchrücken ist.

 

Immerhin hat das so etwas von "Graß über die Sache wachsen lassen". :D

 

Tschuess,

Kurna

Du meinst, die wächst noch?

Link zu diesem Kommentar
@janka: Ich musste feststellen, dass Du auch von einem bestimmten Phänomen betroffen bist: Aus vier Metern Entfernung list man die Rücken Deiner Bücher: 1) "Lehrjahre eines Magiers", 2) "Im Bann des Dämons", 3) "Anja Graß". Das Phänomen ist, dass nämlich mit wachsender Bekanntheit des Autoren dessen Name mit der Zeit deutlicher zu lesen ist als der Buchtitel. :) Auch wenn das in Deinem Fall auch eine Frage des Farbkontrasts auf dem Buchrücken ist.

 

Immerhin hat das so etwas von "Graß über die Sache wachsen lassen". :D

 

Tschuess,

Kurna

Du meinst, die wächst noch?

 

Na DAS wäre mal schön! :lookaround:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

An dieser Stelle mal ein wenig Werbung in eigener Sache:

 

Da Weihnachten naht, möchte ich euch hiermit freundlichst daran erinnern, dass immer noch Exemplare der zweiten Auflage der "Lehrjahre eines Magiers" zu haben sind. Also wer es noch nicht kennt, aber neugierig ist, oder wer noch ein Geschenk für einen Fantasy-Fan sucht, darf sich vertrauensvoll an mich (per PN) oder an Branwens Basar wenden. :)

 

Dieses Angebot gilt natürlich auch über die Feiertage hinaus. ;)

Holt euch die Bücher, so lange sie noch da sind. :D

 

LG und vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo alle zusammen.

 

Hier mal zwei Neuigkeiten:

1. Anjas erstes Buch (Lehrjahre) kann ab sofort als PDF bestellt werden bei: Salvon@web.de

Kostet gar nichts - hat dafür aber alle Fehler, Ungereimtheiten und Schwächen der Originalausgabe. (Na gut, wir hatten einfach keine Lust alles zu überarbeiten ...)

 

und

 

2. Anja ist endlich dabei, den 4. Band zu schreiben (und sie ist auch schon recht weit. Ich bin gerade an der Stelle, in der Sal und Gwen aus Thame fliehen müssen, weil sie sich dummerweise mit Stadtvogt Kenrik MacRathgar angelegt haben. D.h., eigentlich war es ganz anders, aber wer glaubt schon einem Schwarzmagier ...)

Nun, es wird wohl noch eine Weile dauern, aber es ist absehbar, das das Buch bald (ein klares Midgard-bald) erscheinen wird.

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen.

Anja ist endlich dabei, den 4. Band zu schreiben (und sie ist auch schon recht weit.

Nun, es wird wohl noch eine Weile dauern, aber es ist absehbar, das das Buch bald (ein klares Midgard-bald) erscheinen wird.

 

Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht. Beim Umzug sind mir die ersten drei Bände wieder in die Hände gefallen. Jetzt habe ich mich im ersten wieder festgelesen.

Hoffentlich erscheint die Fortsetzung recht bald.

Link zu diesem Kommentar

Hi Torshavn,

 

na dann viel Spaß beim nochmaligen Lesen der ersten drei Bände.

Die "Arbeit" (schreiben ist eher ein Hobby) am vierten Band macht gute Fortschritte. Ich bin schon im letzten Drittel des Buches. Ganz grob gesprochen.

Alles, was rund ums Buch noch dazugehört, klärt alf04 derzeit, aber auch da machen wir große Schritte nach vorn.

 

Ich freue mich selbst sehr darauf, das vierte Buch dann nächstes Jahr in Händen halten zu können. :)

 

LG Anja

PS: Und eine pdf-Version des ersten Bandes konnten wir auch schon versenden. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...