Zum Inhalt springen

Lehrjahre eines Magiers


Anjanka

Meinung  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Moderation :
Sodele, ich habe eine Leseprobe an den 1. Beitrag gehängt

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

 

Vielen Dank hj!

 

Und auch Danke an Fimolas und midgardholic für eure Kritik.

Ich freue mich immer über Lob :D und Kritik hilft mir (wie Karim schon gesagt hat), mich zu verbessern :)

 

An der Schriftgröße wird sich bei einer neuen Auflage (und im zweiten Buch) auf jeden Fall etwas ändern!

 

Und an den anderen Kritikpunkten versuche ich in Zukunft zu arbeiten.

 

LG und vielen Dank,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Gut, da haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen. Bislang ist der Ort der Handlung aus meiner Sicht völlig austauschbar und blass, weshalb bei mir nicht das Gefühl aufkommt, dass die Handlung wirklich auf Midgard spielt. Wenn man schon kaum etwas über die Hintergrund-Welt liest, sollte dieses Wenige meiner Meinung nach wenigstens einen Wiedererkennungswert haben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

 

ich habe nun das Buch mit leicht anderen Augen weitergelesen (auf Grund unseres kleinen Disputes) und mich auch meiner Anfänge im Midgard-System erinnert. Ich muss sagen, so etwa hätte ich damals wohl auch geschrieben (wenn ichs gemacht hätte). Ich war mehr mit mir selbst, den Regeln und dem Abenteuer beschäftigt, um auch noch an so etwas wie Spielumwelt, Kultur etc. zu denken. Diese Dimensionen kamen für mich erst später dazu. Das lag auch an der Situation. Wir waren alle 16/17, ich war der einzige, der die Regeln hatte und gelesen hatte und dann durfte ich eben leiten. Daran hat sich bis heute nicht groß etwas verändert.

Das soll jetzt Anjanka gegenüber keine Unterstellung sein. Vielleicht spielt sie bei einem erfahrenen SL und es ist eben einfach nur ihr Stil, eine Geschichte so zu erzählen (mir gefällts!).

 

LG midgardholic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Midgardholic!

 

ich habe nun das Buch mit leicht anderen Augen weitergelesen (auf Grund unseres kleinen Disputes) und mich auch meiner Anfänge im Midgard-System erinnert. Ich muss sagen, so etwa hätte ich damals wohl auch geschrieben (wenn ichs gemacht hätte). Ich war mehr mit mir selbst, den Regeln und dem Abenteuer beschäftigt, um auch noch an so etwas wie Spielumwelt, Kultur etc. zu denken. Diese Dimensionen kamen für mich erst später dazu.
Ja, genau hier liegt auch aus meiner Sicht der Reiz des Buches: die Schilderung einer Sichtweise, die uns an unsere eigenen Anfänge erinnert, naiv und unbekümmert, einfach die sprudelnde Spielfreude spürend.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Was hat es eigentlich mit dem Glücksritter Oliver MacTwist auf sich, der überaus blass bleibt. Handelt es sich bei ihm um eine Nichtspielerfigur oder die Spielfigur eines Gastspielers?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Oliver war eine Spielerfigur, mit der der Spieler selbst überaus unzufrieden war. Deshalb blieb er auch so blaß - allerdings muß man zugeben, der hatte auch unglaubliches Pech, war eher ein Pechritter denn ein Glücksritter. Bei dem ist wirklich alles, was schiefgehen konnte, auch wirklich schief gegangen. Deshalb hat der Spieler ihn schließlich aufgegeben.

 

Gruß vom Alf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alf!

 

Oliver war eine Spielerfigur, mit der der Spieler selbst überaus unzufrieden war. Deshalb blieb er auch so blaß - allerdings muß man zugeben, der hatte auch unglaubliches Pech, war eher ein Pechritter denn ein Glücksritter. Bei dem ist wirklich alles, was schiefgehen konnte, auch wirklich schief gegangen. Deshalb hat der Spieler ihn schließlich aufgegeben.
War dieser Spieler der spätere von Antigone?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alf!

 

War dieser Spieler der spätere von Antigone?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Neinneinnein - Antigone ist meine Figur (ist das nicht bekannt ?) Der Spieler von Oliver war längere Zeit nicht dabei und ist erst später mit einer neuen Figur wieder dazu gestoßen. Mit einer vieeeeeel besseren Figur.

 

Zwischendurch hat auch mal jemand anderes geleitet, dann werden die jeweiligen Figuren als NSC mitgenommen. Meistens...

 

Gruß vom Alf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alf!

 

Neinneinnein - Antigone ist meine Figur (ist das nicht bekannt ?) Der Spieler von Oliver war längere Zeit nicht dabei und ist erst später mit einer neuen Figur wieder dazu gestoßen. Mit einer vieeeeeel besseren Figur.

 

Zwischendurch hat auch mal jemand anderes geleitet, dann werden die jeweiligen Figuren als NSC mitgenommen. Meistens...

Ah, nein, Dein Bezug zu Antigone war mir nicht bekannt. Ich danke Dir für die erhellenden Hintergründe.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas

 

kein Problem. Oliver wurde letztendlich heraus genommen, nachdem er von einem Werwolf gebissen wurde. Als einziger von drei Gegnern - Pechritter halt. Aber: In Anjas zweitem Buch (wurde schon mal erwähnt, oder ;)) hat er noch mal einen ganz großen Auftritt. (Wir hoffen ja, das "Lehrjahre" erfolgreich genug ist, damit das zweite ebenfalls veröffentlicht wird ...)

 

Gruß vom Alf

 

PS: Salvon und Antigone finden sich in der Namensrolle, die anderen Figuren werden noch nachgeliefert ...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alf!

 

Oliver war eine Spielerfigur, mit der der Spieler selbst überaus unzufrieden war. Deshalb blieb er auch so blaß - allerdings muß man zugeben, der hatte auch unglaubliches Pech, war eher ein Pechritter denn ein Glücksritter. Bei dem ist wirklich alles, was schiefgehen konnte, auch wirklich schief gegangen. Deshalb hat der Spieler ihn schließlich aufgegeben.
War dieser Spieler der spätere von Antigone?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

:D

 

Hallo Fimolas,

 

ich hätte gerne mehr aus Oliver herausgeholt, aber da der Spieler ihn zu diesem Zeitpunkt erst ein Mal gespielt hat, fiel es doch sehr schwer, ihm ein "Gesicht" zu geben. Ich habe es versucht, bin aber anscheinend gescheitert...:blush:

 

Aber ich verrate dir was, das alf04 natürlich nicht erwähnt hat - Olivers Spieler spielt nun eine Figur, die sich wirklich sehr gut mit Antigone versteht und vieles mit ihr gemeinsam hat...;)

Die beiden sollten irgendwann heiraten (nach Meinung aller anderen), lange guckt sich die Gruppe deren Treiben nicht mehr an :D

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ich verrate dir was, das alf04 natürlich nicht erwähnt hat - Olivers Spieler spielt nun eine Figur, die sich wirklich sehr gut mit Antigone versteht und vieles mit ihr gemeinsam hat...;)

Die beiden sollten irgendwann heiraten (nach Meinung aller anderen), lange guckt sich die Gruppe deren Treiben nicht mehr an :D

 

LG Anja

 

Antigone hat nen festen???:confused: Nääää, glaub ich jetzt irgendwie net!:crosseye:

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ich verrate dir was, das alf04 natürlich nicht erwähnt hat - Olivers Spieler spielt nun eine Figur, die sich wirklich sehr gut mit Antigone versteht und vieles mit ihr gemeinsam hat...;)

Die beiden sollten irgendwann heiraten (nach Meinung aller anderen), lange guckt sich die Gruppe deren Treiben nicht mehr an :D

 

LG Anja

 

Antigone hat nen festen???:confused: Nääää, glaub ich jetzt irgendwie net!:crosseye:

 

Hat sie auch nicht. Wäre ja wohl noch schöner. Daran ändert auch Sals Meinung nichts. Ich denke, ihre Einstellung kommt auch dementsprechend ´rüber. Jedenfalls hatten wir beim spielen sehr viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ich verrate dir was, das alf04 natürlich nicht erwähnt hat - Olivers Spieler spielt nun eine Figur, die sich wirklich sehr gut mit Antigone versteht und vieles mit ihr gemeinsam hat...;)

Die beiden sollten irgendwann heiraten (nach Meinung aller anderen), lange guckt sich die Gruppe deren Treiben nicht mehr an :D

 

LG Anja

 

Antigone hat nen festen???:confused: Nääää, glaub ich jetzt irgendwie net!:crosseye:

 

Hat sie auch nicht. Wäre ja wohl noch schöner. Daran ändert auch Sals Meinung nichts. Ich denke, ihre Einstellung kommt auch dementsprechend ´rüber. Jedenfalls hatten wir beim spielen sehr viel Spaß.

 

Da bin ich ja erleichtert...:schweiss: und

Jawoll, Anti, weiter so! Männer sind Spielzeuge! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ich verrate dir was, das alf04 natürlich nicht erwähnt hat - Olivers Spieler spielt nun eine Figur, die sich wirklich sehr gut mit Antigone versteht und vieles mit ihr gemeinsam hat...;)

Die beiden sollten irgendwann heiraten (nach Meinung aller anderen), lange guckt sich die Gruppe deren Treiben nicht mehr an :D

 

LG Anja

 

Antigone hat nen festen???:confused: Nääää, glaub ich jetzt irgendwie net!:crosseye:

 

Hat sie auch nicht. Wäre ja wohl noch schöner. Daran ändert auch Sals Meinung nichts. Ich denke, ihre Einstellung kommt auch dementsprechend ´rüber. Jedenfalls hatten wir beim spielen sehr viel Spaß.

 

Da bin ich ja erleichtert...:schweiss: und

Jawoll, Anti, weiter so! Männer sind Spielzeuge! :thumbs:

 

Das nimmt sicher noch ein böses Ende...aber ich protokolliere ja nur ;)

 

Aber mal im Ernst: ihre Einstellung (und Gwens/ Sals Gegenteilige) haben uns am Spieltisch schon sehr viel Freude bereitet :satisfied:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

In "Sals Entführung" war es für Gwen nicht einfach, sich einzugestehen das Antigones Vorgehen die bessere Wahl war um Sal zu retten. Und das sie ihr Temperament bremsen muste während Antigone den Männern einige Infos entlockte. In der Kneipe hätte Gwen am liebsten alle verprügelt um an Infos zu kommen. :-)

Link zu diesem Kommentar
In "Sals Entführung" war es für Gwen nicht einfach, sich einzugestehen das Antigones Vorgehen die bessere Wahl war um Sal zu retten. Und das sie ihr Temperament bremsen muste während Antigone den Männern einige Infos entlockte. In der Kneipe hätte Gwen am liebsten alle verprügelt um an Infos zu kommen. :-)

 

Ich war SL und hatte genau das erwartet...dass Gwen hingeht und alle zusammenschlägt :after:

Gut, dass ihr eine andere Lösung wusstet. Aber wie gesagt - Antigones Verhalten kann auch mal ganz furchtbar nach hinten losgehen. Wird sie schon noch erfahren...alles zu seiner Zeit, versteht sich. :sly:

 

Aber das gehört eigentlich nicht hierhin... ;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Das muss jetzt einfach raus:

 

Fertig! :yeah:

 

Endlich bin ich mit der Korrektur meines zweiten Buches durch :schweiss:

War sehr anstrengend, aber ich konnte doch noch so einiges verbessern...

 

Wollte ich nur mal gesagt haben :lookaround:...ihr seht also - es geht voran, auch wenn sicher noch ein wenig Zeit vergehen wird, bis ich das zweite Buch drucken lassen werde.

 

LG Anjanka

:read:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...