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Ein Söldner wird zum Söldner/Zauberer


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Ich habe gerade die Möglichkeit recht billig Wissen über die Magie zu erlernen. Ein Söldner müßte normal 10000 FP aufbringen. Durch einen glücklichen Zufall kann ich das umgehen.

 

klingt gut aber :

 

ein Söldner braucht 3 Jahre um dieses Talent zu erlernen und noch einmal 2 um sich in die entsprechende Gilde ( o.ä. ) einzugliedern. Das sind 5 Jahre ohne Unterbrechung  !!!!!!

 

lohnt sich das ?? wenn das einer machen will, dann sondert er sich doch erstmal ne ganze weile von der Gruppe ab und setzt somit ziemlich lange aus.

 

 

was meint ihr ??

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Hi creed,

 

daß dieses Angebot reizvoll ist kann ich verstehen und nach meiner Erfahrung mit Doppelcharakteren (allerdings nur bei Mitspielern, ich selbst habe keine) muß ich sagen, daß diese schon recht mächtig sind. Allerdings würde ich mir überlegen, ob es zur Figur paßt, daß sie nachträglich Magie lernt. Nur deshalb zum Doppelchar zu werden, weil gerade eine günstige Gelegenheit da ist, wäre mir zu wenig. Immerhin muß ich 5 Jahre Spielzeit (bei uns mindestens 2-3 Jahre Realzeit darauf verzichten diesen Charakter zu spielen. Das lohnt sich m.E. nur, wenn es wirklich eine logische Fortsetzung der Charakterentwicklung darstellt.

 

Gruß

 

Hiram

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Hallo Creed,

mir erging es einmal ähnlich. Mein valianischer Söldner hatte einen Kontakt bzw. Beziehungen zu "Lehrmeister" geknüpft und es war spielintern sehr gut ausgespielt und interessant. Da mein Söldner sich bereits vorher für Magie interessierte und allen Magiern und Hexern gesagt hat, "irgendwann kann ich sowas auch", war es nicht verwunderlich, dass er es irgendwann tatsächlich konnte.

 

Insgesamt ist er dadurch sehr mächtig geworden. Die Figur war beim Wechsel bereits Söldner Grad 9 und ich musste das Pflichdrittel an AEP auch aufbringen. Ich glaube ich habe seit dem 7. Grad gespart gehabt. Ich habe mich damals aber auch geweigert ihn komplett zu wechseln, da das überhaupt nicht zu seinem Hintergrund gepasst hätte.

 

Es lohnt sich und macht spass.

 

Außerdem sind Priester-Krieg und Ordenskrieger auch nicht wesentlich "unmächtiger".

 

Gruß

Eike

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Naja, es sollte auf alle Fälle irgendwie zum Charakter passen. Er sollte sich schon seit einiger Zeit für Magie interessieren. Vor allem würde mich eins interessieren: Wie billig bekommst Du es, und wie ist diese Reduzierung der Lernkosten erklärt? Das ist ja nicht ganz unwichtig bei der Entscheidung ob man lernt oder nicht.

 

Viele Grüße

hj

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  • 3 Wochen später...

Ein sehr wichtiger Punkt ist glaube ich zumindest - Warum ?

Warum sollte ein Krieger so etwas tun? Was ist seine Motivation? Sich auf Jahre aus dem Abenteurerleben zurück zuziehen auf seine besten Jahre zu verlieren. Fraglich ist auch wieviele Charaktere neber der Motivation auch noch die benötigten Vorraussetzungen mitbringen. Nicht zu vergessen die Schwierigkeit einen Mentor zu finden. Ich finde das zwar eine nette Idee in der viel Potential zum ausspielen liegt aber es ist eine Figur die am Gruppengleichgewicht nagt. Jeder Charakter sollte seine ökologische Nische besitzen und bei Charakteren, die Kämpfer/Zauberer sind schrumpft die ihrer Mitgefährten beträchtlich. Wird da nicht der Wunsch bei allen entstehen das beste zweier Welten zu vereinen und auch den Weg des freundes zu gehen? Werden wir dann nur noch Kämpfer/ Zauberer haben - sicherlich sind die Hürden hoch aber für regelmäßige Spieler überwindbar.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it  - be it

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