Zum Inhalt springen

Wieviel Lernpunkte damit Magier, Hexer etc Schwert erlernen können?


Empfohlene Beiträge

Es ist kein Mitnahmeeffekt, wenn man Kurzschwert "über Dolch" erlernt. .

IMPOV ist es dieser genauso wie wenn ich auf eine andere Fertigkeit kaskadiere und das entspricht nicht dem gewünschten Flair Effekt.

 

Wenn wir auch über die MIDGARD-Spielwelt diskutieren, müssen wir auch die "Gepflogenheiten" und "Eigenheiten" der MIDGARD-Spielwelt (Heiler werden so-und-so verstanden, und Hexer so-und-so) beachten!

das ist aber eher eine Beschreibung des idealisierten Archetyps und Anfängerhilfe, als eine Zwangsjacke a la DSA.

 

Ich würde daher die Kosten jeweils analog zu einer anderen, herausfallenden Kategorie setzen. Schild (egal welcher) vielleicht auf 5 Punkte.

Grundsätzlich sehe ich nicht, dass die Kosten so reduziert werden müssen, dass man über die Punkte für Kampffertigkeiten bei der Erschaffung mehr als 2 davon erwerben könnte. Soll der Charakter mehr können, muss er diese Punkte anderswoher bekommen..

 

Dagegen habe ich auch nichts, nur das die Kosten so hoch gesetzt werden, das es Absurd wird, 10 + Punkte, die praktisch nicht ohne Verkrüppelung u bezahlen sind.

Das wirkt auf mich wie Nein, sage es aber nicht, sondern veralbere dich damit.

Link zu diesem Kommentar
Es ist kein Mitnahmeeffekt, wenn man Kurzschwert "über Dolch" erlernt. .

IMPOV ist es dieser genauso wie wenn ich auf eine andere Fertigkeit kaskadiere und das entspricht nicht dem gewünschten Flair Effekt.

 

Ich verstehe zwar die Worte, aber nicht das Problem. Es scheint dir physische und/oder psychische Schmerzen zu bereiten, wenn der Charakter nicht wortwörtlich exakt entsteht? Anders kann ich das gerade nicht auslegen...

 

Ich würde daher die Kosten jeweils analog zu einer anderen, herausfallenden Kategorie setzen. Schild (egal welcher) vielleicht auf 5 Punkte.

Grundsätzlich sehe ich nicht, dass die Kosten so reduziert werden müssen, dass man über die Punkte für Kampffertigkeiten bei der Erschaffung mehr als 2 davon erwerben könnte. Soll der Charakter mehr können, muss er diese Punkte anderswoher bekommen..

Dagegen habe ich auch nichts, nur das die Kosten so hoch gesetzt werden, das es Absurd wird, 10 + Punkte, die praktisch nicht ohne Verkrüppelung u bezahlen sind.

Das wirkt auf mich wie Nein, sage es aber nicht, sondern veralbere dich damit.

 

Die Erschaffungsregeln bei den Magiern z.B, sehen durchaus vor, dass man mehr als eine Waffenfertigkeit nur mit einer 12 beim entsprechenden Wurf bekommt. Du willst aber sogar mindestens deren 3 erlernen. Aus Gründen des "Flair" anscheinend auch noch mehr, weil die reguläre richtige Lernvariante sich für dich nicht richtig anfühlt. (Waffen über die Gattung gelernt ist für dich halt nicht "richtig".)

Wieso "verkrüppelt" es den Charakter? Wenn die (zauberkundige) Figur offensichtlich mehr Kampffertigkeiten bekommen soll, als von den Regeln (nicht der Kultur) vorgesehen, muss sie natürlich eine andere Einschränkung bekommen. Dann hat sie entweder weniger Zeit gehabt, sich ihren Zauberstudien zu widmen, ist exeptionell (ja geradezu übermenschlich) veranlagt oder ein totaler Nerd (also wenig Allgemeinwissen mitbekommen).

 

Innerhalb des Regelkonstrukts MIDGARD sehe ich nicht, inwieweit es noch weiter gebogen werden könnte, ohne eben doch zu sagen, dass es kein Magier (Heiler, Hexer) im eigentlichen Sinne mehr ist, sondern eher ein Magister mit höherem Magieanteil.

 

Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn du weniger in der Konsumentenhaltung verharren würdest ("Bietet mir meine Lösung an!") sondern einfach mal selbst zur Tat schreitest und einen eigenen Ansatz vorstellst. Dir immer wieder verschiedene Wege vorzustellen, auf die du dann doch nur mit einem ein wenig genervten "Nein, das hat keinen Flair" antwortest, macht einfach jede sinnvolle Diskussion kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man bedenkt, daß in jedem Lernschema statt "Dolch" "Kurzschwert" stehen könnte und das sachlich exakt das Gleiche wäre, dann kann man sich vielleicht auch als ästhetisch sehr anspruchsvoller Spieler mit dieser Regelkrücke anfreunden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaizzrah!

 

Natürlich ist es nicht immer einfach zwischen den Regeln des Rollenspiels MIDGARD und der Spielwelt Midgard zu unterscheiden. Doch schon im DFR wird das getan, indem beides verschieden geschrieben wird.

Wir befinden uns hier im Forumsbereich, der sich vorrangig mit den Regeln MIDGARDs beschäftigt, also der reinen Spielmechanik.

Danke für den Hinweis! Ich hatte es wirklich anders herum verstanden: wenn es nicht explizit erwähnt wird, sollte es auch in die Spielwelt MIDGARD eingebettet sein! Da lief ich wohl in die falsche Richtung, sorry!

 

Da kann ich zwar darauf hinweisen, dass eine bestimmte Regelvariante eventuell mit der Spielwelt kollidiert, aber das alleine kann kein Argument sein, warum eine Hausregel unmöglich sein sollte.

Sinnvoll sind dann höchstens spielmechanische Argumente gegen eine Hausregel, dass diese das viel zitierte "Spielgleichgewicht" deutlich stören würde.

Wenn ich mich so ausgedrückt habe, möchte ich mich entschuldigen! In der MIDGARD-Spielwelt sollten aber die Hausregeln so passen, daß sie die "gewünschten" Eigenheiten erhalten bleiben! Meine Meinung!

Insofern werde ich Hausregeln, die die Kämpfer unterstützen, nur in einer Spielwelt verwenden, in denen die Kämpfer im Normalfall den Zauberkundigen überlegen sind, und umgekehrt - in der Hoffnung, ich schätze es auch richtig ein :lookaround:! Denn ich denke, die Regeln sollten auch eine bestimmte Eigenheit/Flair/was-auch-immer der Spielwelt unterstützen!

 

...Dies mag man unterschiedlich bewerten. ... Ich neige dazu, keinen signifikanten Unterschied zu sehen...

Genau! Es kann unterschiedlich bewertet werden! Ich neige halt zu einer anderen Sichtweise ;):beer: Ich hatte meine Meinung weiter unten ja schon dargelegt!

 

Mit meinem Posting wollte ich auch eigentlich zu Ausdruck bringen, daß ich denke, daß viele Diskussionen daraus resultieren, daß die unterschiedlichen Diskutanten (oder wie das heißt) den Begriff MIDGARD unterschiedlich verwenden, und daher schlecht zu einem Konsens führen kommen können... wenn sie den überhaupt suchen!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Die Erschaffungsregeln bei den Magiern z.B, sehen durchaus vor, dass man mehr als eine Waffenfertigkeit nur mit einer 12 beim entsprechenden Wurf bekommt.
Für 10 Lernpunkte kann ein Magier drei Waffenfertigkeiten samt Grundkenntnissen lernen: 2 für Dolch, 6 für Magierstab und 2 für Keule (allgemein).

 

Mit der Maximalzahl an Lernpunkten (16) kommt ein Magier sogar auf bis zu vier (Wurfmesser als viertes).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe zwar die Worte, aber nicht das Problem. Es scheint dir physische und/oder psychische Schmerzen zu bereiten, wenn der Charakter nicht wortwörtlich exakt entsteht? Anders kann ich das gerade nicht auslegen...

.

Leicht übertrieben aber so unrecht hast du nicht, es würde nicht das gewünschte Spielgefühl entstehen.

 

Ich bezog mich bei Absurd auf die Kosten für eine Waffe für 10+ Punkte, wenn ich jemand eklären sollte, Rapier kostet 10+, fechten und fechten Tevarrisch ca die Hälfte wird esabsurd.

 

Kosten von 6 - 8 für Einhandschwert wären nach der Diskussion IMPOV im vernünftigen Rahmen, gefühlt sollte es nicht erheblich teurer sein als Fechten und Magierstab also 6.

 

Ich habe das oft genug getan, hier war es nur mein Wunsch den Faden on topic zu halten, der mich zur "Ablehnung" bewog

 

"Nein, das hat keinen Flair" antwortest,

Meine Aussage lautete, Nein, das hat nicht das gewünschte Flair
Link zu diesem Kommentar
Die Erschaffungsregeln bei den Magiern z.B, sehen durchaus vor, dass man mehr als eine Waffenfertigkeit nur mit einer 12 beim entsprechenden Wurf bekommt.
Für 10 Lernpunkte kann ein Magier drei Waffenfertigkeiten samt Grundkenntnissen lernen: 2 für Dolch, 6 für Magierstab und 2 für Keule (allgemein).

 

Mit der Maximalzahl an Lernpunkten (16) kommt ein Magier sogar auf bis zu vier (Wurfmesser als viertes).

 

Solwac

 

Meinetwegen. War aus dem Kopf gerechnet (und ohne Berücksichtigung der allgemeinen Fertigkeiten, da ST das ja, soweit ich ihn verstehe, als "Verkrüppelung" auffasst, wenn er was anderes als die Punkte für Waffenfertigkeiten verwendet).

Link zu diesem Kommentar

Ich bezog mich bei Absurd auf die Kosten für eine Waffe für 10+ Punkte, wenn ich jemand eklären sollte, Rapier kostet 10+, fechten und fechten Tevarrisch ca die Hälfte wird es absurd.

Was ist daran absurd? Fechten ist eine Ausbaufertigkeit, die als Voraussetzung die Kenntnis einer passenden Waffenfertigkeit hat. Du kannst also gar nicht Fechten lernen, ohne Rapier oder ähnliches gelernt zu haben. Tevarrisch fechten erfordert sogar zuvor die Kenntnis des Fechtens. Du könntest genauso gut natürlich es nicht als Setzbaukasten generieren sondern mit Festkosten ohne Voraussetzungen. Dann würde Tevarrisch fechten Fechten bereits inkludieren und dieses bereits die notwendige Kenntnis einer frei zu wählenden passenden Waffenfertigkeit. MIDGARD geht eben den generischen Weg.

 

Kosten von 6 - 8 für Einhandschwert wären nach der Diskussion IMPOV im vernünftigen Rahmen, gefühlt sollte es nicht erheblich teurer sein als Fechten und Magierstab also 6.

Dann nimm das halt. Die Regeln werden darob sicher nicht zusammenbrechen!

 

Meine Aussage lautete, Nein, das hat nicht das gewünschte Flair

Womit es aber kein regeltechnisches Problem mehr ist, sondern ein rein mentales. Tut mir leid, aber da kann dir hier wohl keiner mehr weiter helfen. Denn du hast offensichtlich eine feste Vorstellung davon, wie es sein soll, akzetierst aber keine regeltechisch gültigen Lösungen. Wenn das nicht geht, mache es halt so, wie es sich für dich "richtig" anfühlt, erwarte aber keine Absolution, dass andere dir diese deine Lösung ebenfalls erfinden.

Link zu diesem Kommentar

Was ist daran absurd? Fechten ist eine Ausbaufertigkeit, die als Voraussetzung die Kenntnis einer passenden Waffenfertigkeit hat..

Es ist absurd, das Highend Fertigkeit erheblich billiger ist, als die Basisfertigkeit.

 

 

Dann nimm das halt. Die Regeln werden darob sicher nicht zusammenbrechen!
Danke:D.

 

 

Womit es aber kein regeltechnisches Problem mehr ist, sondern ein rein mentales.
Vielleicht, Vielleicht ist es beides, da bricht wohl der Sim Teil meines Spielstiles durch, ich wünschte keine Absolution sondern Hilfe, Anregungen, Ideen usw, darum wies ich auch daraufhin, was nicht passte.
Link zu diesem Kommentar
Es ist absurd, das Highend Fertigkeit erheblich billiger ist, als die Basisfertigkeit.
Wieso das denn? Das Regelwerk sollte sicherstellen, dass Fertigkeit A alleine und auch die Kombination A+B passende Kosten haben. Schau Dir mal die Kosten für Fallenmechanik und Fallen entdecken an. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Was ist daran absurd? Fechten ist eine Ausbaufertigkeit, die als Voraussetzung die Kenntnis einer passenden Waffenfertigkeit hat..

Es ist absurd, das Highend Fertigkeit erheblich billiger ist, als die Basisfertigkeit.

 

Aber sie ist nicht billiger. Die genannten Kosten sind on top! Du kannst die nur lernen, wenn du die zugehörigen Basisfertigkeiten mindestens auf dem gleichen Level beherrschst.

Es ist ein etwas abstraktes Modell, aber mathematisch durchaus vollkommen logisch.

Du darfst die Kosten eben nicht absolut vergleichen, tevarrisch Fechten ist nicht billiger als Fechten, sondern um den Anteil teurer, der bei der Fertigkeit angegeben.

Link zu diesem Kommentar

 

Unter diesen Bedingungen hatte die gesamte Diskussion keinerlei Sinn - bitte erwähne solche für dich fundamentalen Sachverhalte sofort. .

Meintest du jetzt, ich wollte keine Guten Richtigen Rollenspiel Belehrungen, die bei einem Blick ins Forum sofort wiederlegt werden oder was anderes?

 

Ich bin der Meinung, dass Ratschläge in dem Moment kaum noch von Nutzen sein können, wenn der Beratschlagte darauf hinweist, dass er eine individuelle Entscheidung auf Grundlage einer gedanklichen Basis bevorzugt, die den anderen Diskutierenden nicht zur Verfügung steht.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...