Zum Inhalt springen

Wieviel Lernpunkte damit Magier, Hexer etc Schwert erlernen können?


Empfohlene Beiträge

Nur insofern, dass es eine Meinungsäußerung ist, dem Zauberer das Kämpfen bei der Charaktererschaffung gar nicht erst zu ermöglichen. Ich verstehe den Sinn des Anliegens auch nicht.

 

Allerdings wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich schon mindestens 6 Punkte für jede weitere Waffe ansetzen, die der Zauberer allerdings aus seinen Punkten für Zauber bestreiten muss.

Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn

 

Der sinn des Anliegens ist es Zauberer zu erschaffen, die Basismässig mit einer echten Waffe umgehen können.

Solange die die Steigerung wie Zauberer bezahlen, ist das mMn nicht gerade von grosser Bedeutung

 

Wenn man bedenkt, daß es einen Zauberer 1200 Punkte kostet Langschwert regulär zu lernen dann ist das zumindest für mich, von großer Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar

Bei den allgemeinen Fertigkeiten gibt es einfache Waffen für 2 Lernpunkte, bei den ungewöhnlichen die "coolen Kampfskills" (Fechten, Kampf in Vollrüstung,...) für 6-8 Punkte. Ich würde persönlich auch 8 Punkte als angemessen ansehen, dann kann er, wenn er (und die Würfel) partout will, die Waffe lernen, aber auf keinen Fall 2 davon. Weil in dem Fall würde ich mich wirklich fragen, ob er die Charakterklasse verfehlt hat.

 

(Hey, immerhin kann man jetzt auf Grad 1 einen fechtenden Hexer bauen! Das ging mit M3 nicht, seinerzeit hat ein Mitspieler da richtig EP reingesteckt.)

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn man bedenkt, daß es einen Zauberer 1200 Punkte kostet Langschwert regulär zu lernen dann ist das zumindest für mich, von großer Bedeutung.

Was kostet es einen Krieger Kampf in Vollrüstung im Spiel zu lernen und was einen Hexer Binden des Vertrauten und was kostet es beide bei der Erschaffung?

1 zu 2000 vs 1 zu 500

Des überzeugt mich das Argument nicht.

 

Der Magierstecken, wiederum zählt als magische Waffe in den Händen eines Magiers und ist eine Zweihandwaffe

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht erlauben würde,
Warum nicht?

 

Abseits von allen rollenspielerischen Anliegen und Besonderheiten des einzelnen Charakters, die Aufgabe und der Vorteil eines Kämpfers ist es, gut mit Waffen umgehen zu können. Wenn ich einen Krieger spiele und Magier neben mir (gerade am Anfang) genauso gut mit diversen Waffen umgehen kann wie ich und noch seine Zauber hat, dann würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

 

Innerhalb der Spielwelt: Als Krieger habe ich jahrelang trainiert und dann kommt jemand daher, der neben seinen anstrengenden magischen Studien auch noch die Zeit hatte jeden Tag zu trainieren. Hab ich was falsch gemacht oder ist der ein Halbgott?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Könnte das Ausgangposting irgendwie ein bisschen klarer geschrieben und die Fragestellung eindeutiger definiert werden?

Ich nehme an, es ist nicht irgendein Schwert sondern das Langschwert gemeint?

Alle anderen Schwerter (bis auf Zweihandwaffen) können die von dir genannten Klassen "mit"lernen, wenn sie Dolch lernen. Damit lernen sie die anderen Waffen (aus der Gruppe Einhandschlagwaffen) auch auf +4 (womit sie Kurzschwert etc mitgelernt haben)

Außerdem steht allen Charakteren offen, bei Allgemeinwissen neben dem Dolch auch Keule und leichter Speer zu lernen, d.h. auch diese Waffengruppen kann man komplett abdecken.

Von Verteidigungswaffen halte ich aus einem ganz praktischen Grund nichts:

Man kann mit ihnen definitiv keine Gestenzauber mehr ausführen.

Hier mal eine kurze Auflistung, welche Waffen ein Zauberer (egal welcher) zu Spielbeginn auf jeden Fall lernen bzw mitlernen kann (bei Allgemeinwissen):

 

Einhandstichwaffen

Dolch

Fuchtel

Kurzschwert

Ochsenzunge

Rapier

 

Einhandschlagwaffen

Handaxt

Keule

Kriegshammer

Streitaxt

Streitkolben

 

Spießwaffen

Lanze

leichter Speer

Stoßspeer

 

 

Einhandschlagwaffen kann der Zauberer nur lernen, wenn er aus der Stadt kommt, Spießwaffen nur, wenn er vom Land kommt.

 

Ich finde, dass diese Waffenauswahl (zu der noch die Waffen kommen, die der jeweilige Zauberer in seinem spezifischen Lernschema hat) vollkommen ausreicht, die richtig schweren Waffen, wie Zweihänder etc. würde ich auch den Kämpfern vorbehalten. Selbst bei den Kämpfern kann nicht jeder diese Waffen lernen, der Ermittler zum Beispiel kann zu Spielbeginn auch keine Zweihandschlagwaffe oder ein Zweihandschwert erlernen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht erlauben würde,
Warum nicht?

 

Abseits von allen rollenspielerischen Anliegen und Besonderheiten des einzelnen Charakters, die Aufgabe und der Vorteil eines Kämpfers ist es, gut mit Waffen umgehen zu können. Wenn ich einen Krieger spiele und Magier neben mir (gerade am Anfang) genauso gut mit diversen Waffen umgehen kann wie ich und noch seine Zauber hat, dann würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

 

Innerhalb der Spielwelt: Als Krieger habe ich jahrelang trainiert und dann kommt jemand daher, der neben seinen anstrengenden magischen Studien auch noch die Zeit hatte jeden Tag zu trainieren. Hab ich was falsch gemacht oder ist der ein Halbgott?

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Da ist doch der Ansatz von Herrn Rosendorn nicht schlecht, die Kosten aus den Lernpunkten für Zauber bestreiten zu lassen. Somit: Der Char hat den Zauberunterricht geschwänzt und lieber in der Arena trainiert.

 

Blox(aberkanichdannaufeinewaffeverzichtenundnochmehrzauberlernen)mox

Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer

 

Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten.

 

Der Zauberer blutet also wenn er gut mit der Waffe umgehen können will und egal welche Waffe, solange er nicht trifft, ist der Rest bedeutungslos.

 

Übersetzt der Zauberer hat ne Stunde in der Woche trainiert.

Link zu diesem Kommentar
@Blaues Feuer

 

Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten.

 

Der Zauberer blutet also wenn er gut mit der Waffe umgehen können will und egal welche Waffe, solange er nicht trifft, ist der Rest bedeutungslos.

 

Übersetzt der Zauberer hat ne Stunde in der Woche trainiert.

 

Für 1200 GFP wird 120 Tage trainiert. Basta.

 

Blox(wärjanochschöner)mox

Link zu diesem Kommentar

 

Da ist doch der Ansatz von Herrn Rosendorn nicht schlecht, die Kosten aus den Lernpunkten für Zauber bestreiten zu lassen. Somit: Der Char hat den Zauberunterricht geschwänzt und lieber in der Arena trainiert.

 

Blox(aberkanichdannaufeinewaffeverzichtenundnochmehrzauberlernen)mox

 

guter Punkt.

 

Also jede Waffe, die nicht im Lernschema oder über allgemeines/ungewöhnliches zu lernen ist, aus den Zauberpunkten bestreiten?

 

Trotzdem, acht wäre für mich das absolute Minimum.

 

Frage, warum wird so ein Magiedilletant von der Klasse her nicht Magister (hab das Lernschema nicht da, daher weiß ich nicht, ob der Langschwert lernen kann)?

Link zu diesem Kommentar
@Blaues Feuer

 

Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten.

 

Je nachdem. Der eine oder andere Kriegspriester würde dumm schauen, wenn der Kollege Magier auch ein Langschwert schwingt. Okay, es ist teurer für ihn zum Weiterlernen, aber erstmal ist der genauso gut. Nur, um dieses Argument mal in Relation zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würd es auch nicht erlauben.

 

Wenn es aber unbedingt sein muß, dann "<teuerste Waffe aus dem Lernschema> + 2" - was 10-11 LP bedeutet.

 

Begründung: Die teuerste macht meist den meisten Schaden, aber ein Schwert ist vielseitiger (und viel ungewöhnlicher für einen Zauberer).

 

 

PS: Midgard ist ein Spielsystem mit Charakterklassen (was toll oder nicht so toll finden kann) aber wenn man damit spielt, finde ich es witzlos, die Klassen gleich zu beginn aufzuweichen.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar
@Blaues Feuer

 

Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten.

Der Zauberer blutet also wenn er gut mit der Waffe umgehen können will und egal welche Waffe, solange er nicht trifft, ist der Rest bedeutungslos.

 

Übersetzt der Zauberer hat ne Stunde in der Woche trainiert.

 

????

Link zu diesem Kommentar

 

Da ist doch der Ansatz von Herrn Rosendorn nicht schlecht, die Kosten aus den Lernpunkten für Zauber bestreiten zu lassen. Somit: Der Char hat den Zauberunterricht geschwänzt und lieber in der Arena trainiert.

 

Blox(aberkanichdannaufeinewaffeverzichtenundnochmehrzauberlernen)mox

 

guter Punkt.

 

Also jede Waffe, die nicht im Lernschema oder über allgemeines/ungewöhnliches zu lernen ist, aus den Zauberpunkten bestreiten?

 

Trotzdem, acht wäre für mich das absolute Minimum.

 

Frage, warum wird so ein Magiedilletant von der Klasse her nicht Magister (hab das Lernschema nicht da, daher weiß ich nicht, ob der Langschwert lernen kann)?

 

Rrrrrichtich. Magister lernt Langschwert für 3 Punkte.

 

Blox(oderhexermitmentorschwerttänzer)mox

Link zu diesem Kommentar
@Blaues Feuer

 

Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten.

 

Je nachdem. Der eine oder andere Kriegspriester würde dumm schauen, wenn der Kollege Magier auch ein Langschwert schwingt. Okay, es ist teurer für ihn zum Weiterlernen, aber erstmal ist der genauso gut. Nur, um dieses Argument mal in Relation zu setzen.

 

danke, das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
@Blaues Feuer

 

Der Kämpfer fängt mit + 7 an und zahlt Standard oder Grundfertigkeiten, der Zauberer mit + 4 zu den Ausnahmefertigkeiten.

 

Je nachdem. Der eine oder andere Kriegspriester würde dumm schauen, wenn der Kollege Magier auch ein Langschwert schwingt. Okay, es ist teurer für ihn zum Weiterlernen, aber erstmal ist der genauso gut. Nur, um dieses Argument mal in Relation zu setzen.

 

danke, das meinte ich.

 

Kriegspriester brauchen sowieso mal nen Dämpfer :plain:

 

Blox(gottlos)mox

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, es ist nicht irgendein Schwert sondern das Langschwert gemeint?

Nicht nur, Schwert in seinen verschiedenen Ausprägungen vom Kurzschwert bis zum Langschwert war gemeint.

 

Das Mitlernen hatte ich vom Konzept her nicht vorgesehen auch nicht über Allgemeinwissen, getrennt nach Stadt - Land zu gehen.

 

 

Von Verteidigungswaffen halte ich aus einem ganz praktischen Grund nichts:

Man kann mit ihnen definitiv keine Gestenzauber mehr ausführen.

Das wäre mir in dem Fall ziemlich egal

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, es ist nicht irgendein Schwert sondern das Langschwert gemeint?

Nicht nur, Schwert in seinen verschiedenen Ausprägungen vom Kurzschwert bis zum Langschwert war gemeint.

 

Das Mitlernen hatte ich vom Konzept her nicht vorgesehen auch nicht über Allgemeinwissen, getrennt nach Stadt - Land zu gehen.

 

 

Von Verteidigungswaffen halte ich aus einem ganz praktischen Grund nichts:

Man kann mit ihnen definitiv keine Gestenzauber mehr ausführen.

Das wäre mir in dem Fall ziemlich egal

 

Kurzschwert kostet 2 Punkte (da es eine Stichwaffe ist, wird es zugleich mit Dolch gelernt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...