Zum Inhalt springen

Können Elfen Magister werden?


Cut

Empfohlene Beiträge

Wenn Du eine offizielle Figur kreieren möchtest, dann geht es nicht. Allerdings ist rein regeltechnisch der Vorteil nicht sehr groß, so dass in Absprache mit dem Spielleiter sicher ein Elfenmagister machbar ist.

 

Allerdings sollte klar sein, dass der Magister von gewissen kulturellen ausgeht. Die sind bei Elfen nicht erfüllt, so dass mir so eine Figur etwas gekünstelt erscheint. Aber das dürfte jede Spielrunde anders bewerten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht? Im KOM wird ja nur geregelt, dass der Mg an bestimmten Orten studiert haben *sollte* (also in Lidralien, Eschar, evtl. Alba oder Valian), um das "akademische Umfeld" sicherzustellen. Also kann auch ein Elf aus Alba oder ein anderer Nichtmensch z.B. in Cambryg studiert haben und regeltechnisch ein Mg sein.

 

Mogadil spielt z.B. einen Zwergen-Mg. Der hat mich dann überhaupt auf die Idee gebracht, dass auch Nitchtmenschen Mg sein dürfen. Das KOM verbietet es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du eine offizielle Figur kreieren möchtest, dann geht es nicht. Allerdings ist rein regeltechnisch der Vorteil nicht sehr groß, so dass in Absprache mit dem Spielleiter sicher ein Elfenmagister machbar ist.

 

Allerdings sollte klar sein, dass der Magister von gewissen kulturellen ausgeht. Die sind bei Elfen nicht erfüllt, so dass mir so eine Figur etwas gekünstelt erscheint. Aber das dürfte jede Spielrunde anders bewerten.

 

Solwac

 

Das die Figur ein bisschen ungewöhnlich ist, ist mir klar. Man müsste sich bei der Hintergrundgeschichte Mühe geben. Es geht mir auch garnicht um irgendwelche regeltechnischen Vorteile, einfach nur um die Idee :)

 

Ich habe den Eintrag im Kompendium gelesen, habe aber nichts gefunden, zum Thema Elfen. Wieso ist es für eine offizielle Figur undenkbar?

Bearbeitet von Cut
Bro war schneller :)
Link zu diesem Kommentar
Das KOM verbietet es jedenfalls nicht.

 

Ich habe den Eintrag im Kompendium gelesen, habe aber nichts gefunden, zum Thema Elfen. Wieso ist es für eine offizielle Figur undenkbar?
Schaut mal ins Bestiarium. Als neuestes der Regelwerke gibt es den aktuellen Stand der Dinge wieder. So gibt es keine nichtmenschlichen Magister, wohl aber z.B. zwergische Hexenjäger. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Im Kodex auf Seite 27f ist die Liste aus dem DFR erweitert, die zeigt, welche Charakterklassen wo vorkommen und welchen Rassen sie offenstehen.

Dort steht dem Elfen der Magister nicht offen. Auf der anderen Seite steht dort alleine dem Elfen der Schattenweber offen... (Achtung Errata! :D ). Vielleicht ist es also nur ein Fehler... ;)

 

Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, einem Elfen einen Magister zuzuordnen. Was solls? Komische Vögel gibts in jeder Rasse. :thumbs:

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Im Kodex auf Seite 27f ist die Liste aus dem DFR erweitert, die zeigt, welche Charakterklassen wo vorkommen und welchen Rassen sie offenstehen.

Dort steht dem Elfen der Magister nicht offen. Auf der anderen Seite steht dort alleine dem Elfen der Schattenweber offen... (Achtung Errata! :D ). Vielleicht ist es also nur ein Fehler... ;)

 

Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, einem Elfen einen Magister zuzuordnen. Was solls? Komische Vögel gibts in jeder Rasse. :thumbs:

Stimmt, aber Solwac hat regeltechnisch schon Recht: Auch im Nicht-Luxus-Bestiarium werden als Klassen für Elfen zwar der Km und der Wi aufgezeigt, aber nicht der Mg. Alle drei sind KOMP-Klassen.

 

Ich sehe aber beim Mg auch kein rassisch bedingtes Problem. :thumbs: Go ahead, Cut.

Link zu diesem Kommentar
Wie ist Eure Einschätzung zu dem Thema?

 

Ich würde gerne einen elfischen Magister erstellen, der dann so eine Art Indiana Jones der Elfen geben könnte.

 

Geht sowas in Euren Augen?

 

Der Magister stammt natürlich aus dem Kompendium.

 

Für einen Indiana Jones würde ich eher den Händler empfehlen.

 

Der steht dem Elfen auch nicht offen. :P

Link zu diesem Kommentar
Wie ist Eure Einschätzung zu dem Thema?

 

Ich würde gerne einen elfischen Magister erstellen, der dann so eine Art Indiana Jones der Elfen geben könnte.

 

Geht sowas in Euren Augen?

 

Der Magister stammt natürlich aus dem Kompendium.

 

Für einen Indiana Jones würde ich eher den Händler empfehlen.

Für den ist Peitsche sogar eine Grundfertigkeit. Bei den Kosten nicht zu verachten. ;)

 

Verdammt, Einsi hat hier Recht. Elfen händlern nicht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage entwickelte sich aus einer Figur die ich in einem Foren Rollenspiel spiele. Ich spiele in einer Herr Der Ringe Foren-Runde einen ausgefallenen Silvan Elfen. Caranmîr ist ein Loremaster aus Thranduils Reich im Düsterwald (Mirkwood), der eben nicht hinter seinen Büchern eingestaubt ist, sondern sich aufgemacht hat, sein Wissen in der Welt anzuwenden und zu sehen, ob es nicht neues zu erkunden gibt.

 

Diesen wollte ich mir nun auf Midgard-Regeln umsetzen.

 

Allerdings kann Caranmîr ein wenig zaubern. Da muss ich erst nochmal sehen, ob es da Äquivalente Sprüche bei Midgard gibt.

Bearbeitet von Cut
Link zu diesem Kommentar
Meine Frage entwickelte sich aus einer Figur die ich in einem Foren Rollenspiel spiele. Ich spiele in einer Herr Der Ringe Foren-Runde einen ausgefallenen Silvan Elfen. Caranmîr ist ein Loremaster aus Thranduils Reich im Düsterwald (Mirkwood), der eben nicht hinter seinen Büchern eingestaubt ist, sondern sich aufgemacht hat, sein Wissen in der Welt anzuwenden und zu sehen, ob es nicht neues zu erkunden gibt.

 

Diesen wollte ich mir nun auf Midgard-Regeln umsetzen.

 

Allerdings kann Caranmîr ein wenig zaubern. Da muss ich erst nochmal sehen, ob es da Äquivalente Sprüche bei Midgard gibt.

Dann bau Dir einen Elfen-Magister. Wenn Du den aber bei den Zaubern auch noch anpasst, könntest Du auf Cons evtl. Probleme bekommen. Einen regeltechnisch einwandfreien Elfen-Mg solltest Du eher durchkriegen als einen auch noch modifizierten.

Link zu diesem Kommentar
Midgards Elfen unterscheiden sich stark von den Elben Mittelerdes.

Allerdings muss man bei Rassen und Völkern unterscheiden ob das Spezies oder Kulturbedingt ist, wenn ihnen gewisse Klassen nicht offenstehen(bzw unüblich oder unsinnig ist).

 

Beim Magister würde ich vermuten kulturbedingt.

 

Nun, mein Charakter ist nun auch nicht der typische mittelerdische Elb. Ich hatt einfach Lust auf das Konzept und in die Gruppe die wir haben, passte die Figur auch halbwegs gut. Mit den HdR Regeln (wir spielen das CODA-System von Decipher) ist der Loremaster tatsächlich eine interessante Wahl, da er eine Gruppe sowohl im Kampf als auch magisch unterstützen kann, ohne sich jedoch in einem der beiden Punkte in den Vordergrund zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...