Zum Inhalt springen

Mobile Navis


Empfohlene Beiträge

@Rosi: Wie gesagt, das Typhoon MyGuide 3300 ist bei einigen Tests Testsieger, das werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Was meinst du mit "durchschleifen"? Außer solchen Tricks, wie bei mir, wo der Vorbesitzer das Teil in die Verkleidung des Schiebedachmotors am Dachhimmel integriert hat, oder so was, fällt mir jetzt nichts ein, wenn man keinen dämlichen Saugnapf haben will.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Rosi: Wie gesagt, das Typhoon MyGuide 3300 ist bei einigen Tests Testsieger, das werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Was meinst du mit "durchschleifen"? Außer solchen Tricks, wie bei mir, wo der Vorbesitzer das Teil in die Verkleidung des Schiebedachmotors am Dachhimmel integriert hat, oder so was, fällt mir jetzt nichts ein, wenn man keinen dämlichen Saugnapf haben will.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wenn ihr den Ton über die Autolautsprecher hören wollt, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

 

1. Über einen Aux-Eingang des Autoradios.

Vorteil: Einfache Installation. Man kann die Navi auch wieder leicht in andere Autos integrieren.

Nachteil: Kabelsalat und man kann nichts anderes nebenbei mehr hören.

 

2. Die Navi wird mit den Lautsprechern verkabelt und schaltet diese bei Ansagen leise. Wie bei FSEs halt.

Vorteil: Kein Kabelsalat, Sehr komfortabel

Nachteil: Teuer, nicht flexibel einsetzbar.

Das wiedersoricht aber eben der Mobilen Navi.

 

Eine dritte Möglichkeit wäre ein FM Transmitter. Das ist aber eher Schrott

Link zu diesem Kommentar
@BB: Mit "Durchschliefen" meinte ich natürlich den Ton. So dass ich Radio höre und die Navi-Ansage sich zwischendurch mal schnell einblendet. Aber nach Draco ist das nur mit festinstallierten Supergeräten möglich.
Gestern war ich bei BMW. Alle Lösungen, die die anbieten könnten, gehen ab ca. 1.500 Euro los und enden bei ca. 3.500 Euro.... :disturbed:
Link zu diesem Kommentar

Ein mobiles Navi kann prinzipiell wie ein Telefon angeschlossen werden. Dazu benötigt man lediglich eine FSE (Freisprecheinrichtung). Diese wiederum ist bereits in das Radio integriert oder sie greift an den Lautsorecherausgängen des Radios das Signal ab. Die Verbindung von Navi zu FSE funktioniert entweder über Bluetooth oder über Kabel.

 

Wie haben den BMW und Mazda den Anschluss von Telefonen vorgesehen?

 

Persönlich habe ich einen PDA mit TomTom und im neuen Auto ein fest eingebautes Gerät. Beide haben ihre schwächen und stärken. Generell haben beide das Problem, dass die Sprachansagen oft nicht eindeutig sind. Wenn sich das Navi also zu Wort meldet ist das für mich vor allem ein Hinweis, einen kurzen Blick aufs Display zu werfen. Dort ist dann in beiden Fällen schnell zu erkennen, wo ich wirklich lang muss.

 

Ein weiterer störender Punkt ist, dass ich bei keinem Gerät ohne weiteres die gefahrene Route aufzeichnen und am heimischen PC auswerten kann. (Bei PDA/TomTom mit etwas tricksen machbar, beim fest eingebauten Navi nicht). Außerdem kann ich nicht daheim am PC eine Route planen (Ich habe dazu vor kurzem Google Maps entdeckt) und die geplante Route auf das Navi herunterladen. Das Planen einer Route am Gerät finde ich in beiden Fällen nicht wirklich prickelnd.

Link zu diesem Kommentar

@Haegrin: Du wirst in einem BMW von 2001 keine Bluetooth Vorbereitung finden.

 

Ich habe mir jetzt ein TomTom Go 730 gekauft und heute morgen erste Tests gemacht. Das Gerät hat sehr präzise auf der Karte angezeigt, wo ich war und es hat auch ohne externe Antenne immer mindestens acht Satelliten empfangen - so was, alle Welt sagt, ich brauche diese Antenne und dann geht es auf einmal doch so... :dozingoff: ...dann werde ich die wohl zurück geben, wenigstens etwas Geld gespart. :colgate:

 

Die Halterung für's Lüftungsgitter über der Mittelkonsole sieht okay aus, immerhin besser als ein Saugnapf an der Windschutzscheibe. Was ich jetzt noch machen muss, ist die Stromversorgung irgendwie schön verlegen, sprich innen, hinter dem Zigarettenanzünder abzweigen und den ganzen kram unter die Verkleidungen bringen. Dann noch einen Platz für die TMC-Antenne finden (da habe ich noch keine Idee...) und fertig ist das halb-integrierte Navi. :yeah:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die Halterung für's Lüftungsgitter über der Mittelkonsole sieht okay aus, immerhin besser als ein Saugnapf an der Windschutzscheibe. Was ich jetzt noch machen muss, ist die Stromversorgung irgendwie schön verlegen, sprich innen, hinter dem Zigarettenanzünder abzweigen und den ganzen kram unter die Verkleidungen bringen.
Tipp: Nimm eine Zigarettenanzünder-Verlängerung, schneide den Stecker ab, und klemme ihn mit Abzweigverbindern an die geschaltete(!) Leitung des Autoradios. In die Buchse kommt dann das Original-Kabel.
Link zu diesem Kommentar
Die Halterung für's Lüftungsgitter über der Mittelkonsole sieht okay aus, immerhin besser als ein Saugnapf an der Windschutzscheibe. Was ich jetzt noch machen muss, ist die Stromversorgung irgendwie schön verlegen, sprich innen, hinter dem Zigarettenanzünder abzweigen und den ganzen kram unter die Verkleidungen bringen.
Tipp: Nimm eine Zigarettenanzünder-Verlängerung, schneide den Stecker ab, und klemme ihn mit Abzweigverbindern an die geschaltete(!) Leitung des Autoradios. In die Buchse kommt dann das Original-Kabel.

Klingt plausibel. :notify:

 

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Festeinbau-Navi (paar Jahre alt, damals waren die mobilen Geräte noch nicht so weit) hat übrigens in seltenen Fällen der Gierraten-Sensor verrückt gespielt, das Navi sah dann das Auto bei schnurgerader Autobahnfahrt wild kreiseln. Nicht so prickelnd, wenn man weiß, daß dieser Sensor auch ein wichtiges Eingabedatum für die Stabilitätskontrolle ist. Ansonsten bin ich mit dem Ding aber sehr zufrieden.

 

Heute würde ich auch am ehesten ein Mobil-Navi mit Freisprecheinrichtung nehmen. Die Festeinbau-Geräte sind kostenmäßig total überrollt worden (ein Freund arbeitet da, der kann auch nur noch den Kopf schütteln), wozu vielleicht auch die dort Autoindustrie-typischen Freigabeaufwände beitragen (Tomtom macht sich halt nicht die Mühe, wochenlang auf elektromagnetische Verträglichkeit zu testen usw usf).

 

Wenn sie jetzt halt diese tolle Touchscreen auch noch für andere Sachen nutzen würden... z.B. wenn ich da auch Blitzer draufbekommen könnte... und mal kurz auf der Webseite von Rewe nachschauen könnte, wo der nächste Supermarkt ist und bis wann der offen hat...

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Tagen testen muss ich sagen, ich bin mit dem TomTom Go 730 hoch zufrieden, es übertrifft meine nicht geringen Erwartungen sogar noch! Gestern habe ich zum Test ein Ziel eingegeben und bin dann woanders hin gefahren, das Gerät hat innerhalb von Sekunden die Abweichung erkannt und ebenso schnell eine neue, sinnvolle (ich war in Heidelberg, wo ich mich auskenne) Route berechnet. :thumbs:

 

Die externe Antenne habe ich zurück gegeben und da das Navi ja einen eigenen Akku hat, muss es nicht dauernd an der Stromversorgung hängen, was die Dringlichkeit einer Eigenlösung zur dezenten Stromabnahme irgendwo hinter dem Zigarettenanzünder stark minimiert.

 

Und nächste Woche kommt dann der ultimative Großtest im Urlaub. :notify:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie jetzt halt diese tolle Touchscreen auch noch für andere Sachen nutzen würden... z.B. wenn ich da auch Blitzer draufbekommen könnte...

Damit die Polizei bei der nächsten Kontrolle dein Navi beschlagnahmt? Aber da hat es natürlich einen Vorteil, wenn es NICHT fest eingebaut ist, sonst ist die Fahrt nämlich dann zu Ende. :-p

Link zu diesem Kommentar

Sollen die Dinger nicht zur Verkehrssicherheit beitragen, indem sie bewirken, daß man an Gefahrenstellen langsamer fährt? Was also kann daran falsch sein, Gefahrenstellen extra zu markieren?

 

Es stimmt aber, daß man das anscheinend immer selbst nachladen muß, vielleicht gibt es da also tatsächlich einen "bösen" Grund...

Link zu diesem Kommentar
Sollen die Dinger nicht zur Verkehrssicherheit beitragen, indem sie bewirken, daß man an Gefahrenstellen langsamer fährt? Was also kann daran falsch sein, Gefahrenstellen extra zu markieren?

 

Es stimmt aber, daß man das anscheinend immer selbst nachladen muß, vielleicht gibt es da also tatsächlich einen "bösen" Grund...

 

Radarwarner sind in Deutschland verboten. Und wenn man damit erwischt wird, dann wird das einkassiert. Als Gegenleistung bekommt ihr dann glaube ich sogar Punkte in Flensburg.

 

Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

:lol: Ach? :lookaround:

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das TomTom zeigt auf Wunsch auch das aktuelle Tempolimit und die eigene Geschwindigkeit an. Die Anzeige wechselt bei Überschreiten des Tempolimits auf rot (habe ich natürlich nur zu Testzwecken mal ganzkurz gemacht!).

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Sollen die Dinger nicht zur Verkehrssicherheit beitragen, indem sie bewirken, daß man an Gefahrenstellen langsamer fährt? Was also kann daran falsch sein, Gefahrenstellen extra zu markieren?

 

Es stimmt aber, daß man das anscheinend immer selbst nachladen muß, vielleicht gibt es da also tatsächlich einen "bösen" Grund...

 

Radarwarner sind in Deutschland verboten. Und wenn man damit erwischt wird, dann wird das einkassiert. Als Gegenleistung bekommt ihr dann glaube ich sogar Punkte in Flensburg.

 

Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr vom selben sprecht. Es gibt inzwischen Navigationsgeräte, die kennen (fast) alle fest installierten Radarfallen (Starenkästen). Unter der Annahme, dass diese von den verantwortungsvollen Behörden ja an Unfallschwerpunkten aufgestellt werden, warnen sie den Fahrer dann durch eine Ansage wie 'Achtung: Gefahrenstelle voraus', die der Fahrer natürlich entsprechend versteht ;)

 

Diese Geräte spüren also keine Radarstrahlen auf und können somit auch nicht vor mobilen Radarfallen warnen. Sollte das auch illegal sein?

Link zu diesem Kommentar
Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

:lol: Ach? :lookaround:

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das TomTom zeigt auf Wunsch auch das aktuelle Tempolimit und die eigene Geschwindigkeit an. Die Anzeige wechselt bei Überschreiten des Tempolimits auf rot (habe ich natürlich nur zu Testzwecken mal ganzkurz gemacht!).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ja das macht TomTom. Leider nicht immer. Allerdings ist die Anzeige bei mir so klein, dass da höchstens der Beifahrer raufschauen kann.

Wäre schön, wenn man einen Warnton bei so und so zu schnell einstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

:lol: Ach? :lookaround:

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das TomTom zeigt auf Wunsch auch das aktuelle Tempolimit und die eigene Geschwindigkeit an. Die Anzeige wechselt bei Überschreiten des Tempolimits auf rot (habe ich natürlich nur zu Testzwecken mal ganzkurz gemacht!).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Im Navigon kann man eine Toleranz einstellen, ab der man nachdrücklich Akustisch gewarnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

:lol: Ach? :lookaround:

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das TomTom zeigt auf Wunsch auch das aktuelle Tempolimit und die eigene Geschwindigkeit an. Die Anzeige wechselt bei Überschreiten des Tempolimits auf rot (habe ich natürlich nur zu Testzwecken mal ganzkurz gemacht!).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Kann mein Luxus-Navi von Audi meines Wissens nicht. Ich war auch schon kurz richtig neidisch. Aber dann fiel mir auf, dass der wahrscheinlich auch nur die statischen Geschwindigkeitsbegrenzungen kennt. Wenn die Behörden aus mal mehr mal weniger nachvollziehbaren Gründen auf einer dreispurigen Autobahn mal eben die Geschwindigkeit auf 100 oder gar 80 runterregeln, dann kommt das wahrscheinlich auch nicht so schnell in den Datenbestand des TomTom, oder?

 

Wenn es natürlich verbindlich würde, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen per Funk ausgestrahlt würden, so dass die Navis die gerichtsfest empfangen könnten.

Und wenn man dann noch sein persönliches Limit für die Geschwindigkeitsüberschreitung einstellen könnte...

Ah der Navigon kann das ja

Link zu diesem Kommentar
Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

:lol: Ach? :lookaround:

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das TomTom zeigt auf Wunsch auch das aktuelle Tempolimit und die eigene Geschwindigkeit an. Die Anzeige wechselt bei Überschreiten des Tempolimits auf rot (habe ich natürlich nur zu Testzwecken mal ganzkurz gemacht!).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Im Navigon kann man eine Toleranz einstellen, ab der man nachdrücklich Akustisch gewarnt wird.

 

Genau so etwas meinte ich :)

Link zu diesem Kommentar
Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

:lol: Ach? :lookaround:

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das TomTom zeigt auf Wunsch auch das aktuelle Tempolimit und die eigene Geschwindigkeit an. Die Anzeige wechselt bei Überschreiten des Tempolimits auf rot (habe ich natürlich nur zu Testzwecken mal ganzkurz gemacht!).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ja das macht TomTom. Leider nicht immer. Allerdings ist die Anzeige bei mir so klein, dass da höchstens der Beifahrer raufschauen kann.

Wäre schön, wenn man einen Warnton bei so und so zu schnell einstellen könnte.

Also bei mit ist die Anzeige gut im Sichtfeld. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Diese Geräte spüren also keine Radarstrahlen auf und können somit auch nicht vor mobilen Radarfallen warnen. Sollte das auch illegal sein?

 

Ja, ist illegal. Du könntest das ja mal vor Gericht ausfechten, die Radiosender haben schließlich auch erreicht, dass sie über Geschwindigkeitskontrollen informieren dürfen. Der Verkauf der Geräte und der Software ist im Übrigen legal.

 

Über so genannte POI-Warner lassen sich übrigens entsprechende mobile Navis erweitern, so sie diese Funktion nicht von Haus aus mitbringen bzw. nur sehr veraltete Daten auswerten. POI steht für Point of Interest und kann auch vor anderen interessanten Punkten warnen, nicht nur vor Starenkästen. Die Informationen über Hotels, Tankstellen, Bankautomaten, ... sind bei diesen Geräten meist aktueller, ausführlicher, ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...