Zum Inhalt springen

Mobile Navis


Empfohlene Beiträge

Oder: Die Folgen eines Fahrzeugwechsels. ;)

 

Nachdem ich mit meinem VW Passat auch das eingebaute Becker Cascade Navi-Radio verkauft habe (ein super Ding, sehr empfehlenswert!), weil es eben ein Gerät für einen DIN-Schacht im Auto ist und ich mit dem neuen Auto eine andere Einbausituation habe, die kein Zubehör-Radio mit integriertem Navi mehr erlaubt, plage ich mich derzeit mit einem ca. 2-3 Jahre alten Becker Traffic Assist rum, das mit seinen Ansagen mehr zur Erheiterung, denn zu Routenfindung beiträgt.

 

Also habe ich mich mal auf die Suche nach einem neuen, mobilen Navi gemacht und den derzeitigen Sieger vieler Tests, das Typhoon MyGuide 3300 Gigamap ausgeguckt. Auch weil es auch noch eine bluetooth Freisprecheinrichtung für's Handy bietet. Die Funktionen lesen sich ja ganz gut, aber ich bin mir noch nicht sicher.... auch habe ich die Situation, dass die Frontscheibe des Autos, wo das Navi hauptsächlich zum Einsatz kommen wird, mit so einer speziellen Wärme-Damm-Folie (oder so) beschichtet ist, die den Satelittenempfang stören könnte. Diese Folie ist nur um den Innenspiegel herum nicht, weshalb das derzeitige Becker mit einer externen Antenne arbeitet, die über dem Innenspiegel angebracht ist.

 

Meine Frage nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit mobilen Navis gesammelt? Welche Geräte sind schrott, welche empfehlenswert - und welche haben einen externen Antennenanschluss und sind relativ flach?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder: Die Folgen eines Fahrzeugwechsels. ;)

 

Nachdem ich mit meinem VW Passat auch das eingebaute Becker Cascade Navi-Radio verkauft habe (ein super Ding, sehr empfehlenswert!), weil es eben ein Gerät für einen DIN-Schacht im Auto ist und ich mit dem neuen Auto eine andere Einbausituation habe, die kein Zubehör-Radio mit integriertem Navi mehr erlaubt, plage ich mich derzeit mit einem ca. 2-3 Jahre alten Becker Traffic Assist rum, das mit seinen Ansagen mehr zur Erheiterung, denn zu Routenfindung beiträgt.

 

Also habe ich mich mal auf die Suche nach einem neuen, mobilen Navi gemacht und den derzeitigen Sieger vieler Tests, das Typhoon MyGuide 3300 Gigamap ausgeguckt. Auch weil es auch noch eine bluetooth Freisprecheinrichtung für's Handy bietet. Die Funktionen lesen sich ja ganz gut, aber ich bin mir noch nicht sicher.... auch habe ich die Situation, dass die Frontscheibe des Autos, wo das Navi hauptsächlich zum Einsatz kommen wird, mit so einer speziellen Wärme-Damm-Folie (oder so) beschichtet ist, die den Satelittenempfang stören könnte. Diese Folie ist nur um den Innenspiegel herum nicht, weshalb das derzeitige Becker mit einer externen Antenne arbeitet, die über dem Innenspiegel angebracht ist.

 

Meine Frage nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit mobilen Navis gesammelt? Welche Geräte sind schrott, welche empfehlenswert - und welche haben einen externen Antennenanschluss und sind relativ flach?

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Was mich nicht so überzeugt hat war ein Nüvi von Garmin. Das Gerät hat zwar funktioniert, aber ich kam mit der Bedienung nicht so zurecht. Eine esterne Antenne hatte das auch nicht.

 

Meine erste Navi war ein PDA von Medion. Hat super funktioniert. Die Sprachausgabe war klasse und es hatte eine externe Antenne, was ich persönlich nicht so schön fand, da das Kabel ständig im Auto rumflog. Die Lebensdauer war auch eher enttäuschend.

 

Im Moment nutze ich mein HTC Touch (auch PDA) mit TomTom als Navi. Die Bedienung ist einfach die Sprachausgabe manchmal etwas nervig. Die GPS-Daten bekommt das Gerät über eine Bluetooth-Antenne die im Auto fest installiert werden kann. Hat den Vorteil der freien Platzierung, wodurch deine Scheibe das nicht behindert und es fliegt nicht im Weg rum. Gibt es zum Beispiel hier. Da brauchst du nur eine Navi die Bluetooth beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Ich habe eine Freisprecheinrichtung (Nokia) an die sich das Mobiltelephon (auch Nokia) per Bluetooth anmeldet. Dazu habe ich mir ein Zusatzpackage bestehend aus einem GPS Empfänger und Software (Route66) zugelegt.

 

Meine Werkstatt hat das Steuergerät unter/hinter der Konsole montiert, den GPS Empfänger (Daumengliedgroß) an der Windschutzscheibe hinter dem Innenrückspiegel. Das Kabel vom GPS Empfänger zum Steuergerät verschwindet ASAP unter der Innenverkleidung.

 

Gut:

Wenn ich ins Auto steige, behalte ich das Telephon einfach in der Tasche.

Keine lose herumbaumelnden Kabel

Keine Steckverbindungen die bei meinen vorigen Freisprecheinrichtungen a) umständlich und b) unzuverlässig waren.

Bluetooth Verbindungen ok wie gewohnt 8wenn kein MS Windows Gerät dabei ist).

 

Nicht so gut:

Da ich jetzt das Buetoothmodul im Mobiltelephon ständig aktiv habe, hält der Akku weniger lang.

Ich bin draufgekommen, das ich eh immer weis wie ich fahren muß ...

Da ich keinen Mobilen GPS Empfänger habe, kann ich die Software nicht "out of the car" benutzen. Wegen dem obigen Pukt konnte ich der Versuchung, mir noch einen solchen zuzulegren, aber bis jetzt widerstehen.

Klebefolie des Freisprech Mikros ...

Refreshfrequenz der Position ist etwas nieder. Die Software versucht sich zwar durch Interpolation durchzumogeln, aber wenn die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit von der (konfigurierten) Durchnittlichen allzusehr abweicht, kommt es zu verwirrenden Effekten ...), ich fürchte in Streßsituationen wäre es eher hinderlich als nützlich.

 

Schlecht:

Das Nokia Produktmanagement (die sollten mal lernen was der Unterschied zw. Symbian 60 v2 und Symbian 60 v3 ist ...)

Der Nokia Kundenservice (die spielen mit ihren Partnen das "dafür rufen sie bitte den ... an" Spiel, so eine Runde dauert locker mal drei Tage und dann ist man wieder beim selben, und weis immer noch nicht mehr)

Installationsanleitung der Route66 Software (".. einfach die mitgelieferte Memorycard einschieben..", ".. ansonsten von CD installierten" war eigentlich Alles. Beides ging natürlich nicht wie beschrieben :uhoh:

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar
Bluetooth Antenne klingt gut, danke für den Tip!

 

Zur Klarstellung: Das Navi braucht erst mal nur einen externen Antennen-Anschluss, da könnte man dann z.B. auch eine solche Bluetooth-Antenne dran anschließen.

 

BB

 

Eine Bluetooth Antenne schließt du nicht an die Navi an. Das ist ja der Sinn derselben. Deshalb muß sich die Navi über Bluetooth mit der Antenne verbinden können. Wenn du dir ein Windows Mobile Gerät holst würde das evtl schon reichen.

 

Es gibt auf jeden Fall welche mit Akku die du dann am Zigarettenanzünder wieder laden kannst. Ob es welche gibt, die du an Strom anschließt weiß ich jetzt nicht. Würde ich jedenfalls bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

@daraubasbua: Das von mir oben erwähnte Becker Cascade konnte ALLES: Super Radio, super Navi und vollautomatische Bluetooth Freisprecheinrichtung - und das alles ohne Kabelsalat. Man sah nur das Radio, oben links das Mikro und vorne rechts die GPS-Antenne. War schon klasse. :colgate:

 

Geht aber halt jetzt nicht mehr, Sondergrößen bei den Radioschächten und Verknüpfung des Radios mit dem Bordcomputer sei Dank. :?:

Aber das gehört in den Autostrang....

 

@draco: Was kann denn so ein WMG noch nützliches? Ich brauche definitiv ein gutes Navi & eine Freisprecheinrichtung, alles andere betrachte ich als unnötigen Schnickschnack!

 

Das Aufladen sollte bei mir im Auto über einen Stromanschluss klappen, der nicht im Zigarettenanzünder ist, geht im Moment mit dem Becker Traffic Assist auch, ich muss mir mal anschauen, was der Vorbesitzer da gebastelt hat, hinter den Verkleidungen. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich hab noch kein mobiles Navi gesehen, das mich zufrieden gestellt hat. Es fehlt halt die meiner Meinung nach wichtige Kopplung der Räder an das Navi.

Man muss halt Kompromisse eingehen, oder schenkst du mir 3000 bis 4000 Euro, damit ich mir ein eingebautes Navi mit schönem 16:9 Bildschirm nachrüsten lassen kann? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein TomTom Go 300 (also das kleinste der vorvorigen Generation)

 

Pluspunkte:

Einfache Einrichtung, relativ logische Menüpunkte, einfache Routenwahl und recht flotte Routenberechnung.

 

Minuspunkte: Wie Abd schon sagt, glaubt das Navi manchmal dank nicht gekoppelter Räder in der Nebenfahrbahn zu sein und gibt dann unsinnige Anweisungen. Genauso wenn es nicht wirklich weiß, wie es orientiert ist (z.B. weil man auf der Kreuzung steht) dann dreht sich das Navi auf einmal um 180° und meint "Bitte wenden" weil es der Meinung ist, ich würde in die flasche Richtung stehen.

Weiters war auch bei mir die Beschichtung zusammen mit der reinen Satellitennavigation problematisch. Da das Navi nicht wußte, wo es initial war, hat es oft 3-5 Minuten gedauert, bis es überhaupt orientiert war (was, wenn man von daheim wegfährt egal ist, aber wenn man in fremden Gassenwerk steht, dann nervt das ungemein) Darüber hinaus hatte es auch schwere Probleme in Gegenden mit Hochhäusern- hier war oft kein Satellit mehr erreichbar.

 

Neuere Tomtoms haben sowohl Bluetooth wie auch Festplatte und eingebaute MP3-Player und das 920er war erst kürzlich wieder bei einem Test der Testsieger. Und was ich weiß gibt es sogar einen entsprechenden Geber, den man bei einigem Geschick nachrüsten kann, der die Räder koppelt. Externe Antenne gibt's natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar

Die mobilen Navis werden immer genauer. Ich bin mit meinem Navigon 5110 sehr zufrieden. Gestartet bin ich mal vor X Jahren mit einem PDA (iPaq), einer GPS-Maus und entsprechender Software. Damals hat die initiale Positionsbestimmung (nach Kaltstart) noch ewig gedauert, heute geht das bei den meisten Geräten sehr fix.

 

Eine vormals angeschaffte GPS-Bluetooth-Maus mit Logger benutze ich heute noch beim Laufen/Joggen (im Wald/bei schlechtem Wetter) -- die Geräte sind mittlerweile schon ziemlich genau und fehlertolerant.

 

Bislang war bei der Wahl des mobilen Navis auch immer der Kostenfaktor entscheidend. Fest installierte Navis ab Werk sind ja zum Teil 10mal so teuer wie ein mobiles Navi. Sollte demnächst eine Auto-Neuanschaffung anstehen, würde ich aber trotzdem noch einmal über eine Festinstallation bzw. festinstalliertes Gerät nachdenken.

 

Zum Thema Tachosignal (Räderkopplung): Ich habe noch von keinem mobilen(!) Navi gehört, dass das Tachosignal auswertet, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Daneben gibt es wohl festinstallierte Navis, die Drehratensensor und Rückfahrsensor (Rückfahrlicht) auswerten.

 

Für mobile Navis- gibt es allerdings Radio-Koppllungen, um zum einen die fest eingebauten Lautsprecher des Autos zu benutzen und zum anderen das Radio bei Navi-Durchsagen stumm zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Daneben gibt es wohl festinstallierte Navis, die Drehratensensor und Rückfahrsensor (Rückfahrlicht) auswerten.
Das ist Standard. Auch Geräte zum Einbau in den Radioschacht (wie das von mir hier mehrfach erwähnte Becker Cascade) nutzen diese Signale zur genaueren Positionsbestimmung.

 

Für mobile Navis- gibt es allerdings Radio-Koppllungen, um zum einen die fest eingebauten Lautsprecher des Autos zu benutzen und zum anderen das Radio bei Navi-Durchsagen stumm zu schalten.

Das habe ich jetzt wiederum noch nicht gehört, dass das geht. Denn dafür müsste das mobile Navi ja mit dem eingebauten Radio kommunizieren und ich bezweifle, dass es dafür einen Standard gibt, weil sicherlich jeder Autohersteller sein eigenes Steuerungskonzept hat.

 

Aber TMC (der Radiodatenkanal) nutzen viele mobile Navis inzwischen - ohne Stauumfahrung macht eine Routenführung bei langen Strecken auch wenig Sinn. Die richtige Autobahn finde ich auch alleine...

Link zu diesem Kommentar

Wofür möchtest Du das Navi nutzen?

 

Ein Punkt bei dem ich erhebliche Unterschiede festgestellte habe ist die Streckenführung. Die Planung der schnellsten Strecke ist meist sehr ähnlich. Große Unterschiede gibt es, wenn Du auch gerne neue Routen probierst und auf "Kurze Strecke" umschaltest. Viele Navis berechnen dann eine Art "optimale Streckenführung" mit einer Mischung aus Kilometerzahl und Fahrtzeit. Die wirklich kürzeste Strecke über kleinste Nebenstraßen und Käffer können nur wenige der günstigen Navis berechnen. Bei den Teuren hast Du hingegen teilwiese die Auswahl "Kurz" "Optimal" und "Schnell". Beim Kauf eines neuen Navi würde ich mir ernsthaft überlegen die Differenz zu zahlen.

 

Mein aktuelles Blaupunkt-Navi hat auch gelegentlich Probleme den Satelliten zu finden (1-5 Minuten ab einschalten) und mich genau zu verorten (Gelegentlich fahre ich etwa 20-50m neben der Fahrbahn). Die schnellste Strecke berechnet es ziemlich zuverlässig und für den günstigen Preis akzeptabel schnell. Bei der kürzesten Streckenführung bevorzugt es leider Auobahnen und Bundesstraßen gegenüber kürzeren, aber langsameren Kreisstraßen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Wofür möchtest Du das Navi nutzen?

  • Stauumfahrung bei außerhalb der Autobahn unbekannten Strecken
  • Sinnvolle Routenführung über lange Strecken
  • Routenführung in mir unbekannten Städten zum Ziel.

Wozu soll das Ding gut sein? Na damit ich stressfrei in einer sinnvollen Streckenführung ans Ziel komme. Und das ganze ohne nervige Ausfallzeiten, schwachsinnige Bedienung und - eben - ohne Probleme.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Tachosignal (Räderkopplung): Ich habe noch von keinem mobilen(!) Navi gehört, dass das Tachosignal auswertet, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hatte dazu schon einmal in einem Autoforum eine Bastelanleitung gelesen und gehe davon aus, daß BB sowas auch findet und es dann für wert oder nicht wert befindet, es zu versuchen.

 

Auf jedne fall gibt es Beschleunigungs- und Schwerkraftsensoren (?!?) die die Richtung des Autos besser bestimmen sollten und somit die Feler, die ich oben beschrieb (Navi dreht an Kreuzung um) nicht mehr auftreten sollten.

 

Bei Schwerkraftsensoren und Orientierung habe ich aber leichte Bedenken, welche Art Fahrstil das Navi da auswertet :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Daneben gibt es wohl festinstallierte Navis, die Drehratensensor und Rückfahrsensor (Rückfahrlicht) auswerten.
Das ist Standard. Auch Geräte zum Einbau in den Radioschacht (wie das von mir hier mehrfach erwähnte Becker Cascade) nutzen diese Signale zur genaueren Positionsbestimmung.

 

Ok, ist schon länger her, dass ich mir Geräte zum Einbau angeschaut habe. Damals gab es im Wesentlichen (vielleicht habe ich auch nur die erschwinglichen Sachen angeschaut?) nur das Tachosignal. Wie ich beim kurzen Googeln gesehen habe, bringen die Festeinbau-Geräte sogar mittlerweile meist einen eigenen Drehratensensor mit.

 

Für mobile Navis- gibt es allerdings Radio-Koppllungen, um zum einen die fest eingebauten Lautsprecher des Autos zu benutzen und zum anderen das Radio bei Navi-Durchsagen stumm zu schalten.

Das habe ich jetzt wiederum noch nicht gehört, dass das geht. Denn dafür müsste das mobile Navi ja mit dem eingebauten Radio kommunizieren und ich bezweifle, dass es dafür einen Standard gibt, weil sicherlich jeder Autohersteller sein eigenes Steuerungskonzept hat.

 

Ohne Schraubenzieher gibt es nur wenige Varianten, die das beherrschen. Es gibt aber z.B. ein paar Radios die können als Senke für Audio-Signale per Bluetooth dienen. Da kann man dann z.B. Mobiltelefon/PDA mit Navisoftware an das Radio koppeln. Das 'muten' beherrscht dann nochmal nur ein Teil dieser Geräte.

 

Einige Radios haben darüber hinaus einen Klinkenstecker-Eingang an der Frontseite (mein altes Panasonic z.B.). 'Muten' können wiederum nur einige wenige.

 

Ansonsten gibt es entsprechende Weichen zum Einbau. Teilweise kann auch der Eingang für die Mobiltelefonstummschaltung genutzt werden. Über solche Weichen lässt sich dann oftmals auch ein iPod sinnvoll anschließen.

 

Man muss halt für sich klar bekommen, was man möchte. Navi-Ansagen gehen bei lauter Musik über das Radio z.B. schnell unter.

 

Aber TMC (der Radiodatenkanal) nutzen viele mobile Navis inzwischen - ohne Stauumfahrung macht eine Routenführung bei langen Strecken auch wenig Sinn. Die richtige Autobahn finde ich auch alleine...

 

Ja, mobile Navis mit TMC sind mittlerweile üblich. Bei kurzen Strecken (oder Fahrten durchs Ruhrgebiet ;)) machen die kaum Sinn. Bei längern Fahren aber schon.

Link zu diesem Kommentar

@Curilias: Deine Hinweise zur Stummschaltung, etc. gelten nur für Zubehör-Radios. Könnte ich diese Lösung verwenden, hätte ich den Strang hier nie aufgemacht, denn dann hätte ich mein Becker Cascade behalten. Ich glaube kaum, dass ein serienmäßiges BMW-Business Radio mit integriertem BC von 2001 mit einem nagelneuen Navi zurecht kommt... :lookaround:

 

..aber da fällt mir ein, letztes Jahr habe ich bei meinem Händler auch mobile Navis von BMW gesehen. :idea:

 

Mal fragen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

Auf jedne fall gibt es Beschleunigungs- und Schwerkraftsensoren (?!?) die die Richtung des Autos besser bestimmen sollten und somit die Feler, die ich oben beschrieb (Navi dreht an Kreuzung um) nicht mehr auftreten sollten.

 

Bei Schwerkraftsensoren und Orientierung habe ich aber leichte Bedenken, welche Art Fahrstil das Navi da auswertet :disturbed:

 

Schwerkraftsensoren oder Beschleunigungssensoren erkennen eine Bewegung in eine Bestimmte Richtung. Mehr ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar

@draco: Was kann denn so ein WMG noch nützliches? Ich brauche definitiv ein gutes Navi & eine Freisprecheinrichtung, alles andere betrachte ich als unnötigen Schnickschnack!

 

Was halt so ein PDA-Phone alles kann. Also ich nutze das als

 

Terminplaner

Handy

MP3-Player

Reisewecker

Uhr

Taschenlampe

Einkaufszettel

Kleine Spielekonsole für Unterwegs

um Schnappschüsse zu machen (nein, keine richtigen Fotos)

Beruflich brauche ich das viel zum SMS schreiben

 

Ist meiner Ansicht nach eine Frage des Preises. Eine FSE ist leider nicht dabei.

Insofern passt es bei dir wohl nicht. Aber es gibt da ganz in deiner Nähe eine Firma die auch eine Bluetooth Freisprechanlage im Programm hat :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch auf der Suhe nach einem guten mobilen Navi, das nicht unbedingt allzu viel kostet. Freisprecheinrichtung brauche ich nicht - mein Handy ist 90% der Zeit aus und hat sowieso keinen so neumodischen Schnickschnack wie Bluetooth.

 

Ich fahre einen Mazda 5 mit ebenfalls speziellem Radio, würde aber gerne das Navi irgendwie durchschleifen. Hat da jemand Tipps und Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...