Zum Inhalt springen

Mittelerde Material


Rondrian

Empfohlene Beiträge

Einige kennen es andere nicht, einige Hassen es...lassen wir das!

Ich meine GURPS!

Das generisch-universale-rollenspiel-System!

 

Hab ich jedenfalls das Grndbuch von.

Ist ein Rollenspielregelsystem, ohne Welt! Ist mit wirklich jedem denkbaren Setting spielbar...aber ich hab keins.

Also brauch ich eins. Am besten Mittelerde von Tolkien.

 

Wo bekomm ich da rollenspieltaugliches  Material her?

Bis jetzt hab ich ne große Karte von Mittelerde und von einem freien Rollenspiel Hintergrundzeug...mehr nicht! sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Es gibt seit August ein eigenes Herr der Ringe-Rollenspiel von Decipher (auf Deutsch Ende des Jahres bei Pegasus). Das Grundregelwerk enthält schon einiges an Hintergrundinfos, und im angekündigten Band zum ersten Band der Trilogie (das Spiel basiert auf dem Buch, wird aber mit Bildern aus dem Film illustriert) hat da sicherlich noch mehr.

 

(Ich meine übrigens nicht die unverschämt teure Einsteigerbox, sondern ein richtig schönes Hardcover mit 304 Seiten im Vollfarbdruck).

 

Alles andere, was es an Rollenspielmaterial zu Mittelerde gibt stammt aus den späten 80ern und frühen 90ern, ist von Iron Crown Enterprises und geht bei EBay zu Phantasiepreisen weg.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Was hältst du davon, einfach den Herrn der Ringe zu lesen. Das ist alles was man an Hintergrundmaterial zu 3. Zeitalter bekommen kan (naja, außer dem kleinen Hobbit). Der rest ist Fake, soll heißen, nicht von Tolkien "autorisiert", sondern frei erfunden. Das kannst du aber auch selber machen.

 

Wenns etwas härter sein darf, dann ließt du auch noch das Silmarillion. Das ist die Erschaffung von Arda (die Welt von Mittelerde) und ein haufen Legenden bis zum 3. Zeitalter drin beschrieben. Ist aber etwas zäher als der HdR.

 

Barmont, "Tolkienmöger".

Link zu diesem Kommentar

@Rondrian:

Ist bei dir das Rollenspielausprobierfieber ausgebrochen?

Ich frag nur, erst SR und MIDGARD nun auch noch GURPS...

biggrin.gif

 

Aber laß dich nicht aufhalten.  wink.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Hat dir schon jemand empfohlen den Herrn der Ringe zu lesen? Ja, na gut!

Vermutlich hast du ihn ja auch schon gelesen, ist ja quasi Pflichtlektüre für Rollenspieler!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 27 2002,02:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S. Hat dir schon jemand empfohlen den Herrn der Ringe zu lesen? Ja, na gut!

Vermutlich hast du ihn ja auch schon gelesen, ist ja quasi Pflichtlektüre für Rollenspieler!<span id='postcolor'>

Ich kenne einige Rollenspieler, welche den HdR nicht gelesen haben. Meistens weil ihnen das Buch zu lang ist... dunno.gif

 

 

Hmmm... Von GURPS gab es nie etwas direkt zu Mittelerde. Allerdings gab es mal das GURPS Fantasie, welches die klassisch-mittelalterliche RS-Welt beschrieb. Da die deutsche GURPS-Reihe aber eingestellt wurde, wird es wohl nur noch schwer aufzutreiben sein...   lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 27 2002,02:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm... Von GURPS gab es nie etwas direkt zu Mittelerde. Allerdings gab es mal das GURPS Fantasie, welches die klassisch-mittelalterliche RS-Welt beschrieb. Da die deutsche GURPS-Reihe aber eingestellt wurde, wird es wohl nur noch schwer aufzutreiben sein...   lookaround.gif<span id='postcolor'>

GURPS Fantasy gab es aber nie in deutsch.

 

In deutsch waren folgende Bände für GURPS erhältlich:

 

Conan

Cyberpunk

Horror

Illuminati

Magie

Scheibenwelt

Space

Vampire

Voodoo

Zeitreise

 

Das alles ist noch relativ günstig (11.50 bis 25 ) im Rollenspiel Shop zu bestellen. Dort bekommt man auch einiges an englischem GURPS Material.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

*entsetztschau*Natürlich habe ich Hdr gelesen! smile.gif Ein echt geniales Buch!

 

Für mich war der nährwert an Infos aber nicht so riesig-es vermittelt aber super das Mittelerde Gefühl...

 

Zum Rollenspiele ausprobieren: Jetzt hab ich das Buch bekommen...muss mans halt auch ausprobieren.

SR wollten wir (siehe mein anderer Thread) schon vor 2 Monaten ausprobieren hat dann aber nie so richtig geklappt...

 

Gibts keine INet Adressen mit Material?

 

Von den GURPS Büchern werd ich mir so schnell keins kaufen können, weil mein nächstes Taschengeld für Midgard ( blush.gif ) und SR Romane (hab schon 5 davon *stolzschau*) draufgehen wird. Das muss doch auch so hinzubekommen sein oder?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Sep. 27 2002,09:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">GURPS Fantasy gab es aber nie in deutsch.<span id='postcolor'>

Stimmt! Man hat die Serie gerade eingestellt, als es übersetzt werden sollte...  frown.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 27 2002,00:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten ist das Buch "Tolkien-Eine illustrierte Enzyklopädie" von David Day sehr empfehlenswert; besonders als Nachschlagewerk.  read.gif<span id='postcolor'>

Kann ich bestätigen. Ich habe es letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und finde es sehr gut. Wenn man den 'Herrn der Ringe' gelesen hat, kann man sich das Sylmarrilion sicherlich zugunsten der Enzyklopädie sparen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann das Tolkien-Lexikon nur empfehlen, wovon man die Finger lassen sollte ist ein Taschenbuch "Tolkiens Welt" von einem Herrn Nagula (oder so), der hatte eine sogar eine falsche Zusammenfassung aus dem Internet abgeschreiben.

 

Als wir daaaaaaamals MERS spielten, wäre ich um das Lexikon froh gewesen. Gerade wegen dem Maiar/Istari-Zusammenhang, den ich persönlich für "Gedöns" halte wink.gif . Aber Tolkien wollte seinen Mythos schaffen - und wenn man da mehr Überblick als ich hat, dann macht das alles bestimmt auch wieder Sinn.

Link zu diesem Kommentar
  • 15 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...