Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hauch der Wüste (Elemente, Natur) [Eschar] r

 

Stufe 1 1 AP Zd 1 sec

phk/mat Rw - Wb 12 m Uk Wd 10 min

10 g Wüstensandkörner (5 KS)

 

40: De, PH, Th - 80: Dr, Hx, Ma, PC, Sc - 400: PK, PM, PW

 

Der Zauber erhöht die Lufttemperatur im Wirkungsbereich schlagartig um 30 Grad Celsius. Nach Ende der Wirkungsdauer gleicht sich die Temperatur langsam wieder der Umgebung an.

 

Hallo Jungs,

 

ich habe zu dem vorstehenden Zauber folgende Frage:

 

Meine Spieler weilen derzeit in Eschar und der Magier unter ihnen hatte in einer Kampfsituation den nachfolgenden Zauber gewirkt.

Die Frage die dabei aufkam war:

 

Wenn ich mich in einer Region aufhalte, in welcher die durchschnittliche Tagestemperatur schon 35 - 40 Grad Celcius beträgt, erhöht diese sich dann auf 65 - 70 Grad Celcius durch den Zauber, was einen sofortigen Schock und Tod aller im Wb befindlichen Kreaturen nach sich ziehen würde.

Falls dies so wäre, muss der Zauberer dann gegen seinen eigenen Zauber resistieren, damit er von der Wirkung verschont bleibt?

 

Sicherlich hatte schon jemand das Problem und kann mir als SL weiterhelfen.

Danke und Gruß im voraus Euer

Willi

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich in einer Region aufhalte, in welcher die durchschnittliche Tagestemperatur schon 35 - 40 Grad Celcius beträgt, erhöht diese sich dann auf 65 - 70 Grad Celcius durch den Zauber, was einen sofortigen Schock und Tod aller im Wb befindlichen Kreaturen nach sich ziehen würde.

Ich denke nicht, dass die Opfer sofortsterben werden. Es wird aber wohl so sein, dass sie alle sofort versuchen werden, aus dem Wirkungsbereich zu entkommen - auch wenn sie nicht wissen, dass es sich um einen Zauber handelt, werden sie versuchen einen kühleren Ort zu finden (wie der in der offenen Wüste aussieht, ist eine andere Frage). Dieses Interesse haben alle innerhalb des Wb, deshalb entfallen mMn dabei auch die ganzen Kontrollbereichs-Geschichten. Wenn die Luft um mich brennt, lass ich meinen Gegner abhauen und lauf gleich mit (es sei denn, ich bin Untoter etc.).

 

Wenn jemand länger (spätestens nach 3-4 min) im Wb bleibt, dann würd ich erschwerte PW:Ko über AP-Verluste entscheiden lassen, außerdem wird die Haut recht in Mitleidenschaft gezogen (leichte Verbrennungen, siehe Wikipedia).

 

Somit:

Ich würd sagen, dass man nicht akut und sofort stirbt, aber dass jedes wärmeempfidliche Wesen sofort versuchen wird, aus dem Wb zu entkommen.

 

Ob der Zauberer resisitieren muss... dazu müsst ich noch eine Weile nachdenken.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich in einer Region aufhalte, in welcher die durchschnittliche Tagestemperatur schon 35 - 40 Grad Celcius beträgt, erhöht diese sich dann auf 65 - 70 Grad Celcius durch den Zauber, was einen sofortigen Schock und Tod aller im Wb befindlichen Kreaturen nach sich ziehen würde.

 

Echt? Wie überleben dann Millionen von Saunagängern? Die haben Temperaturschocks in beide Richtungen und das über mehr als 30 Grad... :uhoh:

 

(Sorry, konnte nicht widerstehen.)

 

Es wird schlagartig warm. Und das wars dann auch.

Die zitierte Wikipediastelle betrifft sicher nicht die Lufttemperatur (Luftpolster durch Kleidung dämmen, Schweiss kühlt), sondern z.B. ein entsprechend warmes Metallstück, das auf die Haut gehalten wird.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso wie Serdo. Die Luft wird halt etwas heißer als vorher schon und bringt Leute mehr ins Schwitzen. Ansonsten empfehle ich mal einen Thermofühler beim nächsten Öffnen des Backofens. ;)

 

Bei einer Temperatur von 65-70 Grad könnte man z.B. 1AP pro Runde im Nahkampf verlieren, damit könnte die zusätzliche Anstrengung gut abgedeckt werden.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

@Serdo/Solwac, Wenn ich einen äußerst schwachen Wortwitz verwenden darf: Da hbt ihr mich jetzt kalt erwischt. :worried: (haha, wir haben alle sehr gelacht.)

Wenn ich bedenke, wie gut man ohne Probleme mit der Hand im 200° Ofen hantieren kann (solange man nirgends ankommt)... ojeoje, was hab ich da bloß nicht nachgedacht. :uhoh:

 

Gut, ziehe meinen obigen Kommentar als doch ziemlich verschossen zurück, es ist zwar heiß und jeder vernünftige Mensch wird den Hitzebereich verlassen - allerdings sind die wenigsten Abenteurer vernünftige Menschen, deshalb ist die -1AP (nach misslungenem PW:Ko vielleicht?) pro Runde wohl die beste Lösung.

 

Verstohlene Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Interessant stelle ich mir den Zauber in Waeland im EIS vor. Generell dürften insbesondere Eis-Wesen und Eis-Elementare unter dem Zauber leiden. Doch denen begegnet man eher selten. Welche sonstigen Wesen werden durch diesen Zauber stärker beeinträchtigt als normale Menschen?

 

Wie steht es mit Insekten?

Kriegen Flieger thermische Aufwinde?

 

Welche anderen Anwendungen kann man mit dem Zauber noch machen?

(Bei Hauch des Winters kann man die Leute glauben machen, dass ein Geist anwesend ist -> Grabeskälte)

Link zu diesem Kommentar

Na, das klingt ja dann doch nicht so dramatisch.

Ich wurde bezüglich der Frage von dessen Bruder (angehender Mathelehrer) verunsichert, welche fest versicherte, dass eine so schlagartige Temperaturerhöhung einen sofortigen Kreislaufschock mit sich bringt.

 

Als SL halte ich es da lieber mit Euch und schließe mich der einstimmigen Meinung der Vorredner an.

 

Besten dank Jungs.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es auch so, wie Serdo und Solwac. Als regelmäßiger Saunergänger kann ich nur bestätigen, dass selbst Temperaturen über 100 Grad für 10-20 min auszuhalten sind. Aufgrund der Hitze könnte man an einen PW Zähigkeit nach jeweils 10 min denken. Denkbar wäre es natürlich, dass durch wiederholtes Zaubern auch Temperaturen über 100 Grad erreicht werden. Wenn man es realitätsnah haben will, sollte man berücksichtigen, dass Hitze unterschiedlich vom Menschen wahrgenommen wird, je nachdem, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Um es plastisch zu machen 100 Grad bei 20 % Luftfeuchtigkeit sind problemlos zu ertragen. 100 Grad bei 100% Luftfeuchtigkeit sind tödlich. Ich will es aber gar nicht so genau haben ;) und würde das ganze einfach über die Entbehrungsregeln lösen, wenn die Wirkung des Zaubers länger als 10 min anhält.

Link zu diesem Kommentar
Denkbar wäre es natürlich, dass durch wiederholtes Zaubern auch Temperaturen über 100 Grad erreicht werden.
Wie denn das? Bereits verzauberte Luft wird auch bei einem zweiten Zauber nur 30 Grad wärmer als die Umgebung werden können (also kein weiterer Effekt).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Denkbar wäre es natürlich, dass durch wiederholtes Zaubern auch Temperaturen über 100 Grad erreicht werden.
Wie denn das? Bereits verzauberte Luft wird auch bei einem zweiten Zauber nur 30 Grad wärmer als die Umgebung werden können (also kein weiterer Effekt).

 

Solwac

 

Ich habe den QB nicht im Büro, meine mich aber daran zu erinnern, dass der Zauber wie Hauch des Winters, nur in umgekehrter Richtung funktionier. Es wird also die Luft im Wirkungsbereich um 30 Grad erwärmt. Nach Ende der Wirkungsdauer gleicht sich das Ganze mit der Umgebung wieder an. Warum sollte man also nicht die bereits erwärmte Luft nochmals erwärmen.

Link zu diesem Kommentar

Ein mehrfaches Zaubern von Hauch der Wüste bringt kurzfristig gar nichts. Das ist genauso wie bei mehrfachen Segen. Das bringt auch nur +1. Egal, wie oft man es zaubert.

 

Interessanter ist, jeweils die Wirkungsdauer abzuwarten. Da sich die Temperatur nicht schlagartig wieder um 30° senkt, sondern langsam an die Umgebung angleicht, kann man nach Ablauf der Wirkungsdauer eines ersten Hauch der Wüste einen Zweiten drauf setzen. Um also einen Bereich um 90° aufzuheizen, benötigt man 20 min + 1 sec usw. Dumm nur, dass der Zauberer in der Mitte des Wirkungsbereichs steht. Aber dafür gibt es ja Hitzeschutz. Wenn man raus & wieder rein geht, braucht man ihn auch nur jeweils einmal vor dem aktuellen Hauch der Wüste zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Interessanter ist, jeweils die Wirkungsdauer abzuwarten. Da sich die Temperatur nicht schlagartig wieder um 30° senkt, sondern langsam an die Umgebung angleicht, kann man nach Ablauf der Wirkungsdauer eines ersten Hauch der Wüste einen Zweiten drauf setzen.

 

So war es gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Wobei zu beachten ist, daß während der Wirkungsdauer des zweiten Spruchs der Effekt des ersten verzauberns wieder abklingt. Je nach Umgebung dürften wenige Minuten ausreichen um die Temperatur wieder auf normales Niveau fallen zu lassen, z.B. gerade in der offenen Wüste wo keine Wände oder sonstige Hindernisse den Luftaustausch verhindern. Sondersituationen sind unter anderem Räume, Höhlen, evtl. auch Canyons. In diesen Situationen kann ich mir die beschriebene Temperaturerhöhung vorstellen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Wobei zu beachten ist, daß während der Wirkungsdauer des zweiten Spruchs der Effekt des ersten verzauberns wieder abklingt. Je nach Umgebung dürften wenige Minuten ausreichen um die Temperatur wieder auf normales Niveau fallen zu lassen, z.B. gerade in der offenen Wüste wo keine Wände oder sonstige Hindernisse den Luftaustausch verhindern. Sondersituationen sind unter anderem Räume, Höhlen, evtl. auch Canyons. In diesen Situationen kann ich mir die beschriebene Temperaturerhöhung vorstellen.

 

:hiram:

Dem Abklingen kann man durch stabile Steinwände entgegen wirken. Ich denke, es ist mit diesem Spruch durchaus möglich, einen geschlossenen Raum in eine Gluthölle zu verwandeln. Dauert nur eine Weile, weil man eben die Wirkungszeit von 10 minuten immer abwarten muss um den nächsten Spruch zu setzen.

Wenn man der Einschränkung von Doppelverzauberungen wörtlich folgt get es auch schneller, denn im Arkanum S.29 steht ausdrücklich "Wesen". Umgebungszauber sind im ganzen Absatz nicht erwähnt.

 

Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Schränken stabile Wände, aus 30cm Stein oder Metallbeschichtet, den Wirkungsbereich von 'Hauch der Wüste' und 'Hauch des Winters' ein?

Ich glaube, mich an solche generellen Einschränkungen für Magie zu erinnern, finde es aber nicht im Arkanum.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also eine Metallwand wird die Magie auf jeden Fall stoppen, stört doch schon ein Metallgitter die Ausbreitung des Zaubers (vgl Arkanum S.29 f.).

Im Gegensatz zu Zaubern wie Todeshauch breitet sich die Wolke des Hitze/Kälte nicht aus, sondern im gesamten Wirkungsbereich wird die Temperatur herab gesetzt. In diesem Fall ist auch die gesamte Luft im Wirkungsbereich Ziel des Zaubers. Wenn diese Luft durch wie auch immer geartetes Metall vom Zauberer abgeschirmt ist, schränkt dies den Zauber ein oder macht ihn für die Luft hinter der Metallwand unmöglich.

 

Eine generelle Regel gibt es nicht, dass auch bei mindestens 30 cm dicken Wänden Magie gestoppt wird. Dies ist bei einigen Zaubern der Fall und wird dort auch explizit erwähnt, bei anderen Zaubern (wie scheinbar auch bei Hauch des Winters/Wüste :confused: ) nicht. Ich finde das trotzdem seltsam, aber die Regeln sind wohl eindeutig.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Kann man sich eigentlich mit Hauch der Wüste gegen Wesen die im Infrarotbereich sehen können unsichtbar machen?

 

Die Überlegung ist folgende: Wenn die Raumtemperatur auf über 37° steigt, müsste die Wärmestrahlung der Luft, die von Lebewesen eigentlich überdecken. Oder überseh ich hier was?

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Kann man sich eigentlich mit Hauch der Wüste gegen Wesen die im Infrarotbereich sehen können unsichtbar machen?

 

Die Überlegung ist folgende: Wenn die Raumtemperatur auf über 37° steigt, müsste die Wärmestrahlung der Luft, die von Lebewesen eigentlich überdecken. Oder überseh ich hier was?

Ja, wenn man im sichtbaren Bereich von etwas überstrahlt wird, nennt man das Resultat einen "dunklen Fleck". ;) Wobei ich durchaus sagen würde, dass es schwerer wird, den genauen Standort festzustellen (Abzüge auf Angriffe etc.), aber man wird nicht komplett unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...