Zum Inhalt springen

Reale Namen


Malte Thoma

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Malte

Warst Du mal auf einem der Midgard-Cons? Viele Forumsmitglieder laufen dort mit Namensschildern herum auf denen beide Namen stehen. Finde ich persönlich eine sehr gute Lösung!

 

Mich stört´s auch nicht, wenn ich dann auf einem Con als Hiram angesprochen werde. Unter diesem Namen bin ich hier im Forum bekannt und mir geht´s umgekehrt so, daß ich auch Forumsmitglieder (versehentlich) mit dem Forums-Nick anspreche.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 30 2002,13:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine Person hat einen Namen, ist aber darüberhinaus natürlich etwas mehr. Wie ich in der letzen mail schon sagte hat eine Person Meinungen, Wünsche, Träume. Wenn nun ein Name mit einer Person verbunden wird, dann kann man die Meinungen über den Namen mit einer Person identifizieren. Wenn ich mich im Forum mit jemandem über ein Thema unterhalte (odar auch nur einen Thread lese) möchte ich die Person dahinter kennenlernen (z.B. um sie auf einem Con wiederzuerkennen). Daher interssiert mich(!wink.gif der Name.

 

Eine Person kann sich jeden beliebigen Aliasnnamen zulegen und wird dann austauschbar (wobei ich niemandem der sich an diesem Forum ernsthaft beteidigt dies unterstellen will). Ein Geburtsname dagegen läßt sich nur sehr schwer austauschen, daher ist hier die Verbindung zu einer Person wesentlich enger.

 

So, nun aber genug davon. Da ich offenbar der einzige bin, der mit Aliasnamen nur wenig anfangen kann (= sie mit einer konkreten Person in Verbindung bringen kann), schlage ich vor diesen Thread (mit einer Abstimmung) zu schließen. Diese Abstimmung sollte dann einer Sysadmins durchführen.<span id='postcolor'>

Also 1. sind das keine mails, sondern in Foren und im Nutznetz nennt man sowas posting wink.gif

2. funktioniert das auf den Cons eben deshalb gut weil es (Forum)Spitznamen gibt, die dann auch auf den buttons stehen. Da tue ich mir wesentlich leichter als wenn da Malte oder Eike oder Jochen oder Jürgen oder so draufsteht, weil von denen gibt es viele. Und Vor-und Nachnamen zu merken crosseye.gif  Es gibt aber nur einen Nixonian, einen Henry Loenwind, einen Hornack Lingess, einen Kazzirah etc.

 

3. Nachträglich abstimmen geht nicht, da mußt du einen eigenen Abstimmungsthread eröffnen. Vielleicht (mit Hinweis auf diesen thread) als "Nur-Abstimmung"

Link zu diesem Kommentar

Die Gefahr eines "Kann"-Feldes mit dem realen Namen liegt darin, daß in naher Zukunft jemand auf den Gedanken kommen kann zu fordern, daß es obligatorisch zu füllen ist, denn "wir haben ja nichts zu verbergen".

 

Die Vorstellungsthreads, die Mailfunktion sollten ausreichen, um Angaben zu sich zu machen. Es ist gut, daß das Internet die Möglichkeit der Anonymität bietet, man sollte sie nicht Schritt für Schritt aufweichen.

 

Aris,

der auch nichts zu verbergen hat, seinen Realnamen aber trotzdem nicht überall sehen will.

Link zu diesem Kommentar

@ Malte Thoma:

Dann mal eine konkrete Frage:

Wie willst Du gewährleisten, dass sich die Leute hier mit ihrem Realnamen anmelden? Selbst wenn hier im Forum Realnamen eine verpflichtende Rubrik wären, kannst Du einen Benutzer eben nicht dazu zwingen, dass er diesen auch korrekt angibt.

 

Ein Name dient letztlich vor allem der Identifkation. Die heutige relativ enge Verbindung einer Person mit einem Namen ist ein eher modernes Phänomen und hat vor allem mit dem staatlichen Bedürfnis zu tun, Personen eindeutig zu identifizieren.  

Für die Zwecke, die Du in Deinem Post angegeben hast, brauchst Du keinen Realnamen. Im Gegenteil sagt ein (selbstgewähltes) Pseudonym oft mehr über die Person aus als deren Geburtsname.

 

Hinzu kommt eindeutig noch das, was Adjana hier angeführt hat: Für manche Leute kann es schwerwiegende Konsequenzen haben, wenn ihr Realname in diesem Forum erkennbar wird. Ich hatte das mit "googlen" angedeutet. ("Malte Thoma" bringt bei Goggle immerhin 56 brauchbare Hits, insgesamt 3030...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Sep. 30 2002,14<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, für all die, die ihren realen Namen eingeben möchten, habe ich im Profil diese Möglichkeit geschaffen.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Danke, Maier, habe davon im Profil sofort regen Gebrauch gemacht. Damit ist Agadur auch in der anderen Wirklichkeit unverwechselbar.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Malte, du willst die Postings einwandfrei zuweisen? Ganz einfach:

 

Alle Postings, die im Namen "Rana" geschrieben wurden, stammen von mir (das hoffe ich jedenfalls). Wenn mein Realname dort stehen würde, wüsstest du, das alle Postings auch von mir sind. Wenn ich mit unlauteren Absichten hier schreiben wöllte, würde ich als Realnamen "Edmund" angeben oder "Malte"  wink.gif

 

Wenn ich auf einen Con kommen sollte (ich hoffe, dass ich das irgendwann schaffe), verspreche ich dir, mir einen Button anzustecken, wo dick und fett Rana draufsteht. Damit weißt du wer ich bin. Wie ich wirklich heiße, spielt doch dabei keine Rolle.

 

Abgesehen davon, dass du ja weißt wie ich heiße und was ich mache, das hatten wir ja schon in E-Mails (Stichwort: MAGUS) ausgetauscht.

 

Rana, Jochen, Edmund St., Gerhard Sch., Friedrich der Große, Hans Dampf, Jack Daniels  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Sep. 30 2002,14:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Sep. 30 2002,14<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, für all die, die ihren realen Namen eingeben möchten, habe ich im Profil diese Möglichkeit geschaffen.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Danke, Maier, habe davon im Profil sofort regen Gebrauch gemacht. Damit ist Agadur auch in der anderen Wirklichkeit unverwechselbar.

 

Agadur<span id='postcolor'>

Seltsam, wenn ich mir Dein Profil ansehe kann ich kein Feld mit Deinem Realnamen entdecken! confused.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Sep. 30 2002,15:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hoppla, da habe ich mal wieder zwei Sachen auf einmal gemacht (Tee trinken ernaehrung023.gif & Posten aktion057.gif), und beides ging in die Hose.

 

Jetzt ist es richtig so.

 

Agadur<span id='postcolor'>

Schon besser. biggrin.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Da die letzten Beiträge sich sachlich mit meinem anderen Namen befassten, womit ich meine Identität schonungslos der Öffentlichkeit preisgegeben habe, kann von Verschwampfung selbst beim schlechtesten Willen keine Rede sein, Frau Adjana.

 

Gruß von Agadur, mit dem Hut 029.gif

 

edit hat mir noch 'n Icon mit auf den Weg gegeben ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah:

Ich will niemanden zu irgendetwas zwingen, sondern bloß eine neue Möglichkeit schaffen.

 

@Adjana:

Dein Argument kann ich nachvollziehen, Deinen Schwamp kann ich bestätigen: Um MAGUS zu programmieren muß man ein Wizard (Hacker slang) sein, aber dieses Lob muß an Christof gehen, nicht an mich. Die blauen Haare stimmen allerdings nur eingeschränkt, 1. sind sie friedhofsblond, 2. werden sie langsam grau ;-)

 

@Sirena:

Damit sagst Du mir nichts neues :-)

 

Außerdem bin ich (wie schonmal gesagt) dafür diesen Thread zu schließen, da es jetzt langsam abschwampft. (Vielleicht trotzdem noch eine Abstimmung? @Admin, je nach Ergebnis könnte man dann den Usern verbieten seinen wahren Namen anzugeben ... fragt die Seemeister was man damit alles amchen könnte)

 

Gruß und weg,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 30 2002,18:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 30 2002,18:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

mfg

Detritus

 

P.S. Man muß ja nicht alles mitmachen<span id='postcolor'>

Weise, wie immer!

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

lol.gif

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 30 2002,18:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">lol.gif

 

mfg

Detritus  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Fishing for compliments? wink.gif

Aber Achtung, manche begeben sich dabei in die Höhle des Löwen... oder gar in die Löwengrube biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Sep. 30 2002,18:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Fishing for compliments? wink.gif

Aber Achtung, manche begeben sich dabei in die Höhle des Löwen... oder gar in die Löwengrube biggrin.gif<span id='postcolor'>

Ja. letzterer ist mir durchaus auch als Konfessionsloser Agnostiker ein Begriff.

Der kam damit aber locker zurecht und ich denke, das werde ich wohl auch noch hinbekommen. wink.gif

 

Mit Fishing for Compliments liegst du allerdings falsch. Es war die Amüsiertheit über Prados Revanche.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus  wink.gif

 

Jetzt war HÖRR PRADOS auch noch schneller!  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...