Zum Inhalt springen

Kneipenprüglerei


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingo,

 

wenn das eskaliert, muß man die Helden mal die ganze Härte des Gesetzes spüren lassen :mad:

 

Sicher kann das mal durch einen dummen Zufall passieren. Wenn es aber mehrfach zu solchen Nettigkeiten kommt, muß man eben hart durchgreifen.

 

Danach überlegen sie es sich zweimal, bevor sie nochmal solchen Mist bauen. Gerade in archaischen Gesellschaften gibt es da wunderschöne drakonische Strafen - nein Alucard, die Hände bleiben dran! :cool:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tyrfing,

 

 

keine Angst, wenn es um drakonische Strafen geht, haben meine Spieler... oh Verzeihung, die Charaktere meiner Spieler nix zu Lachen. So eine kleine Amputation eines Fingers, kann in einem anderen Land verheerende Folgen haben, gerade, wenn es der kleine Finger der linken Hand ist... hehehe...

Außerdem fügen sich meist die Charaktere genug drakonische Strafen selbst zu (nicht Charakter gegen Charakter, sondern im Abenteuer). Ich erinnere mich an eine Szene in "Die Haut des Bruders", wo es von Amputationen nur so wimmelte... wenn Du weißt, was ich meine... Ein Charakter hat das VOLLE PROGRAMM gewählt...

 

Gruß zurück...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hehe.

Erinnert mich an eine Wirtshausschlägerei in Waeland vor ewigen Zeiten(bei der zum Auftakt die Bardenfamilie Yllek Furcht und namenloses Grauen verbreitete und von der Bühne geholt wurde).

Ging ganz gut und machte allen Beteiligten Spaß. Solange bis die Druidin sich mit ihrer 0/+3 Handaxt einmischte und einen kritischen Kopftreffer landete. Ups.

Nie haben meine Leute so schnell eine Bar verlassen.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Goofy am 4:24 pm am Feb. 6, 2001

Servus,

 

in unserer (Männer-)Gruppe sind wir nach längerem Diskutieren darauf gekommen, daß man eigentlich solche "harmlosen" Prügeleien von einem echten waffenlosen Kamp trennen sollte. Mit waffenlosem Kampf verbinde ich eher einen Kampfsport, für den man jahrelang trainieren muß aber nicht unbedingt ein zünftige Kneipenschlägerei. Und wenn sich zwei Charaktere mit +4 zoffen und vielleicht jeder 5. Schlag dann auch mal trifft, dann macht das irgendwo keinen Spaß.

 

Gibt es in euren Runden irgendwelche Hausregeln, die nicht die Fertigkeit "waffenlosen Kampf" für solche Situationen benutzen?

 

Gruß Goofy

</span>

wink.gif "harmlose" Schlägereien bei und werden (wurden) ganz gerne mit waffenloser Kampf/ Angriff mit bloßer Hand und Bonus+4 ausgetragen, als Schaden gabs nur AP:biggrin: aber bei `ner 20 das volle Programm :o. In letzter Zeit werden die Menschen unserer Welt aber immer grimmiger, kein Krieger hat mehr Lust sich nur aus Spaß zu prügeln, Bauern flüchten eher vor Händel suchenden Vagabunden und Stadtwachen zeigen die ganze Härte des Gesetzes. Wer sich prügeln will, der tut das nur wenn er es auch meint und sei es nur zum Spaß!frown.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 12:15 pm am Feb. 8, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:08 pm am Feb. 8, 2001

wenn man sich so ansieht, welcher Schaden beim waffenlosen Kampf verursacht wird, dann kann man davon durchaus was einstecken. Was sind denn das für Helden, die weinen wenn sie mal eins auf die Nase bekommen?!  :worried:

 

Gruß

Tyrfing

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

also meine Wenigkeit macht mit der blossen Faust und Waffenlosem Kampf +12 immerhin 1W6+3 sfight.gif (Grundwert w6-2 plus Sch.bonus +5). Das ist mehr als mancher Krieger mit dem Schwert. Den will ich sehen, der davon viel einsteckt, zumal ich noch Faustkampf kann uhoh.gif

 

Da dies meine hauptsächlich trainierte Kampffähigkeit ausser Kampfstab ist, finde ich das auch in Ordnung so headbang.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck,

 

Du solltest nicht immer von Dir auf andere schließen. Auch wenn es möglich ist, dass Dir ein NSC mit noch besseren Wegen über den Weg läuft. Die Regel ist das nicht. UNd einer Kneipenschlägerei mit dem Dorfschmied (St 100, Ge 100), waffenloser Kampf +12, weil sein liebstes Hobby die Schlägerei ist sollte man IMMER aus dem Weg gehen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Ich stimme dir vorbehaltlos zu. Mir ging es auch nur darum, Tyrfings Aussage vom "unerheblichen" Schaden mal mit den Werten eines realen Charakters zu beleuchten.

 

Ausserdem, wo steht geschrieben, dass ich als guter Waffenlos-Kämpfer immer voll draufdreschen muss ???? Ich kann doch auch ansagen, was ich mit meinem guten Angriffwert machen will !!! Könnte man für eine Kneipenschlägerei z.B. so regeln, dass man quasi statt einer gezielten Attacke eine gezielte Aktion macht (... ich trete ihm auf den Fuß, dass die Hühneraugen gequetscht werden shocked.gif ). Eine solche Aktion macht nur AP-Schaden (anstatt auch LP, wie bei gelerntem WK) und hätte dadurch im Gegensatz zu einer gezielten Attacke auch keine zweite Abwehrchance zur Folge. Gepaart mit Faustkampf gibt es da viele Möglichkeiten eine zünftige Schlägerei zu veranstalten. Wäre eine Möglichkeit, Kneipenschlägereien Lustig zu halten / zu regeln und die Vorteile eines hohen Wertes auf Waffenl.kampf zu nutzen.

 

Ist mir gerade so eingefallen, und wenn ich es mir so durchlese, gefällt mir das als Hausregel ganz gut turn.gif

 

P.S.: Die Sache mit der Realität, die weiter vorne angesprochen wurde würde ich auch bewusst weglassen, sondern auch eher in Richtung Bud Spencer & Terrence Hill gehen cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

denkt dran, dass man auch wenn man es gar nicht will selbst mit bloßen Fäusten während einer Wirtshausprügelei durchaus einen anderen schwer schaden - sogar umbringen kann.

Meinem Waldläufer passierte dies vor einiger Zeit: gut gewürfelt (20), dann eine 96 oder so und sich so durch unsere diversen kritischen Schadenstabellen hochgewürfelt.

Aus dem einfach Kinnhaken wurde so ein mächtiger Schlag, der dem armen Gegner den Kiefer brach, ins Gehirn drückte und er nun ein Pflegefall ist. Wünscht es Euch nicht - mein armer Char hat seitdem nur noch Scherereien und zahlt bis heute noch Wiedergutmachung...

Und sowas kann passieren wenn man einfach nur mal zurückhaut...mein Guter hatte den Streit nichtmal angefangen...;)

 

Viele Grüße,

 

Thorir

 

(Geändert von Thorir Truggvar um 11:55 am am Juli 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Das ganze habe ich mir beim Schreiben mal kurz überlegt und als Vorschlag hier zur Diskussion gestellt. Ausserdem: Wenn ich vorher ansage, als jemand der eine Kampftechnik beherrscht (!), kann ich schon steuern, ob ich Voll- oder Halbkontakt machen will. Man kann das ganze natürlich ersatzlos vergessen, nur dachte ich, es wäre - ähnlich dem Scharfschießen oder gez. Attacken mit Waffen - eine Möglichkeit, einem Waffenlosen Könner mehr Möglichkeiten zu geben. Um die Situation im Wirtshaus zu bereinigen, muss ich den armen Trunkenbold ja nicht gleich tot schlagen.

 

Überlege dir mal, was letztens Raldnar getan hat, er hat den armen kleinen Bösewicht mit zwei Treffern fast zu Tode geprügelt (hat Bethina nur nicht gemerkt wink.gif )! Das war sicher nicht seine Absicht mad.gif ?! dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt so nicht Bruder Buck. Boxer haben z.B. das Problem dass sie ohne Mühe jemanden in einer Prügelei totschlagen können wie es Raldnar ja auch gemacht hat. Das ist übrigens bei realen Boxern schon des öfteren passiert. Wenn ich jemand Kampfunfähig machen möchte, dann setzt ich so Sachen wie Festhalten etc. ein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Kommt aber auch ganz darauf an wie man SEMIKONTAKT betreibt, also bei uns in der VEREINIGUNG kann man durchaus schon VOLLKONTAKT sagen wenn wir am SEMI sind...aber egal...

 

Leider ist es äußerst schwer eine Kneipenschlägerei interessant zu gestalten...ich bringe da meist fun mit rein, das es einfach nur lustig ist, so ala Musketiere oder so, das die Helden grad in der einen den Gegner in der anderen ne Gänsekäule haben oder so...

Denn der Spaß MUSS da sein, ansonsten heißt es nur INI....TREFFERWURF...SCHADEN...und das ist ja langweilig.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du allerdings recht, einmal hatten wir die Situation das einer meiner Charaktere von DARK SIDE einem berüchtigtem bösen Magier der auf magische weise seine Stärke hebt und senkt wie er sie braucht, besessen wurde, da er selbst nicht mehr lebensfähig war.

So besetzte er meinen Körper und verwandelte meine Zentauerstute in einen Menschen.

Mann bis die lernte erst mal auf zwei Beinen zu laufen war lustig, und dann noch die Kneipenschlägerei.

Da schnappte sich doch die Kleine einen RIESEN NORDMANN und warf ihn durch die STEINMAUER hindurch....dann war die KA**E wirklich am DAMPFEN.

Zum Schluss stand das junge Mädchen das vor kurzem noch vier Beine hatte da, sah sich um und wusste nicht was geschehen war.

HARTGESOTTENE BURSCHEN wichen vor ihr zurück und ich saß da und lachte mir ins fäustchen.

Denn sie war auf der ERSTEN STUFE *G*

 

Und dann gleich sowas....selbst die HOCHSTUFIGEN HATTEN PLÖTZLICH ANGST vor ihren Ausrastern...dabei konnte sie doch überhaupt nichts dafür.

Das Ende vom Lied war dann, das ich den ganzen Abend lang die Kneipe wieder aufräumen durfte *grummel*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es gab frueher mal in der ?Drachenwelt? ein kurzes BierundBretzel-Abenteuer das sich rund um eine Kneipenschlägerei drehte. Die darin enthaltenen Sonderregeln für eben diesen Fall haben uns damals viel Spaß gemacht.

Insbesondere, weil man ohne Krit's nur max. 1 LP Schaden machen konnte,

da man im Gegensatz zu Kämpfen in "freier Wildbahn" den Gegenüber ja nicht töten möchte.

Wenn's jemanden interessiert kann ich hier mal die Regeln - aus den hintersten Ecken meines Gedächtnisses wink.gif - posten.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hhhm, die Frage könnte hier richtig sein: :notify:

 

Laut den Regeln hat ein Charakter, der von einem Angriff überrascht wird, einen Malus von 4 auf seinen WW: Abwehr. Meine Frage dazu: Benutzt ihr das in eurer Runde denn überhaupt?

 

Meiner Erfahrung nach wird das nie angewendet. Warum ich das hier rein schreibe: Gerade bei Kneipenschlägereien kann es einem doch passieren, dass man sich unversehens einen Fausthieb einfängt, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat, oder? Zum Beispiel gerade dann, wenn aus einer hitzigen Diskussion heraus der plötzlich der erste Schlag kommt....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hhhm, die Frage könnte hier richtig sein: :notify:

 

Laut den Regeln hat ein Charakter, der von einem Angriff überrascht wird, einen Malus von 4 auf seinen WW: Abwehr. Meine Frage dazu: Benutzt ihr das in eurer Runde denn überhaupt?

 

Meiner Erfahrung nach wird das nie angewendet. Warum ich das hier rein schreibe: Gerade bei Kneipenschlägereien kann es einem doch passieren, dass man sich unversehens einen Fausthieb einfängt, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat, oder? Zum Beispiel gerade dann, wenn aus einer hitzigen Diskussion heraus der plötzlich der erste Schlag kommt....

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Hallo Bruder Buck,

 

klar spielen wir das - schon immer. Und unsere Charaktere werden oft überrascht, whrscheinlich, weil wir so leichtgläubig sind. In Kneipen, wenn eine Schlägerei bevorsteht aber eher selten, denn dann ahnt man ja doch oft was.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Prügelei in einer Kneipe darf eigentlich in fast keinem Abenteuer fehlen. Ich habe die Spieler in das aktuell laufende Abenteuer geschleust, weil sie dem Auftraggeber während einer Wirtshausprügelei aufgefallen sind. Kann also auch eine nette Methode sein die Spieler in die richtige Richtung zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wer in einer hitzigen Diskussion von seinem Gegenüber eine verpasst bekommt, muss aber schon sehr blauäugig sein, um als überrascht zu gelten.

Wie man's nimmt. Wie ich auf die Frage kam: Der Boxprinz von Hamburg war mal im WDR in einer Reportage, wo er einen Typ, der ihn irgendwie blöde von der Seite anlaberte quasi ansatzlos "aus dem Nichts" heraus vor laufender Kamera eine Ohrfeige verpasste, dass der Typ aus dem Bild geflogen ist. :after: Leider habe ich jetzt keinen Link auf den Filmausschnitt gefunden - aber das Opfer wäre nach Midgard-Regeln so überrascht gewesen, dann den GW-Wurf vergeigt, dass er gar keine Abwehr gehabt hätte...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...