Zum Inhalt springen

Rundumschlag bei Halblingen und Gnomen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und haben die "kleine Leute=kleine Masse " Vertreter das auch mal zu Ende gedacht ?

Streichen sie auch die Rundumschläge mit den zweihändigen Hiebwaffen gegen Wesen ab 2,5 m, weil die dann selbst dafür zu massig sind ?

 

 

Wohl kaum...

Würde ich tun. Außerdem können einem sowieso nicht 3 Wesen dieser Größe gegenüberstehen, so daß ein Rundumschlag gegen 3 gar nicht möglich ist. Höchstens noch gegen 2. Und auch das finde ich recht unrealistisch. Selbst, wenn das Regeltechnisch ginge, würde ich es eher lassen. Nur weil etwas laut Regelwerk erlaubt ist, heißt das noch lange nicht, daß ich das auch tue. Man muß das Regelwerk ja nicht voll ausnutzen...

 

Einen kriegerischen Halbling halte ich auch für äußerst selten und daher würde ich den Rundumschlag Halblingen nur in ganz seltenen Ausnahmefällen gewähren.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Alle menschenähnlichen Kreaturen nehmen einen gewissen Raum ein. Gerade im Nahkampf ist irgendwo leider Ende mit Realität im Rollenspiel. Ein Langschwert ist eben im Arm des Halblings auch nicht lang genug, um benachbarte Felder per Rundumschlag abzudecken (siehe entsprechende Abbildungen im DFR). Und auch kleinere Menschenähnliche nehmen während eines Nahkampfes nun einmal ein Feld (1x1m) in Anspruch.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, daß wir uns alle darüber einig sind, daß es laut Regelwerk nicht möglich ist, mit einem Langschwert einen Rundumschlag zu machen. Auch nicht für Halblinge.

Es einem Halbling gegen z.B. Kobolde zu erlauben, wäre realistisch, aber muß man das in Regeln gießen?

 

Zu der Sache mit dem 1x1m²: Der Einfachheit halber nehmen auch Halblinge, Kobolde etc. soviel Raum ein, aber wenn ein Halbling gegen Kobolde kämpft werden es wohl eher 80cmx80cm sein. Da reicht es dann wieder. Sie wollen ihn angreifen, also rücken sie ja auch entsprechend nah an den Halbling ran...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, daß wir uns alle darüber einig sind, daß es laut Regelwerk nicht möglich ist, mit einem Langschwert einen Rundumschlag zu machen. Auch nicht für Halblinge.

Es einem Halbling gegen z.B. Kobolde zu erlauben, wäre realistisch, aber muß man das in Regeln gießen?

 

Zu der Sache mit dem 1x1m²: Der Einfachheit halber nehmen auch Halblinge, Kobolde etc. soviel Raum ein, aber wenn ein Halbling gegen Kobolde kämpft werden es wohl eher 80cmx80cm sein. Da reicht es dann wieder. Sie wollen ihn angreifen, also rücken sie ja auch entsprechend nah an den Halbling ran...

 

Gruß

Tony

 

Fast schon wieder off-topic ;) :

 

Kobolde können laut den Regeln zu zweit auf ein Feld.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Zitat aus einem anderen Strang:

 

Ich will nur darauf hinweisen, dass das Regelwerk (nach meiner Interpretation der Regel zu Gnomen und Halblingen) bereits eine Situation kennt, in der eine Spielfigur eine Waffe, zu deren einhändigem Einsatz sie körperlich nicht in der Lage ist, zweihändig führen darf, ohne dabei einen Abwehrmalus zu erhalten.

 

Ich interpretiere die Regel so, dass ein normales Langschwert für einen Halbling eine zweihandhiebwaffe ist. Er bekommt also auch die -2 auf die Abwehr. Die Regel wäre sonst nicht konsistent.

Das sehe ich auch so.

 

Sowohl Anderthalbhänder als auch Schlachtbeil kann man nur dann einhändig führen (vorausgesetzt, man hat die nötige Stärke), wenn man zusätzlich noch Einhandschwerter bzw. Einhandschlagwaffen gelernt hat, ansonsten nicht.

Daraus folgt für mich, dass ein Anderthalbhänder als Einhandschwert zählt, wenn er einhändig geführt wird, also auch keine -2 auf die Abwehr bekommt.

Also kommt es auf das zweihändige Führen der Waffe an, nicht auf die Waffe selbst.

Dann müsste (zumindest wenn man auf der Regelebene diskutiert) der Halbling konsequenterweise mit dem Langschwert auch einen Rundumschlag führen können, zwei Felder beanspruchen und Grundkenntnisse in Zweihandschwertern statt in Einhandschwertern erhalten. Analoges gilt für Streitaxt und Morgenstern. Spielt ihr das tatsächlich so?

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...