Zum Inhalt springen

Vucub als Abenteurer


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo Odin!

 

Na ja, der Vucub ist ein Vampir und normalerweise der Gegner von ner Helden-Gruppe. Der ist sozusagen der Feind.
Vucubs sind in ihrem Wesen aber anders und können sich frei entscheiden, ob sie den finsteren Mächten widerstehen wollen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas!

 

Na ja, der Vucub ist ein Vampir und normalerweise der Gegner von ner Helden-Gruppe. Der ist sozusagen der Feind.
Vucubs sind in ihrem Wesen aber anders und können sich frei entscheiden, ob sie den finsteren Mächten widerstehen wollen.

Genau! Ein Vucub kann, soweit ich das richtig im Gedächtnis habe, so lange er noch ein lebender Vucub ist, entscheiden ob er den finsteren Mächten widerstehen will.

 

Also Erfahrung habe ich zwar nicht, aber ich finde, dass in dem Abenteuer "Weißer Wolf und Seelenfresser" einige Anmerkungen sind, die auch für Vucub (als Spielerfiguren) hilfreich sein können.

 

Der Magievampir Niriel ist da doch genauer beschrieben. Er ist ja als Schwarzalb eigentlich 'böse', aber trotzdem greift er am Ende des Abenteuers evtl. auf Seiten der Spielerfiguren ein.

 

 

Also gerade eine Spielerfigur, die von der Gesinnung eher 'gut' ist kann ich mir sogar sehr gut in einer Gruppe vorstellen. Ziel dieser Figur dürfte es sein wieder ein 'normaler Mensch' zu werden. Und da steht ja im Bestiarium meines Wissens auch einiges zu drinnen (Queste, Göttliche Gnade). Ich würde mir überlegen, ob durch die Vernichtung der direkten Vorfahren (2-3) unter Umständen auch die Verwandlung rückgängig gemacht werden kann (diese Überlegung stammt u.a. aus Vampire).

 

Also ich würde sagen: ein Vucub als Spielerfigur ist eine Herausforderung für den Spielleiter, Spieler(in) und die gesamte Gruppe. Aber hier kann die Kampagne auch einen besonderen Touch bekommen. Wo wird denn eine Gruppe mehr Eigeninitiative an den Tag legen als einen der ihren zu 'retten' ;).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fimolas!

 

Na ja, der Vucub ist ein Vampir und normalerweise der Gegner von ner Helden-Gruppe. Der ist sozusagen der Feind.
Vucubs sind in ihrem Wesen aber anders und können sich frei entscheiden, ob sie den finsteren Mächten widerstehen wollen.

Genau! Ein Vucub kann, soweit ich das richtig im Gedächtnis habe, so lange er noch ein lebender Vucub ist, entscheiden ob er den finsteren Mächten widerstehen will.

 

Also Erfahrung habe ich zwar nicht, aber ich finde, dass in dem Abenteuer "Weißer Wolf und Seelenfresser" einige Anmerkungen sind, die auch für Vucub (als Spielerfiguren) hilfreich sein können.

 

Der Magievampir Niriel ist da doch genauer beschrieben. Er ist ja als Schwarzalb eigentlich 'böse', aber trotzdem greift er am Ende des Abenteuers evtl. auf Seiten der Spielerfiguren ein.

 

 

Also gerade eine Spielerfigur, die von der Gesinnung eher 'gut' ist kann ich mir sogar sehr gut in einer Gruppe vorstellen. Ziel dieser Figur dürfte es sein wieder ein 'normaler Mensch' zu werden. Und da steht ja im Bestiarium meines Wissens auch einiges zu drinnen (Queste, Göttliche Gnade). Ich würde mir überlegen, ob durch die Vernichtung der direkten Vorfahren (2-3) unter Umständen auch die Verwandlung rückgängig gemacht werden kann (diese Überlegung stammt u.a. aus Vampire).

 

Also ich würde sagen: ein Vucub als Spielerfigur ist eine Herausforderung für den Spielleiter, Spieler(in) und die gesamte Gruppe. Aber hier kann die Kampagne auch einen besonderen Touch bekommen. Wo wird denn eine Gruppe mehr Eigeninitiative an den Tag legen als einen der ihren zu 'retten' ;).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

 

 

Stimmt, ein Vucub kann sich moralisch entscheiden. Aber solange er lebendig ist, beherrscht er nur die drei zusätzlichen Zauber und hat die empfindlichkeit gegen Sonnenlicht (-4 auf alle EW und WW). Ansonsten kann er normal gespielt werden. Er regeneriert außerdem doppelt so schnell AP, wie ein normaler Mensch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gwythyr!

 

Ziel dieser Figur dürfte es sein wieder ein 'normaler Mensch' zu werden. Und da steht ja im Bestiarium meines Wissens auch einiges zu drinnen (Queste, Göttliche Gnade). Ich würde mir überlegen, ob durch die Vernichtung der direkten Vorfahren (2-3) unter Umständen auch die Verwandlung rückgängig gemacht werden kann (diese Überlegung stammt u.a. aus Vampire).
Da das Loswerden des Vucub-Daseins das primäre Ziel der Abenteurerin darstellt, finde ich Deine letzte Idee ganz hilfreich. Daraus werde ich einen groben Plan erstellen, der sicherlich genügend Stoff für eine Kampagne hergeben wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Sagenhafte Fabeln, ein paar Fragmente, z.B. Wandmalereien in einem meketischen Grabmal. Ein Krug wird benötigt, ein heiliger Mann, ein mystischer Ort, das Blut des Fluchverursachers und eine bestimmte Sternenkonstellation, wenn der Mond im hohen Haus steht zur Wintersonnenwende.

Ein Aufopferungvoller Kampf in dem Char., die Verwandlung langsam geschehen lassen wie eine Bewußtseinsspaltung. Eine Gruppe die für, um einen der ihren kämpft.

Wieviel Stoff mehr braucht ein Spielleiter für ein mitreißende Kampagne, in der nicht die Welt, sondern nur eine arme Seele gerettet werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Eine meiner Spielfiguren wurde während eines Abenteurers zu einem Vampir und hat das etwa 50 Spielabende geheimhalten können. Meine Mitspieler und damit auch die anderen Charaktere wussten von nix.

 

Dann ist er quasi aufgeflogen, weil er die Kontrolle verlor und eine andere Abenteurerin gebissen hat. Ganz klar, war meinen Mitspielern immer noch nicht, was da los war (konnten es irgendwie auch nicht glauben), aber rausreden konnte ich mich auch nicht mehr.

 

Schließlich habe ich mich dem Priester der Gruppe anvertraut, er hat mir einen Schwur abgenommen, mich der Entscheidung seines Ordensleiters zu unterwerfen und wir beiden haben die Gruppe verlassen.

 

Danach haben wir eine Queste begonnen aber noch nicht fertig gespielt. Ganz ehrlich ging das ziemlich an die Nieren. Ich habe zwischendurch überlegt, ob ich die ganze Gruppe kaltmachen soll, um mein Geheimnis zu wahren, oder ob ich den Priester überwältige und flüchte und ganz fertig bin ich damit immer noch nicht. Dieser olle Herrschaftsorden ist so krass drauf, dass ich mir gut vorstellen kann, dass wir die Queste erfolgreich zuendebringen und mein Vampir dann doch auf den Scheiterhaufen wandert.

 

Der Magier selbst ist auch hin und hergerissen: Er möchte zwar gerne wieder zur Gruppe gehören und mit allen befreundet bleiben und seine alte, geachtete Existenz fortführen - aber die Macht eines Vampirs dem Guten zu unterstellen, hat auch was für sich. Oder die Macht eines Vampirs für die eigenen Zwecke nutzen ...

 

Also, der Vampir war in der Gruppe sehr gut spielbar, so lange die Gruppe noch keine Ahnung hatte (seine Schwächen waren noch nicht allzustark ausgeprägt). Danach würde es in unserer Gruppe wohl nicht mehr gehen, weil einige prinzipientreue Abenteurer ein nachvollziehbares Unbehagen beschleicht. Eine Gruppe, die vollkommen locker mit einem Ex-Kumpel und Neu-Vampir durch die Gegend zieht, käme mir ziemlich ... ungewöhnlich vor. Wenn es darum geht, den Ärmsten von einem bösen Fluch zu befreien - bitte. Aber wenn es so einfach wäre, sich für diesen Wunsch zu entscheiden, dann würden Gebissene einfach den nächsten Tempel/Heiler aufsuchen und zumindest mal um Hilfe bitten. Ich vermute jedoch, dass der normale Vampir mit seinem Zustand sehr zufrieden ist und anderslautende Bedenken seiner Mitstreiter für sehr kleinlich und wenig nachvollziehbar hält.

 

Diese Konflikte auszuspielen kann sehr, sehr viel Spaß machen.

 

Wenn ein Spielleiter einen Abenteurer zum Vampir werden lässt, dann sollte er es in jedem Fall heimlich tun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabeneschen!

 

:uhoh: Vampire als Spielercharaktere? Würd ich nur zulassen, wenn ein Spieler in einem Abenteuer zu enem wird...aber von anfang an, niemals.....!!!!
Hättest Du einzig den Eingangsbeitrag gelesen, hättest Du gewusst, dass es einzig um Letzteres geht und mir Dein Beitrag somit gar nicht hilft.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rabeneschen!

 

:uhoh: Vampire als Spielercharaktere? Würd ich nur zulassen, wenn ein Spieler in einem Abenteuer zu enem wird...aber von anfang an, niemals.....!!!!
Hättest Du einzig den Eingangsbeitrag gelesen, hättest Du gewusst, dass es einzig um Letzteres geht und mir Dein Beitrag somit gar nicht hilft.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

:after: Oh I see! Habs zwar gelesen, aber irgendwie falsch verstanden.....:turn:

 

Meine Lösung: Holzpflöcke an die anderen Gruppenmitglieder austeilen.....kleiner Scherz! :D

Allzulange würd ich dass nicht mitmachen....würde dem Spieler möglichst schnell, die Möglichkeit vorsetzen diesen Fluch loszuwerden, zu sterben, oder zu einer Meisterperson zu werden :?:

Link zu diesem Kommentar
Sagenhafte Fabeln, ein paar Fragmente, z.B. Wandmalereien in einem meketischen Grabmal. Ein Krug wird benötigt, ein heiliger Mann, ein mystischer Ort, das Blut des Fluchverursachers und eine bestimmte Sternenkonstellation, wenn der Mond im hohen Haus steht zur Wintersonnenwende.

Ein Aufopferungvoller Kampf in dem Char., die Verwandlung langsam geschehen lassen wie eine Bewußtseinsspaltung. Eine Gruppe die für, um einen der ihren kämpft.

Wieviel Stoff mehr braucht ein Spielleiter für ein mitreißende Kampagne, in der nicht die Welt, sondern nur eine arme Seele gerettet werden soll.

Tolle Ideen, finde ich! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Eleazar!

 

Wenn ein Spielleiter einen Abenteurer zum Vampir werden lässt, dann sollte er es in jedem Fall heimlich tun
Gerade das geschah bei uns nicht, weil der Vucub die Abenteurerin diskriminieren und sozial ausgrenzen wollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas,

zwar hatten wir damals keinen Vucub in unserer Gruppe, als mein Charakter Merten gebissen wurde, doch lässt sich an dieser Stelle vielleicht ein Vergleich herstellen. Damals wollte die Gruppe einen Beweis für die Gutmütigkeit des Charakters. Das führte bekanntermassen dazu, dass er sich ein Tatoo mit einer Warnung stechen lies, was mit ihm im Falle seines Ablebens geschehen müsste, damit er nicht als Vampir wieder aufstehen würde. Auch wenn Merten noch kein Vampir war, so bestand die Gefahr und davon wusste die Gruppe. Solange also die Gruppe an der Aufrichtigkeit des Gruppenmitgliedes keinen Zweifel hat, sollte ein Infiziertes und noch lebendes Gruppenmitglied keine Probleme bekommen.

 

Ob es bei einem Vucub zu massiven Unterschieden zu einem normalen Vampir kommt weis ich allerdings nicht.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hallo!

 

Dadurch, dass Vampire einander immer und in jeder Verkleidung erkennen können, eignet sich die lebende Vucub-Abenteurerin hervorragend als Vampirjägerin. Dies kann in machen Abenteuern recht interessant werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Die Idee finde ich gut

Das erinnert mich an Vampire Hunter D, der ebenfalls gegen seine eigene Rasse (Vampire) vorgeht. Er selbst ist m.E. der Abkömmling eines Vampirlords/Erzvampirs.

Gibt es als Film und Buch, den Film fand ich ganz nett :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Dadurch, dass Vampire einander immer und in jeder Verkleidung erkennen können, eignet sich die lebende Vucub-Abenteurerin hervorragend als Vampirjägerin. Dies kann in machen Abenteuern recht interessant werden.

 

Nicht, dass ich das nicht immer wieder beteuert und unter Beweis gestellt hätte! Und dazu noch in mühevoller Kleinarbeit unter Wasser Brückenpfeiler abgesägt oder mit einer absolut glaubhaften Macht über die Sinne - Illusion Vampir einen ganzen Haufen Angreifer aus der Stadt verjagt und und und ... aber dankt einem das so ein kleingeistiger Herrschaftspriester? Nein!

 

Es ist zum in den Hals beißen!!! Man sollte einfach beherzt noch ein paar moralische Grundsätze über Bord werfen!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Solange der Vucub dadurch nicht total in den Mittelpunkt der Gruppe geraet, nicht staendig vom Spielleiter zu bestimmten Handlungen gezwungen wird, und sowohl er als auch der Spielleiter erfahren sind, und es gut handhaben, sehe ich kein Problem darin, einen Vucub zu spielen. Jedoch nimmt es schnell den Spielspass der Mitspieler, sobald sie staendig daran erinnert werden, dass ein Vucub unter ihrer Mitte ist. Dies wuerde zu einem nicht besonders abwechslungsreichen Spiel fuehren, und die besten Abenteuer zerstoeren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...