Zum Inhalt springen

Blogs!


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

das Forum bietet einen neuen Service an: Blogs!

 

Wer möchte, kann sich seinen eigenen Blog einrichten. Zur Zeit ist die Software noch in englisch. Die Übersetzung läuft aber und sollte in den nächsten paar Tage (Wochen) fertig gestellt werden.

 

Wer nichts mit Blogs anfangen kann, möge sie ignorieren ;)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann im Prinzip jeder halten, wie er will. :dunno:

 

Ich fände es halt schöner, ästhetischer, wenn ein Blog im Midgard Forum auch mit Midgard zu tun hätte. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich nicht. Ich habe den Blog nicht eingebaut, damit nur über Midgard erzählt wird. Dazu hat es ja das Forum.

 

Viele Grüße

hj

Auch wieder wahr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe keine Ahnung, was ein Blog ist.

Gehört diese Frage hierher? :confused:

 

Grüße

Sind die Dinger in Deutschland nicht so weit verbreitet? Weil bei uns nämlich fast jeder Schüler so ein Ding hat...

 

:grim:

Nicht sehr. ...und selbst wenn die Schüler so etwas haben, gibt es immer noch eine Gruppe, die von Blogs immer noch keine Ahnung haben: nämlich die Nicht-Eltern zwischen 30 und 99 sowie die Eltern, deren Kinder der Schule bereits entwachsen sind.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meine Ansicht von weiter oben revidieren.

 

Diese Blogs sollten meiner neuen Ansicht mach nun eher für Midgard-ferne Sachen benutzt werden. Die Diskussion im Blog z.B. über die Lernzeiten in Hajos Hausgruppe könnte auch andere Gruppen betreffen (beim Schwarzen Odem, neverlord Gruppe in HH, haben wir gerade dasselbe Problem gelöst) und die geht dem eigentlichen Forum so verloren, da wohl nicht alle in den Blogbereich sehen. Außerdem muss man so zwei Bereiche durchforsten, bevor man eine neue Frage stellt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe keine Ahnung, was ein Blog ist.

Gehört diese Frage hierher? :confused:

 

Grüße

Sind die Dinger in Deutschland nicht so weit verbreitet? Weil bei uns nämlich fast jeder Schüler so ein Ding hat...

 

:grim:

Nicht sehr. ...und selbst wenn die Schüler so etwas haben, gibt es immer noch eine Gruppe, die von Blogs immer noch keine Ahnung haben: nämlich die Nicht-Eltern zwischen 30 und 99 sowie die Eltern, deren Kinder der Schule bereits entwachsen sind.

 

Viele Grüße

Harry

Danke für die Antwort!

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Ich oute mich auch mal als Nicht-Blog-Kenner, und frage gleich mal:

 

Welche Vorteile hat ein Blog gegenüber einem Thread im Forum? Wo genau liegt der Unterschied (vom Design mal abgesehen)?

 

Gruß

Rana

 

Der Unterschied ist der Personenbezug. Ein Blog ist Personenbezogen, während ein Forumsstrang Themenbezogen ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich oute mich auch mal als Nicht-Blog-Kenner, und frage gleich mal:

 

Welche Vorteile hat ein Blog gegenüber einem Thread im Forum? Wo genau liegt der Unterschied (vom Design mal abgesehen)?

 

Gruß

Rana

 

Der Unterschied ist der Personenbezug. Ein Blog ist Personenbezogen, während ein Forumsstrang Themenbezogen ist.

 

Viele Grüße

hj

Aaaaah. :idea:

 

Danke!

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Ich oute mich auch mal als Nicht-Blog-Kenner, und frage gleich mal:

 

Welche Vorteile hat ein Blog gegenüber einem Thread im Forum? Wo genau liegt der Unterschied (vom Design mal abgesehen)?

 

Gruß

Rana

 

Der Unterschied ist der Personenbezug. Ein Blog ist Personenbezogen, während ein Forumsstrang Themenbezogen ist.

 

Viele Grüße

hj

Die Aussage bezieht sich ausschließlich auf das Forum. Ein Blog in den Weiten des Internet kann ebenso personen- wie sachbezogen sein. Ein prominentes Beispiel für ein sachbezogenes Blog ist Groklaw. (Das ist das Blog, das über die Gerichtsverfahren von SCO gegen Linux berichtet.)

 

Das wichtigere Unterscheidungsmerkmal finde ich die Kommunikationsrichtung. Auch wenn in einem Blog grundsätzlich Kommentare möglich (wenn auch nicht in jedem Blog erlaubt) sind, so ist ein Blog dennoch vorrangig eine unidirektionale Information vom Autoren an alle, die es wissen wollen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...]so ist ein Blog dennoch vorrangig eine unidirektionale Information vom Autoren an alle, die es wissen wollen.

 

Sag ich doch: Personenbezogen. Der Autor eines Blogs teilt der Welt seine Ansichten mit.

 

Viele Grüße

hj

Wir haben da offensichtlich verschiedene Sichtweisen. Aber ich denke es lohnt sich nicht, darüber zu diskutieren. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...]so ist ein Blog dennoch vorrangig eine unidirektionale Information vom Autoren an alle, die es wissen wollen.

 

Sag ich doch: Personenbezogen. Der Autor eines Blogs teilt der Welt seine Ansichten mit.

 

Viele Grüße

hj

Okay. Jetzt nehme ich mal als Beispiel den "Strang" (ist der Ausdruck hier korrekt?) in Deinem Blog mit der Lernzeit in einer laufenden Kampagne, in dem Du mit Rosendorn darüber diskutierst. Geht es da um personenbezogene Ansichten oder um etwas themenbezogenes? :confused: Ich finde das hochinteressant, aber auch, dass das ebensogut, oder sogar besser, hier im "normalen" Forum aufgehoben wäre. :) Einen Einblick in das "normale" Leben der Forumsmenschen außerhalb von MIDGARD und Midgard sehe ich auch besser im Blog aufgehoben... :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
[...]so ist ein Blog dennoch vorrangig eine unidirektionale Information vom Autoren an alle, die es wissen wollen.

 

Sag ich doch: Personenbezogen. Der Autor eines Blogs teilt der Welt seine Ansichten mit.

 

Viele Grüße

hj

Okay. Jetzt nehme ich mal als Beispiel den "Strang" (ist der Ausdruck hier korrekt?) in Deinem Blog mit der Lernzeit in einer laufenden Kampagne, in dem Du mit Rosendorn darüber diskutierst. Geht es da um personenbezogene Ansichten oder um etwas themenbezogenes? :confused: Ich finde das hochinteressant, aber auch, dass das ebensogut, oder sogar besser, hier im "normalen" Forum aufgehoben wäre. :) Einen Einblick in das "normale" Leben der Forumsmenschen außerhalb von MIDGARD und Midgard sehe ich auch besser im Blog aufgehoben... :thumbs:

 

Es geht in dem Thema primär um meine Kampagne und wie ich ein Problem in ihr löse. Ich frage ja auch nicht um Hilfe. Ich stelle nur fest, dass ich ein Problem habe.

 

Da die Kampagne einen äußerst komplexen Hintergrund hat (sie läuft bereits seit ca. 2 Jahren bei wöchentlichem Spiel und ist auf weitere 2 Jahre ausgelegt), kann ich auch nicht das Forum befragen. Ich kann unmöglich den kompletten Hintergrund erklären. Antworten wie "Dann ignorier die Lerndauer" oder "Verkürz sie halt" kann ich mir auch selber geben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...