Zum Inhalt springen

Blogs!


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin friedlich und nicht aufgeregt. Es kam nur so rüber, als wolltst du keine Kommentare in deinem Blog oder zumindest nur ganz bestimmte.

 

Überhaupt ist mir der Sinn eines Blogs einfach nicht wirklich klar. Irgendwie klingt das so nach 'ner Art Seelenstriptease und die Welt an jedem (un)wichtigen Gedanken teilhaben zu lassen. Eine Art Tagebuch für Exhibitionisten.

 

Mich spricht das jetzt nicht so an und ich sehe auch nicht wirklich einen Vorteil im Vergleich zum Forum hier. O.k., dort kann ich wirklich über alles schreiben, was mich beschäftigt - da gibt es kein Offtopic. Aber bei entsprechender Nutzung müssen doch wieder Moderatoren ein Auge darauf haben, damit keine illegalen Dinge gepostet werden oder Kommentar-Diskussionen aus dem Ruder laufen. Wer macht das dann?

Link zu diesem Kommentar
Aber bei entsprechender Nutzung müssen doch wieder Moderatoren ein Auge darauf haben, damit keine illegalen Dinge gepostet werden oder Kommentar-Diskussionen aus dem Ruder laufen. Wer macht das dann?

 

Richtig. Wenn die Blogs wirklich Zuspruch finden, brauchen wir einen, bzw. mehrere Moderatoren für die Blogs.

 

Das lass ich aber auf mich zukommen. Im Moment nehme ich die Moderatorenfunktion wahr.

 

Ich gehe davon aus, dass einige jetzt am Anfang (inklusive mir) sagen: "Wow, Blogs sind cool, muss ich auch haben". Das Interesse lässt aber irgendwann nach. Wenn nicht, findet sich unter den aktiven Bloggern bestimmt jemand der die Moderation übernimmt. So kam ich hier im Forum auch an die ersten Moderatoren. Ich muss halt mal sehen, wie viele Benutzer die Blogs in Anspspruch nehmen und wie häufig es Beiträge in ihnen gibt.

 

Jeder Eigentümer eines Blogs ist im Übrigen sein eigener Moderator. Er kann Kommentare löschen und eigene Blog-Einträge frei verändern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich Blogs OK. Allerdings gibt es im großen weiten Netz sehr viel mehr schlechte wie gute Blogs. Ich persönlich habe auch mal einen angefangen, aber sehr schnell festgestellt, dass ich anscheinend nicht genügend interessante Sachen zu erzählen habe. Ein Blog ist m.E. nur interessant, wenn er regelmäßig gepflegt wird und nicht mit Nichtigkeiten gefüllt wird.

 

Regelmäßig lese ich eigentlich nur einen, dafür m.E. herausragenden, Blog, nämlich den von Greg Mankiw. Dort finde ich interessante Beiträge zu einem Thema das mich interessiert, geschrieben von einem versierten Kenner.

 

Auch noch ab und an interessant ist der Wirtschaftswoche-Blog.

 

Ich finde es wichtig, dass ein Blog ein festes Thema hat. Wenn dort alles mögliche geschrieben wird, vom Aufstehen morgens über den langweiligen Arbeitstag bis hin zum Abendessen, langweilt mich das eher.

 

Bleibt zu hoffen, dass einige Forumsnutzer ggf. das Zeug haben dauerhaft einen schönen Blog zu schreiben.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe nicht den Unterschied zwischen einen Thread den ich im Forum erstellen kann und dem Blog -- außer das der Blog "Blog" heißt.

 

Von den Funktionen her, könnte das ganze doch auch normal im Forum stattfinden, oder habe ich etwas übersehen?

 

Woolf

Der Unterschied ist die Kommentarfunktion. Um einen Blog im Forum zu simulieren müßte jeder Benutzer ein Unterforum haben in dem sie Threads erstellen (ihre Blogbeiträge).

 

Forumsthreads kann man außerdem nicht mit Tags versehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[...]

Jeder Eigentümer eines Blogs ist im Übrigen sein eigener Moderator. Er kann Kommentare löschen und eigene Blog-Einträge frei verändern.

 

Viele Grüße

hj

Oh! Und schon rückt sich der Blog in ein interessanteres Licht. Hier liegt wohl der Hauptunterschied zwischen Threads und Blogs. Der Thread unterliegt in erster Linie den Forumsbossen, im meinem Blog bin ich der Boss. :cool:

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
[...]

Jeder Eigentümer eines Blogs ist im Übrigen sein eigener Moderator. Er kann Kommentare löschen und eigene Blog-Einträge frei verändern.

 

Viele Grüße

hj

Oh! Und schon rückt sich der Blog in ein interessanteres Licht. Hier liegt wohl der Hauptunterschied zwischen Threads und Blogs. Der Thread unterliegt in erster Linie den Forumsbossen, im meinem Blog bin ich der Boss. :cool:

 

Gruß

Rana

...von Hajos Gnaden...
Link zu diesem Kommentar
Jeder Eigentümer eines Blogs ist im Übrigen sein eigener Moderator. Er kann Kommentare löschen und eigene Blog-Einträge frei verändern.

 

Viele Grüße

hj

Und warum darf ich keine Blog-Einträge löschen?

 

You do not have permission to remove blog entries.

Öh, Deinen Ersten hast Du doch gelöscht :confused:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich finde ich Blogs OK. Allerdings gibt es im großen weiten Netz sehr viel mehr schlechte wie gute Blogs. Ich persönlich habe auch mal einen angefangen, aber sehr schnell festgestellt, dass ich anscheinend nicht genügend interessante Sachen zu erzählen habe. Ein Blog ist m.E. nur interessant, wenn er regelmäßig gepflegt wird und nicht mit Nichtigkeiten gefüllt wird.

 

Ich weiß so recht auch noch nicht was ich mit dem auch für mich neuen Medium anfangen will. Ich experimentiere. Meine ersten Beiträge lesen sich dementsprechend auch recht langweilig denke ich :D Interessiert es jemanden wo ich essen gehe? Die Einträge über das Forum und MIDGARD dürften interessanter sein, wobei es natürlich Auslegungssache ist, welche Blogbeiträge besser im Forum aufgehoben wären.

 

Ich stelle es mir so vor: Wenn ich im GB-Bereich etwas zum Gildenbrief schreibe, dann hat es gleich offiziellen Charakter. Im Blog kann ich da eher mal vom Leder ziehen. Im Blog kann ich mir Gedenken zum Forum machen. Der Blog wäre auch z.B. die Stelle gewesen wo ich drauf hingewiesen hätte: "Ich suche mir gerade ein neues CMS" oder "Guckt mal, demnächst gehen Blogs".

 

In Neues im Forum hat das eigentlich nicht so richtig etwas zu suchen.

 

Wie gesagt, ich experimentiere mit einem neuen Medium. Eventuell findendie Blogs Anklang, eventuell wird es ein Beitragsgrab. Ich kann es noch nicht abschätzen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Blog erstellt. Glaub ich. Wenn ich auf "Go to my Blog" klicke, seh ich auch mein Geschreibsel. Und unten drunter einen Kasten mit dem Hinweis "Rana has no blog entries to display." Unter "Blogs" und auch unter "Total Blogs" ist aber nichts zu sehen. Ogottogott, ich mach wohl was falsch oder übersehe etwas ganz wichtiges.

 

Was mache ich falsch? Erbitte Hilfe! :crosseye:

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Blog erstellt. Glaub ich. Wenn ich auf "Go to my Blog" klicke, seh ich auch mein Geschreibsel. Und unten drunter einen Kasten mit dem Hinweis "Rana has no blog entries to display." Unter "Blogs" und auch unter "Total Blogs" ist aber nichts zu sehen. Ogottogott, ich mach wohl was falsch oder übersehe etwas ganz wichtiges.

 

Was mache ich falsch? Erbitte Hilfe! :crosseye:

 

Gruß

Rana

Du hast Die Möglichkeit Blogeinträge als Draft zu erstellen. Editier mal Deinen Beitrag. Dort sollte irgendwo unten (wahrscheinlich musst Du scrollen) sollte es die Möglichkeit geben den Drafteintrag zu veröffentlichen.

 

Du kannst auch Blogeinträge in die Zukunft legen. Dann erscheinen sie erst zu einem bestimmten Datum (hab ich aber noch nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen wie das aussieht).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Aaaaah!

 

Mit "Post to my Blog" erstelle ich einen neuen Blog. Ich hatte den Beitrag in mein Profil geschrieben, so kam er praktisch als Beschreibung zu meinem Blogbereich.

 

Uff, ich dachte schon, ich wäre zu blöd :blush:

 

Was ja auch zu gehen scheint: Ich darf Leute, die auf meiner Ignor-Liste stehen, von meinen Blogs ausschließen. Auch nicht schlecht (zumindest theoretisch, bei mir steht noch keiner drauf :D).

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...