Jump to content
Yon Attan

Freiburger Midgardtreffen

Recommended Posts

Hi,

das hier ist der allgemein Thread des Freiburger Midgard-Treffens. Das Treffen findet seit November 2007 und derzeit 6 Mal pro Jahr in der Goldenen Krone statt.

Bei den Treffen gibt es:

  • Midgard-Einsteigerrunden
  • Spielrunden für Fortgeschrittene Spieler
  • Anregenden Austausch mit Spielern und Spielleitern
  • Einen Midgard-Supporter als Ansprechpartner
  • Gute Laune und Spaß

Alle Informationen sowie aktuelle Termine findest du auch auf der Website www.midgard-freiburg.de. Dort kannst du dich auch für den Newsletter anmelden und kriegst so immer alle aktuellen Informationen zu den Terminen und Terminänderungen.

Etwaige Rückfragen kannst du gerne hier im Thread stellen.

Mfg   Yon

PS: In dem nachfolgenden Spoiler findest du die alten Eröffnungspostings dieses Threads

Spoiler

 

Hi

Ab jetzt (15.6.2010) gibt es wieder ein Freiburger Midgard-Treffen.

Das Treffen findet jetzt in einer Gaststätte statt, Daten und alle anderen Infos gibt es auf der Website des Treffens zum Nachlesen:

 

http://midgard-freiburg.de.vu/

 

 

Mfg Yon

 

PS: Neuleser dieses Threads fangen einfach ab Seite 24 an zu lesen, alles andere bezieht sich noch auf das alte Treffen.

 

 

06.08.2007, 00:50 von Yon Attan schrieb:
Hi

Dieser Thread ist speziell für alle, die aus Freiburg (im Breisgau) und Umgebung kommen.

Nach einer Weile hier im Forum stelle ich nämlich fest, dass es doch einige gibt, die hier aus der Gegend kommen.

Um nur schonmal festzuhalten, wer mir so über den Weg gelaufen ist:

 

Alberik

Anathar

Athaniel (möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.)

Beuteldrache

Calandryll (per Mail informieren)

Calypto

corvina

DerDa

Fanatic_Joker

Fussel

Gimli CDB

Gindelmer

Herr FraJo

Jewo

Lina

Lyra

MaxRoheg

MazeBall

Mephisto

Mizart

Morgil

Nanté

Nessi99

+Niklas+

Odur Habustin

Oliver

paffilo

Sir Omega

Vitares

Xan

 

 

 

Dazu kommt dann noch meine eigene glorreiche Midgardgemeinde, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe, bzw Leute mit denen ich öfter Midgard spiele ;)

 

Alron

Anna

Anora

Benesa

BlueTiger

Calypto

Craggy

f3lix

Fabian K.

Ferret

hajako

icRo

Lanthira

Laos

LordHelmchen

Maiskolben

ManuFR

Odin

one and only

Sheldon

Steepm

sunshinchen2

SupiMan

tokx

Yon Attan

 

 

Nun hatte ich einfach die Idee, ob man vielleicht mal ein Freiburger Midgardtreffen veranstalten könnte, vielleicht kann man das auch in den Räumlichkeiten des Sturmdrachens machen, habe noch nicht mit Thomas gesprochen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er allzu abgeneigt ist. Zumindest könnte man im Sturmdrachen noch einen Hinweis auf das Treffen aushängen.

edit: Leider hat der Sturmdrachen ab dem 21.März 2009 geschlossen, weitere Treffen können/werden also nicht dort stattfinden.

Was genau bei dem Treffen dann passiert habe ich mir noch nicht überlegt, auf jedenfall kann man sich mal kennen lernen, Erfahrungen austauschen und eventuell auch noch (in gemixten Gruppen) Midgard spielen.

Nun wollte ich einfach mal fragen, was ihr davon haltet!

 

 

edit: Inzwischen gab es ja schon mehrere Treffen, die Termine für die nächsten Treffen kann man entweder hier im Thread nachlesen oder im Kalender hier vom Forum!

19.08.2008, 14:35 von Yon Attan schrieb:

Der Sturmdrache hat normalerweise bis 16:00 offen, Thomas hat mir aber mitgeteilt, dass man bei besonderen Events den Sturmdrachen auch mal bis 18:00 nutzen kann.

Ich schlage also folgenden Zeitplan vor:

Freiburger Midgard-Treffen

Beginn: 13:00

Abenteuerstart: 14:00

Abenteuerende: 18:00

Ende: 18:00

 

 

Eventuell kann man ja danach noch etwas kleines Essen oder Trinken gehen. (z.B. in der Goldenen Krone, eine preiswerte, gemütliche Kneipe, nur wenige Meter vom Sturmdrachen entfernt!

 

Da bei jedem Midgardtreffen ein Abenteuer angeboten wird, suchen wir auch immer Spielleiter. Hier ein paar wichtige Punkte zur Auswahl/Ausarbeitung eines Abenteuers:

 

  • Das Abenteuer sollte in 4 Stunden gut schaffbar sein.
  • Das Abenteuer sollte auf jedenfall mit Charakteren von Grad 1 spielbar sein (da ab und zu Midgardneulinge dabei sind, deren Charaktere logischerweise auf Grad 1 sind; Vorschlag: Grad 1-3), andernfalls, sollte der Spielleiter vorbereitete Charaktere mitbringen (falls er ein Abenteuer für höhere Grade spielen möchte
  • Das Abenteuer sollte tendenziell in nicht allzu exotischen Regionen angesiedelt sein, wie zum Beispiel Nahuatlan (hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel)
  • Es können sowohl eigene Abenteuerkreationen, wie auch Kaufabenteuer angeboten werden
  • Wenn das Abenteuer ohne eine spezielle Fertigkeit (z.B. Geheimmechanismus öffnen) nicht spielbar ist, ist es eher ungeeignet, da man im Vorfeld nicht weiß, welche Fertigkeiten die Charaktere der Spieler haben
  • Es ist empfehlenswert einen oder zwei Ersatzcharaktere dabei zu haben, um einem spät-ankommenden Neuling schnell die Möglichkeit zu geben, mit zu spielen
  • Wenn das Abenteuer nur mit einer exakten Anzahl an Spielern gespielt werden kann, ist es eher ungeeignet. Die Abenteuergruppen waren schonmal 7 oder 8 Mann stark

Und hier die wichtigen Punkte für die Spieler


  • Sofern nicht anders angekündigt, bringt bitte eigene Charaktere auf Grad 1 oder Grad 2 mit
  • Das Land ist, wenn nicht anders angekündigt Alba (das bringt einige Einschränkungen bei der Charakterwahl mit sich, siehe DFR S.25)
  • Wenn ihr keinen passenden Charakter habt und zuhause keinen auswürfeln könnt, kommt bitte schon um 13:00, damit ihr zusammen mit dem Spielleiter oder einem anderen Spieler, vor Abenteuerbeginn einen Charakter auswürfeln können
  • Manche Spielleiter begrüßen es sehr, wenn ihr einen Lebenslauf für den Charakter habt, das wirkt sich dann auch positiv auf die Erfahrungspunkte aus
  • Wenn ihr ankündigt zu kommen, dann kommt bitte auch, oder meldet euch rechtzeitig ab

 

Mfg Yon

 

PS: Ich weis natürlich nicht, wer von den oben genannten noch hier in Freiburg lebt bzw noch Midgard spielt!

PPS: Angeblich soll Dwarg auch noch aus der Region kommen, Dwarg gibt es jedoch im Forum nicht

PPPS: Die Adresse des Sturmdrachen lautet:

 

Gartenstraße 16

79098 Freiburg

 

 

 

Edited by Yon Attan

Share this post


Link to post

Grundsätzlich finde ich die Idee Klasse. (auch wenn mein Name in der Liste nicht auftaucht)

Meiner Meinung nach wird Rollenspiel in der Öffentlichkeit eh´viel zuwenig vorgestellt bzw. propagiert.

 

Thomas hat mit Sicherheit nichts dagegen, da bin ich mir absolut sicher!:D

 

Ruf ihn doch einfach mal im Sturmdrachen an oder komm direkt selbst vorbei.......oder wir können das natürlich auch hier direkt im Forum besprechen:colgate:

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post

Hi

Ich wusste gar nicht, dass du hier auch im Forum aktiv bist :notify:

(sonst wärst du natürlich auch auf der Liste gewesen :) )

Wie ist das denn, könnte man so ein Treffen also tatsächlich im Sturmdrachen abhalten?

 

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ich ergänze dich mal oben in der Liste :) (damit die möglichst vollständig bleibt)

Share this post


Link to post
Hi

Ich wusste gar nicht, dass du hier auch im Forum aktiv bist :notify:

(sonst wärst du natürlich auch auf der Liste gewesen :) )

 

Und *zasch* Ladenverbot zeitlebens ............ SCHERZ! :-p

 

 

 

Bin natürlich dabei und für alle Schandtaten offen. :after:

Share this post


Link to post

Naja, aktiv im Forum ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck...aber ich schaue immer wieder mal vorbei.

 

Natürlich können wir so ein Forumstreffen im Sturmdrachen abhalten, da ich ja notwendigerweise den Schlüssel innehabe, brauchen wir uns um ladenöffnungszeiten auch keine Gedanken machen (Höchstens "mein" Sturmdrache zu Hause hat etwas dagegen:uhoh:).

 

:wave:

Share this post


Link to post

Hi

Das hört sich ja super an :)

 

Herr Frajo hat mir per pm geschrieben, dass er erst im September nach Freiburg kommt, also vorher natürlich an so einem Treffen nicht teilnehmen kann ;)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ist dieser Sturmdrache zuhause nicht Fussel oder bringe ich jetzt da wieder alles durcheinander? Sie hat doch mal in deinem Account geschrieben und dabei irgendwas erzählt, es sei der Account ihres Mannes..... :confused:

edit: Hier ist der Link zum Posting: http://midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1027135&postcount=286

Share this post


Link to post

PS: Ist dieser Sturmdrache zuhause nicht Fussel oder bringe ich jetzt da wieder alles durcheinander? Sie hat doch mal in deinem Account geschrieben und dabei irgendwas erzählt, es sei der Account ihres Mannes..... :confused:

edit: Hier ist der Link zum Posting: http://midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1027135&postcount=286

 

Genau so isses, Fussel ist mein angeehelichter Drache:schweiss: ihr kennt das ja; ein Ring sie zu binden......

Share this post


Link to post

Na, das wäre doch eine tolle Sache!

 

Da könnte man die Gelegenheit ja nutzen, sich quasi auf neutralen Boden an der Materialquelle kennenzulernen. :D

Share this post


Link to post

Wär auf jeden Fall dabei, klasse Idee!

Achja, ich finde nicht, dass irgendjemand hier Fussel als Drache bezeichnen darf... in vielerlei Hinsicht ist doch das männliche Geschlecht viel schlimmer und komplizierter, wie ich grade wieder bestätigt bekommen habe... gell, Yon? :rolleyes:

MvG Yons noch nicht angeehelichter Drache ;)

Share this post


Link to post

@Odin

 

Yon Attan scheint das Ganze ja gut im Griff zu haben.

Ich denke, wenn er das September / Oktober rum organisiert, dann kann man sicher schauen, dass ein Termin zustandekommt wo alle mal können. :D

Share this post


Link to post

Auch ich wäre mit Sicherheit dabei, wenn ich die Zeit habe. Grad im Sturmdrachen wäre das natürliche ne schöne Sache.

 

Vielen Dank für die Initiative, Yon!

 

Grüße an alle FreiburgerInnen,

 

Hannes

Share this post


Link to post

Hi ihr,

 

auf jeden Fall ne gute Idee! Wär mit ziemlich großer Sicherheit auch dabei.

 

Schön dass das im Sturmdrachen auf jeden Fall klappt! :thumbs:

Ihr (Thomas und Yon) hattet gestern ja anscheinend schon ein nettes langes Pläuschchen... 4 Stunden... :notify::crosseye: Hat mir Yon erzählt. ^^

 

Ich freu mich auf jeden Fall schon mal drauf, :D;)

 

Grüßle an alle FreiburgerInnen,

 

mfg Steepm :flug:

Share this post


Link to post

Ja, in der Tat haben wir gestern ein wenig geplaudert ( jetzt ist es schon vorgestern)

Wir haben jetzt folgende Ideen:

- zum einen wird es einfach die Möglichkeit für Midgardspieler geben, sich auszutauschen und zu reden

- dann wird es vielleicht am Abend die eine oder andere Kurzabenteuer Spielrunde geben, für die Midgardspieler die da sind

- für die noch nicht Midgardspieler, die wir ja mit dem Treffen auch ansprechen wollen, wird es tagsüber einen aufgebauten Dungeon geben (so in etwa in der Größe von 2-3 Tischen) in denen sie mit Figuren und sehr vereinfachten Midgardregeln erste Rollenspielerfahrungen sammeln können und so vielleicht Spaß an der ganzen Sache finden.

- zuletzt wird es in irgendeiner Art und Weise ein PvP Tunier geben, d.h. die Midgardspieler können ihre Abenteuerer mitbringen, die dann in verschiedene Gruppen unterteilt werden (Grad 1-2, Grad 3-4 usw) und innerhalb dieser Gruppen gegeneinander antreten können. Wie genau dieses Tunier zwischen den Spielern ablaufen wird, ist noch nicht geklärt, vielleicht in Form einer Kneipenschlägerei oder eines richtig schönen Rittertuniers, wie auch immer, ein richtiges "LAST MAN STANDING BATTLE" ;) (sry für das Englisch )

 

Angedacht war dann so ein Termin Ende September!

 

 

 

Mfg Yon

Share this post


Link to post

Das mit dem "Last Man Standing Battle" hört sich ja sehr lustig an, nur.... da brauche ich wohl noch einen geeigneten Char...

So ein kleiner dummer Gnomendieb mit seinen paar Wurfwaffen kann wohl wenig im Kriegesgetümmel anrichten... ^^ :disturbed:

Vielleicht sollte ich mal meinen alten und längst verstaubten PK mal wieder ausgraben. Ohje... :D

 

MfG Steepm :flug:

Share this post


Link to post

Bin auch dafür und würde auf jeden Fall kommen wollen.

 

Meine eigene kleine Midgard-Gemeinde ist zwar nicht sehr aktiv im Forum, aber ich bin sicher dass der eine oder andere auch kommen würde:

 

Mizart

SirOmega

Oliver

Anathar

Dwarg

Lyra

Nessi99

GimliCDB

 

Grüße

Gimli CDB alias Carsten

Share this post


Link to post

Also ich finde die Idee auch gut und falls wir Zeit haben, wären Nanté, ich und evtl. auch noch ein paar andere aus unserer Midgard-Runde dabei.... ;)

 

Turnier finde ich interessant...ich empfehle die drei klassischen albischen Disziplinen: Lanzenreiten, Schwertkampf und TRINKEN :after:

 

Gruß

Marcell

Share this post


Link to post

Hallo zusammen, Mazeball hat es ja schon gesagt. Auch ich hätte grosse Lust auf ein Midgardtreffen und den Sturmdrachen als Lokation finde ich klasse. Also, wann kanns losgehen;)

Share this post


Link to post

Also ich wär bei so 'nem Treffen auch dabei, sofern ich Zeit hab. Aber hier hier wird ja offenbar immer weniger gepostet. Vielleicht gibt ja Yon oder sonst jemand Auskunft über den aktuellen Stand. Oder hab ich jetzt etwa irgendwas verpasst????

Share this post


Link to post

Gute Frage! Hab mal mit Yon gesprochen. Der meinte etwas von 19. November, meinte aber auch, dass der 19. Nov. ein Samstag wäre. Laut meinem Kalender ist das jedoch ein Montag. Ich werd mal versuchen heute eine genaue Aussage von ihm zu erhalten. Wenn ich was rausbekomme steht es noch heute Mittag hier.

 

EDIT: Gesagt, getan. Das Midgardtreffen soll Samstag, den 17. Novenber stattfinden.

Share this post


Link to post

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...