Zum Inhalt springen

"Nachholer"-Con?


Empfohlene Beiträge

Halte ich für eine nette Idee, wenn genug bedarf besteht. Auch würden so in der aktuellen Con-Kam die Spielerzahlen auf Dauer gewährleistet.

Allerdings- was ist genug bedarf?

10 Spieler, 2 Gruppen, oder eher bis zu drei Gruppen ?

 

Ich versuche im Moment noch Spieler meiner inzwischen 2 Runden zu einem Conbesuch zu motivieren, da einige richtig Midgardsüchtig sind.

Ich würde Süd-, oder West-Con für so eine Aktion empfehlen, da auf den beiden anderen Cons für viele Leute schon die Urlaubszeit beginnt und sie somit verhindert sind.

 

Da mit einer solchen Aktion wahrscheinlich entweder jede Gruppe mehrere Spielleiter braucht, oder 2 bis 3 Sl ihren gesamten Con verbringen müssen. brauchst Du dann vielleicht freiwillige Sl.

Ich habe ja die Abenteuer schon gespielt und wenn ich auf dem entsprechenden Con anwesend bin würde ich mich gerne als Sl für eine komplette Gruppe anbieten (gerne auch über alle Abenteuer hinweg).

Allerdings würde ich dann auch bitte rechtzeitig die Abenteuer benötigen um mich gut vorzubereiten.

 

 

Von einem Tomcat der größer Fan der Con-Kam ist.

Link zu diesem Kommentar
[...]damit die Nachholrunden sich auf Freitagabend beschränken. [...]
Das kann aber nur der Fall sein, wenn nur ein einziges Abenteuer nachgeholt werden muss. Bei zwei oder mehr Abenteuern ist da schwupps ebenfalls der Samstag fort.

 

Hmmm, SüdCon = Nachholcon? Meinetwegen. Da ist es für mich sowieso etwas suboptimal, bei der MCK mitzumachen. Oder man nimmt den jetzigen Breuberg-Con, wenn da anscheinend sowieso nicht genug "normale" MCK-Spieler zusammenkommen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich fände so einen Nachhol-Con gar nicht verkehrt, denn auf jeden Con fahren, kann und will ich nicht. Bisher habe ich Abenteuer 1-3 gespielt, weil wir eigentlich immer nur auf den Bacharach-Con fahren und inzwischen gibt es welchen Kampagnen-Teil? Teil 6 oder 7? Die Chars sind jetzt Grad 4-5? :notify:

Das bedeutet, dass ich/wir auf dem nächsten Bacharach-Con gar nicht so wie es früher die Turnierabenteuer gab, an einem offiziellen was-auch-immer-Freitagabend-Abenteuer teilnehmen können. :down:

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Den Beitrag von Raven aufgreifend fände ich ein einmaliges Angebot "Nachholer- Con- Kampangne- Con" an einem zentral(er) gelegenen Veranstaltungsort (Bacharach; Breuberg) sinnvoller, da somit Anreisenden aus Nord und Süd zugleich die Möglichkeit geboten wird, diese (vorerst?) einmalige Chance zu ergreifen.

 

Sonst täten sich womöglich die Muschelschubser ärgern, da sie in den Bergen keine Höhenluft atmen können (bei einer Südveranstaltung) oder eben die Alpenjodler, weil sie zwischen den Muscheln kein Edelweiß finden (bei einer Nordveranstaltung) ...

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig davon, ob Breuberg oder ein anderer Con: Eine reine Nachholerveranstaltung wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Drei neue Abenteuer pro Jahr könnten für einen großen Teil der Spieler eher machbar sein als vier.

 

Allerdings würde auch hierfür mehr die Werbetrommel gerührt werden müssen. Werbebanner im Forum und email vom jeweiligen Con-Veranstalter sind wohl nötig, damit alle Spieler aufwachen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Man kann jederzeit in die Con-Kampagne auch wieder quereinsteigen. Die Runden werden nicht zuletzt auch nach Graden sortiert.

 

Rainer

 

Das ist ja auch schon von Beginn an betont worden. Trotzdem fände ich es blöd, meinen "gerade so Grad 2-GL" mit 4./5. gradigen Chars in ein Abenteuer zu schicken. Dafür fehlen mir persönlich auch zu viele Zusammenhänge. Ich wollte nicht einen Teil verpassen. :yinyang:

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
Man kann jederzeit in die Con-Kampagne auch wieder quereinsteigen. Die Runden werden nicht zuletzt auch nach Graden sortiert.

 

Rainer

Das ist aber dann nicht so schön, wenn man nun einmal gern in einer bestimmten Gruppe mitspielen möchte, weil z.B. die SpFen sich gut kennen etc. Oder die Spieler nun einmal gern zusammen spielen möchten.
Link zu diesem Kommentar
Trotzdem fände ich es blöd, meinen "gerade so Grad 2-GL" mit 4./5. gradigen Chars in ein Abenteuer zu schicken. Dafür fehlen mir persönlich auch zu viele Zusammenhänge.

 

Deshalb würdest du ihn ja mit anderen Figuren der Grade 1 bis 3, denen auch so manche Zusammenhänge fehlen (wohl andere ...) in ein Abenteuer schicken.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch nach all den Beiträgen die Idee eines "Nachholercons" gut. Meine Wahl wäre nicht der Süd-. sondern der Westcon gewesen, aber das ist eigentlich egal. Eine schnelle Entscheidung halte ich nicht für verkehrt, so werden vielleicht neue Spieler auf die Con-Kam aufmerksam.

 

Ich erkläre mich auch bereit eine Gruppe von bis zu 6 Spielern auf den Südcon zu leiten, zwar habe ich dann nicht viel Abwechslung, aber eine nette zusammenwachsende Gruppe.

Allerdings sollte der Freitag auch für die bisherigen Con-Kam Spieler etwas bieten, z.B. einen gemütlichen Gruppenabend auf dem die Spieler ihre Charaktergeschichten und ihre schönsten Erlebnisse zum besten geben. Daraus könnte man auch ein nettes Heftchen erarbeiten, in dem Charaktergeschichten stehen, die offiziele Kam-Geschichte und wie es Spieler empfunden und erlebt haben, so hätte auch jeder etwas "handfestes aus den letzten 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Ja, so etwas in der Ecke. Und/oder eine "Fragestunde", in der fehlende Hintergründe erfragt werden können - vielleicht in Rollenspielform.Odereine kurze Nebenqueste im größeren Gruppenrahmen.

 

Da fielen mir viele Möglichkeiten ein ...

 

Rainer

 

Ja, so wäre es doch fein. Dann haben Neulinge etwas zu tun und auch die "alten Con-Kam-Hasen" haben dann einen offizielen Teil auf dem Con.

Link zu diesem Kommentar
Theoretisch könnte ja diese Nachholersache jährlich von Con zu Con verschoben werden. Dann hat jeder mal die Gelegenheit auf einen Nachholer-Con zu gehen. Oder gibt es einen zwingenden Grund, warum dies auf einem bestimmten Con festgelegt werden müsste?
Das könnte ja rotierend nach jeweils vier Cons eingeplant werden. Wenn jetzt also für Breuberg kein neues Abenteuer zustandekommt, dann gibt es die Fragestunde oder was auch sonst, sowie Gelegenheit für eine Nachholrunde mehr am Freitagabend.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein Nachhol-Con ist eine gute Idee für Alle, die am Nachholen Interesse haben. Es sollte aber auf jeden Fall ein weiteres neues Abenteuer geben, da sonst jene vor den Kopf gestoßen werden, die am Nachholen kein Interesse haben bzw. bereits alle Abenteuer mitgespielt haben und sich wegen einer Fortsetzung der Kampagne für das Con (Breuberg) angemeldet haben!

Wenn im übrigen so viele Kräfte (Master & Spieler) auf einem Nachhol-Con gebunden sind, bleibt deutlich weniger Luft für die Midgarder, die nicht an der Kampagne teilnehmen.

 

Daher sollte vor! den Anmeldungen für ein Con klar kommuniziert werden, daß es sich um ein Nachhol-Con handeln wird und daß ggf. die Weiterführung der Kam ausgesetzt wird. Daher sollte Breuberg noch kein Nachholer-Con werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Idee eines Nachhol-Con´s finde ich super.

Auch finde ich es sinnvoll nur drei Offizielle Con-Kampagnen pro Jahr anzubieten und einen Nachhol-Con. Rotierend über die vier Offiziellen Midgard Con´s.

Dann ist man nicht allzu gefrustet wenn man mal einen Teil verpasst hat.

Denn ich kenne einige Spieler, die sich ernsthaft Gedanken machen nicht mehr an der Con Kampagne teilzunehmen, weil sie bereits 2-3 teile verpasst haben und der Meinung sind, dass sie das nicht mehr aufholen können bzw. ihnen der Zusammenhang fehlt.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...