Zum Inhalt springen

"Nachholer"-Con?


Empfohlene Beiträge

Dann ist man nicht allzu gefrustet wenn man mal einen Teil verpasst hat.

Denn ich kenne einige Spieler, die sich ernsthaft Gedanken machen nicht mehr an der Con Kampagne teilzunehmen, weil sie bereits 2-3 teile verpasst haben und der Meinung sind, dass sie das nicht mehr aufholen können bzw. ihnen der Zusammenhang fehlt.

 

Die Abenteuer des zweiten Teils der Kampagne sind mehr oder minder in sich abgeschlossen und haben in ihrem Verlauf Möglichkeiten, fehlende Zusmmenhänge zu vermitteln. Zumindest sind die Spielleiter angewiesen, sich genau darum zu kümmern.

 

Die meisten Hiweise sind ohnehin mehrfach gestreut und über die Abenteuer verteilt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dann ist man nicht allzu gefrustet wenn man mal einen Teil verpasst hat.

Denn ich kenne einige Spieler, die sich ernsthaft Gedanken machen nicht mehr an der Con Kampagne teilzunehmen, weil sie bereits 2-3 teile verpasst haben und der Meinung sind, dass sie das nicht mehr aufholen können bzw. ihnen der Zusammenhang fehlt.

 

Die Abenteuer des zweiten Teils der Kampagne sind mehr oder minder in sich abgeschlossen und haben in ihrem Verlauf Möglichkeiten, fehlende Zusmmenhänge zu vermitteln. Zumindest sind die Spielleiter angewiesen, sich genau darum zu kümmern.

 

Die meisten Hiweise sind ohnehin mehrfach gestreut und über die Abenteuer verteilt.

 

Rainer

Das ist (hoffentlich) allgemein bekannt.

 

Trotzdem verliert eine Sache für einige Menschen den Reiz, wenn für sie nur Teile vom Ganzen zu bekommen sind (selbst wenn sie nicht alle Teile zwingend benötigen). Sammlerleidenschaft oder sowas... :dunno:

 

Jedenfalls habe ich schon mehrmals von Con-Besuchern gehört, daß die Con-Kampagne für sie nicht interessant ist, weil sie nicht zu allen Cons kommen können und deshalb immer wieder Teile verpassen würden. Nachholrunden möchten sie nicht spielen, da es mit aktuellem Abenteuer und Nachholrunde zu viel Con-Kampagne werden würde. Andere Spielrunden kämen zu kurz.

 

Ich kann das verstehen und finde, daß die Idee von nur 3 offiziellen Abenteuern der Con-Kampagne pro Jahr und einem "Nachhol-Con" eine gute Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es dann mit einer einfachen Abstimmung zu diesem Thema? Es scheint mir so, daß langsam ein eindeutiges Votum für 3 Con-Kam Abenteuer und ein Nachholcon pro Jahr besteht. Ferner vielleicht noch ein, wie auch immer geartetes Event um den Con-Kam Teilnehmern auf den Nachholcon einen offizielen Teil zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Ein "wie immer geartetes Event" ist nebenbei machbar. Wenn die Spielleiter mit den Nachholrunden gebunden sind, muss das ohnehin etwas sein, das ich in der Zeit mehr oder minder durchführe. Wenn nur ich etwas leite, muss ich mir deutlich weniger Arbeit bei der Verschriftung machen.

 

Wir könnten das für den SüdCon dieses Jahr ins Auge fassen und dann durch die Cons "schieben".

 

Rosendorn, wäre das für dich in Ordnung?

 

Die zweite Abschnitt der Con-Kampagne hat noch drei Teile. "Auf heißer Spur" kommt in Breuberg. Danach komm "Dorfidylle", und abgeschlossen wird mit "Der Riss in der Welt". Wenn wir einen "Aufholcon" auf dem SüdCon einlegen, käme "Dorfidylle" auf dem WestCon, "Der Riss in der Welt" in Bacharach und dann 2008 in Breuberg wieder ein "Nachholcon". Der SüdCon 2008 sähe dann den Beginn des dritten Abschnitts der Con-Kampagne, der wieder auf fünf Abenteuer ausgelegt ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das Event sollte doch auch wohl weniger etwas zu "leiten" sein, weil sonst die Nachholer dies ja auch haben wollen. Sinnvoller wäre da vielleicht das Angebot einer gemeinsamen Fragestunde oder so. Etwas was sich wirklich mehr an die Spieler richtet, die die Abenteuer gespielt haben und weniger an die Figuren.

 

Wie das genau aussehen könnte und ob dafür überhaupt Nachfrage herrscht (schließlich können die Spieler dann nicht in der Zeit spielen), das wäre natürlich sinnvollerweise vorher abzustimmen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir vom Kloster-Con hatten uns mit Rainer ja schon mal kurz unterhalten wegen der Kampagne, wo er uns gesagt hatte, drei Abenteuer in vier Monaten seien nicht machbar (West-Con, Kloster-Con und Bacharach).

Deswegen gab es bei uns auch schon mal die Idee, Rainer zu fragen, wie es mit Nachholrunden auf dem Kloster-Con aussähe. Da es bei uns sicher keine Fortsetzung gibt, bietet sich das vielleicht an.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
..., Rainer zu fragen, wie es mit Nachholrunden auf dem Kloster-Con aussähe. Da es bei uns sicher keine Fortsetzung gibt, bietet sich das vielleicht an.

 

Fände ich gut, da der Süd-CON alleine zum Nachholen aller Runden für mich und meine Frau als Wiedereinsteiger nach 5 jähriger CON Pause kaum reicht. TomCat hat ja schon etwa den Zeitrahmen gesteckt. Da ich im Raum München wohne, ist der Kloster CON natürlich doppelt willkommen!:-p

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ein CK-Abenteuer versäumt hat und keine Zeit ist, wieder aufzuholen, dann liest man einfach die Zusammenfassungen hier im Forum - wo ist das Problem? Ich habe Teil 2-6 und 8 gespielt und vielleicht ist es ja der Alzheimer, aber mir fiele jetzt nichts ein, das nicht auch nachzulesen gewesen wäre (aber umgekehrt weiß ich eine Menge von dem, was niedergeschrieben ist, nicht mehr - da liegt inzwischen auch ganz schön Realzeit dazwischen).

 

Nachdenken könnte die CK-Orga evtl. darüber, ein gar zu weites Auseinanderklaffen der Grade in der CK zu verhindern (m.a.W. höher als Grad 1 einzusteigen). Allerdings ist richtig, daß die meisten CK-Abenteuer wirklich nicht gradabhängig sind (das letzte haben wir z.B. eigentlich komplett unabhängig vom Grad gespielt, da hätten wir genausogut 1, 5 oder 15 sein können... na ja, vielleicht nicht ganz 15...).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...