Zum Inhalt springen

Finden von magischen Gegenständen


Empfohlene Beiträge

Immer wieder habe ich in meiner Gruppe das Problem, zu entscheiden, welche magischen Sachen wann, wo, bei wem und wieviel gefunden werden (können).

 

In einigen Gruppen scheint es so zu sein, dass sehr selten überhaupt etwas gefunden werden kann, in anderen wiederum baden die Abenteurer in magsichen Sachen.

Ich finde, dass ein gesundes Mittelmass nötig ist, da magische Sachen das Rollenspiel wesentlich interessanter machen, im Übermaß aber auch schaden können.

 

Wie entscheidet Ihr, was gefunden wird und auch ob die Gruppe vielleicht etwas findet, das keiner gebrauchen kann (...die magische Bola...), wie hoch macht Ihr die ABW und eventuelle negative Nebeneffekte?

 

Caradoc

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir haben alle mächtigen magischen Gegenstände negative Effekte, erst recht, wenn sie eine niedrige oder gar keine ABW haben.

 

Wo man sowas findet?

Immer wenn man den Turm eines mächtigen Magiers plündert ;)

 

Wie viel, wie oft?

Ich denke, kein Charakter sollte mehr als ein oder 2 mächtige magische Gegenstände finden - auf Lebenszeit. Will er mehr, muss er sie sich verdienen.

 

p.s.: Dazu zählen bei mir übrigens nicht die üblichen magischen +1 Waffen und Verbrauchszauber wie Tränke.

 

(Geändert von Airlag um 10:12 pm am April 26, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Das Ganze ist Ermessenssache des SL. Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Das passiert, wenn die Spieler zu viele oder zu mächtige Gegenstände bekommen und dann alles nur noch mit ihren Artefakten lösen.

Insbesondere wenn keine Hausregel hat, die auf Gold beim lernen verzichtet, angewendet wird, können magische Gegenstände auch mal eine Ersatzwährung sein. Sprich es wird etwas gefunden, was (laut Meinung des SL) eigentlich keiner in der Gruppe so recht brauchen kann. Oft haben die Spieler aber dennoch gute ideer, wie nutzlose Gegenstände eingesetzt werden können.

Noch eins ist mir wichtig: Magische Gegenstände müssen verdient werden.

 

Habe auch zu genau dem Thema einen Artikel auf meiner Homepage (hier der Link)

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

also ich habe schon alle Extreme erlebt und deshalb nur sagen: es hängt absolut vom SL ab.

In einer Runde habe ich es schon erlebt, dass von Anfang an mit magischen Artfeakten rumgeschmissen wurde. Allerdings habe ich auch einen Char, der kurz vor dem 6. Grad seine erste mag. Waffe gekriegt hat. Seitdem ging es in Sachen mag. Dinge allerdings steil bergauf. Allerdings waren das immer Sachen, die nicht so einfach gefunden, sondern als Bezahlung, Belohnung für außerordentliche Dinge oder als Erfüllung eines Wunsches überreicht wurden.

 

Wobei ich letztere Variante irgendwie interessanter finde. Dann bleiben magische Artefakte nämlich was besonderes.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Seid gegrüßt,

 

war bei mir ähnlich, habe auch erst nach stufe 5 mein erstes cooles magisches Item bekommen, ein magisches Schwert, das hat er vom König von Alba bekommen für einen wirklich großen Dienst, also einfach auf der Strasse finden sollte man so etwas nicht. Man sollte solche Dinge auch zu schätzen wissen, damit es um so schlimmer wird, wenn man es ihnen wieder wegnimmt hehehe...

 

Feanor

Link zu diesem Kommentar

@Feanor: Genau. Hehehehe...

 

Wenn man sich die Regeln für Thaumaturgie ma 'n bisschen anguckt, merkt man wie schwierig es is', 'n sinnvollen mag. Gegenstand herzustellen, der noch 'n Weilchen hält. Und soviele Thaumaturgen, die dis können gibt es auch nicht.

Außerdem finde ich, das sobald ein Spieler mit Bergen von wertvollen Sachen allein oder mit sehr wenigen Leuten durch die Wildnis zieht, lockt das auch anderes unerwünschtes Gesindel an, das es speziell auf ihn abgesehen hat.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Sinnvoll ist aber doch sehr relativ:

Mein Magier hat Binden gelernt und dann irgendwann ein Schwert mit dem Spruch Schw"ache hergestellt (Hilfe eines Schmieds ...). Das Ganze war gar nicht so teuer, ABW 10% Spruchstufe 1 kostet kaum EPs, das mit dem Gold war schon eher ein Problem, aber da hatte man halt 'Hausrecht'.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, so leicht ist es auch nicht einen guten magischen Gegenstand zu kaufen oder "herzustellen". mein Elf hat vor kurzem aus einer Drachenschuppe einen recht netten magischen Schild machen lassen (mit Umkehrschild und Feuerwand !!!!), allerdings ging das in die Tausende und wenn wir nicht daran beteiligt gewesen wären, das der Drache aus dem Karmodin verschwindet, wären wir gar nicht an soviel Gold gekommen...

 

Feanor

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 8:30 am am Mai 7, 2001

@Feanor: Genau. Hehehehe...</span>

Oh, WIE ICH DICH HASSSE!!!!! smile.gif

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 8:30 am am Mai 7, 2001

 

Außerdem finde ich, das sobald ein Spieler mit Bergen von wertvollen Sachen allein oder mit sehr wenigen Leuten durch die Wildnis zieht, lockt das auch anderes unerwünschtes Gesindel an, das es speziell auf ihn abgesehen hat.

</span>

Sowas wie Dich meinst Du hmmm??

Rochnal!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Feanor am 5:02 pm am Mai 8, 2001

... und wenn wir nicht daran beteiligt gewesen wären, dass der Drache aus dem Karmodin verschwindet, wären wir gar nicht an soviel Gold gekommen...</span>

Naja abgesehn von den 10000 GS die Du kürzlich aus meinem Schatz für meine Erhebung des Toten benötigt hast ;)! Danke noch mal, bist ein echter blutsbruder!!

Rochnal!

 

Link zu diesem Kommentar

Da ist der gute Rochnal gestorben?

Wer war denn der Bösewicht, der meine Familienangehörigen zu Ylathor schickt?

 

Ich bin nur froh, dass unsere Familienkassen nicht zusammenhängen, weil ich hätte keine 10000 gehabt.....

 

Hast Du schon Rache geübt?

 

Caradoc McLachlan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...