Zum Inhalt springen

Priester (PHa) sucht ... Gott der Baumeister


Empfohlene Beiträge

Bei der Idee für ein Kloster und eine Art Sekte für ein Abenteuer suche ich kreative Unterstützung:

 

In Anlehnung an die Hammeriten in dem PC Spiel Thief möchte ich in einem Land MIDGARDs eine Klosteranlage und eine religiöse Gruppierung erfinden, die Verehrer des Großen Erbauers sind, einer Gottheit der Baumeister, die auf die Macht der Steine und der Körperkraft vertrauen.

 

Hat jemand eine Idee, ob es

 

1. eine Gottheit gibt, die als Schützer der Baumeister bekannt ist oder ob es

 

2. ein Land gibt in dem noch kleinere Gottheiten existieren, die man dementsprechend anpassen könnte, wo aber auch gleichzeitig Klosterstrukturen bekannt sind?

 

Habe im ARKANUM ein wenig geschmökert, aber noch nichts Vernünftiges gefunden. Hat jemand ne Idee? :read:

 

Grüße

DONK

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donk!

 

1. eine Gottheit gibt, die als Schützer der Baumeister bekannt ist
Vielleicht gibt es eine Gruppierung in Vesternesse, die den Zwergengott Torkin in dieser Funktion verehrt.

 

2. ein Land gibt in dem noch kleinere Gottheiten existieren, die man dementsprechend anpassen könnte, wo aber auch gleichzeitig Klosterstrukturen bekannt sind?
Rawindra bietet in dieser Hinsicht sicherlich einen passenden Hintergrund.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibt es eine Gruppierung in Vesternesse, die den Zwergengott Torkin in dieser Funktion verehrt.

[...]

Rawindra bietet in dieser Hinsicht [hier: für eine kleinere Gottheit] sicherlich einen passenden Hintergrund.

 

Hi Fimolas,

 

an Zwerge hatte ich auch gedacht, weil da dieses Erbauer-Motiv in der Rasse schon begründet liegt. Aber ich wollte in der Menschenwelt angesiedelt sein, und auch nicht so weit in den Süden gehen.

 

Vielleicht geht es in die Richtung Valian, wo dem etwas fahrigen Gott Nothurn eine solidere Persönlichkeit entgegengesetzt wird, die als kleinere Gottheit mit dem Errichten von Gebäuden und dem ehrlichen Handwerk einen Gegenpol zum Gott der Händler und Diebe bildet.

 

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar

Valian (und damit auch die Küstenstaaten) ist eine gute Idee. Bei der Beschreibung der bisherigen Götter wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es zahlreiche unbedeutende Gottheiten gibt.

 

In 'Die Rache des Frosthexers' wird der Kult eines unbedeutenden Heilgottes samt Kloster beschrieben.

 

Sonst fällt mir noch KanThaiPan ein, dort wäre es eher auffällig, wenn eine derartige Gottheit NICHT existieren würde. Allerdings ist das mit dem Gründen eines Kultes und Tempeln im Osten etwas schwierig..

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die ursprüngliche Idee richtig verstehe, dann ist das wichtigste eine Gesellschaft, die eine Klostergemeinschaft kennt. Das würde ich für Alba, Chryseia, KTP, Minangpahit, Rawindra und die Tegarische Steppe annehmen. In Aran und Eschar gibt es zwar ähnliche, abgeschiedene Gruppen. Aber diese sehe ich eher als Derwische, da haben Baumeister sicher nichts zu suchen. In meinem Valian und Lidralien sehe ich keine abgeschlossenen Religionsgemeinschaften, auch ist Nothuns vielleicht nicht gerade der geborene Baumeister.

 

Die Tegarische Steppe ist mit Schamanismus bzw. der schwarzen Dreiheit kein passender Platz für einen Handwerksgott.

 

Bleiben noch Alba und Chryseia für ein westliches Kloster (wo Thurion und Wredelin auch PHa haben) und KTP, Minangpahit und Rawindra für ein östliches Kloster (da sollte es kein Problem für eine passende Sekte geben).

 

Die Idee einer Verehrung Torkins in Alba ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie kann ich mir keine Gruppe von religiös motivierten Baumeistern unter den Albai vorstellen. Vielleicht gibt es aber auch Hinweise auf die Bautätigkeiten in Alba.

 

In Chryseia sind die Vorgaben gering, daher könnte es dort ein passendes Kloster geben.

 

Eine etwas abgelegene Sekte könnte auch von Nachfahren der Meketer gebildet worden sein. Beim Öffnen der Tore zur Totenwelt konnten einige Pyramidenbaumeister fliehen und halten seither das Andenken an ihre (vergöttlichten) Vorfahren hoch. Im Alltag mit dem Überleben beschäftigt, träumen sie von weiteren großen Bauten zu Ehren des großen Baumeisters.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

In meinem Valian und Lidralien sehe ich keine abgeschlossenen Religionsgemeinschaften
Die Beschreiung des Fürstentums Vigales in den Küstenstaaten (Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin 53, Seite 6-10) nennt ausdrücklich die Klöster der Himmelsmutter (Seite 9) und den Kult des Sabor (Seite 10), was den Schluss nahe legt, dass es Kulte wie den von Donk angestrebten auch dort geben kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, Vigales liefert ein paar Ideen. :thumbs:

Ob dort aber gerade Baumeister eine abgeschlossene Gemeinschaft bilden, finde ich zumindest zweifelhaft. Aber das hängt natürlich an Donks Bild von Lidralien.

 

Na ja, so klar sind die Bilder natürlich nicht - ermangels eines QB ;)

Ich dachte eben - wie bereits oben erwähnt - an eine mindere Gottheit neben Nothuns, da dieser ja den Bereich Baukunst definitiv nicht abdeckt. Und wenn ich mir nun einen römisch-griechisch angehauchten Götterpantheon vorstelle, dann sollte es doch für jeden Aspekt des Lebens jemanden geben ... »möge der Erbauer mit Euch sein und diejenigen auf seinem Ambosse zertrümmern, die nicht dem Willen der Rechtschaffenen folgen.«

 

Ich befürchte allerdings, dass das hier dann langsam in den Thread Regionen>Küstenstaaten abdriftet.

 

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar
In Anlehnung an die Hammeriten in dem PC Spiel Thief möchte ich in einem Land MIDGARDs eine Klosteranlage und eine religiöse Gruppierung erfinden, die Verehrer des Großen Erbauers sind, einer Gottheit der Baumeister, die auf die Macht der Steine und der Körperkraft vertrauen.
In Chryseia mit seinen zahllosen Chrysen wäre es sehr einfach einen entsprechenden Heiligen unterzubringen, plus eine Klostergemeinschaft welche den rechten Unterarmknochen und das Heilige Richtblei verwahrt. Der Heilige kann in ganz Chryseia bekannt sein, kann aber auch nur lokal verehrt werden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...