Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mir sind spontan schon mal 2 NSC-Klassen eingefallen, die hier noch nicht erwähnt wurden.

 

Zum einen, aus Hexenzauber und Druidenkraft, der Finstermagier. Haz schon mal einer einen ausgearbeitet und als NSC eingesetzt? und welche Erfahrung damit gemacht?

 

Zum anderen, aus den alten Amiga-Tagen in Pool of Radiance(oder noch früher), gab es als Gegner, die Draconianer. Mit deren Unterrassen: Aurak,(den Rest müsste ich nachschauen).

Ich stelle mir da so eine Art Ableger der Sritras vor, die aber eher mit den Drachen verwand sind. Diese hatten besondere Fähigkeiten. Die eine Rasse konnte besonders gut Zaubern, die anderen lösten sich bei deren Tot in Säure auf, und wieder andere explodierten in einem Feuerball als sie starben. Vielleicht könnte man diese Rasse ja, in einer Paralell-Dimension wieder zu Leben erwecken, wären aber wegen ihrer Stärke erst was für mittlel bis Hochstufige Spieler.

 

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Also Finstermagier eignen sich sehr gut als Gegner, allerdings hat es bis jetzt keine Gruppe geschafft, einen Finstermagier platt zu bekommen. Die Herrschaften sind einfach zu gerissen. Außerdem hängen sie am Leben....

 

Das mit den Draconiern, ich weiß nicht, das geht mir persönlich zu sehr in Richtung Dragonlance. Drachen gibt es auf Midgard ja nur sehr wenige, so dass Du solche Wesen nur schwer erklären kannst.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

sehe ich genauso wie Wiszang. Ich habe mal einen Finstermagier Grad 7 als Endgegner und dauerhaften Gegenspieler in einer Kampagne ausgearbeitet, leider wurde die Kampagne nie zu ende gespielt.

 

Die Draconiern wie du sie beschreibst gefallen mir nicht so, also werd ich dazu nicht viel sagen (ich kenn auch nicht das orginal) außer, dass es bereits eine besondere Rasse der Sritras gibt, die sich in Menschen verwandeln können und als solche getarnt unter den Menschen leben. Deren namen weiß ich jetzt leider nicht auswendig, so einen hab ich aber schonmal eingesetzt in einen netten abenteuer, wo sich 2 Händler gegenseitig beschuldigten solch einer zu sein und die Abenteuer die Wahrheit finden müssen... war lustig.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich halte den Finstermagier für ziemlich übertrieben und verwende ihn deshalb auf meiner Welt nicht. Schwarze Hexer und Chaospriester reichen vollkommen aus.

 

Ich will aber niemanden davon abhalten, den Fm als Gegner zu nutzen. Er ist nur seeeehr gefährlich...  crosseye.gif

 

 

Was die Draconians angeht, so stimme ich Wiszang zu. Gegner, welche nach ihrem Tod versteinern/explodieren/sich in Säurepfützen verwandeln, passen eigentlich mehr zu D&D... Aber in einer Paralleldimension kann ja alles möglich sein...  wink.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in meiner alten Gruppe mal mit Draconiern zu tun gehabt, allerdings haben wir auch die Dragonlance-Saga auf Krynn gespielt. Heftige Gegner, wenn man nicht damit rechnet, was bei ihrem Tod so alles passieren kann. Am schlimmsten waren die, die versteinerten und die sie tötende Waffe gleich mit in sich eingearbeitet haben. Das geht auf Dauer tierisch ins Geld...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi!!!

 

Also, von Draconiern habe ich keine Ahnung. Finstermagier sind mir allerdings schon zwei begegnet, wobei wir sie allerdings auch nicht bekämpft haben. Der eine war gefangen und wurde von einem riesen Trupp, zu dem auch wir gehörten, durch Alba geleitet, weil wir ihn zu den Elfen bringen mussten, die einen auf ihm lasstenden Fluch aufheben mussten, bevor sie ihn töten konnten, weil ansonsten eine finstermagische Welle die Umgebung in 200km Umkreis erschüttert hätte. War ein ziemlich krasses Abenteuer, aber sehr gut gemacht. Unsere Stimmung entsprach hinterher der unserer Charaktere. Meine Hexe wurde dadurch fast in den Wahnsinn getrieben.

Naja, und der andere war ein sehr gewitzter Finstermagier, dem wir es überhaupt nicht angemerkt haben, und wir uns so gegenseitig bei der Flucht aus dem Osten KTPs geholfen haben. Wir haben es zu spät gemerkt, nachdem schon ein Dorf völlig ausgerottet war, aber da war er schon über alle Berge. lookaround.gif Aber ich befürchte, dass wir den irgendwann noch mal wieder treffen, so als Special (100) von unserem momentanen SL. uhoh.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dakonier kamen nicht in "Pool of Radiance" vor, sondern haben ihren Ursprung tatsächlich in der Drachenlanze. (Sie entstanden durch schwarzmagische Einwirkung aus Dracheneiern.) Außer dem Aurak fällt mir noch der Bozak ein.

 

Als Gegner auf Midgard würde ich sie nicht verwenden, sie passen dort definitiv nicht hin. Sie sind an das D&D Magiesystem angelehnt und meines Erachtens zu heftig.

 

Den Finstermagier muß ich mir mal ansehen, ich glaube, ich habe bereits eine Verwendung für einen solchen... devil.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ Aug. 27 2002,14:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">für Finstermagier siehe Hexerjagd. Eigentlich viel zu heftig für midgard. Mich nimmts wunder, ob der im Spielleiterbuch noch als NSC auftauchen wird... aber ein netter Gegner, wenn man ihn nicht ganz so krass auspielt.

 

MS, der gerade Hexerjagd leitet und geniesst<span id='postcolor'>

Der Finstermagier (Fm) ist regelseitig abgesegnet und mit Hinweis auf Hexenzauber & Druidenkraft als Nichtspielertyp zugelassen (s. Das Arkanum).

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Finstermagie als Gegener völlig OK, und kann nicht ganz nachvollziehen, wiso der als "zu Heftig" angesehen wird. Jurix wie kommst Du darauf?(Gerne auch per Messenger)  

 

Wenn man ihn mit Grad 5 oder 6 JAgd mag das zutreffen, aber eine Gruppe 7 oder 8 Grader, für die stellt das eine Aufgabe da, die machbar ist.

 

Die Zaubersprüche sind ein warer Genuß, endlich mal richtig brauchbare Sachen bei. (Höllenbote, Krallenhand Globus der Finsternis inlove.gif ) Als Oberschurke immer wieder eine Klasse für sich, Altern ist übrigens auch sehr schick.

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht... Der Fm erschien mir immer als der letzte Versuch eines verzweifelten SLs, unbedingt einen noch böseren NPC auf den Markt zu werfen, weil seine Gruppe durch 'normale' Gegner nicht mehr gefordert wird. Eine Art Overkill, wie die Amerikaner sagen würden...  rolleyes.gif

 

Außerdem ist mir sein 'faustscher' Charakter zu christlich geprägt und paßt nicht so recht zu Midgard. Aber das ist Geschmackssache...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Ody: Echt?

 

HMMMM.... so kann man es natürlich auch sehen.

Für mich sind sie mal ein nettes Beiwerk, das es unseren "Guten" mal wieder in Erinnerung ruft, das es auch eine sehr schattige Seite gibt. Es tut aber auch ein sauber ausgespielter Grauer _Hexer um die Gruppe egal welchen Grad sie hat richtig zu fordern. Wenn der noch ein bischen Beschwören kann cry.gif  cry.gif

Ist das echt kein Geschenk.

Aber ich mag Finstermagier als Gegenstück zu den "guten" Chars.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal der Finstermagier sollte eine Möglichkeit sein, wie ein Hexer, Magier, Thaumaturg in der Lage sein soll sich zu einer sehr bösen Seite weiterzuentwickeln.

Im Endeffekt erinnert es eher an eine Prestige-Klasse bei D&D.

Von der Heftigkeit her, finde ich ihn nicht viel schlimmer als einen Schwarzen Hexer oder Priester Chaos der auch ein paar Beschwörungen kann.

Für mich stellt er ein atmosphärisches Beiwerk dar.

Und gegenüber einen Todlosen Schwarzhexer sind doch alle nur Poser  wink.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

diese "Draconier" kenne ich nicht, aber

 

mit einer Finstermagierin hatte ich auch schon zu tun.

 

Geplant war wohl, meinen Char. gefangen zu nehmen, doch das Glück war mir holt (sie ne 1, ich Handgemenge, später ich ne 20)

und so habe ich sie letztlich doch erledigen können.

 

Zaubernde Figuren reagieren immer so empfindlich auf Morgensterne.  satisfied.gif

 

 

Von daher versuchen meine Chars immer, derartigen NSP niemals nicht im offenen Kampf zu begegnen.  biggrin.gif

 

kassaia

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Aug. 28 2002,18:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Ody

 

Das Böse richtet sich gegen sich selbst, während sich das Gute erhält.<span id='postcolor'>

Philosophisch sehr schön, aber ich sehe darin keine echte Begründung, warum HxS und PC Jagd auf Fm machen sollten... Eine Zusammenarbeit erscheint mir da doch wahrscheinlicher oder man steht sich zumindestens neutral gegenüber...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand das Abenteuer "Späte Rache" aus dem DDD (# weiß ich nicht) ?

 

Da treffen die Abenteurer gleich auf drei Finstermagier. Mitten in der Vorbereitung des Abenteuers ist mir erst aufgefallen, was das für Endgegner sind. Ich hab' sie deshalb in ihren Fähigkeiten beschnitten, und den Spielern eine Möglichkeit gegeben, sie kampflos zu besiegen - was auch geklappt hat.

 

Das Abenteuer basiert übrigens darauf, daß es in Geltin eine verkappte Gilde ( !!! ) von Finstermagiern gibt. Also mir würden schwarze Hexer auch schon reichen.

 

Triton

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt finde ich den Finstermagier ganz gut. Zum einen können im Prinzip einige Zaubererklassen ab Gr. 7 zum Fm werden, und zum anderen ist der Pakt des Fm mit dem Bösen in eine "leichtere" und "ernstere Phase" aufgeteilt. Was einem die "Heftigkeit" in Bezug zur Erfahrung der Gruppe ganz gut abwägen läßt. Zum Anderen sind ja je nach Mentor auch gewisse Nachteile damit verbunden.

Ich glaube wenn meine Char in meiner Gruppe noch etwas Erfahrung sammeln werde ich sie in einem eigenen Abenteuer damit mal konfrontieren.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Hi Odysseus!

 

Warum Finstermagier sogar von schwarzen Hexern/Magiern gehasst werden? Weils so im H&D steht. Ich habs nicht da, aber im Hinterkopf, dass es da drin steht. Wenn Du möchtest, schau ich nach.

 

Finstermagier sind absolut heftig, aber sie haben ja auch als Ausgleich immer das Problem, etwas "frühzeitig" in die Hölle geholt zu werden, das gleicht das ja schon wieder aus.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie man einen Finstermagier um die Ecke bringen kann? Man nimmt ihn an der Hand und führt ihn um dieselbe. Nein?

biggrin.gif

Man kann auch eine Armee rufen. Es gibt im übrigen auch Finstermagier Grad 2 oder 3, die sind auch nicht viel heftiger als SHx. Ansonsten wenn man einen "richtigen" Fm als Gegner hat, dann sollte man sehr gut planen, jede mögliche Verstärkung nutzen und viel Glück haben. Einfach wird so ein Kampf nicht. (Siehe auch "Mord und Hexerei"!wink.gif

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...