Zum Inhalt springen

Fertigkeit Schmieden?


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt das QB: Myrkgard

 

Der Myrkgardband ist kein offizielles Regelwerk oder Quellenbuch Midgards. Seine Inhalte wurden als Fanprojekt geschrieben und nicht dem Lektoratsprozess der offiziellen Midgardprodukte unterworfen. Also müssen alle darin beschriebenen Fertigkeiten als Hausregeln gelten. Die einzelnen Kapitel (Länderbeschreibungen) wurden zwar intern diskutiert, allerdings war jeder Länderchef frei in seinem Gebiet zu tun wie er oder sie wollte. Also ist auch Fertigkeit 'Waffenkunde' als von Jörn Schridde vorgeschlagene Hausregel zu sehen.

Zum Thema:

Persönlich gefällt mir die Beschreibung der moravischen Schmiedemeister als Vorbilder für Zauberschmiede sehr gut.

Für SC: ich denke sie haben weder die nötigen Materialien (Roheisen, Kohle) noch eine geeignete Ausrüstung (Schmiede, Esse, Feuer, Hämmer, Ambos) noch die Erfahrung die benötigt wird selbst Waffen zu schmieden die die nötige Qualität aufweisen. Reparieren ja aber selbst herstellen eher nein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Die nötigen Materialien kann man bei jedem Schmied bekommen. Und warum sollte ein Berufsschmied auf dem Markt nicht für geeignetes Entgeld Material sowie Esse, etc. zur verfügung stellen.Meiner Meinung nach sollte ein SC genau die gleichen Schmiedefertigkeiten erlangen sollen wie ein NsC, da ein Sc auch z. B. genau so gut Landeskunde lernen kann.

 

Mfg

Asma Al´Tollfors

Link zu diesem Kommentar
Die nötigen Materialien kann man bei jedem Schmied bekommen. Und warum sollte ein Berufsschmied auf dem Markt nicht für geeignetes Entgeld Material sowie Esse, etc. zur verfügung stellen.Meiner Meinung nach sollte ein SC genau die gleichen Schmiedefertigkeiten erlangen sollen wie ein NsC, da ein Sc auch z. B. genau so gut Landeskunde lernen kann.

 

Mfg

Asma Al´Tollfors

 

Weshalb sollte ein Schmied einen Fremden, der weder einen bekannten Lehrmeister benennen kann, noch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorlegen kann, in seine Schmiede lassen? und selbst wenn, wozu? Solche Arbeiten erledigt er lieber selbst. Konkurenz ist wahrscheinlich schon genug da, er muss sich nicht noch selbst das Geschäft verderben.

Natürlich kann sich ein Abenteurer (vorausgesetzt er hat das nötige Kleingeld) die benötigte Ausrüstung kaufen, nur braucht er dann in der Regel noch eine Bewilligung der örtlichen Autorität, die dürfte er ohne Gesellenbrief nicht bekommen.

DFR Seite 216, das Kapitel über Berufsfertigkeiten. Sc haben nur einfachste Berufskenntnisse, es fehlt ihnen an Erfahrung, sie können sich damit nicht selbständig machen oder den Lebensunterhalt verdienen.

In Zahlen. Ein SC hätte schmieden +6, vielleicht 8. Ein Schmied der eine zuverlässige Waffe selbst schmieden kann, hätte vielleicht Schmieden +12 oder 14. Ein bekannter Meisterschmied wahrscheinlich 18.

Ein SC der seine Ausbildung fortsetzt um selbständiger Waffenschmied zu werden wäre wieder NSC, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Lernkosten und Verbesserungsmöglichkeit wie bei Baukunde, vorausgesetzt, man kann Athletik, Leitfähigkeit: Ge31, andere verlangte Fähigkeit: St31,

[...]

Es ist eine Fingerfähigkeit.

 

Ob Fingerfertigkeit oder nicht. Ich würde mindestens St61 verlangen. Mit Stärke 31 kommt ein Schmied nicht weit. Es geht ja nicht nur ums feste Zuschlagen, sondern auch um das ausdauernde Zuschlagen, da werden die Muskeln ganz schön beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Die nötigen Materialien kann man bei jedem Schmied bekommen. Und warum sollte ein Berufsschmied auf dem Markt nicht für geeignetes Entgeld Material sowie Esse, etc. zur verfügung stellen.Meiner Meinung nach sollte ein SC genau die gleichen Schmiedefertigkeiten erlangen sollen wie ein NsC, da ein Sc auch z. B. genau so gut Landeskunde lernen kann.

 

Mfg

Asma Al´Tollfors

 

Weshalb sollte ein Schmied einen Fremden, der weder einen bekannten Lehrmeister benennen kann, noch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorlegen kann, in seine Schmiede lassen?

 

Wenn man als Sc einen Beruf erlernt hat, hat man warscheinlich auch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorzulegen, falls es dieesn auf Midgard überhaupt gibt.

 

Mfg Asma Al´Tollfors

Link zu diesem Kommentar

 

Weshalb sollte ein Schmied einen Fremden, der weder einen bekannten Lehrmeister benennen kann, noch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorlegen kann, in seine Schmiede lassen?

 

Wenn man als Sc einen Beruf erlernt hat, hat man warscheinlich auch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorzulegen, falls es dieesn auf Midgard überhaupt gibt.

 

Mfg Asma Al´Tollfors

Und eben das bezweifele ich etwas. Zumal ein albischer Schmied einen etwaigen erainnischen Brief wohl nicht anerkennen würde...
Link zu diesem Kommentar

Hallo Asma!

 

Wenn man als Sc einen Beruf erlernt hat, hat man warscheinlich auch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorzulegen, falls es dieesn auf Midgard überhaupt gibt.
In Alba gibt es zumindest einen Gildenbrief, wie man dem Abenteuer "Der gefälschte Gildenbrief" entnehmen kann (Corrinis - Stadt der Abenteuer, Seite 94).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Weshalb sollte ein Schmied einen Fremden, der weder einen bekannten Lehrmeister benennen kann, noch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorlegen kann, in seine Schmiede lassen?

 

Wenn man als Sc einen Beruf erlernt hat, hat man warscheinlich auch einen Lehrlings- oder Gesellenbrief vorzulegen, falls es dieesn auf Midgard überhaupt gibt.

 

Mfg Asma Al´Tollfors

 

Ja stimmt. Nur hat die Figur den Gildenbrief tatsächlich auch dabei? (und wie sehr hat er durch die Reisen/ Abenteuer gelitten?)

Nicht dabei ist nicht haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ob man einen Schmied findet, der einem seine Schmiede einmal überläßt oder nicht, ist wohl eine Frage des Abenteuers. In der Literatur findet man solche Vorkommnisse, also ist es nicht ganz ausgeschlossen.

Da es ja sowieso eine Hausregel ist, bleibt es ja jeder Gruppe überlassen, ob oder ob nicht.

 

Ich habe die Fertigkeit für vor allem Zwerge auch schon vermißt. Und insofern eine interessante Fertigkeit die man lernen könnte.

 

Ob das ein SC kann? Nun Thaumaturgen können auch so allerlei an handwerklichen Dingen lernen, wieso dann ein Zwerg nicht Schmieden? Alles eine Frage der Lehrzeit.

 

Wenn man es in meiner Gruppe gerne lernen würde, würde ich es zulassen und dafür auch das am Anfang des Stranges genannte Lernschema verwenden. Als SL habe ich damit kein Problem, denn man kann ja mal nicht eben überall anfangen zu schmieden. Genausowenig wie ein Thaumaturg magische Gegenstände mal so eben anfertigen kann. Gibt es die Gelegenheit, warum nicht? Im schlimmsten Falle stellt der SC eine Waffe her. Der "Gewinn" dabei ist doch eher rollenspielerischer Natur als ein Monitärer.

 

Insofern pro Schmieden!

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal auf die sache mit den Regeln für schmieden zurückzukommen, ich habe bei Midgard-drosi einen Super Regelvorschlag dazu gesehen, und habe diesen Vorschlag regeltechnisch für meine Gruppe ausgearbeitet. Da die Regeln dafür aber den Ramen dieses Beitrages sprengen, kann ich sie hier nicht mit einbringen (über 15 Seiten Text!). Wer interesse hat, bitte eine Mail an sven@kreuer-nord.de schreiben und ich sende euch meine Hausregel zu ;).

Link zu diesem Kommentar

Ach Gott, einen Gildenbrief! :rolleyes:

 

Man kann es aber auch verkomplizieren.

 

Wenn der Abenteurer sich dort nicht ansiedelt, sondern nur etwas für den Eigengebrauch anfertigt und somit keine Konkurrenz darstellt, wird ein Schmied ihm wohl, gegen einen kleine Gebühr natürlich, seine Esse mitbenutzen lassen.

 

Ein Alchemist kann das schließlich auch so regeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich finde die Idee "Schmieden" als Fertigkeit einzuführen gut. Es gibt genügend zum Teil sehr teure Fertigkeiten, die man nur mit einer großen, guten und teuren Ausrüstung betrieben kann, z.B. Thaumatographie.

 

Ich würde die Fertigkeit allerdings nicht dreiteilen - in Grob-, Waffen-, und Fein (Gold-)schmiede -, sondern nur eine Fertigkeit "Schmieden" einführen. Im Vergleich zu Tierkunde, Baukunde, Giftmischen, Alchimie, Thaumatographie, Landeskunde... die man alle noch x-mal unterteilen könnte, wäre mir eine Unterteilung von "Schmieden" zu ungerecht (sachlich wäre es wohl richtig). Ein höherer Erfolgswert würde bei "Schmieden" auch feinere Arbeiten erleuben.

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man "Schmieden" um die Fertigkeit "Metallkunde" ergänzt - analog zu "Erste Hilfe" und "Heilkunde". Bestimmte schmiedehandwerkliche Arbeiten wären dann nur möglich, wenn man auch Metallkunde beherrscht. Aus meiner Sicht kommen geschmiedete (oder gegossene) Metallgegenstänbde bei Midgard oft genug vor - und werden oft genug von Abenteurern genau untersucht -, dass man eine Fertigkeit "Metallkunde" einführen könnte. "Die Münze ist für eine Silberlegierung zu leicht - das ist eine Fälschung" "Die Farbe des Eisenes in diesem Schloss deutetet auf eine Spröde Legierung hin. Wir sind mit "Schlösser öffnen" gescheitert, aber das Schloss müsste leicht herauszubrechen sein." "Das ist Feengold!"

 

Sicher, Metallkunde wäre nicht die beste Wissensfertigkeit, aber so gut wie Kräuter- und Baukunde, würde ich sie schon einschätzen. Zusammen mit Schmieden könnte man daraus eine schöne Fertigkeitskombo entwicklen.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Metallkunde streichen, denn das wäre ebenfalls eine Unterteilung der Fertigkeit Alchimie. Mit der Berufsfertigkeit und Alchimie hat man zwei Fertigkeiten, die einem Hinweise liefern können und man muss nicht eine weitere erfinden.

 

In Gildenbrief 22 gibt es eine Ausarbeitung zu Berufsfertigkeiten.

 

Danach kostet das Steigern der Berufsfertigkeiten so viel wie das Steigern von Scharfschießen. Das könnte man je nach Beruf verfeinern, reicht aber erst einmal.

 

Es wird dort auch beschrieben, daß ein PP für die Berufsfertigkeit vergeben wird, wenn die Figur den Beruf ein Jahr ohne Unterbrechung ausübt.

 

Desweiteren gibt es Modifikation für die Schwierigkeit der Arbeit, benutzte Geräte, das Rangsystem innerhalb der Berufe, Wirtschafts-, Auftragslage.

 

Ob ein Schmied einen anderen seine Werkzeuge benutzen lässt, würde ich im Einzelfall entscheiden.

Es sollte aber eher selten geschehen. Jeder hat seine eigenen Methoden und Geheimnisse, besonderen Werkzeuge. Geheimnisse werden bewahrt, es könnte ja ein Spion sein.

Jedoch kann man einen Kollegen, der aus einem anderen Land kommt durchaus mal neugierig bei der Arbeit zusehen und diesen in sein Heiligtum lassen.

Link zu diesem Kommentar

Lernkosten und Verbesserungsmöglichkeit wie bei Baukunde, vorausgesetzt, man kann Athletik, Leitfähigkeit: Ge31, andere verlangte Fähigkeit: St31,

[...]

Es ist eine Fingerfähigkeit.

 

Ob Fingerfertigkeit oder nicht. Ich würde mindestens St61 verlangen. Mit Stärke 31 kommt ein Schmied nicht weit. Es geht ja nicht nur ums feste Zuschlagen, sondern auch um das ausdauernde Zuschlagen, da werden die Muskeln ganz schön beansprucht.

 

Und wie steht es mit Gnomen?

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Goldschmied setze ich aber eine Gs von mind. 61 voraus. Er muss Schmuck, aber auch z.B. Schlösser herstellen können. S.o.
...und St31. Ich kenne zwei Goldschmiedinnen. Beides zierliche Frauen, nicht kräftig, aber geschickt, genau richtig für diese Filigranarbeiten. Und wieviel Kraft gehört denn dazu, einen Armreif zu schmieden? Auch bei der Herstellung eines Schlosses (für Türen...:rolleyes:) kann zuviel Stärke eher hinderlich sein.
Link zu diesem Kommentar

 

Ob Fingerfertigkeit oder nicht. Ich würde mindestens St61 verlangen. Mit Stärke 31 kommt ein Schmied nicht weit. Es geht ja nicht nur ums feste Zuschlagen, sondern auch um das ausdauernde Zuschlagen, da werden die Muskeln ganz schön beansprucht.

 

Und wie steht es mit Gnomen?

 

Als "Goldschmied" also alles was ehr filigrane Arbeiten sind ok, da sind wir uns einig, daß die Stärke nicht so hoch sein muss. Einen Gnom als Schmied von (menschengroßen) Waffen und Rüstungen kann ich mir nicht vorstellen, ebensowenig als Hufschmied.

Link zu diesem Kommentar

Rassen bekommen nie eine Ermäßigung beim späteren Lernen. So lernen auch Elfen oder Halblinge Schleichen nicht als Grundfertigkeit. Sowas hängt einzig und allein an der Abenteuerklasse.

 

Rassenspezifisch wird es nur beim Erstellen des Abenteurers. Da müssen bestimmte Rassen ihre Lernpunkte z.B. für bestimme Fertigkeiten zuerst ausgeben.

 

Schmieden für Gnome wird da kritisch. Unterteilt man, wie vorgeschlagen, in die drei Unterarten des Schmiedens, dann ginge sowas wie Goldschmied wohl.

 

Der Beruf "Grobschied" ist Gnomen aber laut DFR explizit untersagt.

Link zu diesem Kommentar

Gnome leben doch entweder mit Elfen oder Zwergen zusammen oder sehr naturverbunden alleine in der Wildnis.

Warum sollte ein Gnom also Grobschmied werden?

Entweder sie nutzen die Gegebenheiten der Natur und nicht die der Technik oder sie haben Zwerge oder Elfen zur Verfügung.

 

@Kagemurai:

Warum vergleichst Du die Leistungen der Schmiede Midgards und der Erde miteinander?

Auf Midgard kostet ein Kettenhemd fast nichts, gerade mal 100 GS, also muss die Leistung des Schmiedes recht einfach zu vollbringen sein. Aus irgendeinem technischen Grund kann der midgardsche Schmied dies eben wesentlich effektiver als der irdische.

 

Generell sind die Waffen auf Midgard relativ billig, aber das ist ein anderer Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Auf Midgard kostet ein Kettenhemd fast nichts, gerade mal 100 GS, also muss die Leistung des Schmiedes recht einfach zu vollbringen sein. Aus irgendeinem technischen Grund kann der midgardsche Schmied dies eben wesentlich effektiver als der irdische.

 

Generell sind die Waffen auf Midgard relativ billig, aber das ist ein anderer Punkt.

 

Gut, selbst wenn ein Waffenschmied auf Midgard drei Monate, statt dreißig Jahre benötigt, ein Kettenhemd zu schmieden, würde dies die Fähigkeit für Spieler unerreichbar machen, da sie in dieser Zeit als Nichtspielfiguren zählen und während dieser Zeit nichts lernen. (Nur um ein neues Langschwert zu erhalten)

Die Fähigkeit wäre nur dann für Spieler "ok", wenn sie damit ihre Gegenstände notdürftig "flicken" könnten, was dann z.B. drei Stunden dauert.

Link zu diesem Kommentar

@Kagemurai:

Warum vergleichst Du die Leistungen der Schmiede Midgards und der Erde miteinander?

Auf Midgard kostet ein Kettenhemd fast nichts, gerade mal 100 GS, also muss die Leistung des Schmiedes recht einfach zu vollbringen sein. Aus irgendeinem technischen Grund kann der midgardsche Schmied dies eben wesentlich effektiver als der irdische.

 

Generell sind die Waffen auf Midgard relativ billig, aber das ist ein anderer Punkt.

 

Sehe ich genau so.

 

Mfg

Asma Al´Tollfors

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Auf Midgard kostet ein Kettenhemd fast nichts, gerade mal 100 GS, also muss die Leistung des Schmiedes recht einfach zu vollbringen sein.
Naja, wenn ich mir die Tageslohnliste (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 330) anschaue, dann kann man die heutigen, realweltlichen Kosten eines Kettenhemdes durchaus mit denen auf Midgard vergleichen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...