Jump to content

Mit welcher Lektüre ins Perryversum einsteigen?


Recommended Posts

Hi an alle,

 

ich interessiere mich ja schon länger für dieses Midgardsetting. Ich würde mich jedoch gerne erst ein wenig mehr in die Romane einlesen, bevor ich mir das Rollenspiel zulege. Jetzt ist aber schon so viel geschrieben worden!

 

Mit welchem Buch / Band /Heftroman könnte man am leichtesten in die Perry rhodan Geschichten einsteigen? Wo bekommt man den besten Überblick?

 

rito

Link to comment

Der Verlag gibt mit der "BASIS" (nicht zu verwechseln mit unserem Quellenbuch...) eine Einsteigerhilfe heraus, die einen kurzen Überblick über die Geschichte gibt.

 

Im Grundregelwerk gibt es einen (zugegebenermaßen eher knapp gefassten) Geschichtsüberblick, der die wichtigsten Fragen beantworten sollte.

 

Ansonsten würde ich dir den laufenden Zyklus empfehlen, am besten ab Band 2300, zu dessen Beginn unsere aktuellen Veröffentlichungen angesetzt sind.

 

Rainer

Link to comment

Ich würde schon früher anfangen, wenn es Dir möglich ist, an ältere Hefte heranzukommen. Bei Band 2200. Dort beginnt der Hyperschock und man bekommt einen Eindruck von den neuen Verhältnissen. Auch die ersten Abenteuer spielen in dieser Zeit. Der neueste Zyklus spielt gut 10 Jahre später. Da sind die schlimmsten Auswirkungen schon überwunden.

Und die Verhältnisse in der Milchstrasse sind durch die faktische Besetztung eines übermächtigen Gegners, der die Raumfahrt unterbindet, gänzlich andere.

 

Die sehr gute Übersicht im Regelwerk oder die Basis Hilfe können einen Überblick verschaffen. Ich würde mich aber auf die letzten Jahrunderte beschränken. Ich habe festgestellt, das die ungeheure Fülle an Daten, Namen, Völkern, Ereignissen etc Neulinge sonst eher abschreckt und verwirrt.

 

Das ist zumindest nach Aussage derjenigen in meiner Spielrunde so, die PR bisher nicht kannten (die Mehrheit).

Eine Hilfe und kurze Orientierung kann auch der Extraheft Roman das Antares Riff sein. (Extra 2)

Es ist in sich abgeschlossen, beleuchtet die Verhältisse auf Terra nach dem Schock und stellt ein paar wichtige Persönlichkeiten der PR Welt vor.

 

Wer gänzlich neu einsteigt wird einige Hefte brauchen, bis er sich zurecht findet. Man muß aber die Romane nicht kennen oder mögen um Spass am PR Rollenspiel oder dem PR Universum zu haben.

Ich habe inzwischen jedem meiner Runde ein paar Leseexemplare gegeben oder auch Taschenbücher. Keiner wurde zum PR Leser (was auch nicht primäres Ziel war) aber alle spielen recht gerne ab und zu PR.

Recht wichtig finde ich noch, sich kurz mit den Verwandschaftsbeziehungen der Lemurabkömmlinge (Lemur die Bezeichnung der Erde vor 50.000 Jahren) zu beschäftigen. Letztlich sind alle menschenähnlichen Völker der Milchstraße verwandt.

 

Ältere Hefte kann man gut auf Flohmärkten, anitquarisch über E-Bay (Mit unter bekommt man ältere Hefte auch geschenkt) oder über Transgalaxis http://www.transgalaxis.de beziehen

 

Gruß Logarn :wave:

Link to comment

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!

 

Habe mit Erstaunen erfahren, dass mein Cousin ein großer Fan dieser Heftromanserie ist. Er stellt mir mal so ein ein Zyklus (ich glaube, dass sind jeweils so 100 Hefte) zusammen. Da habe ich wohl genug zum Lesen. Ich kann ihn ja mal fragen ob ich mir genau den Zyklus nach dem Hyperschock ausleihen kann. :turn:

 

Gruß

rito

Link to comment
  • 1 year later...
  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...