Zum Inhalt springen

Essen und Trinken am Spieltisch


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Tja, das chryseiisches Gastmal während dem "Hauch von Heiligkeit" kam sehr gut an: Oliven, Feigen, Weinblätter und Fladenbrot. Ein Original KanThai-Essen gabs auch schon mal. Ansonsten süße und salzige Knabbereien nach dem Motto: Je widerlicher desto lieber. Funktioniert auch gut als Spielleiterbestechung.

Viele Grüße, Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

als wir Sturm über Mokkatam gespielt haben, hat der Meister den SPielern , als sie im Amphitheater waren, als Snackverkäufer arbeiten lassen. Wir hatten alles mögliche "Kandierte Otternasen, Eingelegte Rattenschwänze, ... " Um das zu untermalen, hat er uns dann einen Teller mit verschiedenen Süßigkeiten hingestellt und dann zu allem erzält was es denn sei. (katjes Lakritz Gums waren dann für den Abend Otternasen). Kam irre gut an.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Danke Kahal,

aber zuviel der Ehre, denn die Anregung war im Abenteuer vorgeschlagen worden, und außerdem eine Anspielung an Monty Pythons "Das Leben des Brian", was ihr aber glaube ich nicht rausgefunden habt smile.gif

Ansonsten hängen meine Essgewohnheiten stark vom Spielort ab. Chips, Cola, Piza und die unverwüstliche TIP Knabbermischung sind fast immer dabei, da sie zwischendurch gefuttert werden können, ohne vom Spielgeschehen abzulenken. Manchmal überkommt mich oder meine Mit-Spieler aber auch die Lust auf etwas anderes, und dann kommt es manchmal zu wahrhaft lukullischen Genüssen. Da einer meiner Mitspieler sehr gute Verbindungen zu einem China-Restaurant hat, ist bei ihm auch einer unserer bevorzugten Schlemmer-, äh Spielorte.

Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist Alkohol am Spieltisch, egal ob es zur Albischen Kneipenstimmung gepasst hat, oder nicht. Die Spieler- und auch ich- waren nicht bei der Sache und im Endeffekt hab' ich mich geärgert, eine gute Story so verhunzt zu haben. Andererseits hab' ich auch schon von einer Fee gehört, die nach einem(!) Glas Wein erst richtig kultig war wink.gif .

Die Frage des Tees ist bei einer anderen Gruppe sehr wichtig gewesen, da es hier einen Tee-Fanatiker gab, der uns in der Gruppe häufig mit angenehmen, neuen Teesorten überrascht hat.

Alles in allem legen wir glaube ich mehr Wert auf das Leibliche Wohl, als an den historischen Hintergrund, denn wenn man mal ehrlich ist, sah das Essen im Mittelalter für das Volk nicht so reichhaltig und ausgewogen aus, wie heute.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns gehört gutes Essen fast standardmäßig zum Rollenspielabend. In letzter Zeit ist leider unser "Koch" ausgestiegen, da  verzogen. Aber vorher Olala. Neben den gängigen Sachen (Knabbereien (salzig und süß) gab´s eigentlich immer eine Besonderheit. Entweder ein - mehr oder weniger - ungewöhnlicher Getränk angefangen bei chinesischem Reisschnaps bis hin zur klassischen Karaffe chryseischen Weins und in der Regel auch ein teils sehr experimentelles Essen.

 

Ich kann das ganze wirklich sehr empfehlen. Außerdem bietet es einen guten EInstieg in den Spieleabend, wenn man das reale Abendessen mit dem gespielten Abenteuereinstieg verbinden kann. Am besten war es als wir bei einer Rollenspielsession im Garten um das Lagerfeuer herumsaßen und uns fast so wie auf Reisen fühlten, inkl. lästigem Ungeziefer und anderen Belästigungen.

 

Grüße

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat sich in die Cyberpunk-Runde irgendwie so eine furchtbare Essgewohnheit eingeschlichen. Jedesmal gibt's was anderes, passend zur düsteren "Zukunft":

 

Ächt wiederliche Hamburger auf Gummibrötchen (natürlich selbst gemacht)

Algennudelauflauf (fragt nicht...)

und ähnliches, hauptsache wiederlich... Das bringt jedenfalls die Stimmung gleich auf's richtige Niveau.

 

Ansonsten sind wir bei anderen Spielen (auch Midgard) eher ganz gewöhnlich: Knabbereien und Pizzaexpress...

 

Guten Appetit...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Nach Möglichkeit passe ich schon die Rezepte an:

 

Bei den KanThaiPan - Abenteuern gibt's dann halt Sushi (geht auch ohne Fisch, wer Rezepte haben will, melden) oder die berühmten Klebreisklösschen.

 

In Chrysea: Weinblätter, Oliven, getrocknete Tomaten, Melone, SchafskäseFladenbrot.

 

In Eschar: Pistazien, Mandeln, Baklava, Kaffee und Tee mit Kardamon und / oder Minze.

 

In Alba: Haribo, Kaffee, Chips, Erdnüsse (weil's halt üblich ist)

 

Vielleicht sollten wir mal eine Rezepterunde machen?

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

Wir spielen doch nicht gleichzeitig in KanThaiPan, Alba, Rawindra (hatte ich vergessen!) und Nahuatlan.

 

Für Rawindra gibt es beim Asia Shop so ein Erdnussfix - und ferigzeug, schmeckt wie klassische Sate, lecker, lecker, man muss aber nicht stundenlang Currys mit Erdnüssen mörsern, sondern einfach nur ein wenig Wasser und das Pulver mischen.

 

Dazu dann Hühnchenspiesschen oder auch warme Banane, oder andere Fingerfood... lecker...

 

Was ist nun mit der Fingerfood - Rezepterunde?

 

Ich fang' an:

NAHUALTLAN - Dips gewidmet A. Huiskes:

 

Für die Bohnen: Man nehme pro 2 Tüten Maischips eine grosse Dose weisse Bohnen, eine kleine Dose Tomatenmark, Tabasco, eine Prise Zucker (egal wieviele Dosen man hat, nie mehr als eine Prise) Cheyennepfeffer, würfele eine Zwiebel und brate sie in ein wenig Olivenöl an, packe den Rest dazu und lasse es (eventuell mit ein wenig Sherry) köcheln, bis es zu einer roten - weissen Paste verkocht ist.

Für die Maischips: Man kaufe sich eine (2, 3 oder auch 4) grosse Tüte(n) Tortilias, am besten nur gesalzen. Das ganze schichte man dann im Wechsel mit der Paste, Käse (am besten einen richtigen Stinkehartkäse) und stelle es bei fetter Oberhitze in den Ofen.

Für die Dips:

Avocado: Man nehme das Mark einer Avocado, den Saft einer halben Zitrone, den einer ganzen Limette und nach belieben Salz, Pfeffer und Tabsco, schnurre das ganze mit dem Mixerstab durch, wenn man Lust hat kann man noch entkernte, geschälte Fleischtomatenstückchen dazu tun und schmeckt noch mal mit bis zu einem Päckchen Schmand durch.

Feuer, Hölle und Zurück: Man nehme eine kleine Packung Sahnequark, mische ordentlich rote Pfefferschoten, eine kleine Dose Tomatenmark, Tabsco, Cheyenne - Pfeffer und Zucker (wichtig!) etwa eine Messerspitze drunter. Das ganze wird mit einer kleinen Pfefferschote als "gefährlich" markiert.

 

Das alles dauert ca. 1/2 Stund und kann gut vorbereitet werden - das perfekte Nahuatlanessen. Wenn die Tortilias aus sind, kann man die Dips auch gut mit Popcorn (einfach Trockenmais mit ein wenig Fett heiss machen, Salzen und Buttern, fertig) geniessen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich Hunger!

 

Zum thread: Wenn ich spielleitere materialisieren sich neuerdings auf wunderbare Weise Chipstüten (Geschmacksrichtung Oriental) auf dem Spieltisch - ob das Bestechung sein soll?

Und zur Entspannung gibt sich die liebe Estepheia gerne eine grüne Witwe (Blue Curacao und O-Saft).

Nicht sehr thematisch.... leider

Aber demnächst soll meine Rawindra-Gruppe mal in den Genuss einer selbst zubereiteten indischen Reistafel kommen (ich kann sowas wirklich!). Leider ist mir kochen und leiten ein bißchen zu viel auf einmal....

Ich finde es sehr schön, wenn Essen und Runde zusammenpassen, aber es passiert bei uns nur sehr selten.... Na gut, ich habe jetzt den Vorsatz, öfter für eine Übereinstimmung zu sorgen....

Eine Sache kann ich noch empfehlen: Rohkost (also Möhren, Paprika und Kohlrabi) schmeckt ganz prima und macht deutlich weniger dick als Chips und Schokolade....

 

Estepheia (die seit Bacherach Ritter Sport Cocos auf die Liste der gefährlichen Substanzen gesetzt hat....)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Bei uns gibt es wie bei Euch allen auch üblich die obligatorischen Knabbermischungen.

Wenn wir am WE länger spielen, dann kochen wir auch schon mal gemeinsam etwas landestypisches und da wir meist im Süden unterwegs sind gibt es, immer wieder gerne gesehen und gegessen, Oliven, Peperonis, Gemüse und diverse Dips vom Griechen, Türken oder Marokkaner.

Alkohol gibt es nur sehr selten, aber dann wird es lustig:

Nur ganz kurz: Charakter A macht Charakterin B an, Spielerin B trank etwas Wein und war leicht angeschickert und die beiden Figuren landeten sehr zärtlich in der "Badewanne" und hinterher im Bett.

Spieler C (Freund von Spielerin B) war ziemlich eifersüchtig.

Alle bis auf einen fanden das sehr lustig.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns gibts normalerweise ganz normale Chips oder so ab und zu gibts auch mal Brötchen...wir beziehen unsere Nahrungsmittel eigentlich nicht aufs Spiel...aber kennt ihr eigentlich diesen ekligen zähen Schleim den man manchmal in der Kehle hat? Der war letztens bei mir so zäh da hätte ich Wäsche dran aufhängen können...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hunter am 9:28 pm am Juni 1, 2001

Also bei uns gibts normalerweise ganz normale Chips oder so ab und zu gibts auch mal Brötchen...wir beziehen unsere Nahrungsmittel eigentlich nicht aufs Spiel...aber kennt ihr eigentlich diesen ekligen zähen Schleim den man manchmal in der Kehle hat? Der war letztens bei mir so zäh da hätte ich Wäsche dran aufhängen können...</span>

 

:confused:

 

Zum Thema:

Also bisher gab es bei meinen Spielsitzungen immer einen

Bringsdienst, der je nach Angebot etwas mitgebracht hat,

was wir vorher natürlich bestellt haben.

Meist Pizza, oft Chinesisch.

 

Zum Knabberzubehör gibt es die obligatorischen Chips,

Kekse und manchmal verirrt sich irgendwas Besonderes

auf den Tisch, aber nur, wenn man wieder was interessantes

Entdeckt hat.

In einer Gruppe waren immer so ekelige grüne Apfelringe aus

Weingummi sehr beliebt. sad.gif

Eine "Leckerei" bei der ich mich immer standhaft geweigert

habe, das zu essen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...