Zum Inhalt springen

Demotivierende Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Wisst ihr eigentlich, wie demotivierend Diskussionen wie sie z.B. gerade im Luxusausgabe-Strang geführt werden für die Autoren und andere verantwortlichen sind? Das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich habe schon mehr wie ein Gespräch gehabt, bei dem mir mein Gesprächspartner seine Unlust kundgetan hat eine Idee umzusetzen, weil es bestimmt wieder einige geben wird, die über seine Zeit bestimmen wollen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist gut, dass du das mal thematisierst, HJ. Bei so mancher Diskussion hier zu Midgard-Produkten, oder wenn jemand eine Idee z.B. eines neuen Zauberspruches oder Gegenstandes hat, schüttle ich nur noch mit dem Kopf und denke mir "mein Gott, können manche Leute denn nichts anderes, als sich hinstellen und Erwartungen aussprechen?" :sigh:

 

Die Diskussion zum Bereich für Kurzgeschichten war auch so ein Ding. Da wurde über Rechte schwadroniert, ohne dass auch nur Ansatzweise mal die erste Kurzgeschichte überhaupt am Ereignishorizont zu sehen war.

 

Man kann sich schließlich auch in gut gemeinter Kritik und mit vielen kleinen (kleinlichen?) Ratschlägen so im Detail verlieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

 

Und ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass das Autoren und potentielle "Macher" von vornherein demotiviert, merke ich es doch an mir selber - wenn ich eine Idee habe und gerade mal Lust, was auszuarbeiten und es wird gleich total zerredet, dann verpufft meine Begeisterung sofort wieder und kehrt meist nicht zurück. :?:

(und ich mache ja wirklich nicht so viel)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das anders. Entscheidend ist für mich, ob die Kritik sachlich ist oder nicht und ob sich das Gegenüber auf den Vorschlag, die Ausarbeitung usw. überhaupt einlässt. Ich habe allerdings oft den Eindruck, dass einige, ohne sich auf eine Sache einzulassen, alles in der Luft zerreißen. Dies halte ich für demotivierend. Eine sachliche Kritik oder die Äußerung eines Wunsches fallen für mich nicht darunter. Allerdings kann das ewige rumjammern und betteln ganz schön nerven. Dies will ich gerne zugeben. Aber manchmal, ja manchmal, da jammere ich auch gerne rum. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach, mir geht es weniger um Kritik oder Nichtkritik. Schau dir mal die Diskussion in Ruhe an. Um die Sache, wie eine Luxusausgabe auszusehen hätte gehen nur die wenigsten Beiträge.

 

Es wird eben nicht gesagt "XY wäre mir lieber" nein, es wird argumentiert, dass man Z nicht will, weil dann Ressourcen für XY gebunden werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wisst ihr eigentlich, wie demotivierend Diskussionen wie sie z.B. gerade im Luxusausgabe-Strang geführt werden für die Autoren und andere verantwortlichen sind? Das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich habe schon mehr wie ein Gespräch gehabt, bei dem mir mein Gesprächspartner seine Unlust kundgetan hat eine Idee umzusetzen, weil es bestimmt wieder einige geben wird, die über seine Zeit bestimmen wollen.

 

Viele Grüße

hj

Hallo hj,

 

ich finde mit diesem Strang übertreibst Du - und zwar auf eine aus meiner Sicht etwas ärgerliche Weise. Du bist offensichtlich jemand, der sich sehr für Midgard engagiert und der sehr gerne eine "Luxusausgabe" hätte. Das erste ist richtig toll, dass andere ist Dein Wunsch.

 

Andere Leute können andere Wünsche haben und müssen dies auch sagen dürfen. Das ist keine Abwertung der Arbeitsleistung von Elsa und Jürgen (oder von Dir). Im Gegenteil fast alle im Strang "Luxusausgabe" haben Elsas und Jürgens Arbeistleistung uneingeschränkt anerkannt.

 

Das die Midgard Veröffentlichungspolitik über die Jahre manchmal schwierig war, kann aber wohl niemand bestreiten. Immerhin haben sich die Frankes nach ihrer eigenen Aussage auch deshalb von Pegasus getrennt. Jetzt sind sie alleine dafür verantwortlich und müssen sich auch die - im Verhältnis zu dem was sonst schon zur Midgard Veröffentlichungen geschrieben wurde wirklich vorsichtige - Kritik an der "Luxusausgabe" anhören.

 

Deine Pauschalisierung, dass es für "die Autoren" demotivierend ist trifft zumindest auf Gerd Hupperich nicht zu, der sich (auch aus meiner Sicht) zu Recht ein bischen über die Diskussion lustig macht. Da er aber keine Luxusausgabe will, scheint er - anders als anscheined Du - auch nicht so getroffen zu sein.

 

Ich äußere vorsichtig den Verdacht, dass Dein dringender Wunsch nach einer Luxusausgabe Dein Urteil trübt und bitte Dich diesen Strang zu schließen - er wirkt auf mich ziemlich nach einen Versuch, die Diskussion im Strang "Luxusausgabe" mit einer Art "Totschlagargument" zu beenden

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde Hajos Eingangsbeitrag kaum übertrieben, einige Mitglieder dieses Forums scheinen von einer 'Diskussionswut' befallen zu sein, die kaum noch erträglich ist. Jeder noch so kleine Dreck muss hinterfragt werden - selbstverständlich kritisch! - , zu jedem noch so abwegigen Sachverhalt wird die ach so große, aber eben nur scheinbare Kompetenz hervor gekramt. Es ist, um es deutlich zu sagen, in einigen Strängen schlicht zum Kotzen: In all den Beiträgen geht das Thema völlig verloren.

 

Ich äußere also vorsichtig den Verdacht, dass Hajos Beitrag nicht allzu sehr durch irgendeinen Wunsch getrübt worden ist, sondern möglicherweise ähnlichen Eindrücken entspringt, wie auch ich sie in den letzten Monaten aus dem Forum gezogen habe.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Ach, mir geht es weniger um Kritik oder Nichtkritik. Schau dir mal die Diskussion in Ruhe an. Um die Sache, wie eine Luxusausgabe auszusehen hätte gehen nur die wenigsten Beiträge.

 

Es wird eben nicht gesagt "XY wäre mir lieber" nein, es wird argumentiert, dass man Z nicht will, weil dann Ressourcen für XY gebunden werden.

 

Viele Grüße

hj

 

@Bruder: Da ich kein Macher bin, müsste ich mich an dieser Stelle ausklinken.

 

@HJ: Ich glaube, dass es an jedem selbst lieg, ob er sich von einer solchen Diskussion motivieren oder demotivieren lässt. Wenn man sieht, wie viel Echo eine jede Diskussion erhält, die den MdS auch nur wage streift, kann man entweder Sagen: Oh Gott, es nervt, ich habe schon keine Lust mehr. Oder man sich sagen: Hey Wahnsinn, da warten die Fans jetzt schon n+1 Jahre auf den MdS und haben noch immer nicht das Interesse an dem QB verloren

 

Ich kann mir eher vorstellen, dass es die Autoren demotiviert, wenn ein längst fertig gestelltes Manuskript nicht in Druck geht, weil es an einer Stelle klemmt. An diesem Punkt kann man aber nichts machen. Den hier kommt man ohne Zweifel in einen Bereich, wo es zum natürlichen Recht eines jeden Midgardmachers gehört, selber zu bestimmen, wie viel Freizeit er für ein bestimmtes Projekt aufbringen will. (U.U ist auch gar nicht mehr Zeit vorhanden.) In diesem Punkt kann ich Henni im Parallelstrang nur Recht geben. Hier wäre es in der Tat anmaßend und deplaziert Druck ausüben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Ich empfinde Hajos Eingangsbeitrag kaum übertrieben, einige Mitglieder dieses Forums scheinen von einer 'Diskussionswut' befallen zu sein, die kaum noch erträglich ist. Jeder noch so kleine Dreck muss hinterfragt werden - selbstverständlich kritisch! - , zu jedem noch so abwegigen Sachverhalt wird die ach so große, aber eben nur scheinbare Kompetenz hervor gekramt. Es ist, um es deutlich zu sagen, in einigen Strängen schlicht zum Kotzen: In all den Beiträgen geht das Thema völlig verloren.

 

Ich äußere also vorsichtig den Verdacht, dass Hajos Beitrag nicht allzu sehr durch irgendeinen Wunsch getrübt worden ist, sondern möglicherweise ähnlichen Eindrücken entspringt, wie auch ich sie in den letzten Monaten aus dem Forum gezogen habe.

 

Grüße

Christoph

 

Huh... ich habe mich wohl zum Glück in einigen Strängen nicht rumgetrieben. Da gehen die Emotionen ja hoch.

 

Für mich ist die "Luxusausgabe" und vorsichtige Kritk daran kein "noch so abwegiger Sachverhalt". Wenn das aus Eurer Sicht so sein sollte, bitte ich um sachliche Erläuterung, warum dem so ist.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Wisst ihr eigentlich, wie demotivierend Diskussionen wie sie z.B. gerade im Luxusausgabe-Strang geführt werden für die Autoren und andere verantwortlichen sind? Das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich habe schon mehr wie ein Gespräch gehabt, bei dem mir mein Gesprächspartner seine Unlust kundgetan hat eine Idee umzusetzen, weil es bestimmt wieder einige geben wird, die über seine Zeit bestimmen wollen.

 

Viele Grüße

hj

Hallo hj,

 

ich finde mit diesem Strang übertreibst Du - und zwar auf eine aus meiner Sicht etwas ärgerliche Weise. Du bist offensichtlich jemand, der sich sehr für Midgard engagiert und der sehr gerne eine "Luxusausgabe" hätte. Das erste ist richtig toll, dass andere ist Dein Wunsch.

 

Andere Leute können andere Wünsche haben und müssen dies auch sagen dürfen. Das ist keine Abwertung der Arbeitsleistung von Elsa und Jürgen (oder von Dir). Im Gegenteil fast alle im Strang "Luxusausgabe" haben Elsas und Jürgens Arbeistleistung uneingeschränkt anerkannt.

 

Das die Midgard Veröffentlichungspoltik über die Jahre manchmal schwierig war, kann aber wohl niemand bestreiten. Immerhin haben sich die Frankes nach ihrer eigenen Aussage auch deshalb von Pegasus getrennt. Jetzt sind sie alleine dafür verantwortlich und müssen sich auch die - im Verhältnis zu dem was sonst schon zur Midgard Veröffentlichungen geschrieben wurde wirklich vorsichtige - Kritik an der "Luxusausgabe" anhören.

 

Deine Pauschalisierung, dass es für "die Autoren" demotivierend ist trifft zumindest auf Gerd Hupperich nicht zu, der sich (auch aus meiner Sicht) zu Recht ein bischen über die Diskussion lustig macht. Da er aber keine Luxusausgabe will, scheint er - anders als anscheined Du - auch nicht so getroffen zu sein.

 

Ich äußere vorsichtig den Verdacht, dass Dein dringender Wunsch nach einer Luxusausgabe Dein Urteil trübt und bitte Dich diesen Strang zu schließen - er wirkt auf mich ziemlich nach einen Versuch, die Diskussion im Strang "Luxusausgabe" mit einer Art "Totschlagargument" zu beenden

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

 

Wenn ich die Diskussion im Luxusausgabesdtrang beenden wollte, würde ich dort moderieren. Seit wieviel Seiten ist sie schon Off-Topic?

 

Nein, mir geht diese Diskussion jedesmal auf den Keks wenn sie hochkommt. Sei es nun Buluga, sei es nun Perry Rhodan, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und du wirst auch nirgends eine Kritik von mir an Beiträgen lesen, die sagen (wie Einskaldir z.B.): Nö, ist mir wahrscheinlich zu teuer.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wie schon einige Leute ganz richtig angemerkt haben, verdienen sich die Frankes an Midgard keine goldene Nase. Das liegt logischerweise einfach auch an den Verkaufszahlen.

 

Von daher erscheint es mir (als potenziellem Kunden) wiederum logisch, zu möglichst frühem Zeitpunkt ein Feedback zu geben, ob ich mir ein angedachtes Produkt kaufen würde oder nicht, bzw. was mich überhaupt interessiert. Immerhin verbessere ich damit die Planungsmöglichkeit.

 

Wenn das nicht erwünscht ist, gut. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Midgard immer mehr zu einem Nischenprodukt für einen kleinen elitären Kreis wird.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@Jakob

 

Du hast Recht, die Diskussion um den Inhalt der Luxusausgabe und mögliche Kritik daran ist durchaus berechtigt. Aber lass uns doch mal Inhalt der Umfrage auf MO und die Diskussion hier im Forum gegenüberstellen.

 

Auf MO wird öffentlich eine Umfrage zur Luxusausgabe durchgeführt. Daraus schließe ich - möglicherweise vorschnell, wer weiß? - , dass diese Luxusausgabe auf jeden Fall erscheinen wird. Lediglich über den genauen Inhalt möchte man von der treuen Gemeinde noch einige Anregungen erhalten. Das heißt für mich, Elsa hat alle Konsequenzen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes kalkuliert und traut sich zu, ein solches Projekt durchzuführen.

 

Worüber wird hier im Forum diskutiert? Vorrangig darüber, wie bitte Elsas Zeit einzuteilen sei, damit die Neuerscheinungen nicht zu kurz kommen, jedoch kaum ein Wort über die Vor- und Nachteile der inhaltlichen Zusammenstellung. Die Diskussion geht also, so mein Eindruck, völlig am eigentlichen Thema vorbei und dürfte damit für die Macher ein recht unnützes Ärgernis oder ein zu ignorierendes Amüsement sein.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Wenn das nicht erwünscht ist, gut. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Midgard immer mehr zu einem Nischenprodukt für einen kleinen elitären Kreis wird.

 

Und wo schreibe ich, dass Kritik nicht erwünscht ist? Ich schreibe sogar explizit, dass ich an Aussagen, dass jemanden die Luxusausgabe nicht interessiert nichts auszusetzen habe. Warum auch? Ich bin nicht anmaßend.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@Jakob

 

Du hast Recht, die Diskussion um den Inhalt der Luxusausgabe und mögliche Kritik daran ist durchaus berechtigt. Aber lass uns doch mal Inhalt der Umfrage auf MO und die Diskussion hier im Forum gegenüberstellen.

 

Auf MO wird öffentlich eine Umfrage zur Luxusausgabe durchgeführt. Daraus schließe ich - möglicherweise vorschnell, wer weiß? - , dass diese Luxusausgabe auf jeden Fall erscheinen wird. Lediglich über den genauen Inhalt möchte man von der treuen Gemeinde noch einige Anregungen erhalten. Das heißt für mich, Elsa hat alle Konsequenzen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes kalkuliert und traut sich zu, ein solches Projekt durchzuführen.

 

Worüber wird hier im Forum diskutiert? Vorrangig darüber, wie bitte Elsas Zeit einzuteilen sei, damit die Neuerscheinungen nicht zu kurz kommen, jedoch kaum ein Wort über die Vor- und Nachteile der inhaltlichen Zusammenstellung. Die Diskussion geht also, so mein Eindruck, völlig am eigentlichen Thema vorbei und dürfte damit für die Macher ein recht unnützes Ärgernis oder ein zu ignorierendes Amüsement sein.

 

Grüße

Christoph

 

auch an: hj

 

Hhmmh... ich sehe das anders:

Ja, auch ich finde, dass es so aussieht als sei die Luxusausgabe beschlossene Sache. Ich finde aber nicht, dass es zu weit geht im Strang "Umfrage zur Luxusausgabe" das Ganze zu diskutieren (jedenfalls nicht, wenn der Ton ok ist).

 

Immerhin hat hj den alten Strang zur Frage, ob wir eine Luxusausgabe wollen als Moderator geschlossen - hj und ich hatten darüber einen freundschaftlichen PN Wechsel.

 

Ich kann auch an hjs Anmoderation und an dem Strangtitel nicht grundsätzlich erkennen, dass es nur um den Inhalt einer Luxusausgabe gehen darf. Wenn dem so ist, bitte ich darum, dass wir den alten Strang, ob es eine Luxusausgabe bedarf wieder öffnen, damit ich dort meine Meinung an richtiger Stelle schreiben kann.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Wenn das nicht erwünscht ist, gut. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Midgard immer mehr zu einem Nischenprodukt für einen kleinen elitären Kreis wird.

 

Und wo schreibe ich, dass Kritik nicht erwünscht ist? Ich schreibe sogar explizit, dass ich an Aussagen, dass jemanden die Luxusausgabe nicht interessiert nichts auszusetzen habe. Warum auch? Ich bin nicht anmaßend.

 

Viele Grüße

hj

 

@Kurna

 

das ist in der Tat ein ziemlich beleidigendes Argument, dass sich hj nicht anzuziehen braucht.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir den Verlauf einer solchen Diskussion - noch nicht mal speziell die aktuelle zur Luxusausgabe - so ansehe, dann fällt mir der arme Bill Clinton ein, der als Präsident zu wichtigen politischen Themen eine Pressekonferenz geben wollte und statt dessen mit eher privaten Fragen zu Monica Lewinsky bombadiert wurde...

 

Was ich damit sagen will: So manche Diskussion mag zwar aus der Sicht der Diskutanten berechtigt sein, aber sie geht aus Sicht des Fragestellers / Diskussionseröffners am Thema vorbei.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn das nicht erwünscht ist, gut. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Midgard immer mehr zu einem Nischenprodukt für einen kleinen elitären Kreis wird.

 

Und wo schreibe ich, dass Kritik nicht erwünscht ist? Ich schreibe sogar explizit, dass ich an Aussagen, dass jemanden die Luxusausgabe nicht interessiert nichts auszusetzen habe. Warum auch? Ich bin nicht anmaßend.

 

Viele Grüße

hj

 

@Kurna

 

das ist in der Tat ein ziemlich beleidigendes Argument, dass sich hj nicht anzuziehen braucht.

 

Gruß

 

Jakob

 

Das bezog sich auch nicht auf hj persönlich, sondern auf den Gesamtverlauf der Diskussion im "Luxusstrang".

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Wenn das nicht erwünscht ist, gut. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Midgard immer mehr zu einem Nischenprodukt für einen kleinen elitären Kreis wird.

 

Und wo schreibe ich, dass Kritik nicht erwünscht ist? Ich schreibe sogar explizit, dass ich an Aussagen, dass jemanden die Luxusausgabe nicht interessiert nichts auszusetzen habe. Warum auch? Ich bin nicht anmaßend.

 

Viele Grüße

hj

 

Hi hj,

 

war auch nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern bezog sich auf die gesamte Diskussion dort. Zumindest habe ich es so empfunden. Ich habe es hierein geschrieben, weil ich im dortigen Strang nicht noch weiter off-topic gehen wollte.

 

Wenn ich Dich damit persönlich getroffen habe, tut es mir Leid und ich bitte um Entschuldigung.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@Jakob

 

Im alten Strang ging es aber auch nicht um eine Luxusausgabe im allgemeinen und um die Diskussion ob eine benötigt wird. Ich habe ihn eigentlich nur zugemacht, damit sich die Leute nicht an dem dort genannten Preis von 300.- EUR / Band orientieren und die Umfrage als Maßstab für die Meinung der MIDGARD-Spieler nehmen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@Jakob

 

Im alten Strang ging es aber auch nicht um eine Luxusausgabe im allgemeinen und um die Diskussion ob eine benötigt wird. Ich habe ihn eigentlich nur zugemacht, damit sich die Leute nicht an dem dort genannten Preis von 300.- EUR / Band orientieren und die Umfrage als Maßstab für die Meinung der MIDGARD-Spieler nehmen.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich hatte das Gefühl, im neuen Strang nicht vorsichtige grundsätzliche Kritik übern zu dürfen. Deine Erklärung war völlig ok, nur mit dem Tenor dieses Stranges bin ich mir halt nicht mehr sicher.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...