Zum Inhalt springen

TV-Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe jetzt doch angefangen, mich um einen neuen Fernseher (40 Zoll) zu kümmern.

 

Derzeit bin ich der Meinung, dass ich mir entweder einen relativ günstigen für ca. 500 Euronen oder eben einen teureren für [schluck] ca. 1000 Euro holen müsste.

 

Mir wurde jetzt von dem freundlichen, eloquenten Verkäufer zu letzterem geraten (Sony KDL 40 HX 80 DTI).

 

M.E. hat dieses Gerät vor allem den Vorteil, dass man online Filme leihen kann (ohne den Schleppie zu bemühen) und er ein 3D-Format hat, mit dem sogar ich 3D genießen kann. "Sogar ich" deshalb, weil ich kein räumiches Sehvermögen habe.

 

Da ich kein Experte bin, wäre es nett, wenn Ihr mir noch den ein oder anderen entscheidenden Hinweis geben würdet.

 

Schon mal besten Dank

und

Link zu diesem Kommentar

3D ist dann mit Shutterbrille, ja? Da wird sicher noch etwas besseres kommen. Ergo- nur wenn Du Dich nicht ärgerst, wenn es in 1-2 Jahren etwas Neues gibt.

 

Sony wäre für mich ein Warnhinweis, es scheint dort zur Unternehmenskultur zu gehören, den Kunden weitestmöglich im eigenen System gefangen zu nehmen und zu melken... aber das ist auch irgendwie Geschmackssache und hat nicht direkt mit der Leistung des Geräts selbst zu tun. Na ja, Videothek führt schon wieder in die Richtung...

 

Wir hatten uns vor einiger Zeit Geräte angeschaut und waren, glaube ich, von Toshiba recht angetan. Mit Internetanschluß (WLAN, Ethernet) und dann geht eine Menge. Das ist eben flexibler. Auch da dürfte sich aber demnächst einiges entwickeln, im Augenblick möchte jeder gern sein eigenes Süppchen kochen, das wird sich nicht alles durchsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute,

 

ich habe jetzt doch angefangen, mich um einen neuen Fernseher (40 Zoll) zu kümmern.

 

Derzeit bin ich der Meinung, dass ich mir entweder einen relativ günstigen für ca. 500 Euronen oder eben einen teureren für [schluck] ca. 1000 Euro holen müsste.

 

Mir wurde jetzt von dem freundlichen, eloquenten Verkäufer zu letzterem geraten (Sony KDL 40 HX 80 DTI).

 

M.E. hat dieses Gerät vor allem den Vorteil, dass man online Filme leihen kann (ohne den Schleppie zu bemühen) und er ein 3D-Format hat, mit dem sogar ich 3D genießen kann. "Sogar ich" deshalb, weil ich kein räumiches Sehvermögen habe.

 

Da ich kein Experte bin, wäre es nett, wenn Ihr mir noch den ein oder anderen entscheidenden Hinweis geben würdet.

 

Schon mal besten Dank

und

 

Ich hatte im letzten Monat mal einen Samsung vogeschlagen, der ganz gut ist, und vor allem sowohl HD-fähige DVB-C, -S, und -T-Receiver eingebaut hat. Mir persönlich sagt Samsung als Marke auch mehr zu als Sony.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vor einiger Zeit für einen Sony KDL 46Z4500 entschieden und bin immer noch sehr zufrieden. Das Ding kooperiert mit all meinen anderen Geräten prima und hat auch einen LAN Anschluß. Einzig das Abspielen von Filmen über LAN/UPNP geht bei diesem Modell nicht, das kann erst der Nachfolger. Das macht aber mein Digitaler HD Videorecorder/SAT-Receiver, daher ists mir egal :)

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben uns gerade einen 40Zöller gekauft.

 

Ich kann ihn dir empfehlen.

 

Es ist der Samsung LE40C750.

 

Der war im Dezember Testsieger bei Warentest und wenn du ihn mal googelst, wirst du ziemlich viel Gutes finden.

 

Das Bild ist brillant, er hat 200 HZ und diesen ganzen Inet Schnickschnack sowieso. Habs noch nicht probiert, aber er lässt sich über WLan mit allem verbinden, sodass du den Computer mit ihm vernetzen oder auch Inet TV gucken kannst.

 

Ist ein LED, sodass der Stromverbrauch geringer ist.

 

3 D hat er auch. Für mich war das kein Kriterium, da uns im Kino davon schlecht wird. Die beigefügte Brille werden wir also noch verkaufen.

 

Kostenpunkt bei Saturn 749 Euro mit 2 Brillen.

 

Wenn du kein 3 D brauchst, reicht der LE40C650 genauso. Der hat 100 HZ aber ansonsten wohl das Gleiche Panel. Dem fehlt halt nur 3 D. Den hab ich vor 8 WOchen für meine Eltern besorgt. Der kostet mittlerweile 499 Euro.

 

Für meine normalen Bedürfnisse reicht der auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns gerade einen Metz gekauft, sind super zufrieden, du würdest aber mit 1000 Euro nicht auskommen. Dafür ist er energiesparend und soll lange halten. Das Bild ist so scharf, dass man sich wirklich erst mal längere Zeit umgewöhnen muss.

 

Von 3D wurde uns ausdrücklich abgeraten: Es gibt eh kaum Filme, mit denen man das Nutzen kann, vor allem aber ist die Technik noch nicht ausgereift und es ist nicht klar, wohin der Markt tendiert. In 5 Jahren ist man schlauer.

 

Ich weiß nicht, ob du über Kabel oder Schüssel empfängst. Unser gutes Stück hat zwei integrierte Reciever (bei Schüssel Pflicht) und eine integrierte Festplatte. Du kannst gleichzeitig aufnehmen und was anderes gucken, bzw. eine Sendung gucken, die du vor 30 Minuten angefangen hast, aufzuzeichnen (Nie mehr Werbung). Alles in einem Gerät mit einer Fernbedienung - was ein echter Vorteil ist.

 

Wir hatten das Thema mit 2-3 Fernbedienungen oder auch mit einer Universalbedienung, was alles irgendwie nervt. So ist es spürbar besser.

 

Auch die integrierte Festplatte ist ein Vorteil: Es ist unwahrscheinlich bequem, mal eben auf die Pause-Taste zu drücken, wenn das Telefon klingelt. Auch die Videothek hat viel von ihrem Reiz eingebüßt, weil ich quasi jeden Abend das, was ich sehen will, erst mal speichere. Da schiebe ich eine ganze Bugwelle vor mir her. Ich nehme sogar die Tagesschau auf, um sie dann zu sehen, wenn ich Zeit und Laune habe.

 

Wäre das ein separates Gerät, würde ich es nicht so häufig nutzen wie jetzt.

 

Ich würde ihn wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Von 3D wurde uns ausdrücklich abgeraten: Es gibt eh kaum Filme, mit denen man das Nutzen kann, vor allem aber ist die Technik noch nicht ausgereift und es ist nicht klar, wohin der Markt tendiert. In 5 Jahren ist man schlauer.

 

Das sehe ich ähnlich. 3D ist eine recht neue Technologie und ich würde die eh nicht nutzen.

 

Der Rest von Eleazars Beschreibung klingt interessant und ich werde mir das mal anschauen. Könnte eine Alternative dazu sein, sich einen Fernseher und einen Twin-Receiver mit Festplatte zu kaufen.

 

Grundsätzlich kann ich auch für diesen Fall und nicht nur für Computerbildschirme die Seite http://www.prad.de empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Ok - schon mal besten Dank!

 

@BB: Bisher habe ich auch meistens so gehandelt, dieses Mal geht es mir um zu viel Asche.

 

 

Stichwort 3D:

Dem Mediamarkt-Verkäufer glaube ich schon mal nicht, dass es sich auf jeden Fall lohnt, weil dann ein besserer Prozessor verbaut sei.

 

Ist die Befürchtung "es könnte bald etwas anderes geben" gerechtfertigt oder der Generation zuzuschreiben, die mit Cassettenspeicher am PC angefangen haben und nun nur noch USB-Sticks nutzen?

 

Interessant ist m.E. auch, ob man beim Leihen der Filme über den TV auch die 3D-Filme haben kann. Weil wir ziemlich sich in naher Zukunft keinen 3D-Player kaufen werden. Dann wäre dies eine Möglichkeit, tatsächlich 3D zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
3D ist dann mit Shutterbrille, ja? Da wird sicher noch etwas besseres kommen. Ergo- nur wenn Du Dich nicht ärgerst, wenn es in 1-2 Jahren etwas Neues gibt.

 

Stichwort 3D:

Dem Mediamarkt-Verkäufer glaube ich schon mal nicht, dass es sich auf jeden Fall lohnt, weil dann ein besserer Prozessor verbaut sei.

 

Ist die Befürchtung "es könnte bald etwas anderes geben" gerechtfertigt oder der Generation zuzuschreiben, die mit Cassettenspeicher am PC angefangen haben und nun nur noch USB-Sticks nutzen?

 

 

 

Ich denke nicht, dass es da so schnell etwas Besseres geben wird

 

Wenn das mit dem räumlichen Sehen bei ohgottohgott ähnlich wie bei mir ist, dann ist die Shutterbrille die einzige Methode für ihn 3D zu sehen, weil die Augen physisch abwechselnd angesprochen werden.

 

Die Polfilterbrillen-Technik, die zur Zeit in den Kinos verwendet wird, funktioniert bei mir bspw. nicht.

 

Mit einem autostereoskopischen Display habe ich bislang noch keine Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...