Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich formuliere meine Frage nochmal neu:

 

Wie sieht ein "moderner" Streitwagen ohne eigene Magie aus?

Solwac

 

Ich würde ihn mir als eine art mittelalterlichen Panzer vorstellen. Die Zauberer im inneren sind geschützt, können aber durch Luken die Gegner beobachten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich formuliere meine Frage nochmal neu:

 

Wie sieht ein "moderner" Streitwagen ohne eigene Magie aus?

Solwac

 

Ich würde ihn mir als eine art mittelalterlichen Panzer vorstellen. Die Zauberer im inneren sind geschützt, können aber durch Luken die Gegner beobachten.

 

Sorry, aber diese Idee hat mit den ursprünglichen Streitwagen gar nichts mehr gemein und ist mir zu abgedreht.

 

Irgendwie muss ich da an eine A-Team Folge denken. Die Jungs sind im Stall mit ein paar Pferden und einen Otto-Normal-Streitwagen eingeschlossen, als BA ein paar Bretter, einen Hammer und diversen Kram entdeckt. Nachdem Murdock noch ein paar Sigel improvisiert hat, ist der Panzer fertig und die Stalltür wird durchbrochen.

 

Dass es In Erainn noch Streitwagen gibt liegt meiner Meinung nach am Traditionsbewußtsein des Volks der Schlange und nicht an der Nützlichkeit der Gefährte....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zur historischen Bedeutung und militärischen Wirksamkeit von Streitwagen in antiken Schlachten (inkl. der gallischen und englischen Kelten) empfehle ich die "Great Battles of History" Serie von GMT Games. Meiner Meinung nach die bestrecherchierten Spiele zu antiken und (mittelalterlichen) Schlachten, deren Counter auch noch toll aussehen.

 

Da gibt es wirklich alles, was je der militärischen Phantasie für offene Feldschlachten entsprungen ist: Jede Art von Fußvolk und Reiterei (von Art, Formation und Moral mehr als man sich vorstellen kann), Elefanten, Ballisten, Duelle, Kamelreiter, Hindernisse und eigeebnete Schlachtfelder, Selbstopfer, brennende Schweine, Anti-Elefanten-Ochsen-Karren, Feldbefestigungen, schwule Eliteeinheiten, Nachtangriffe, nackte Frauen und eben auch Streitwagen. Alles wird detailliert historisch belegt und teilweise in den Regeln diskutiert. Für die Fanatiker gibt es zu jedem Spiel Quellenangaben. Und das Ganze ist sogar spielbar.

 

Was man ganz klar sieht, ist wie nutzlos Streitwagen spätestens ab der Mittelantike waren. Sie wurden auch kaum noch eingesetzt - selbst in den berühmten Alexander-Schlachten Issus und Gaugamela. Alexanders Truppenart für den Entscheidungsschlag in Schlachten war übrigens seine schwere Reiterei (ohne Steigbügel!). Entscheiden war historisch fast immer die Kombination von Infanterie und Kavallerie. Beide Truppenarten sind fast in jeder Form (selbst als Plänkler) Streitwagen überlegen.

 

Das würde meiner Meinung nach auch für Midgard gelten. Praktisch alles was man militiärisch-magisch relevant mit Streitwagen machen kann, kann viel billiger und vor allem flexibler auch mit Kavallerie und Infanterie machen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lese mit wachsendem Interesse die Debatte. Gestern ist unsere Gruppe auf den möglichen Gedanken gekommen, dass Streitwagen für eine bestimmte MIDGARD-Rasse noch lange nicht "out" geworden sein werden: Zwerge. Hintergrund war nämlich, dass wir Reittiere bei Zwergen für absolut undenkbar halten. Der Streitwagen wäre damit eine hervorragende Alternative für die reitfaulen Zwerge. Auch in den Riesenkriegen hätten diese damit eine gute Möglichkeit gehabt, schnell von Kriegsschauplatz zu Kriegsschauplatz zu kommen.

 

Gut möglich, dass sie diese Art der Kriegsführung immer noch (natürlich nur oberirdisch) praktizieren.

 

Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Auch in den Riesenkriegen hätten diese damit eine gute Möglichkeit gehabt, schnell von Kriegsschauplatz zu Kriegsschauplatz zu kommen.

 

Zwerge fahren unterirdisch mit Loren durch die Gegend. Siehe "Die Zwerge" von Markus Heitz ;)

 

 

Ich glaube das ein Zwerg auch in einem Streitwagen nicht allzu gerne durch die Gegend fahren würde!

Und ich stellt mir das auch recht komisch vor. Der kann ja gerademal über das "Geländer" (ich weiß nicht wie man das nennt) schauen.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Um auch noch was zur Ausgangsfrage zu schreiben: Bei uns hatte noch nie jemand einen Streitwagen, und es konnte auch noch nie jemand einen lenken. Wir sahen einfach keinen Vorteil in dieser Fertigkeit gegenüber dem einfachen Reiten!

Link zu diesem Kommentar

@Tour: verstehe ich nicht. Ich kann mir eine Art Streitwagen, ähnlich wie die griechischen (allerdings mit Bergponies o.Ä. vorgespannt) und einen heroischen Zwergenkrieger und neben/hinter ihm seinem bevorzugten Armbrustschützen in voller Fahrt auf dem Schlachtfeld gegen, sagen wir, einen Thursen oder Riesen absolut stimmig vorstellen. Oder wie glaubst du, schafften es die Zwerge, z.B. schnelle Ausfälle gegen die Mächte des EISES in den Riesenkriegen zu bewerkstelligen? Wenn die laufen, dann lacht sich der Riese doch kaputt...

 

Gruß, Kosch

 

EDIT: @Yon: In und vor den Riesenkriegen gab es große Zwergenstädte oberhalb der Erdoberfläche. Mit Loren war da sicher nicht viel zu machen...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

habe gerade diese Diskussion verfolgt und muss sagen, dass ich noch nie zuvor über die Bedeutung von Streitwägen, weder historisch, kulturell oder militärisch, nachgedacht habe. Im übrigen habe ich auch nun viel gelernt, und mein Dank gilt allen Beteiligten.

 

Aber......

letztlich bewegen wir uns auf einer Fantasy-Welt und in dieser ist so manches mehr möglich als in unser eigenen Weltgeschichte. Daher halte ich den Vergleich unserer eigenen historischen Begebenheiten mit der Midgard`s doch ein wenig fehl am Platz. Alles was ich nun über den "Streitwagen" hier gelesen habe vermag richtig zu sein (gewaltige Nachteile im tatsächlichen Kampf, die Unterlegenheit gegenüber der Reiterei,.....) aber in Midgard werden die Kämpfe nicht "nur" mit dem Stahl entschieden. Die größten Einflüsse in großen Schlachten haben m.E. in einer Welt der Magie, die an der Schlacht teilnehmenden Zauberer. Ich glaube es gibt keine bessere Möglichkeit (außer auf magischen Wege) einen Zauberer unter voller Mobilität mit seiner ganzen Macht einzusetzen, als mit einem Streitwagen. Daher hat diese Fähigkeit für mich durchaus seine Daseins-Berechtigung. Ob nun eine SC diese Fähigkeit erlernt um seinen befreundeten Zauberer-SC sicher durch eine Schlacht zu kutschieren, oder der Zauberer sich einfach nur einen guten Wagenlenker sucht, das kann ja jeder für sich entscheiden. Aber auch für den Kampf (mit all seine notwendigen EW`s) halte ich diese Fähigkeit eben so sinnvoll wie das "Reiten" selbst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...