Zum Inhalt springen

Datenbank für Nichtspielerfiguren


Empfohlene Beiträge

@hj

 

In der NSpF-Datenbank ist explizit angegeben, dass ich keine Anhänge hochladen darf. Kannst du das ändern? Vielleicht nur für Clubber?

 

Ich plane ein paar NSC einzustellen (einen zum Beispiel heute) und ein PDF hochzuladen mit einem NSpF-Bogen, der auf einer A6 Karteikarte ausgedruckt werden kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Aus irgendeinem Grund scheint die Formatierung für einen Eintrag in die Nichtspielerfiguren-Datenbank nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird ein [ b ]text[/ b ] in der Vorschau immer noch als [ b ]text[/ b ] angezeigt und nicht als text (die Leerzeichen habe ich natürlich nur jetzt eingefügt, um deutlich zu machen, was ich meine).

 

Übrigens, weil ich gerade ein paar bräuchte: Es sind sehr wenig zwergische Nichtspielerfiguren in der Datenbank.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Aus irgendeinem Grund scheint die Formatierung für einen Eintrag in die Nichtspielerfiguren-Datenbank nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird ein [ b ]text[/ b ] in der Vorschau immer noch als [ b ]text[/ b ] angezeigt und nicht als text (die Leerzeichen habe ich natürlich nur jetzt eingefügt, um deutlich zu machen, was ich meine).

 

Übrigens, weil ich gerade ein paar bräuchte: Es sind sehr wenig zwergische Nichtspielerfiguren in der Datenbank.

 

CU

FLo

Danke nochmal für die Meldung.

 

Der Entwickler hat den Fehler entdeckt und wird ihn für unsere Version im Laufe der Woche beheben. Die Korrektur werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche einspielen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Da jetzt eine 1880-Figur eingestellt wurde: Falls sich weitere Figuren finden, dann sollten diese vielleicht in ein seperates Grüppchen wandern, so wie z.B. die Diebesgilde.

 

Solwac

Au ja. Ich habe noch einen weiteren Charakter, den ich da noch zustellen würde. Und andere haben sicher auch welche.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Vielleicht passt die Diskussion ja hierhin:

 

Ein NSC hier sollte aber schon einen gewissen Pfiff haben. Das kann ein schöner Hintergrund sein oder auch eine trickreiche Kombination von Fertigkeiten. Halt irgendetwas, was die Figur interessant macht. Deshalb sollten neben den Werten auch ein paar Erläuterungen stehen. Hier z.B. wäre es schön, wenn Hören+7 erklärt wäre usw.

 

Solwac

Das sehe ich ganz genau so. Abweichungen von der Norm sind okay, sollten aber erläutert werden, weil im Einsatz sonst die Spieler fragen und der SpL sich dann doch wieder selbst was aus den Fingern saugen muss.

 

Fleiß hin, Fleiß her, das Ganze muss Hand und Fuß haben.

Link zu diesem Kommentar
Ein NSC hier sollte aber schon einen gewissen Pfiff haben. Das kann ein schöner Hintergrund sein oder

 

In der Überschrift ist von Spielerfiguren und NSC die Rede, wenn mann den Char einstellt gibt es aber nur die Auswahl NSC.

Ich habe hier auch ein paar meiner SpFen hier eingestellt. Die darf aber jeder als NSpFen benutzen.

 

Wichtiger als ein paar dahergewürfelte Werte ist für mich eigentlich eine stimmige und stimmungsvolle Hintergrundgeschichte und dazu abgestimmte Fertigkeitswerte. Mal so ganz allegemein gesprochen, nicht jetzt auf Deinen Fall bezogen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Das sind so die Situationen in dieser Sammlung, in denen ich mich frage, ob nicht eine Art Formblatt sinnvoll wäre, in denen nur die Spielwerte eingetragen werden müssen. Da kann sowas dann auch nicht verloren gehen. Leider kann ich technisch sowas nicht entwerfen, aber etwas in der Art wie die NSpFen-Darstellung in den offiziellen Abenteuern wäre gut. Eine Kopie eines der vielen Charakterbögen wäre nicht sonnvoll, weil die durch die Bank völlig unübersichtlich sind und hier keine Charakterentwickung dargestellt werden muss, sondern nur eine "Momentaufnahme" gewissermaßen.
Ich möchte die Bemerkung von Bro aufgreifen und doch um eine einheitliche Darstellung bitten.

 

Das offizielle NSC-Kurzformat (S.3-4) ist dafür sehr geeignet, weil alle das Format kennen:

 

Wichtige Nichtspieler-Figuren

mit kompletten Daten

Diese Figuren stehen im Anhang. Bei hochgradigen

Figuren müssen nicht alle Fertigkeiten und Zauber

aufgeführt werden, die sie beherrschen, sondern nur

solche, die mit einiger Wahrscheinlichkeit im Abenteuer

eine Rolle spielen (das erspart dem Autor Arbeit).

Das folgende Schema kann als Vorlage dienen, wobei

die ###-Zeichen jeweils zu ersetzen sind.

Schadens-, Angriffs- und Abwehrbonus werden nur

aufgeführt, insofern sie nicht 0 sind!

Besonderheiten/Besitztümer können anschließend mit

Bes.: ... angehändigt werden, aber auch im Fließtext

der Erläuterungen zur Figur stehen.

Es gilt folgende Reihenfolge:

- Name, Bezeichnung, Grad

- Stand, Gott - Körpergröße (in cm), Gewicht - Alter

- Basiseigenschaften

- weitere Eigenschaften, Bonusse

- ANGRIFF: Waffen (Schaden); Raufen - ABWEHR,

RESISTENZ

- Fertigkeiten (alphabetisch) - Sprachen - Berufe

- Zaubern+xx: Zaubersprüche (alphabetisch, evtl.

gegliedert nach Stufen)

- Bes.: (Besonderheiten / Besitz)

#, # Gr #

#, # - # (#cm), # - # Jahre

St #, Ge #, Gw #, Ko #, In #, Zt #

Au #, pA #, Wk #, Sb #

# LP, # AP - #R - B # - SchB+#, AbB+#, AnB+#

ANGRIFF: # (1W6+#); Raufen+#(1W6–#) - ABWEHR+#,

RESISTENZ+#/#/#

#

Zaubern+#: #

Beispiel:

Dedi, Grauer Hexer Gr 8

Volk, gleichgültig - klein (159cm), normal - 41 Jahre

St 40, Gs 75, Gw 90, Ko 86, In 91, Zt 98

Au 57, pA 27, Wk 90, Sb 30 - SchB+1, AbB+1

14 LP, 38 AP - LR - B 22

ANGRIFF: Dolch+10 (1W6), Giftnadel+10 (1 Schadenspunkt

& 5W6-Gift), Kurzschwert+7 (1W6+1), Wurfmesser+

9 (1W6–1), Blasrohr+8 (3W6-Gift); Raufen+6 (1W6–

3) - ABWEHR+16, RESISTENZ+19/19/18

Erste Hilfe+9, Giftmischen+8, Lesen von Zauberschrift+

12, Heilkunde+9, Meucheln+12, Scharfschießen+

8 (Wurfmesser), Schleichen+12, Steuern+15, Tarnen+

11, Verkleiden+19, Zauberkunde+13 - Sprechen/

Schreiben: Scharidisch+14/+13, Meketisch+10/+0, Rawindi+

10/+10, Vallinga+10/+0

Zaubern+21: Angst, Beeinflussen, Binden des Vertrauten

(kairanische Spottdrossel), Brot & Wasser, Feuerfinger,

Feuerkugel, Fliegen, Funkenregen, Lähmung, Macht über

das Selbst, Macht über Menschen, Tiersprache (Amphibien

und Reptilien), Unsichtbarkeit, Verdorren, Verwirren,

Zauberwirklichkeit

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das halte ich nicht für sinnvoll. Wer sich daran halten möchte macht das jetzt schon. Wer sich nicht daran halten möchte wird keine Nichtspielerfiguren mehr einstellen. Mit einem Zwang richtet man eher Schaden an.

 

Viele Grüße

hj

Einige NSpFen würde ich als suchender SpL keines zweiten Blickes würdigen, weil ich die als völlig lieblos hingeworfene Ansammlung unzusammenhängender Daten ansehe. Aber da wäre ich ganz sicher der Einzige, dem das so geht. Dann lieber NSpFen, denen elementare Angaben wie LP und AP fehlen. Das ist ohne Zweifel richtig.

Link zu diesem Kommentar

Anmerkungen zu Solwacs "Template":

 

-ZaubB# nicht vergessen...

 

-AusdB# macht späteres steigern einfacher

 

-ResB# zeigt, wie sich die Resistenzen zusammensetzen

 

- B und B in Rüstung

 

- Abwehr und Abwehr mit Vert.waffe

 

 

-Schaden einfach nur (#), Raufen auch oder (#w6+/-#) bzw. (1w6 +/-#)

 

-Beruf habe ich höher eingeordnet, bei Herkunft

 

-Sprachen sind bisher einfach alphabetisch in den Fertigkeiten (wahrscheinlich ist Dein Vorschlag sinnvoller)

 

cm habe ich weggelassen, wie Du kg... klein/breit langt

 

Ich habe mir einfach so eine Vorlage gemacht, feile immer ein bißchen daran rum und so beliben zumindest meine NspF konsistent.

 

Man kann auch, wenn man faul ist, einfach eine NspF kopieren in ein Word-Derivat einfügen und umschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir einfach so eine Vorlage gemacht, feile immer ein bißchen daran rum und so beliben zumindest meine NspF konsistent.

 

Man kann auch, wenn man faul ist, einfach eine NspF kopieren in ein Word-Derivat einfügen und umschreiben...

 

Das habe ich auch gemacht und ich biete jedem gern an, eine meiner NSpFen zu kopieren. Man muss ja nicht alle Daten übernehmen (Die Entbehrungswerte z.B. hatte ich einmal drin und dann drin gelassen, muss ja nicht sein. Ich finde nur, wenn ein SpL mal mit Entbehrungen arbeiten sollte, dann muss er nicht erst die Werte der NSpF errechnen, sondern hat sie gleich vorliegen.)...

Link zu diesem Kommentar
Das sind so die Situationen in dieser Sammlung, in denen ich mich frage, ob nicht eine Art Formblatt sinnvoll wäre, in denen nur die Spielwerte eingetragen werden müssen. Da kann sowas dann auch nicht verloren gehen. Leider kann ich technisch sowas nicht entwerfen, aber etwas in der Art wie die NSpFen-Darstellung in den offiziellen Abenteuern wäre gut. Eine Kopie eines der vielen Charakterbögen wäre nicht sonnvoll, weil die durch die Bank völlig unübersichtlich sind und hier keine Charakterentwickung dargestellt werden muss, sondern nur eine "Momentaufnahme" gewissermaßen.

Och, Himmel hilf!

Ich sehe hier eine gute Geschichte anhand derer ich bei Bedarf Werte erfinden kann, wenn nötig. Zugegeben, es wäre natürlich schön wenn man alles gebrauchsfertig vorfinden würde. Der Figur einen Strick zu drehen, nur weil diese Werte vergessen gingen finde ich (angesichts der Geschichte) übertrieben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Danke fürs Ergänzen der Werte.

pps. Zitat meines postings in dieser Diskussion hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=22771

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...