Zum Inhalt springen

Datenbank für Nichtspielerfiguren


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mit Einführung des neuen Portal und CMS-Systems habe ich auch eine Datenbank für NSC/NsF aufgemacht.

 

Wenn die Anzahl der Figuren zu unübersichtlich wird, mache ich mir Gedanken über eine genauere Unterteilung. Solange es nur wenige Figuren dort gibt, reicht die eine Kategorie völlig aus.

 

Wir (d.H. Solwac) arbeitet an einer echten Datenbank mit durchsuchbaren Feldern (in der jetzigen Lösung funktioniert nur Volltextsuche). Die Fertigstellung wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen.

 

Wenn ihr neue Figuren einstellt, achtet bitte beim Titel auf folgendes Schema:

 

Rasse - Klasse - Grad - Name

 

Hier ein Beispiel:

 

Mensch - Schamane - Grad 5 - Kubilesch

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mir ist jetzt schon bei einigen Artikeln aufgefallen, dass in der Anzeige an manchen Stellen Leerzeichen auftauchen, die nicht im Text stehen, z.B. auch hier:

Meeresmagier von Crion Barkus und zwar ziemlich oft v.a. im Datenblock ganz unten.

 

In meinem Artikel habe ich editiert, aber da war kein Leerzeichen. Aber als ich den Artikel wieder abschickte, wurde das Leerzeichen wieder angezeigt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Mir ist jetzt schon bei einigen Artikeln aufgefallen, dass in der Anzeige an manchen Stellen Leerzeichen auftauchen, die nicht im Text stehen, z.B. auch hier:

Meeresmagier von Crion Barkus und zwar ziemlich oft v.a. im Datenblock ganz unten.

 

In meinem Artikel habe ich editiert, aber da war kein Leerzeichen. Aber als ich den Artikel wieder abschickte, wurde das Leerzeichen wieder angezeigt.

 

Hornack

 

Ich hab keine Ahnung, wo die herkommen. So wie ich es getippt hatte,

war kein Leerzeichen da... und auch die beiden so "langen" Zeilen

sahen im Editor-Formular ganz Anders aus :(

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Beispiele aus Crions Text:

 

Landeskunde(Alba)+7 ,Landeskunde(Aran)+ 5,Landeskunde(Valia n)+9,

Lesen von Zauberschrift+16,Me ditieren+9,Menschen kenntnis+5,

Musizieren(Harfe)+9 ,Naturkunde+5,Rechn en+9,Reiten+15,Sage nkunde+12,

Schauspielern+7,Sch iffsführung+7,Schli ttenfahren+11,Schwi mmen+12,

Seemannsgang+10,Ste uern+13,Tanzen+10,T auchen+10,

 

 

Aber wenn das auch im Text nach 19 Stellen trennt, sind die Lücken klar. Man sollte also auf Leerzeichen nach Komma etc. achten.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nach kurzer, üblicher Anfangseuphorie dümpelt die NSC-Datenbank inzwischen dahin. Warum, frage ich mich?

 

Ich hatte keine Wunderwerke erwartet, sondern v.a. die alltäglichen NSCs wie z.B. den hundertsten Wirt oder Wächter. Auch müssen die Artikel nicht 100%ig ausgereift sein oder mehrere Din a 4 Seiten umfassen. Man kann erstens immer noch nachbessern und zweitens ist bei NSCs meistens die Idee dahinter interessant. Gerade letzteres kann man in drei bis vier Sätzen skizzieren.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Nach kurzer, üblicher Anfangseuphorie dümpelt die NSC-Datenbank inzwischen dahin. Warum, frage ich mich?

 

Ich hatte keine Wunderwerke erwartet, sondern v.a. die alltäglichen NSCs wie z.B. den hundertsten Wirt oder Wächter. Auch müssen die Artikel nicht 100%ig ausgereift sein oder mehrere Din a 4 Seiten umfassen. Man kann erstens immer noch nachbessern und zweitens ist bei NSCs meistens die Idee dahinter interessant. Gerade letzteres kann man in drei bis vier Sätzen skizzieren.

 

Hornack

 

Naja, ich weiss nicht, ob man einen Wächter da reinstellen muss, das sind eigentlich NPCs, die ich beim RPG spontan improvisiere. Aber da wie Du schon sagst, die Idee das interessanteste ist, muss es ja trotzdem nicht viel Text sein. Das ist auch von daher besser, da, wenn der NPC zu ausgearbeitet ist,

und man ihn dann 1:1 bringt, weiss jeder Forum-lesende Spieler "ach, das ist *der*", selbst wenn man den Namen ändert... wenn es nur ne nette Grundidee ist, is das anders...

 

Fand es auch schade, dass lange kein neuer NPC kam...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Nach kurzer, üblicher Anfangseuphorie dümpelt die NSC-Datenbank inzwischen dahin. Warum, frage ich mich?

 

Ich hatte keine Wunderwerke erwartet, sondern v.a. die alltäglichen NSCs wie z.B. den hundertsten Wirt oder Wächter. Auch müssen die Artikel nicht 100%ig ausgereift sein oder mehrere Din a 4 Seiten umfassen. Man kann erstens immer noch nachbessern und zweitens ist bei NSCs meistens die Idee dahinter interessant. Gerade letzteres kann man in drei bis vier Sätzen skizzieren.

 

Hornack

Bisher wurden ja nur Einzel-NSCs in die Datenbank eingestellt. Wenn ich mich nicht täusche, dann könnten weniger detailiert ausgearbeitete Gruppen von NSCs Interesse finden. Als Beispiel eine Patrouille in der Nähe eines Xan-Tempels:

 

 

Truppführer (Or) Grad 3: 16LP, 21AP - KR - St 70 - Gw 75 - B20 - EP 3

Angriff: Langschwert+9 (1W6+3), Dolch+7 (1W6+1), großer Schild+2; Raufen+7 (1W6-2) - Abwehr+12, Resistenz +11/13/11

Kampf in Schlachtreihe+7, Kampf zu Pferd +16, Reiten +16

Zaubern+14: Bannen von Dunkelheit, Erkennen der Aura, Heiliger Zorn, Hörnerklang, Segnen, Wagemut

 

 

4 bis 6 Wachen (Or) Grad 1: 15LP, 9AP - KR - St 60 - Gw 65 - B20 - EP 2

Angriff: Langschwert+7 (1W6+3), Dolch+5 (1W6+1), großer Schild+1; Raufen+6 (1W6-2) - Abwehr+11, Resistenz +10/12/10

Kampf in Schlachtreihe+5, Kampf zu Pferd +15, Reiten +15

Zaubern+14: Erkennen der Aura, Heiliger Zorn, Segnen

 

 

Als Beschreibung schlage ich folgendes vor:

Menschen - Tempelpatrouille des Xan - Grad 1 bis 3 - Alba

 

Meinungen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...