Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun
-
Alte Zauber für Beschwörer konvertieren
Das müsste man mal statistisch ermitteln, wie man das konvertieren kann. Aber vielleicht kann Elsa da eine Hilfestellung geben?
-
Cadaver Calculator - Wie wertvoll ist deine Leiche?
Habe ich beim heutigen Nachtest auch erreicht.
-
Berührungszauber unter M5 einsetzen
Kommt auf den Zauberspruch an. Bei Graue Hand und Sturmhand steht zum Beispiel explizit dabei, dass der Zauberer 1 min (= 6 Runden) nach Zauberende Zeit hat, das Opfer zu berühren. Bei Vereisen und Versteinern steht das nicht dabei.
- Essen
- Meisterthaumaturgen
-
Meisterthaumaturgen
Wenn eine Figur irrsinnig viele Ressourcen hat, kann das den Spielspaß der Gruppe zerstören. Ich habe das schon selbst erlebt und von Erzählungen gehört. Es kann also im Sinne des Spielspaßes (der Gruppe) sein, wenn sich ein Spieler mit seinen Möglichkeiten zurück hält. Aber grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, wenn die Figuren die Ressourcen nutzen, die sie haben.
-
Von den Nöten eines Forenandmins - Welche Software wird's denn nun
Tja, kannst ja auf Sharepoint umsteigen. Nein, im Ernst: leider kenne ich auch nicht wirklich eine Alternative. Ich glaube ein Bekannter hat mal XenForo ausprobiert. Aber wie das läuft kann ich auch nicht sagen. Das wurde allerdings von den ehemaligen Chefentwicklern von vBulletin entwickelt.
-
Ich freue mich auf Eschar 5!
So oder so, ich denke ich werde es haben wollen.
-
Warum Midgard spielen?
Das hat sich so ergeben, weil die Rollenspielrunde, in die wir 1999 eingestiegen sind, mit Midgard begonnen hat. (Der Initiator der Runde wollte Midgard.) Wir haben zwischendurch auch mal DSA und GURPS ausprobiert. Bei den nicht so regelaffinen Leuten hat das aber schnell zu Verwirrungen geführt, so dass wir bei Midgard geblieben sind. Inzwischen habe ich so viel Energie in Midgard und seine Community gesteckt, dass ich das nicht einfach so aufgeben möchte.
-
Kosten von Regelwerken?
Schwer zu sagen. Was ist denn mit Runenklingen im M5 Umfeld geplant? Es wäre schon gut, wenn es weiterhin eine gute und preisgünstige Einsteigerschiene gibt.
-
Von den Nöten eines Forenandmins - Welche Software wird's denn nun
Hast du dir schon mal Burning Board oder Invision Power Board angeschaut?
-
Kosten von Regelwerken?
Also, ich finde Midgard auch preiswert, aber nicht billig.
- Essen
-
M4/M5: Umstieg oder Neuanfang?
Mir geht es ähnlich wie dir, Rosendorn. Auch wenn ich M4 weiter gespielt und gemocht habe, werde ich wohl eher neu Anfangen, als die alten Figuren weiter zu spielen. Na, mal sehen...
-
Herausforderungen, die nicht lösbar sind
Rosendorn schrieb doch, dass die Voraussetzung ist, dass es einen neutralen Spielleiter gibt. Das ist in deinem Beispiel nicht gegeben. Also kann das so nicht funktionieren.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Die Punkte 5-10 habe ich unter dem Teilsatz "der bevorzugte Spielstil der Gruppe (!)" zusammen gefasst.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
nun, dies Antwort darauf wurde ja auf den letzten Seiten mehrfach gegeben. Die Frage wurde nicht beantwortet das es scheinbar keine klare difinikation dazu gibt. Es wurde nur von vielen Diskutanten dargelegt was sie und ihrer Meinung nach andere drunter verstehen. Das was du unter "Meinungen" abtust lässt sich wie folgt zusammen fassen: Eine Spielfigur muss Trigger haben, die dem Spielleiter bekannt sind. In Heimrunden können diese Trigger so komplex und verborgen sein, wie der bevorzugte Spielstil der Gruppe (!) es zulässt. Auf Con-Abenteuern oder anderen One-Shots sollten die Trigger einfach und leicht erkennbar sein (Ehre, Geld, ...) Wenn ein One-Shot vorher abgestimmt ist, bewegt man sich irgendwo dazwischen. In der Regel sorgt aber bereits die Abstimmung dafür, dass die Motivation der Figur gegeben ist.
-
Midgard Homepage
Interessant: Im Neuigkeitenarchiv gibt es keine Einträge für 2012...
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Warum sollte eine Figur etwas selber tun wenn sie genau weis das es jemand gibt der es besser kann? Warum sollte eine Figur sich für etwas verantwortlich fühlen? Weil es Teil des Rollenspiels und des Spielspaßes ist, etwas selber zu tun. Natürlich kann man das für sich und die eigene Gruppe anders definieren. Allerdings ist das vermutlich inkompatibel mit dem Verständnis von Rollenspiel der meisten Rollenspieler.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Unterstelle das Folgende: Auf Con-Abenteuern oder anderen One-Shots, die nicht explizit abgesprochen sind, musst du als Spieler/Figur flexibler sein, als wenn du eine Chance hast, dich mit dem SL abzustimmen. Solange du das immer im Kopf behältst, solltest du nicht allzu sehr enttäuscht werden.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Von wem wurden die genötigt? Vom Spieler oder vom Spielleiter? Wenn der Spieler das gemacht hat, dann ist alles gut. Hat aber der Spielleiter das tun müssen, dann ist das Konzept des Spielers für seine Spielfigur nicht zuende gedacht. Das habe ich als Spieler in dem Char Hintergrund so festgelegt als Grund warum sie den heimischen Herd verlassen. ...und wenn du mit dem Spielleiter sprichst, findet sich jedes mal ein Grund, warum die Figuren auf Abenteuer ausziehen? Dir ist aber schon klar, dass die Berücksichtigung solcher Hintergründe in Heimrunden viel besser erfolgen kann, als auf Cons? Als Con Spielleiter möchte ich mich unter dem Zeitdruck, der nun mal herrscht, mit dem Hintergrund jeder einzelnen Spielfigur auseinander setzen müssen um auszuklamüsern, was ich der Figur anbieten kann, damit sie das Abenteuer annimmt. Hier erwarte ich etwas mehr Flexibilität bei der Motivation, als in der Heimrunde. In der Heimrunde kämen wir sicher auch auf einen Nenner.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Nicht unbedingt. Ich habe schon mit vielen Spielern gespielt, deren Charakter-Hintergrundgeschichte aus ein, zwei Sätzen bestand, die beim Abenteueranfang des ersten Abenteuers schnell zusammen gestrickt wurden. Das reichte sehr oft völlig aus, um mit diesem Spieler und seinem Charakter Spielspaß zu haben. Kommt auf die Umstände der Gruppe an. In einer lang angelegten Kampagne einer Heimrunde kann man den Hintergrund einer Figur etwas mehr ausarbeiten und mehr ins Abenteuer einbeziehen. In Con-Abenteuern ist das eher egal.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Jul beschreibt oben, dass seine Spielfiguren eigentlich nicht auf Abenteuer ausziehen wollten, sondern dazu gezwungen wurden. ^^ Klingt für mich nicht so, als seien seine Figuren abenteuertauglich ausgelegt.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Ich dachte bisher immer das Abenteuerer unter den Char die Minderheit sind. Von meinen Char ist das kein einziger. Die wurden alle irgentwie genötigt. Beispiele: 1. Heiler/Arzt - wäre liebend gern an der Klinik geblieben aber ist im falschen Bett aufgewacht 2. Magier - ist auf der Suche nach seinen waren Eltern Von wem wurden die genötigt? Vom Spieler oder vom Spielleiter? Wenn der Spieler das gemacht hat, dann ist alles gut. Hat aber der Spielleiter das tun müssen, dann ist das Konzept des Spielers für seine Spielfigur nicht zuende gedacht.
-
Was macht einen Char Abenteuertauglich?
Hallo EK, bitte trenne Char und Spieler, ein Spieler der seinen Char in jedes Abenteuer schickt obwohl die Rolle dazu nicht paßt halte ich für merkwürdig. ...und ich halte die Rolle für zu eng ausgelegt, wenn man eine Figur in ein Abenteuer zwingen muss. Abenteuer zu erleben ist doch eher die Hauptbeschäftigung beim Rollenspiel. Wieso sollte ich also einen Charakter entwerfen, für den es undenkbar ist, auf Abenteuer zu gehen?