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dabba

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Alle Inhalte von dabba

  1. Da möchte ich auch mal ganz kurz den Hilfssheriff spielen: Nur das, was gestern und beim letzten AAA erwähnt wurde, ist öffentlich. Die Ausdrücke "Ma..." und "Gu..." sind bspw. noch nicht öffentlich gefallen, wenn ich mich nicht irre.
  2. So ähnlich wie im Corrinis-QB bspw. die NSpFen teilweise Angaben wie pA++ oder St+ haben? Ich weiß nicht recht. Das fänd ich gefühlt irgendwie auf halbem Wege stehen geblieben: Die Attribute im Prinzip abzuschneiden, dann aber als Stumpf doch noch stehen zu lassen, wäre vielleicht für bestehende Midgard-Spieler eingängiger, aber so mancher Einsteiger würden sich vermutlich fragen, was das soll.
  3. Bei der Welt: Die Kulturen werden teilweise wieder historische Vorbilder haben, aber gemischter (d. h. mehr als ein Vorbild pro Kultur) und mit mehr Fantasy/Fiktion angereichert. Das Land Inbul ist bspw. eine Kombination aus Byzanz, HRR und Sorben Das Fantasy-Level wird leicht angehoben. Das Tech-Level weniger: Magische Luftschiffe wird es nur in Ausnahmen geben. Es wird Religionen mit weiterer Verbreitung als nur eine Kultur geben. Elfen, Halblinge, Zwerge etcpp. werden mehr verteilt sein. D. h. nicht nur Elfen im Wald, Zwerge im Berg. Möglichkeiten, zwischen Midgard und Damatu zu reisen, wird es in-time geben. Bei den Regeln: Die Attribute (Stärke, Geschicklichkeit...) fallen weg. Die regeltechnischen Eigenschaften einer Figur werden über ihre Fertigkeiten definiert. Es wird einen weiteren Mechanismus geben, um bestimmte Eigenarten einer Figur zu bestimmen. LP & AP bleiben. Praxispunkte fallen weg. Der Kontrollbereich wird nicht in der M5-Fassung erhalten bleiben. Disclaimer: Diese "Zusammenfassung" hab ich gestern spontan zusammengetippt. Sie hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein.
  4. Meine Erfahrungen: Ich hab die Pestklaue auf Midgard-Cons nie als verbreiteten "Killer-Zauber" wahrgenommen, obwohl man sie anders als Böser Blick oder Auskühlen wegen der Wirkungsdauer 0 sogar im Kampf wiederholt einsetzen könnte. Am Ende des Tages ballert für viele Leute die Feuerlanze oder Blitze schleudern aus der Distanz trotz des WW:Abwehr wohl doch mehr, als der Berührungs-Zauber mit seinem +8-Angriff. Hab ich jetzt aber nicht stochastisch durchgerechnet.
  5. Nur für die Vollständigkeit: Auch die alte Resistenz gegen Umgebungsmagie hat, gemäß ihrer Beschreibung, nicht bedeutet, dass man bei einem gelungenen WW eine Feuerkugel, einen Todeshauch o. ä. einfach "erträgt" und in ihrem Wirkungsbereich stoisch stehen bleibt.
  6. Würfle mal einen EW:Fälschen. <20>! Du schaust Dir das Ding mehrere Minuten an und bist Dir völlig sicher, dass es eine Fälschung ist. ... Und nun?
  7. Die eigentliche Frage: Warum sollten denn Leute einbrechen? Liegt da etwas Wertvolles oder Wichtiges und das ist bekannt? Dann ein paar Attrappen dahin legen, das Original ganz woanders deponieren, und dann sollen die Einbrecher mal den Müll mitnehmen und sich toll fühlen. Wohnt da eine bekannte Person mit mächtigen Feinden? Dann braucht die wohl ein paar Aufpasser und/oder - um das Element der obigen Zeile aufzugreifen - ein paar Doppelgänger. Ist spieltechnisch evtl. schwierig: Wenn man seinen Spielern am Ende sagt: "Ihr habt leider nur eine Attrappe geholt - das Original hat der Eigentümer irgendwo versteckt, ohne jemandem davon zu erzählen", ist das zwar plausibel, aber unbefriedigend.
  8. Du könntest alternativ auch einen Priester-Beschützer mit einem Händler kombinieren. Die ingame-technische Erklärung, warum ein Zk nichts selbst produzieren kann, ist wohl: Ein Händler ist ein Händler und kein Hersteller. Aldi stellt die Eier, die im Regal stehen nicht vor Ort her, sondern kauft sie selbst irgendwo ein. Aber: Der Typ Zauberkrämer ist ein Vorschlag, Du könntest die Typen Hexer und Händler off-the-scratch neu nach Standardregeln des Mysteriums kombinieren. Dann würde er Dweomer und die Zauberwerkstatt-Zauber behalten.
  9. Er hat Magiergilden-Zwang, wie andere Hexer auch. Er kann auch gleichartige Mentoren haben, die (graue) Hexer haben können. Woher Wundertaten? Er ist kein Götterdiener. Über Dweomer bekommt man die Heilzauber für Heiltränke auch. Dweomer und die Zaubermittel würde ich bei 105 EP/LE statt 90 ansetzen, dann entspricht es dem Standard für Kampfzauberer (Kosten des Zaubererparts + 15).
  10. Wieso vier? Nein, es gibt keine Erinnerungs-SMS für 50 Pfennig in alle Netze. Vergiss es.
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  13. Ich bin aktuell in der Situation, meine Abenteuer nicht ankündigen zu können (einige wissen ja warum). Das gibt mir die Situation, relativ spontan zu entscheiden, ob/was ich leite. Ist auch ganz schön. Aber manchmal würde ich meine Nummern gerne etwas mehr inszenieren - im Forum.
  14. Ich verstehe die Bedenken. Insbesondere bei den Mittwoch-bis-Sonntags-Cons besteht die Situation, dass die "Begrüßung" erst am Freitag ist, wenn für einen Teil der Leute fast die halbe Con schon vorbei ist. Anno 2022 hatten wir auf dem WestCon sogar zwei Begrüßungen (Donnerstag und Freitag), wegen der damals geltenden Corona-Sonderregeln. Problem: Wenn die Begrüßung an einem Donnerstagnachmittag stattfindet, haben wohl doch zu viele Leute nicht die Möglichkeit, teilzunehmen: Manche Leute gehen bspw. am Donnerstag noch arbeiten und/oder haben eine sehr lange Anreise. Diese Leute treffen mitunter erst zum Abendessen oder noch später ein. Klar, das könnte man mit Info-Zetteln etc. glattziehen - aber genau das machen wir ja gerade exakt umgekehrt: Wer am ersten Tag anreist, sammelt seine Infos über die Info-Aushänge.
  15. Also zumindest im EG des Bacharacher Turmes schauen immer wieder "Muggel" rein. Die OG sind vermutlich vor allem deshalb ruhiger, weil die meisten Muggel zu faul und/oder nicht dreist genug sind, die Treppen hoch zu laufen. Vielleicht kann man mit der Burg vereinbaren, dass man sich die Hand abstempeln lassen kann. Man kann auch im Stehen mit Klemmbrett spielen. Das wäre halt etwas für Harteier. Trotzdem nicht gut? Na gut, ich hab alles versucht.
  16. Kann man im Dach des Bergfrieds einen Spielraum einrichten?
  17. Das sieht übrigens so aus: Darf ich das überhaupt hier posten? Egal, mach ich einfach mal.
  18. Zitat vom Breuberg Con: "Mir tut der Arsch weh vom vielen Spielen."
  19. Das war nicht nur Deine Runde und auch nicht nur abends. Keine Sorge.
  20. Hoi! Zunächst mein Tag-Gericht: Donnerstag: Danke an meine Spieler und -innen @Blaues Feuer, @schindzy, Nathan, @Schrat und @Randver MacBeorn. Ich hab die Dauer des Abenteuers leider unterschätzt. Bislang hab ich Zeitmanagement immer recht gut hinbekommen, jetzt hat es mich auch erwischt. Freitag: Danke an meinen Spielleiter @Hornack Lingess sowie meine Mitspieler @daaavid, @Mogadil, @Schrat und @Akeem al Harun. Es war so nekromantisch. Samstag: Danke an meine Spielleiterin @Wolfsschwester sowie meine Mitspieler und -innen: @Falkenauge, Dalyana, Myra, @PaPPaCobra, @Silist, Michael Schaeffer. Die Soko Breuberg hat den Fall auf jeden Fall gelöst. Danke an @JEF und @Branwen. Gruß an die Orga-Gang vom Samstag. Sorry, Euch erwähne ich jetzt nicht alle, da bräuchte ich irgendeine Quelle, auf der man alle erkennen kann. Wir sind Midgard-Con. Danke an die Orga, danke an das Burg-Team. Das Essen war zwar zweckmäßig, aber nicht bacharach-zweckmäßig, sondern breuberg-zweckmäßig. Ansonsten: Irgendwie ein mir seltsamer Con. Ich kann nicht genau erkären, warum. Vielleicht blieben zu viele Fragen offen? Warum braucht die Burg einen Sicherheitsdienst, der die Nachtwache ausspielt leisten muss? xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx Warum war mir die allgemeine Atmosphäre am Samstag so aggressiv? Naja.
  21. Freund(in)-und-Orga-Shuttle-Entlaster-dabba ist wieder da.
  22. Du meinst, die sollten sich sponsern lassen?
  23. Raum und Zeit weiß ich doch jetzt noch gar nicht. (OK, Zeit könnte ich wissen, aber ich leg das lieber spontan fest)
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