-
Künstliche Intelligenz und Rollenspiel - allgemeine Gedanken über eine zunehmende Verbindung
Könnte sein, daß die AI Dir sagt, daß das Material urheberrechtlich geschützt ist und daher ein no-no. Könnte aber wohl eine Frage der Zeit sein, bis z.B. so eine Firma wie Wizards of the Coast für D&D, was in der 5e (2024) nicht mal mehr als PDF kommerziell erhältlich ist, sondern nur noch gedruckt oder als Teil von Virtual Table Tops, AI für solche Zwecke in eine VTT Umgebung - selbstverständlich für zu zahlenden Abo-Preis - integriert. Ich glaub' wir werden das noch erleben, dass Firmen ihre eigenen, mit ihrem Material trainierten, KIs zur Verfügung stellen.
-
Künstliche Intelligenz und Rollenspiel - allgemeine Gedanken über eine zunehmende Verbindung
Es werden schon ganze Bücher mit AI gemacht.
-
Computer machen sowas/Computer-FU-thread
So, also die Mehrfachsteckdose hat offenbar dem Rechner "zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig" Strom gegeben. Das 33W-Netzteil, das ich mir von der Kleinen ausgeliehen habe, konnte ihn immerhin zu einem halben Bootvorgang überreden. Glücklicherweise - wir haben nicht so viele USB-C-Netzteile - fand ich noch eines, das ich mir am Flughafen gekauft hatte, das über USB C 65W liefert. Das wurde dabei ziemlich warm, aber es hat den Rechner zum Leben erweckt. Tief durchatmen. Mit dem letzten Viertel der Akkuladung habe ich gestern übrigens die wichtigsten Dateien auf eine externe Platte gezogen, wollte ich nur anmerken. Die Midgard-PDFs wären da aber nicht dabei gewesen... eher Sachen, die ich selbst geschrieben habe. Nun, wenn ich heute Abend mit der Familie fertig bin, werde ich das nachholen.
-
Welche Grade sind interessant?
Ich spiele Figuren gern von Anfang an, deshalb durchlaufe ich irgendwann alle Grade - außer eine Figur entsteht, weil ich für ein Abenteuer eines bestimmten Gradbereiches jemand brauche und der mir dann gefällt und weiter geht. Gleichzeitig finde ich es schön, wenn die meisten Sachen gelingen, und wird es irgendwann anstrengend, die ganzen Möglichkeiten einer hochgradigen Figur (insbesondere Zauber) konstant präsent zu haben und einzusetzen. Deshalb mag ich am liebsten die mittleren Grade. Aus demselben Grund finde ich es anstrengend, für echte Hochgrader zu leiten. Geht, ist schön, aber häufig machen mittlere Grade mehr Spaß. Wenn man sich nicht auf Reise in die Zeit u. dgl. vorbereiten muss, kann man manchmal auch mehr an Abenteuern machen.
-
Kaufberatung/Troubleshooting Convertible Notebook/Touchscreen + passende Software
Da sieht man mal wieder zwei Dinge: 1. die KI ist nicht konsistent in sich, 2. es kommt auf das Prompt an. Nun, ich habe inzwischen auch "Notebook-Kaufberatung" eingegeben - Danke schön! - und das hat mir ein HP Omnibook 7 ausgeworfen, das immerhin ungefähr 2/3 des vorher genannten Lenovo kostet. Was jetzt technisch der Unterschied zwischen den beiden ist... muss ich mal die KI fragen. Im Augenblick habe ich das Problem mit einem 13 Euro-USB C-Ladekabel "gelöst". Offenbar verträgt sich das besser mit dem Surface als das Netzteilkabel oder das Kabel des Docking Adapters. Ich habe ja letztens angefangen, Mehrfachsteckdosen mit nicht nur Schuko-, sondern auch USB A- und C-Buchsen zu kaufen. Aber da spiele ich jetzt nicht Kabel-Roulette - ein neuer Laptop muss her. Allerdings kann ich den so mit etwas Ruhe im Internet kaufen, ohne eine Woche voll-Detox zu erleiden. Die letzten knapp drei Stunden habe ich ansonsten damit verbracht, zu bestätigen, was ich befürchtet hatte: in den Läden hat es Geräte in der Leistungsklasse, die ich haben möchte, nicht mehr zu kaufen. Die laufen so selten, dass sie keiner mehr vorhält. Da gibt es unzählige Dinger mit 256 GB-SSDs, aber wenn man mindestens 1 TB drin haben möchte, wird es z.B. extrem dünn. Mit Touchscreen gab es nur Tablets, Laptops gar nicht. Die Tastaturen sind schwer zu beurteilen - sie sind alle nicht schlecht, in dem Sinn, dass man ordentlich drauf tippen kann, sie haben einen Druckpunkt, sie klappern nicht fürchterlich - aber da kommt es halt auf die Haltbarkeit an. Nachtrag: zu Beginn dieses Beitrags hatte ich 10% im Akku - an dessen Ende habe ich nicht mehr. Das spricht nicht für die Ladeleistung der Kombination Kabel + Steckdose.
-
Kaufberatung/Troubleshooting Convertible Notebook/Touchscreen + passende Software
ChatGPT empfiehlt mir den Lenovo ThinkPad X1 Yoga. Hat jemand mit denen Erfahrung?
- Computer machen sowas/Computer-FU-thread
-
Computer machen sowas/Computer-FU-thread
Mein Microsoft Surface hatte ja schon dergestalt Probleme mit der Stromversorgung, dass über den magnetischen proprietären Stromstecker gar nichts mehr geht. Stattdessen kann man aber auch über die USB-C-Buchse laden. Bis jetzt. Das wird zunehmend zufällig. Ich habe zwei Kabel im Einsatz, eines direkt vom Netzteil, eines vom Switch (der die Stromversorgung bisher sehr zuverlässig durchgeleitet hat). Ich bekomme auch die USB-rein und -raus-Töne zu hören, wenn ich den USB-Stecker abziehe oder herein stecke. Allein: ich bekomme nicht den Lade-Blitz im verbleibenden Strom und der Akku lädt auch nicht. Ich habe neu gebootet, häufig die Stecker rein und raus, an den Steckern geruckelt und etwas gedrückt, die umgedreht (USB-C ist ja nicht gerichtet), und ich sehe nach dem Einstecken die Ladeleuchte am Switch leuchten. Bloß, es lädt halt nichts. Das ist äußerst ärgerlich. Ich suche jetzt nach einem neuen, nachhaltigen, reparierbaren, Laptop mit Touchscreen, der mir nicht nach ein paar Jahren sukzessive den Geist aufgibt. Bis dahin aber brauche ich Strom in dieser blöden Kiste, ich habe keinen Zweitlaptop hier herum liegen.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Newsletter?
-
Sammelstrang zum Beitrag des Monats Oktober 2025
Vielen Dank für die Stimmen - und auch für die Diskussion zum Vorschlag!
-
Neue Bilder für das Forum
Ich finde, sie sind schon schön und geben Ambiente. Allerdings könnte man sie sichtbarer machen, also mehr nutzen. So sieht man sie nur in der Sicht nach Bereichen.
-
Neue Bilder für das Forum
Mir gefallen die jetzigen Bilder - KI oder nicht - viel, viel, viel besser als die kalten, tatsächlich skizzenhaften, händischen Bilder. Auf der Basis stimme ich jetzt ab - nicht, um damit prinzipiell zu sagen, ich mag KI immer lieber als Hand, sondern um diese konkrete Frage zu beantworten: die gefallen mir besser.
-
LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Ich habe das übrigens inzwischen ins Spiel selbst verlagert, bzw ich spekuliere darauf, es nicht zu brauchen. So spare ich eine halbe Stunde Leerlauf für die Spielenden ein. Der Preis ist, dass ich mitten im Spiel eventuell sagen muss (wie ich es allerdings auch müsste, wenn ich etwas übersehen hätte, was ich bei ein paar Minuten Lesezeit pro Bogen absolut könnte), „Moment, das musst Du mir bitte kurz erklären“.
-
LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
In einer regelmäßigen Runde sollte es nicht vor jedem Spielen Abstimmungsbedarf geben.
-
Auf der Reise nach Jagdischpur
Thema von Raven wurde von Ma Kai beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenRafi bietet Ersteres - mit dem Kämpfen hat er es nicht so. Er ist als Schamane quasi ein Einmann-Abenteuer-löse-Baukasten. Einmal "best of" die Zauberliste rauf und runter - soweit das auf dem Grad halt geht.