 
			- 
	
		
		Die 2025 Wechsel-Umfrage
		
		Es wird Dich freuen, zu hören, dass für die M6-Welt explizit Konflikte gefordert werden. Die M6-Regeln enthalten vollständige und intensiv diskutierte Kampfregeln und die werden z. B. schon im allerersten Probeabenteuer auch für einen ganz klassischen Endkampf genutzt. Ich weiß noch nicht, ob und was ich für M6 schreiben werde, aber das Abenteuer, das ich dafür im Sinn habe, kommt jedenfalls nicht ohne Konflikte aus.
- Gezielte Hiebe bzw. Kehlbiss
- Gezielte Hiebe bzw. Kehlbiss
- 
	
		
		Sicherheitsupdates - Dummheit am Rechner
		
		Wieso verlieren - hatten wir den je?
- 
	
		
		Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
		
		Die Frage ist dann allerdings: wo finde ich Download hinter dem Code?
- 
	
		
		Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
		
		Freitag bin ich wieder zu Hause… Aber nochmal: es gab doch bei M4 nie Hashcodes, oder? Wenn ich also ein Buch mit einem habe, dann kann das nicht M4 sein… ?
- 
	
		
		Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
		
		Ich meinte, ja - es gab doch keine M4-Hash-Codes, oder? Die Optik des Bandes ist M5 und unter M4 hieß es Meister und nicht Magie der Sphären, nicht?
- 
	
		
		Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
		
		Ganz rein digital kann es nicht gewesen sein - ich habe ja den Code einem tatsächlich real existierenden Buch entnommen…
- 
	
		
		Branwen's Basar - wann schließt der Shop? - alles unter Vorbehalt
		
		Nur als Referenz, folgende Bücher hatten Hash-Codes: Kodex Arkanum Mysterium Ars Armorum Dunkle Mächte Bestiarium Orcs, Oger & Co Weber des Weltenlieds Daimonomikon Meister von Feuer und Stein Welt Erbe der Löwensöhne Spiel der Großen Häuser Pyramiden von Eschar Jadekaiser Alba Monteverdine Nihavand Cuanscadan Waeland Moravod (das letzte habe ich heute Abend bei mir im Regal nicht gefunden, aber lt. Branwens Basar hat es einen Hash-Code) Vorsicht, manche der Codes sind auf der vorderen, manche auf der hinteren Umschlagseite! Die Magie der Sphären hat einen Hash-Code, der auch eingelöst wird, ist aber im Basar nicht zu finden, um dann auch Dateien zum Herunterladen zu erhalten. Andererseits gibt es außerdem bei jedem Abenteuer, das noch unter "Midgard - Alle Produkte" auf Branwens Basar erscheint, Handouts (ohne Hash-Code) Komplettsammler haben also ganz schön zu tun, bis sie wirklich alle Downloads geholt haben...
- 
	
		
		Artikel:  Berufe in M5
		
		Ich müsste mich nochmal reinlesen, das ist an die vier Jahrzehnte her. Die Autoren haben das ja auch nicht darauf ausgelegt. Aber es gab da einen Weg - irgendwas mit Investition? - wo es bei einigermaßen vernünftigen Würfelwürfen - garantiert war es nicht - davonlief. Wenn es bei Midgard ausführliche Wirtschaftsregeln gäbe, an die man andocken könnte, dann hätte ich dazu etwas geschrieben - so wie es ist, sage ich einfach: Söldner pro Tag zehn Gold, so viel kriegst Du dann auch als Geselle, höchstens, Kost und Logis noch ab davon, also vielleicht 5 GS cash-in-de-täsch?
- 
	
		
		Forumscon 2026 - Schwampf
		
		Ich finde es tatsächlich ziemlich gelungen.
- 
	
		
		Forumscon 2026 - Schwampf
		
		1W6 Freunde ist ein sehr simples Rollenspielsystem, mit dem man Abenteuer à la TKKG, ???, !!! spielen kann.
- 
	
		
		Forumscon 2026 - Schwampf
		
		Kennst Du 1W6 Freunde und bist Du Teenie-kompatibel?
- 
	
		
		Artikel:  Berufe in M5
		
		Nee, aber er hat halt seine Lehrjahre damit verbracht. GP sind übrigens eine optionale Regel und nicht alle spielen mit ihr.
- 
	
		
		Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
		
		Ich nutze hässliches Aussehen bisweilen als Argument dafür, auf Verhören einen Bonus zu wollen... Zum Thema: irgendwo habe ich mal aufgeschrieben, wie ich das GURPS-Punktesystem für Midgard nutzen würde. Als Idee fand ich das ganz reizvoll...
 
 
     
     
     
     
				 
					
						 
					
						