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Ma Kai

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Über Ma Kai

  • Geburtstag 01/12/1971

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    : Nickenich beim Laacher See
  • Beiträge zum Thema des Monats
    15

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1180137&postcount=1
  • Name
    Markus Kässbohrer
  • Wohnort
    Nickenich beim Laacher See
  • Interessen
    Midgard.
  • Beruf
    Automobilindustrie
  • Biografie
    Siehe Vorstellung.

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  • Member Title
    Uraltgrünkohlaufwärmender Schwäbischer Panzerfuchs aus Adamantum

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  1. Im Prinzip ja, allerdings wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr - schon zu voll...
  2. Das ist gut so!
  3. Danke der Nachfrage. Grundsätzlich hast Du Recht, und auch Deine Vermutungen passen überwiegend gut zu dem, was ich in nicht einfach lesbaren Bleistiftskizzen an den Verlag geschickt hatte. 1 kann kein Schädelwarner sein, weil direkt vor dem Eingang der Burg. Das wäre verräterisch. Andererseits spricht S. 45 von 8 davon. Hm. Können wir gedanklich Nr. 1 direkt an den Ausgang des Fluchttunnels auf der rückwärtigen Seite des Sees verlegen - wie es der Text auf S. 45 auch nahe legt? Dann passt das. 2-8 sind ziemlich definitiv die Schädelwarner auf meiner Skizze. Nachdem in diesem Bereich der Karte auch noch die beiden Symbole sind, würde ich diese, und nicht die Zahlen, als altes und neues Lager sehen. Dann würde ich dazu neigen, das rechte Symbol als neues und das linke Symbol als altes Lager zu interpretieren - so kann man sich ggf. von Domnall via die Hohe Eiche links am See vorbei zum alten Lager führen lassen, und wenn man nach der Ankunft dort noch ein bisschen herum stöbert, löst der Schädelwarner Nr 8 aus (den ich als Colin eben gerade als Warnung bei Eindringlingen "von hinten" da hin gelegt habe) und es kann losgehen. Colin hat in diesem Szenario nicht so viel Zeit, um einen Hinterhalt vorzubereiten, wie wenn man direkt von der Burg an mehreren Warnern vorbei zieht, wird aber sicher trotzdem mit seinen ganzen Untoten ein bisschen Unruhe stiften können.
  4. Na ja, trotzdem Butter bei die Fische. Was war los, oder warum sollte uns das doch nicht sooo stören?
  5. Eine kleine Handelsreise nach Alba... ach, lasst Euch doch von diesen Andeutungen übernatürlicher Kalamitäten nicht verwirren, es ist wirklich alles ganz einfach. Hinterher. Es wird mich interessieren, wie das Abenteuer "läuft". Lässt sich tatsächlich jemand dazu verführen, den Thaen zu ermorden? Wird der böse Bruder dingfest gemacht? Wie geht die Verhandlung mit dem Laird aus? Sollten Fragen zum Abenteuer aufkommen, steht hier ein Diskussionsbereich zur Verfügung; natürlich werde ich versuchen, zumindest meine Sicht zur Antwort beizutragen.
  6. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - elegant, wie Du Deine Gruppe ins Abenteuer gezogen hast. Ihr habt recht effizient gespielt, wenn Ihr in 10 Stunden fertig wart, denn Du hast kaum Handlung heraus geschnitten - allerdings waren Deine Spieler ziemlich zielstrebig bzw. gleich auf der richtigen Spur! Wenn Du mir die Differenzen zwischen Bildern und Text konkret schickst, kann ich zumindest auflösen, wie es gemeint gewesen sein sollte. Wir haben uns natürlich bemüht, genau das zu vermeiden, allerdings sind meine Bleistiftskizzen... na ja, halt Bleistiftskizzen gewesen. Inzwischen versuche ich mich auch an Inkarnate - aber mit dem Ende von Midgard Press wird sowieso wieder alles anders. Es gab auch mal Spieler-Handouts, aber eben in Bleistift, und der Grafiker hatte schon mit den "richtigen" Karten alle Hände voll zu tun...
  7. Es ist aber Stand jetzt nichts von einer solchen Verschiebung bekannt, also wäre auch keine zu kommunizieren, oder?
  8. Das ist, so schien es bisher, wahrscheinlich - Laienauskunft! - der Knackpunkt.
  9. erstellen - würfeln eintragen - Werte eingeben Das ist doch Standard in jedem Büro-Programm. "Sichern" speichert in die vorhandene Datei - wenn noch keine existiert, geht's in die andere Alternative - und "als" erlaubt es Dir, einen neuen Namen zu vergeben. Möglich, dass: "laden" - interner Dialog mit z.B. einer Liste von Figurennamen "laden aus" - Betriebssystemdialog zur Dateiauswahl. Jadeite möge mich korrigieren...
  10. Ist das eine Tatsache? Elsa hat zwar ein Herz für Leute, die etwas für die Gemeinschaft machen, hat aber auch immer eine sehr klare Linie "harter Cut" verfolgt. Kann sogar sein, dass Pegasus das entspannter sieht.
  11. Ahem - den ersten Satz darf ich allerdings retournieren. Und nein, Pegasus schreibt kein MOAM-Ding, und erst recht nicht für M5. Zudem möchte Jadeite sein System ja auf Flexibilität ausrichten. Schließlich: warum nicht?
  12. Das kann ich absolut bejahen. Bei jedem meiner veröffentlichten Abenteuer hat mir MOAM etwa einen Arbeitstag "Mathe" erspart.
  13. Und wo kann man das kriegen? Vermutlich in besagtem privatem Kielgard-Kreis. Aber die Funktionalität wäre echt spannend, wenn auch die Überdeckung mit dem, was hier zunächst entwickelt wird, d.h. die Figurenentwicklung, relativ gering ist. Man könnte eventuell an einen Knopf denken "n-mal (da wäre z.B. ein Spinner gut eingesetzt ) klonen" und dann würfelt die Software LP/AP jeweils neu aus und macht eine SL-Tabelle. So erschafft man sich eine Stadtwache und kriegt dann, so viele man will. Was wahrscheinlich zu viel wäre, wären Fertigkeitstäusche. Der eine kann Wurfspeer, der andere stattdessen Armbrust. Oder der andere halt Menschenkenntnis. Das ist kaum mehr sinnvoll vor-zu-definieren. Oder man lässt halt einfach die Zufallsfunktion Amok laufen und eine gleichwertige Fertigkeit raussuchen, und wenn sie einem nicht passt, dann nimmt man stattdessen die Originalfertigkeit der Ursprungsfigur. Wenn man das so aufschreibt "Besondertheit: Gassenwissen+9 statt Menschenkenntnis+9", dann braucht man als geneigte Spielleitung nur einmal mit einem schwarzen Filzstift abzustreichen, was einem nicht passt, und hat wieder eine komplett stimmige Liste.
  14. Man kann auf jeden Fall sagen: es wird daran gearbeitet.
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