Zum Inhalt springen

DerDa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DerDa

  1. Juchu, für den September-Termin habt ihr ausgerechnet einen der vier Samstage ausgesucht, an denen ich nicht kann . Im Oktober werde ich aber wohl Zeit haben und endlich mal vorbeikommen.
  2. Wird's nächstes Jahr ne Wiederholung geben? [bei der Vorlaufzeit, die es hatte...]
  3. Termine neigen stark zur Grüppchenbildung: Kaum hat man irgendwann mühevoll einen Termin festgelegt, finden sich noch mindestens zwei weitere, die den gleichen Zeitraum beanspruchen (und möglicherweise eine höhere Wichtigkeit beanspruchen.) So auch hier. Ich kann leider am 17.11. nicht kommen.
  4. Wie sieht's jetzt aus? Wird's doch noch Oktober? Oder ist das Treffen bis auf Weiteres verschoben?
  5. Dazu: Aberglaube Gebräuche auf See Seerecht Weiß nicht, ob das gemeint ist: Welche Positionen/Aufgaben gibt es?
  6. Danke, das meinte ich. Ich habe mal weiter nach Curraghs geguckt, und dabei folgenden Nachdruck überflogen: http://www.thisbetterworld.org/twiki/pub/Currachs/WebHome/British_Coracles_and_Irish_Curraghs.pdf Genau genommen habe ich, weil ich nach der Größe der Curraghs such[t]e, nach allen Stellen gesucht, wo "ft." auftaucht. Ergebnis: Der größte Curragh, der auftaucht, ist ca. 8 m*1,8 m*1,5 m groß
  7. Rekonstruktionen historischer Segelschiffe http://www.timedesign.de/ship/ship.html
  8. Ich finde den Namen "Blackfriars" noch nicht gut. Das ist nur der Londoner Stadtteil, der Fundort des Schiffes war. Das finde ich für ein erainnisches Handelsschiff nicht passend. Wie wäre es fürs erste mit "Blaosc cnó" - Nusschale?
  9. Curraghs, also hochseetüchtige Schiffe mit einem Innenskelett, das mit Häuten bespannt ist, scheint es nicht nur in Fischerbootgröße zu geben, sondern auch größer. http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=88697 http://www.paabo.ca/uirala/uini-altaskinboats_files/curragh.gif http://www.crichtonmiller.com/Brendan%20by%20Fritz.jpg Die Curraghs könnte ich mir gut für (die Westküste von?) Erainn und die Länder der Twinnedin vorstellen. Auf der Suche nach einem für Erainn passenden Handelsschiff bin ich auf das Blackfriars-Schiff 1 gestoßen, ein Romano-Keltisches Handelsschiff. Bei weiterer Suche habe ich festgestellt, dass man wohl auch an anderen Orten solche Schiffe gefunden hat. Das Schiff stammt aus der Antike (150 n. Chr.), aber ich hoffe, das stört nicht. Außerdem habe ich gestern im Cuansadan-Quellenbuch gelesen, dass Crúca (H23) einen Schoner segelt. Das wundert mich, denn Schoner gibt's so erst seit dem 18. Jahrhundert, und Vorgäner erst seit dem 16. Jahrhundert, wie ich der Wikipedia entnehme.
  10. In Erainn sind doch bestimmt Curraghs als Fischerboote verbreitet. Wie es aussieht, gibt's die sowohl mit Segeln als auch mit Rudern. Wie weit man mit ganz einfachen Flößen herausfahren kann: Ansonsten würde ich, wo es genug Holz gibt, schon von kleinen Ruderbooten ausgehen.
  11. Ich finde die Welt mit dem breiten Spektruman Kulturen klasse, und diese Welt ist für mich stimmig, auch und insbesondere im Zusammenhang mit dem Multiversum, das sie umgibt und seine eigene Physik hat, aus der sich auch eine interessante Magietheorie ergibt. Was irgendwo auf Midgard ist, ist dort, weil es dort hingehört.
  12. Wenn aus Ende September noch Anfang Oktober würde, hätte ich auch Interesse, ich bin ab 1. Oktober auch Freiburger.
  13. Wie groß war die Flotte der Toquiner bzw. das Heer darauf? (Gibt es dazu was offizielles oder welche Zahlen erscheinen euch sinnvoll?)
  14. Hatte die Ankunft der Toquiner irgend einen Einfluss auf Seefahrt in Alba bzw. Midgard? Kann es z.B. sein, das bis dahin auf ganz Midgard eine "Grundbauweise" von Booten existierte, und die Toquier der Seefahrt auf Midgard einen neuen Impuls gegeben haben? [Kraveel- vs. Klinkerbauweise oder so?]
  15. Um nochmal darauf zurückzukommen: Es gibt auf jeden Fall im Corrinis-Quellenbuch (S27) eine Ärztin, die eine in Ungnade gefallene, ehemalige "Tochter der Schlange" ist, wobei nicht dabei steht, ob sie freiwillig oder gezwungenermaßen "ehemalig" ist. Im Cuanscadan-Quellenbuch steht, dass diejenigen Frauen sich "Weise" nennen, die über die "Gabe der Schlange" verfügen und eine gewisse Ausbildung genossen haben (S. 113). Und diese Eigenschaft kann wohl keiner aufheben. Eine weise Frau scheint also eine zu sein, solange sie sich so nennt; Bei den Töchtern der Schlange ist das was anderes.
  16. DerDa

    Wie gut ist Ihr Latein?

    Komisch gestellte Fragen. (Beipiel: 9: "Das deutsche Zivilrecht hat sich aus dem Römischen Recht entwickelt. Welche lateinische Wendung ist KEIN antiker Rechtsgrundsatz?" Als Antwort gilt der einzige Satz, der in der Antike galt, heute aber nicht mehr, während die anderen nicht unbedingt antike Grundsätzte sind)
  17. Selbst Zaubern können sie, bis auf wasseratem auf sich selbst nicht, sie haben jedoch ein untrügliches Gespür für Wissen und kennen sich mit Magie auch sehr gut aus. Wieviele es gibt und wie alt sie werden ist völlig im Dunkeln, das wissen nur sie selber und dieses Geheimnis hüten sie. Es sind bisher noch nie tote Pamurs gesehen worden, die nicht durch Gewalteinwirkungen gestorben sind. Um ihre Geburt und ihren Tod ranken sich deshalb sehr viele Geschichten und Legenden. Eine dieser ist, dass es einen Ort auf Midgard gibt, der so hich gelegen ist, dass dort allein die Pamurs hinfliegen können. An diesen Ort kehren sie regelmäßig zurück um sich Fortzupflanzen und auch um zu sterben. Wo dieser Ort sein soll und wie genau er ausssieht ist jedoch völlig unklar.
  18. Ich halte mich zumeist an die Regeln. (bei speziellen: so sie mir denn gerade einfallen.) Aber bei besonders guten Ideen zum Beispiel weiche ich auch davon ab.
  19. Auf http://www.io.com/~sjohn/demog.htm ("Medieval Demographics Made Easy") machen die Schuhmacher 1/150 der Bevölkerung aus, alle anderen Berufe sind seltener! Es mag sein, dass sich Midgard am Frühmittelalter orientiert, dieser Text aber am Hochmittelalter, aber dann ist eine Schicht aus 1% gebildeten, reichen Leuten (wer kann sich schon eine Ausbildung zum Magier leisten?) erst recht extreem hoch! (Dass jeder Mensch 100 Leute kennt, heißt aber trotzdem noch lange nicht, dass jeder menschen aus einer Schicht kennt, die 1% der Bevölkerung ausmacht, es gibt eben bestimmte Kreise, die nur unter sich verkehren, besonders diejenigen, die etwas exklusiv für sich haben.)
  20. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber es dürfte - mit einer JPG-Datei als Abbildung - einen unterschied machen, ob du als pdf oder als dvi exportierst: ein jpg taucht in der dvi nicht auf.
  21. DerDa

    Gesucht: Bryddonor?

    Wo liegt denn jetzt Bryddonor? Und wie ist dort das Verhältnis zwischen Twynnedin und denn Erainnern? Gehört Bryddonor (vom Kulturraum her oder auch politisch) zu Erainn? Und seit wann und wie ist das so?
  22. 1. Kräutername: Samielsgleiß 2. Verwertbare Teile: Blätter 3. Zubereitungsart/ -dauer: Kann so gegessen werden 4. Menge: 1W3 5. Anwendung: Als "Gewürz" (Wg. Verwechselung mit Petersilie) 6. Haltbarkeit: frische Blätter sind 3 Tage haltbar/ getrocknet 2 Monate 7. Wirkung: 1W6+1 LP&AP Schaden 8. Vorkommen: Waldlichtungen (Laub- und Mischwald) in der gemäßigten Zone (3B?) 9. Vorkommen/Häufigkeit: Frühling bis Herbst, eher selten (EW-2) 10. Sonstiges: Wird nur gegessen, weil es leicht mit der Petersilie verwechselt wird
  23. Und was für eine Klasse würdest du dem geben?
  24. Zauberstäbe: Da hab ich mich wohl verguckt, ich dachte ich hätte bei allen Kämpfern "Ausnahme" gesehen. Wird gestrichen. Der Arzt ist von der Anzahl und vom Wert der Fertigkeiten her an den Ermittler angepasst, die Fertigkeiten stammen in erster Linie vom Heiler und sind dann ergänzt durch solche vom Glücksritter und Händler, also ein Arzt, der über das Land zieht (Daher auch Akrobatik und Wagenlenken, Schaupielern usw.) Alchimie ist nur Standart, weil das sonst nur Ma ind Th als Grunfertigkeit haben und alle KÄM es als Ausnahme lernen, das würde ich aber wohl noch ändern. meditieren ist eigentlich nur bei Klassisch gläubigen (Tm, Or, Sc, PRI) Grundfertigkeit, also finde ich passt es nicht zum Az. Zum Menschenfreund: Er darf durchaus einer sein, er darf aber auch einen geschäftsmann spielen. Der Lehrplan ist noch relativ nah an dem des Ermittlers, ist also noch nicht vollständig durchdacht. Fachkenntnisse: (2) ... Tierkunde +5 (statt Gassenwissen)
  25. Ich habe mir mal einen Arzt zusammengebastelt: Arzt (Az?) Fertigkeiten: Abrichten Akrobatik Alchimie Athletik Balancieren Ballista bedienen Baukunde Beidhändiger Kampf Beredsamkeit Beschatten Bogenkampf zu Pferd Dichten Erste Hilfe Erzählen Fallen entdecken Fallenmechanik Fallenstellen Fälschen Fangen Fechten Gassenwissen Gaukeln Geheimmechanismen öffnen Geheimzeichen Geländelauf Geschäftstüchtigkeit Giftmischen Glücksspiel Heilkunde Himmelskunde Kampf in Dunkelheit Kampf in Schlachtreihe Kampf in Vollrüstung Kampf vom Streitwagen Kampf zu Pferd Kampftaktik Katapult bedienen Klettern Kräuterkunde Landeskunde Laufen Lesen von Zauberschrift Lippenlesen Meditieren Menschenkenntnis Meucheln Musizieren Naturkunde Pflanzenkunde Rechnen Reiten Rudern Sagenkunde Scharfschießen Schätzen Schauspielern Schießen vom Streitwagen Schifahren Schiffsführung Schleichen Schlittenfahren Schlösser öffnen Schreiben: Sprache Schwimmen Seemannsgang Seilkunst Singen Sprechen: Sprache Springen Spurenlesen Stehlen Steuern Stimmen nachahmen Streitwagen lenken Suchen Tanzen Tarnen Tauchen Tierkunde Trinken Überleben im Dschungel Überleben im Gebirge Überleben im Schnee Überleben im Sumpf Überleben im Wald Überleben in der Steppe Überleben in der Wüste Verbergen Verführen Verhören Verkleiden Wagenlenken Wahrnehmung Winden Zauberkunde Zeichensprache Der Arzt lernt alle Waffen zu Standartkosten, Zauberstäbe zu Ausnahmekosten. Fachkenntnisse: (1) Erste Hilfe +8 Kräuterkunde +5 Schreiben: Mutterstprache +12 Landeskunde Heimat +10 Rechnen +8 Menschenkenntnis +5 Suchen +8 Verhören +8 (2) Heilkunde +5 Gassenwissen +5 Schauspielern +8 Gaukeln +12 Pflanzenkunde +5 Wahrnehmung +4 Giftmischen +5 Waffenfertigkeiten: (1) Dolch +5, Keule +5 (2) Kurzschwert +5, Ochsenzunge +5, Rapier +5, Handaxt +5, Wurfmesser +5, Wurfkeule +5, Kleiner Schild+1, Buckler +1, Parierdolch +1 (3) Fuchtel +5, Langschwert +5, Kampfstab +5, Kurzbogen +5, Schleuder +5 (4) waffenloser Kampf+5, Bogen +5, leichte Armbrust +5
×
×
  • Neu erstellen...