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  1. Letzte Stunde
  2. Die Würfel sind gefallen und zwar auf @Muahdib und @Mogadil. @Gildor und @KhunapTe : Einen Platz mag ich für den Con noch frei halten. Vielleicht klappt es ja damit!
  3. Hallöchen, vielleicht habt Ihr ja am Donnerstag Lust auf ein Abenteuer der etwas anderen Art. 😉 Wir freuen uns auf jeden, der dabei ist und nehmen auch gern Kinder mit Wandererfahrung und entsprechender Ausdauer mit. Liebe Grüße Sandra https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/romantischer-rhein/stahlberg-schleife/8625682/#caml=a14,1a2boj,8a1hum,0,0
  4. Heute
  5. Der Jackchos-Priester Theofanes Lagiardes (hat keinen Delfin-Anhänger) würde gerne an dieser Reise teilnehmen.
  6. @Rosana und Mathomo würden gerne wieder auf Reisen gehen. Wir haben jeder einen Delfin-Anhänger.
  7. Beginn: Samstag, 17.Aug. 2024 ab 9:30h bis ca. Mitternacht Abenteuertitel: Auf zu fernen Ufern (Kind des Meeres Zyklus 021) Spielleiter: Sven aka Khun apTe Anzahl der Spieler: 5 System: Regeledition M5 Grade der Figuren: 9-12 Spieldauer (ca.): 14h (inkl. Pausen) Art des Abenteuers: Freiland, Mystery und eine neue Kultur Voraussetzungen: Spaß an Abenteuern; Zauberkunde kann nicht schaden; man muss den 1. Teil des Kind des Meeres Zyklus "Das Erwachen" NICHT gespielt haben, wer den ersten Teil gespielt hat, hat einen Delphinanhänger von mir bekommen und ich erlaube mir diese Spieler vorzuziehen... Beschreibung: Die Abenteurer werden angeworben, auf eine lange Seereise zu gehen, an deren Ende eine weit entfernte Kultur wieder entdeckt werden soll. Jedem Expeditionsteilnehmer werden 500 GS vor ausgezahlt sowie weitere nach erfolgreicher Rückkehr 1.500 GS versprochen. Die Seereise kann bis zu 2 Jahren dauern und für die Verpflegung wird gesorgt sein. Die Gefährten sollen sich nicht mit dem Schiffe und der Reise auseinander setzen, sondern sollen Vor Ort eine Expedition anführen. Delphinanhäger-Besitzer: Du bekommt eine Einladung von Friseal MacSeal, dem alten albischen Priester, der Dich bittet für ihn wieder auf große Fahrt zu gehen! Hast Du Lust einmal mehr ins Paradies zu fahren? Spieler: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 1 Kind des Meeres Zyklus - Teil 01: Das Erwachen muss man nicht gespielt haben, aber ich habe es auf den folgenden CONs und Events geleitet: · 2017 auf dem WestCon und Bacharach Con · 2018 SüdCon & DreieichCon · 2019 OderCon · 2020 OderCon · 2021 Zock zwischen den Jahren · 2022 OderCon · 2023 Zock zwischen den Jahren · 2024 MIDGARD Forums CON Kind des Meeres Zyklus - Teil 02 habe ich bisher nur auf den CONs und Events geleitet: · 2023 Zock zwischen den Jahren
  8. Kannst du gerne haben Die Abenteuer hab ich noch und wenn du sie nicht kennst, kann ich das eine davon, das ich heute noch gut finde, gerne mal leiten. Ich habe schon Kampagnen in Medjis, Waeland, Moravod, Rawindra und Sritrara auf Myrkgard geleitet. Einzelabenteuer vermehrt in Erainn, Clanngadarn, Ikenga-Becken und den Küstenstaaten. Aber einige Länder fehlen mir auch noch, in denen ich weder geleitet noch gespielt habe: Feuerinseln, Urruti, Buluga, Nahuatlan, Minangpahit, KanThaiPan. Die Nahuatlan-Kampagne kommt aber vielleicht demnächst noch ( @lendenir). Ich glaube, dass es Midgard-Spieler mit dem Bezug auf historische Quellen immer wieder übertreiben. Das sind aber imho nur grobe Hinweise und eigentlich kann jeder Spielleiter aus einem Land trotzdem seine eigene Version machen. Trotzdem lassen sich, wie man an den Kommentaren von z.B. @Patrick sehen kann, manche Spielleiter davon oder an fehlendem Quellenmaterial abschrecken. Dabei bietet gerade das Fehlen von Infos große Chancen, dass man mal sein eigenes Ding machen kann. Ich habe mir angewöhnt (vor allem auf Cons) inzwischen vor dem Spielen (wie bei einer Session Zero) schon mal vorab ein paar Infos über meine Welt an die Spieler raus zu geben. Als wir z.B. in Warogast gespielt haben, gab es meine Stadtbeschreibung vorab und den Hinweis, dass es bei mir keine dieser (bescheuerten) Flammenaugen gibt. Bisher hatte ich noch keine Probleme, dass sich Spieler dann nicht auf so etwas einlassen konnten. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn Warogast bei einem anderen Spielleiter komplett anders als bei mir (und in irgendwelchen offiziellen Abenteuern) aussieht. Und auf Cons waren auch die Abenteuer in Medjis und im Ikenga-Becken immer voll. Alba biete ich nicht an, aus Gründen
  9. Zzzz Ja das habe ich schon mal (an-)gelesen, aber zum einen ist das recht umfangreich… zum zweiten ist der letzte Betrag dort auch schon aus 2021 und zum dritten (und letzten) wollte ich als Spieler mich irgendwann mal von einem SL überraschen lassen und bewusst, nicht in die Kultur eintauchen…
  10. Das wäre für mich auch die bevorzugte Ecke und konkurriert nur mit Abenteuern mit den Schwarzalben...
  11. Da verweise ich gerne auf ein Projekt aus den Anfangstagen des Forums: Zavitaja - da findet sich viel Flair und Abenteuerideen für Medjis.
  12. Moin, mal meinen Senf dazu, pro Land ungefähr die Abenteuer, die ich als GM geleitet / entworfen (ob nun als Impromptu oder richtig) habe (ohne Wertung): Alba (30/10): Klar, trolle Gegend, tolle Abenteuer, einfache Regeln, keine komplizierten Extra-Regeln, Keine strenge Obrigkeit, viele unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Und Abenteuer in den Elfengebieten gibt es kaum. Errain, Chryseia, Ywerdon, Clanngadarn (5/2): tolle Gegend, tolle Abenteuer (aber weniger als Alba), einfache Regeln, keine komplizierten Extra-Regeln, Keine sehr strenge Obrigkeit, viele teilweise unabhängige Gebiete. Das Quellenmaterial zu Errain war sehr gut, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Thalassa (3/3): Ja, Teil von Chryseia, aber da haben mehr Abenteuer von mir gespielt, als im Rest von Chryseia, Errain etc. Faszinierende Stadt, viele Möglichkeiten, Geschichte, Background, tolles Extramaterial. Küstenstaaten (5/2): tolle Gegend, tolle Abenteuer, einfache Regeln, keine komplizierten Extra-Regeln (außer den Magiergilden, aber das geht gut). Etwas strengere Obrigkeit, viele unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Relativ einfache Kultur, die den meisten von uns nahe sein könnte. Eschar (8/3): Tolle Gegend, tolle Abenteuer, einfache Regeln, einige Extra-Regeln vorhanden (Religion, aber sehr gut gemacht). Strenge Obrigkeit, einige unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Die Mokattam-Kampagne ist toll. Serendib (1/1): Interessante Gegend, wenig Abenteuer, einfache Regeln, keine komplizierten Extra-Regeln, Strenge Obrigkeit. Waeland (20/10): Tolle Gegend, tolle Abenteuer, meist einfache Regeln, einige Extra-Regeln, Keine strenge Obrigkeit, viele unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Aran / Tegarische Steppe / Rawindra (10/4): Tolle Gegend, einige gute Abenteuer, meist einfache Regeln, einige Extra-Regeln (insb Rawindra), größerer Kultursprung. Teilks Obrigkeit, viele unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Valian (8/4): Tolle Gegend, gute Abenteuer, weniger Regelmaterial, Mäßig strenge Obrigkeit. Moravod (10/5): Tolle Gegend, tolle Abenteuer (Smaskrifter!), Karmodin Kampagne, meist einfache Regeln, einige Extra-Regeln, Keine strenge Obrigkeit, viele unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Tsaichen / KanThaipan (40/30): Ganz tolle Gegend (danke an die beiden Popps!), tolle Abenteuer, sehr komplizierte Regeln, einige Extra-Regeln, Aber tolles Flair! Im dunklen Teil sehr strenge Obrigkeit, viele unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Großer Kultursprung. Buluga / Ikenga, .... (0/0): Tolle Gegend, tolle Regeln, aber einfach nichtr meine Kultur. Nahuatlan (2/2): Tolle Gegend, leider wenig Abenteuer, einige Extra-Regeln, Strenge Obrigkeit, viele unabhängige Gebiete, die nur bei Gefahr ev. zusammenhalten. Großer Kultursprung and die Sperre für Metall schreckt viele SL und GMs. Zusammenfassung: Welche Gegenden spiele(n) ich / wir gern? Halbwegs nahe Kultur und keine zu strenge Obrigkeit, wo man sich auch halbwegs unkontrolliert bewegen kann. Gute Abenteuer und einfache Regeln. Was spielen wir eher nicht? Komplizierte Regeln / komplizierte / lang Anreise, großer Kultursprung, strenge Obrigkeit. EIn Abenteuer für Beschwörer mit einer Reise durch das Empyreum und das Finale in KanThaiPan mit Kidoka wird eher keiner entwerfen und leiten wollen. Wie seht Ihr das?
  13. Hätte meinen Schattengänger anzubieten. Sollte vom Grad her passen.
  14. Es erscheint demnächst das Konzeptalbum "Finsterwacht" von Saltatio Mortis Bisher sind ein paar echt gute Songs und gute Videos vorab heraus gekommen. Gänsehaut Feeling! https://www.youtube.com/watch?v=plMQ2r0z0K8&list=RDplMQ2r0z0K8&start_radio=1 https://www.youtube.com/watch?v=5iz8dt3tknw Sehr gelungen, wie ich finde!
  15. Hallo, ich verkaufe die folgenden Bücher. Bitte schickt mir Eure Preisvorstellung. Bitte habt etwas Geduld mit meiner Antwort, ich schaue hier nur sehr unregelmäßig rein). Waeland Krieger des Nordens (Quellenbuch) - (Printed 1997) - M3 Sieben kamen nach Corrinis (Abenteuer) - (Printed 1989) - M2 oder M3 (Die Seite mit dem Stadtplan liegt extra dabei, sie ist herausgelöst) Das Kompendium (Regelbuch) - (Printed 2002) Die Meister von Feuer und Stein (Quellenbuch) - (Printed 2009) Meister der Sphären (Regelbuch) - (Printed 2006) Das Bestiarium (Regelbuch) - (Printed 2003) Das Fantasy Rollenspiel (Regelbuch) - (Printed 2001) - benutzt (kein Sammlerstück) Das Arkanum (Regelbuch) - (Printed 2000) - benutz (kein Sammlerstück) Grüße Merl
  16. Spiele der letzten Jahre Midgard Blades in the Dark Pathfinder 1e und 2e Dungeons and Dragons 5.0 (bisher nur in Videospielumsetzungen) Tiny Dungeons Vaesen Burning Wheel Shadorun 5 Warhammer 4th Edition The One Ring Das Schwarze Auge 4.1. (ja, leider) Heartbreaker eines Kumpels (Mischung aus Ars Magica, Riddle of Steel und Burning Wheel) A Song of Ice and Fire RPG In grauer Vorzeit Dungeons and Dragons 3.0, 3.5, 4.0 (nur einmal) Chtulhu Harnmaster (selten) Stormbringer Diverse Heartbreaker Shadowrun 1-4 Warhammer 1 Das Schwarze Auge 1 bis 3 Runequest (selten) Vampire the Masquerade/Antitribu
  17. Ich glaub eine,... doch noch immer kurze Regionsbeschreibung ist vieleicht doch noch immer zu kurz für den ein oder anderen. Auf der anderen Seite haben auch Regionen mit Quellenbuch, Buluga und Nahuatlan - gut nicht für M5 aber immerhin in vorherigen Editionen, nicht zum Aufleben dieser Regionen geführt. Aber etwas fehlte - Abenteuer. KanThaiPan ist auch exotisch aber es gibt zumindest einige Abenteuer darin. Deswegen erscheint es mir von den Exoten noch am Lebendigsten. Etwas was ich, wenn ich eine Region beschreiben würde nicht machen würde (oder nur nach langem nachdenken) ist ewtas das Spielfiguren angst machen kann. Auf der anderen Seite halte ich eine Region in der alles weichgespült ist auch nicht für interessant. Exemplarisch hat das KanThaiPan und auch Nathuatlan etwas. In KanThaiPan die Angst vor der zum teil übermächtig erscheinen den Führungssicht und in Nathatlan die Sache das einem die Eisenwaren abgenommen werden. (In lezterem könnte es sein das ich einen Fehler mache ich hab das QB zwar aber nur überflogen vor Jahren). Das mag auch in richtung "unbespielbar" gehen - natürlich nicht für alle aber für einige und KTP ist ja fast schon ein gegenargument und wird als exotisch region recht gut bespielt. Ich glaube auch das man sich in eine exotischere Kultur sich immer schlechter einfühlen kann und ja, seit einigen Jahren ist das Problem der kulturellen Aneignung und rassistischer Klischees eben auch "immer mehr" zu einem Problem "geworden". Aber eigentlich gab es ja auch vorher kaum etwas zu diesen Regionen. Also so wirklich drall kanns auch nicht sein. Solange sich aber niemand traut ein Abenteuer anzubieten wird das auch nicht anderst werden. Ich sehe also eher das "Prpblem" darin das es keine Aventeuer aus dem verlag für die Regionen gibt. Imho wird dieses Problem wohl auch M6 erben, eine Region die vom Verlag nicht, oder nur spärlich, mit Abenteuern "versorgt" wird - wird langweilig bleiben. Wenn der Verlag dann sieht "abenteuer verkaufen sich schlecht" wird das diese Sache verschärfen. Jezt ist es so das ich kaum Kaufabenteuer leite, also in den lezten 20 Jahren fallen mir nur die Klingensucher ein und ein Deadlandsabenteuer das für etwas anderes verwurstet habe. Ersters hab ich auch nur deswegen geleitet weil ich darum gebeten wurde. Lezteres hätte ich mir nicht gekauft wenn es nicht in einem Quellenbuch mit dabei gewesen wäre. Aber ich denke schon das es Kaufabenteuer braucht um eine Region in der Masse attraktiv zu machen. Also ich tiele deine Beobachtung das es Midgard deutlich kleiner sein könnte auch ohne das es viele Abenteuerschauplätze verlieren würde.
  18. Passt nicht, nicht wie das da beschrieben wird. Naaaja, das Lesen der Texte trägt erheblich zu deren Verständnis bei. Nachdem ich mir das bisschen, was in Die Welt zu Elhaddar steht, durchgesehen habe, nehme ich meine Aussage teilweise zurück. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Wenn Elhaddar doch noch recht rigide niedergelassene Nomaden sein sollen, dann passt da tatsächlich vieles von tausendundeiner Nacht nicht herein (es wundert mich dann auch nicht, dass die Region so wenig bespielt wird). Aber Kairawan geht um so besser. Da (in Meknesh) spiele ich ja auch immer mein Dromedar, und habe ich dem Droll noch ein paar Sachen für die letzten DDD gegeben. Kairawan hat m.E. wirklich eine sehr starke Shehezrade-Atmosphäre.
  19. Das ist kein Quellenbuch, sondern ein Städtebuch. Es enthält schon sehr viel zur Kultur des Landes an sich. Da müsstest Du Dich wirklich mal ein bisschen reinlesen.
  20. Funktioniert leider auch nur schlecht und passt teilweise überhaupt nicht... Das ist schade, weil es doch eigentlich vom mittelalterlichen Japan - Stichwort Shogunat - inspiriert ist. Was wären das für Sachen, die dort überhaupt nicht passten? Vielleicht können wir Dir helfen... ?
  21. @Alas Ven Dann mach doch Dein eigenes Aran, das zu Deiner Vorstellung von 1001 Nacht passt. Ich als Spieler hätte damit überhaupt kein Problem. Und für Quellenbuch Nihavand-Fetischisten gibt´s eine kurze Anmerkung, dass das Abenteuer in Teilen von der (eh nicht offiziellen) Beschreibung abweicht.
  22. Passt dir gar nichts? Die Märchen aus 10001 Nacht wurden von vielen Autoren bereits nach Midgard versetzt, darunter auch offizielle Abenteuer...
  23. Funktioniert leider auch nur schlecht und passt teilweise überhaupt nicht...
  24. Bisher gab es keine Interessenten. Da das Bücherregal ausgemistet wird kündige ich an, dass die Bände im nächstgelegenen Tauschregal landen wenn sie hier keiner will.
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