Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. @Panther Du verwirrst mich. Ich finde Du stellst unrealistische Forderungen.
  3. Heute
  4. Thema von Ma Kai wurde von Fenix83 beantwortet in Midgard-Smalltalk
    KI können unbestimmte Angaben nicht wirklich verarbeiten. Also Wörter wie "ein bisschen", "etwas" usw. sollten vermieden werden. Wenn du möchtest, dass der Blick nach vorne gerichtet ist und dich direkt anschaut, gib einen Bildbereich vor. z.b. Blickfeld obere Hälfte des Bildes und dort im unteren Drittel in der Mitte. Dann hat die KI einen Bereich in welche Richtung die Person blicken soll. Je genauer und detailierter der Prompt ist, umso besser werden die Bilder.
  5. Meinst du, dass du meinen Anspruch oder besser meine Rahmenbedingungen besser kennst als ich durch deine Spielpraxis? Ich für mich möchte schon einen gewissen Regelungssatz füf das Hybridspiel, damit ich einscätzen ksnn, ob mir so ein Hybridspiel nun Spass machen kann oder nicht. Ich will keine situative Regelungen durch den SL, wie er plant Situationen zu klären, möge er bitte voher kommunizieren, am besten schriftlich. Das muss kein 20-seiter sein. Deine Erfahrungen und erlebten Löungen entsprechen dem Schema Situativ / 5 gerade... Darauf kann man sich einlassen wollen, muss man aber nicht. Für one shots eher als für Hybrid Kamangnien Dieses Setting besürechen wir hier nicht sonderen im Nachbar Strang Klar, ja und ich würde eben gerne Kompromisse mehr oder weniger gerne vorher wissen. Genau Hier im Forum kann genau so eine Absprache vorher erarbeiten und dann können viele von so einer Absprache profitieren. Auch die SL, die weniger situativ und evtl wechsend entscheidet Genau
  6. @Shayleigh Sind Brettspiele erlaubt?
  7. Sollten dletzten Beiträge nicht in den "Kinder in den Runden"-Strang verschoben werden? Alles, was nicht rein organisatorisch an das Thema herangeht, ist hier themenfremd.
  8. Bevor ich mich daran mache möchte ich zwei andere Projekte beenden. Die Überarbeitung des Abenteuer "Der Geist der Zwietracht", erschienen im Gildenbrief. Leider hat es damalsn nur die Haupthandlung in den Gildenbrief geschafft. Die Fertigstellung des Abenteuers "Das Geisterhaus", erschienen im DDD, namens "Soumraks Geheimnis". Aber die Idee schwirrt im Kopf herum 👍
  9. Vielleicht ist dein Anspruch höher als in der Spielpraxis nötig, @Panther. Es braucht mMn nach Hybridregelwerk, das alle Fragen beantwortet. in meiner Erfahrung mit Rollenspielen mit sehr unterschiedlichen Editionen, sei es nun DSA oder D&D, hast du in der Regel eine Version, die die Führung übernimmt. Und du musst nur die abweichenden Figuren integrieren, und das in der Regel nicht in der kompletten Bandbreite, sondern situativ. Wird ein Zauber nicht eingesetzt, ist die Übersetzung irrelevant. Zurück zu meinem DSA-Beispiel aus meinem Leben: Ich habe keine Hybridrunden angeboten, sondern DSA4.1-Runden. Und dann kamen Leute an meinen Tisch, die wollten mitspielen, hatten aber nur DSA3-Figuren. Die schicke ich ja nicht weg. „Ein paar Dinge werden anders sein, als ihr sie kennt, aber wir finden eine. Weg, dass ihr Spaß habt“, reichte meistens vollkommen aus. Übertragen auf Midgard heißt das, das entweder eine M5- oder eine M6-Runde gespielt wird und für die Figuren der anderen Edition muss man sich auf ein paar Kompromisse einlassen Und es ist okay, wenn du für dein Spielerlebnis etwas anderes und mehr festgeschriebene Sicherheiten brauchst. Der beste Weg ist, es anzusprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden Am Ende ist ein editionsübergreifendes Spiel ist am Ende nur ein Angebot, kein Zwang.
  10. Ich gehe vor allem davon aus, dass die Grundgesamtheit der Spielenden sich erhöht, wenn die Conventions ebenfalls für M6 offen sind. Es wird neue Spielende anziehen, die sich dann sicherlich auch für M5 interessieren und dort hineinschnuppern und sich im besten Fall auch dafür begeistern lassen - das Midgard-Multiversum hat eben viel zu bieten. Klar, mag sein, dass das wieder ein anderes Angebot erfordert und nicht jeder mit seinen über drei Jahrzehnte gespielten Figuren daherkommen kann, nach dem Motto: "Ich will aber nur die spielen. Wieso bietet dafür niemand etwas an?" Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen, aber das ist ein spezielles Phänomen der Midgard-Conventions, das Spielende ihre eigenen Figuren mitbringen und es im Grunde darum geht, wie in einer Heimrunde für seine Figur eine individuelle Kampagne zu erleben (die durch die Aneinanderreihung diverser Con-Abenteuer fortgeschrieben wird). Mir gefällt es durchaus auch meine Figuren auf Conventions zu spielen, aber dieses Prinzip schafft einige der weiter oben angesprochenen Probleme. Die Ansprüche an die Runden werden spezifischer, die Vorbereitung aufwändiger usw. So geht es mir zumindest. Der oben ebenfalls benannte Aspekt, dass es bei einer Convention darum geht, neue Facetten des Spiels, neue Spielende oder eben neue Spiele kennenzulernen tritt eher in den Hintergrund.
  11. Ich hatte diese Sache mal in bezug auf Prostitution. In einem Abenteuer mit Piratenbezug ging es da am Rande drum und um Kinder, die daraus entstehen und um die sich die Frauen dann allein kümmern müssen. Da hab ich auch erst die Eltern gefragt, ob ich die Szene spielen kann/darf.
  12. Das schreit ja geradezu nach einer Umsetzung im Rahmen der Fanware-Richtlinen! Bist du schon dabei? 😊
  13. "Die Augen auf den Betrachter gerichtet"?
  14. Ja, im Prinzip genauso. Der Spielleiter muss sich vorher anschauen ob es etwas gibt, dass das Spiel bricht. Zauber z.B. Wo ich mir nicht sicher bin (will sagen, das müsste man ausprobieren), wie die Vorteil/Nachteil-Mechanik im Vergleich zu Zuschlag und Abschlag bei Fertigkeiten sich im Spiel auswirkt. Einigt man sich auf eine Variante oder muss ich als SL beide Varianten bedienen? Ich glaube, je höher die Grade sind, je schwieriger wird es werden beide Regelversionen zusammen am Tisch zu habe.
  15. Teams: https://teams.live.com/meet/93336871904110?p=KYyFFtO15kVfW31pb9
  16. Gestern
  17. Korrekt danke
  18. Danke, jetzt hab ich's. Aber da ist ein Fehler drin, s. Fettdruck
  19. Aha nein Vokabel Missverständnis..... Rückkonvertierung : M6 zurück nach M5 Konvertierung : allgemein von n zu m Normalerweise braucht man bei Versionswechsel nur Vorwärtskonvertierungen wie zb M4 nach M5 Da M4 noch parallel zu M5 gespielt wird, gab es Bedarf an Rückkonvertierung M5 nach M4
  20. Thema von Ulmo wurde von stefanie beantwortet in Midgard Cons
    Ihr seid derzeit bei 80 vergebenen Plätzen. Habt Ihr eine Warteliste? Wird es noch mehr Plätze geben?
  21. Ich hoffe nicht, dass jemand abspringt bzw. abspringen muss.
  22. Nur für mich, weil du mich mit deinen Begriffen verwirrst. Meine Definitionen lauten: Eine Konvertierung ist eine einmalige Sache, also entweder wird eine M5-Figur nach M6 konvertiert oder andersrum. Eine Rückkonvertierung ist für mich, wenn man einen Abenteurer von M5 nach M6 konvertiert und dann nach ein oder zwei Abenteurern den M6-Abenteurer wieder zurück nach M5 konvertiert. Sprechen wir vom selben?
  23. Nein. Da legst du mir Dinge in den Mund. Wenn ein M6-Abenteuer auf Damatu startet und die Abenteurer dann nach Midgard versetzt werden kann man einfach mit M6-Figuren weiter auf Midgard spielen. Kein Konvertierungszwang. Wenn du unbedingt Midgard-Abenteuer auf Damatu spielen musst und dir das dann auch noch mit M6-Abenteurern antust, hast du doch schon genug Arbeit. Warum solltest du die Figuren bei einem Wechsel nach Midgard dann konvertieren? Spiel doch gleich mit M5-Abenteurern auf Damatu. Oder noch besser: spiel das M5-Abenteuer mit M5-Abenteurern auf Midgard. Dann musst du nur noch das Abenteuer vorbereiten.
  24. Der Sinn einer Rückkonvertierung ist doch , das man nach den alten Regeln weiterspielen und alte Abenteuer nach den alten Regeln spielen kann. Warum sollte man sonst rückkonvertieren?
  25. Wolfgang würde sich gerne anschließen. ...ach, eben genauer gelesen, die Runde ist ja schon voll. Aber vielleicht wird ja noch einer abspringen, dessen Platz Wolfgang dann vielleicht einnehmen könnte...
  26. Und? Es bleibt doch Frage ich anders...... 1 Ein LvD Abenteuer startet auf Damatu mit M6 Figuren nach LvD Regeln. Dann stranden sie auf Midgard. Nun sagst du, muss konvertiert werden und das LvD Abenteuer wird weiter nach M5 Regeln mit rückkonvertierten LVD Abenteuern gespielt. 2 Ein M5 Abenteuer startet auf Damatu mit LvD Figuren nach M5 Regeln. Dann stranden sie auf Midgard. Nun sagst du, muss konvertiert werden und das M5 Abenteuer wird weiter nach M5 Regeln mit rückkonvertierten LvD Abenteuern gespielt. Setting 2 macht hier mehr Sinn. Da müsstest du das M5 Abenteuer vor dem Stranden nach LvD umschreiben. Oder ist eher so, das du als LvD Spieler gerne M5 Abenteuer spielen willst und daher Rückkonvertierungsregeln für Figuren haben willst? Hmm.? Warum konvertierst du nicht das Abenteuer von M5 nach LvD? Zitat oben der Weltwechsel hat nichts mit Regeln zu tun, richtig?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.