Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Brettspielschwampf
Krazy Words ist ein Con-Klassiker. Immer wieder gerne..
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Danke an alle, insbesondere die Orga @droll und co. Danke an Stefan P und @Panther für den Reiseservice. Danke an @Rosana @Mathomo @KhunapTe @Oddi @Helgris @Kessegorn @Clagor (gute Besserung!) und vielen anderen für tolles Schwampfen (insb an @Kassaia , @Stefannon @Randver MacBeorn ). Verzeiht bitte, wenn die Liste nicht vollständig ist. Schönen Abenteuer und danke an meine unmorlishen Helden am Freitag: @Oddi @Wulfilas @JoBaSa @Kessegorn und Stefan P. Kotau Leif
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Danke an die Orga für den 25 Jahres-Jubiläums-SüdCon. Hat alles reibungslos funktioniert. Das Essen war gut, die Küche hatte eine gute Auswahl. Dank an meine Mitspieler und SLs, es hat mal wieder Spass gemacht, ebenso wie die nächtlichen Schwampfrunden danach auch wenn es manchmal spät wurde. Und da ja gerade Publikationen am laufenden Band rauskommen, war mein EInkauf auch entsprechend schwer. Damit hat man Material bis zur Kiste, auch wenn das Bankkonto aufschreit. Ich komme gerne wieder.
- Heute
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank für schönen Con,... Titel wäre "Schlaflos in Wildenstein",... Ich schreib später noch etwas, nachdem ich geschlafen habe. Danke jedenfalls den Spieler in meinen zwei Spielrunden und den zwei Runden in denen ich spielen durte. (Ich glaub wir müssen noch Beute verteilen).
-
Test 345
Moderation Laaaangweilig! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
-
Test 123
Moderation Blubb! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
-
Online / Crailsheim - M5 - Suche Gruppe
Hi, Ich hätte auch Lust :). Hab noch wenig Erfahrung als Spielleiter, aber kriege da sicherlich auch was hin, falls niemand anderes unbedingt will
- Kritische Treffer/Fehler - Best of
-
Brettspielschwampf
Wir haben gestern zwei sehr witzige Spiele gespielt: Krazy Words: https://www.youtube.com/watch?v=GYDpd_-WhZQ Dieses Spiel schafft es, einen als Spieler in einer Runde mehrfach zu veräppeln: bei der Auswahl der Buchstaben, bei der gestellten Aufgabe, beim Erblicken der anderen Antworten und beim Aufdecken aller Kategorien! Herrlich! Marimic: Funktioniert wie Hitster, allerdings braucht man nur das Grundspiel. Die einzelnen Karten leiten nicht zu einem Song auf Spotify, sondern zu einer Playlist, in der alle Lieder aus demselben Jahr sind. Die Playlists werden ständig erweitert!
-
Modtest
Moderation Test und so Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
-
Brettspielschwampf
Mein Fateforge - Chronicles of Kaan in der Lokalisierung von Squink ist endlich bei mir angekommen. Hab es gleich ausprobiert: Man braucht eine App zum Spielen, die die Gegner und Zufallsereignisse steuert. Tolles, durchdachtes Material. Einziger Wehmutstropfen, ich kriege nicht alle Karten aus den beiden Erweiterungen in der Hauptbox unter. Alles andere Material hat gepasst. Vom Spielgewicht her ist es ein guter Einstieg in Dungeon Crawler. Die einzelnen Kämpfe sind schnell und actiongeladen. Die Kampagne geht über mehrere Akte, die sich wieder in mehrere Szenen aufteilen.
-
Kampf um Alba (alle Teile)
Ich meine nur bei der PDF-Version war was dabei, bei der Druckversion wurde damals nichts zu Verfügung gestellt.
-
Schattenspiele
Ich habe das Abenteuer gerade gestern in meine Kampagne eingebaut, da es sich logisch einfach anbot (die Gruppe hat einen Krieger des Sonnenordens fabei und ist gerade nach Thame gekommen). Ich hatte allerdings von Anfang an Bedenken, die sich im Spiel leider auch bestätigt haben. Die Abenteurer sollen nachforschen, dürfen aber eigentlich nicht sagen, wonach sie suchen. Und dann müssen sie erkennen, dass genau Linnet NiTuron diejenige ist, der sie sich doch (zumindest teilweise) anvertrauen sollten. Und die nennt ihnen dann auch gleich den Namen eines ihrer Informanten, also ein wichtiges Berufsgeheimnis. Als Motivation hierfür wird angegeben, dass ihr die Abenteurer egen sympathisch sind. Da muss man zum einen ziemlich viel mit dem Zaubpfahl winken und zum anderen kommt es doch recht unglaubwürdig rüber (jedenfalls ist es mir nicht gelungen, das wirklich plausibel erscheinen zu lassen). Die Idee des Abenteuers finde ich ganz nett, aber um da wirklich was gut spielbares draus zu machen, müsste man da wohl noch recht viel an Zusatzarbeit reinstecken (wofür ich die Zeit nicht hatte). Dafür enthält der Abenteuertext eine ganze Menge Dinge, die ich überflüssig oder gar kontraproduktiv finde: Eine ganze Seite (Kapitel 'Kein Auftrag ohne Sold'), in dem es nur darum geht, was die Abenteurer als Belohnung kriegen, finde ich übertrieben. Und um die Gerüchte ("Was die Stadt bewegt") habe ich gleich einen großen Bogen gemacht. Mit denen hätte ich die Gruppe ja endgültig ins Off geschickt. Auch die ganzen Erläuterungen, welche Schritte die Abenteurer aus welchen Gründen besser unterlassen (z.B. selber im einbeinigen Kobold recherchieren oder den Stadtvogt einweihen), finde ich nur wenig hilfreich. Ich mische mich ungerne aus dem Off in die Diskussionen der Spieler ein. Aber wie sonst soll ich das dann rüberbringen, außer dass ich die Abenteuer mit Fehlschlägen oder endgültigem Scheitern (wenn z.B. der Vogt eingeweiht wurde) frustriere? Immerhin gab es am Ende des gestrigen Tages noch einen knackigen Kampf mit Deryn Madeg und der einzige in der Grupe, der lesen kann, hat sich von den Handouts, die hier netter Weise angeboten wurden, nur die erste Seite durchgelesen, so dass die Übergabe an den Auftraggeber dann zum Fiasko geriet. 😄 Gucken wir mal, wie sich die Suche nach Scaonell das nächste Mal entwickelt. Dass sie wirklich in das Stadthaus eines der großen fünf albischen Clans einbrechen, glaube ich nicht (ich würde das als Spieler auch als absurd verwerfen). Leider sind damit wieder ziemlich viele Seiten des Abenteuers nicht wirklich relevant, auch wenn man den Schauplatz vielleicht mal woanders wieder verwenden kann.
-
Ars Armorum
Hallo, Föcke mein Name, ich wollte mich hier einmal melden, um ein Problem bezüglich des erwerbaren Spielamterlieals anzusprechen. Ich spiele mit meinen Freunden viel und gerne Rollenspiele und wir greifen dabei hauptsächlich auf das M5 Sytem von Midgard zurück. Ich habe mir als Erzähler über einen Zeitraum von ein paar Jahren eine kleine MIDGARD Bibliothek zusammengekauft und habe vor allem in den Pdfs eine praktisches Mittel gefunden meinen Erzähleralltag zu organisieren. Nun fehlen mir aber noch ein paar Bücher um diese Sammlung zu verfollständigen, unter anderem das nicht unwichtige Ars Armorum, welches ich aber seit der Schliessung Branwens Basar nirgendwo auftreiben kann, vor allem nicht in Pdf-Form. Ich wollte deswegen hier einmal nachfragen, ob es denn jemanden gibt und es möglich wäre, von dieser Person die Pdf-Version des Ars Armorum privat zu erwerben oder es andere Wege gäbe an eine solche Pdf, das Buch oder beides zu kommen. Vielen Dank im Voraus und LG Föcke
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Herzlichen Dank an die Südcon-ORGA für einen rundum gelungenen 25. Südcon. Meinen Dank auch an meine Mitspieler von Freitag: @Patrick , @fruechte , @Honex , @Hobbalan und Anna, die sich allesamt in das Geisterhaus nahe Mestecko gewagt haben, um seiner Geschichte auf den Grund zu gehen. Sowie meinen herzlichen Dank an @sarandira, die uns in ein herrliches Winterwunderland entführte, und meinen Mitstreitern @Tattin Goldfeuer , @Kessegorn @Akeem al Harun , Jürgen und Anna.
-
Kampf um Alba (alle Teile)
Meine Version von "Kampf um Alba" wird wohl kommendes Jahr in Bacharach fortgesetzt. Der Untoten"Sturm" auf Moranmuir und der Abschluss im vergessenen Kloster der Gefallenen Engel im Foulwood werden die dramaturgischen Inhalte sein.
-
Neuer Stammtisch in Speyer
@AzubiMagie @kleinschmidt @Raldnar @Toro @Irwisch @Hiram ben Tyros
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Danke SüdCon Orga für einen sehr schönen Con
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Die ganzen Tricks, provozieren etc. Die funktionieren in etwa so wie Du es Dir vorstellst. Inklusive Regeln für Trashtalk in der ersten Kampfrunde. Edit: Einschüchtern kommt noch dazu.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Oh echt? Wo denn, Gentlemen's Edition? Die hätte ich da.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Das liest sich wie eine Kopie aus Savage Worlds und dort funktioniert es ziemlich gut. Also ich bin dafür.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Daran gefällt mit besonders gut, dass nicht nur das Aussetzen wegfällt, sondern dazu noch der Angreifer interessante Entscheidungsoptionen bekommt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen 👍
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
@Eleazar ich stimme tatsächlich zum Teil mit deiner Einschätzung überein, aber nur bis zu dem Teil, wo du den sozialen Kampf streichen würdest. Ich finde, der Reiz dieser Angriffsform liegt darin, eben die Aktion eines nach dem Spötter handelnden Gegners zu beeinflussen. Insofern würde ich gerne die Wirkungen, aber nicht die Art des Angriffs verändern, je nach eingesetzter Fertigkeit: Ablenken/Verwirren -> Nachteil auf die Abwehr Einschüchtern/Demoralisieren -> Nachteil auf den Angriff oder er nimmt Verteidigungshaltung ein Provozieren ->entweder "die Aggro ziehen", also den Angriff des betroffenen Gegners auf sich selbst lenken oder der Gegner greift als Reaktion auf die Schmähung sofort, aber überstürzt, sein anvisiertes Ziel an, (aufgrund der Wut aber mit besonderer Härte und dadurch +1 auf Schaden.) Edit: Text in Klammern hinzugefügt.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Noch mal ganz in Ruhe: Vor einer Auseinandersetzung mögen ja ganz andere Regeln gelten, aber was passiert in einer laufenden Kampfsituation, Kneipenschlägerei denn tatsächlich, wenn da einer Beleidigungen, Provokationen usw. reinruft? Dass jemand eine Gefahrenquelle direkt vor seiner Nase ignoriert, halte ich für ausgeschlossen. Dafür ist ein verbaler Reiz viel zu schwach. Wenn eine magische Einwirkung wie beim Zauber Angst bei M 1-5 durch ein Kampfgeschehen gebrochen wird, dann müsste das für den sozialen Kampf erst recht dreimal gelten. Sonst entbehrt es jeder Logik. Und dann mal ehrlich: Ich will mein Gegenüber angreifen und dann provoziert mich einer seiner Kollegen - soll meine Reaktion dann ernsthaft sein, dass ich meine Aggression zügle und nichts mache oder irgendwie zögerlich angreife? Da wäre doch eher das Gegenteil zu erwarten. Mir fielen zwei nachvollziehbarer Reaktionen ein: Ich greife wütend und überstürzt an und vernachlässige meine Verteidigung aber verstärke meinen Angriff. Oder ich kämpfe mich zu dem Spötter durch, um dem den Hals umzudrehen. Aber dass das Ergebnis einer Provokation Passivität ist, vermag ich mir nicht vorzustellen. Und zur Frage, warum diese Regel aus Sicht der Gegner beurteilt wird: Eine gute Kampfregel muss für beide Seiten funktionieren. Das tut sie aber nicht. Wenn man sie gegen die Gruppe anwendet, fallen die Schwächen auf. Ich frage mal zurück, ob der soziale Kampf in den Testspielen mal taktisch optimal von den NPCs angewendet wurde. Es würde mich sehr wundern, wenn ja. Denn dann wären die kritischen Punkte sehr offensichtlich gewesen. Bei M5 gab es das Problem auch: Wenn der SL Scharfschießen freizügig gegen die Gruppe angewendet hätte, dann hätte man der Gruppe schnell den Spaß genommen. Aber nun eignete sich Scharfschießen nie als Standardvorgehen und es war im Abenteuer für allerlei Spotlight-Aktionen eine wichtige Fertigkeit. Den sozialen Kampf im Kampf hingegen könnte man einfach streichen, ohne dass der Dramatik was fehlen würde. Zauberer können in den Kampf reinzaubern, irgendwas anderes machen (ne Tür öffnen, das Gold einsammeln... mit Steinen schmeißen, die Bude anzünden) .
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Sehe ich genauso wie Godrik. Ich kann mir durchaus vorstellen dass ein Kämpfer durch die richtigen Worte mal kurz die Fassung verliert und nichts macht (man kann es ja auch so erklären, dass er zwar irgendwas tut, aber seine Handlungen keinen Effekt hat. Fuchtelt er hält ziellos mit dem Schwert herum). Aber mehrmals hintereinander finde ich wirklich ebenfalls absurd. Normalerweise wird jemand voller Adrenalin, der verbal so aus der Fassung gebracht wird im Anschluss eher noch aggresiver.