Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
"Die Gunst des Jadekönigs" erwerbbar?
Hallo! Ich bin neu im Forum und neu bei den neueren Midgard-Regeln. Ich arbeite mich gerade ein - es ist nicht trivial, aber gefällt mir sehr. Bei Drivethru habe ich sehr viel gefunden und erworben. Jetzt bin ich auf der Suche nach "Die Gunst des Jadekönigs", und kann diese leider nicht finden. Kann mir jemand bitte helfen? Danke!
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Berater halt.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Exakt so. Von nichts eine Ahnung, aber das mit viel Selbstbewusstsein!
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
weswegen ich das Beispiel brachte: es wird halt deutlich dass die KI nichts wirklich "weiß". Wenn ich sage, hey worum geht es in diesem Lied? Und die KI sagt: Och, da geht es um die schöne Natur und die Idylle, und es geht aber eigentlich um die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und deren Auswirkungen, dann ist das halt voll vorbei.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
... oder sich so richtig über die KI amüsieren möchte. Es ist doch erstaunlich, was alles "typisch" für diese Kasteldingsder Spatzen ist.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Das ist allerdings ziemlich hart. Ich frage mich, ob tatsächlich dann drei Gorillas von der Conorga kämen und mich physisch aus dem Con rauswerfen würden, wenn ich es wagen sollte, eine M6-Schnupperrunde anzubieten?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Perry Rhodan, 1880, RoboRally oder Live- Schwampf "verboten" werden, aber zB DSA oder LvD ... das sind schon andere Geschichten :D
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich würds lassen und einfach M1-M5 auf Midgard spielen.
- Heute
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich kann nichts lesen, dass andere Spielwelten verboten sind...
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Wünsche Euch allen viel Spaß ❗️🍀 (Obwohl der Con für mich so schön nah ist, klappt es leider terminlich nicht bei mir 😢)
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Überwiesen ...
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Aus der Einladung: Euer Con, Eure Regeln. Ob Perry Rhodan und/oder Abenteuer 1880 (die zwar das Regelsystem wie M4 teilweise übernommen haben, aber dennoch nicht kompatibel sind) gestattet sind, mögen andere erfragen. Sind M5-Runden, die aber auf Damatu spielen, gestattet?
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Claude Code löst Identitätskrise bei Entwicklern aus, da KI wochenlange Arbeit in Minuten erledigt https://www.perplexity.ai/page/claude-code-sparks-developer-i-l.fodMTgRhS_awrXM1nnXQ
- Gestern
-
Sonntag - In die Anderswelt (Teil 2 der Moravod-Kampagne)(ausgebucht)
Thema von Leif Johannson wurde von Taladorn beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenIvanushka wird sich auch Teil 2 der Reise anschließen
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
ich wr auch ziemlich fix. Ich freue mich schon drauf :)
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Schon wieder?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
erster
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Hi Ihr e, hier könnt Ihr nach Herzenslust hippeln und schwampfen, bis wir uns hoffentlich auf Burg Stahleck treffen... Shayleigh
-
2026 Mittelrhein-Con in Bacharach
Hallo Die Einladungen des diesjährigen Bacharach-Cons machen sich nun nach und nach auf den Weg zu Euch. Wie jedes Jahr kann es etwas dauern, bis jeder seine Einladung im Postfach findet. Deshalb erst etwas warten, bis Ihr in verfallt. Ansonsten: viel Spaß beim Hippeln Viele Grüße Shayleigh - Abenteurergilde MIDGARD e.V.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Auf jeden Fall ist ChatGPT schön, wenn man mal Klugscheißer sein möchte: Meine Frage: Was weißt du über das Lied "an einem Morgen im April"? „An einem Morgen im April“ – Kastelruther Spatzen Das Lied ist ein typischer Spatzen-Titel und passt perfekt in ihr musikalisches Universum: Genre: Volksmusik / volkstümlicher Schlager Thema: Liebe, Erinnerung, Neubeginn Stimmung: warm, nostalgisch, sanft romantisch Worum geht’s? In dem Lied wird ein Frühlingsmorgen im April beschrieben, an dem eine prägende Liebesbegegnung oder ein emotionaler Wendepunkt stattfindet. Der April steht – ganz klassisch – für: Neubeginn Hoffnung das Wiederaufblühen der Gefühle Der Erzähler blickt rückwärts auf diesen Moment: Ein Augenblick, der kurz war, aber das ganze Leben geprägt hat. Sehr viel Gefühl, sehr wenig Drama – dafür Herzklopfen und ein bisschen Wehmut 💛 Typisch Kastelruther Spatzen einfache, bildhafte Sprache Naturbilder (Morgen, Frühling, Licht) Liebe als etwas Beständiges und Ehrliches Musik, die eher tröstet als aufwühlt Oder, liebevoll gesagt: 👉 Ein Lied wie ein Spaziergang durch den Tau am frühen Morgen – nix kompliziert, aber schön fürs Gemüt. Wenn du magst, sag mir: welches Album oder ob du den Text suchst, eine Interpretation einzelner Zeilen oder einfach wissen willst, warum das Lied so berührt Ich bin ganz Ohr 🎶😊 Ich: Sorry, aber in dem Lied geht es um die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl Du hast völlig recht – und danke für den Hinweis 🙏 Mein Fehler vorhin, da lag ich daneben. „An einem Morgen im April“ von den Kastelruther Spatzen bezieht sich tatsächlich auf die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl (26. April 1986). Worum es in dem Lied wirklich geht Das Lied erzählt indirekt und sehr behutsam von diesem Ereignis: Der „Morgen im April“ steht für den Tag der Explosion Die anfänglich friedliche Stimmung kippt in Angst, Unsicherheit und Leid Im Mittelpunkt stehen unschuldige Menschen, vor allem Kinder Es geht um: unsichtbare Gefahr verlorene Heimat zerstörte Zukunft menschliches Leid durch technische Hybris Ganz typisch für die Spatzen: 👉 keine Anklage mit dem Holzhammer, sondern Mitgefühl, Trauer und Mahnung. Warum das Lied so wirkt Es nennt Tschernobyl nicht direkt, aber jede*r versteht, was gemeint ist Die sanfte Musik steht im starken Kontrast zum Thema Gerade diese Zurückhaltung macht es emotional sehr stark Oder anders gesagt: 💔 Ein leises Lied über eine laute Katastrophe. Wenn du magst, können wir: einzelne Textzeilen gemeinsam entschlüsseln über Volksmusik als Träger ernster Themen sprechen oder schauen, wie ungewöhnlich dieses Lied im Spatzen-Repertoire eigentlich ist Und nochmal: guter Hinweis von dir 👍
-
Midgard KlosterCon 2026 von 10. (Fr) bis 12. (So) oder 13. (Mo.) April 2026
Kurz gesagt: Auch in diesem Jahr wird Nyarlathotep bei geeignetem Wetter wieder eine Schnupperstunde im Bogenschießen für alle Interessierten anbieten. Ausführlicher: Lust, einmal wie dein Waldläufer auf Midgard einen Pfeil aufzulegen, die Sehne zu spannen, deine Atmung zu beruhigen, um dann im richtigen Moment aufzuhören, die Sehne festzuhalten? Die Kraft zu fühlen, die durch die Spannung eines gebogenen Stück Holzes auf ein gerades Stück Holz übertragen wird? Zu erfahren, warum ein Abzug von -2 geradezu lächerlich wenig ist, wenn die Entfernung zum Ziel 100m beträgt? Einer unserer Gäste wird bereits zum zweiten Mal am letzten Con-Tag allen Interessierten eine kleine Schnupperstunde im Bogenschießen anbieten. Der Labenbachhof hat einen Bogenschießplatz und freundlicherweise dürfen wir von dort sogar Bögen ausleihen. Somit wird es neben einem etwas "kräftigeren" Langbogen auch weitere Schüler-Bögen für Rechts- und Linkshänder geben, so dass wir vermutlich für alle was Passendes parat haben. Wie jung die Schützinnen und Schützen dann letztendlich sein können, wird vor Ort entschieden werden müssen. Wir werden am Con eine Liste aushängen und den Tag in verschiedene Zeit-Slots einteilen, in die ihr Euch bei Interesse eintragen könnt. Rechnet je nach Andrang mit ca. einer Stunde, wenn weniger Interesse besteht, dann geht natürlich auch eine längere Zeit pro Person/Gruppe. Am Schießplatz wollen wir die einzelnen Gruppen in ihrer Größe überschaubar halten. Eine Grundvoraussetzung für das Angebot ist allerdings, dass das Wetter mitspielt, Regen ist leider der Ausrüstung nicht unbedingt zuträglich, so dass es sein kann, dass wir kurzfristig absagen müssen. Der Vollständigkeit halber: Arno, unser Gast, der den Workshop anbieten wird, ist Hobby-Bogenschütze, kein ausgebildeter Trainer. Er kann Tipps geben, aber er sagt, für mehr als ein grobes "Grundgefühl" würde es vermutlich nicht reichen. Spaß wird es sicher trotzdem machen, zumindest waren die Leute im vergangenen Jahr sehr begeistert. Und als kleiner Hinweis vorneweg (schließlich trägt niemand vor Ort Rüstung und wir sind es nicht gewohnt, 1W6 schweren Schaden einzustecken): Arno wird Sicherheitsregeln aufstellen, vor Ort aufhängen und verkünden. Und er wird sie überwachen. Bei Nichtbeachtung kann sofortiger Ausschluss erfolgen. Eine dieser Regeln, die am Montag Vormittag vermutlich einfach einzuhalten sein wird, lautet: Alkohol und Schießsport gehört nicht zusammen! Kein Alkohol vor oder während des Schießens! Es freuen uns über zahlreiches Interesse Arno und das KlosterCon-Team
-
Samstag - Die Matroschka von Geltin (Teil 1 meiner Moravod-Kampagne)
Thema von Leif Johannson wurde von Leif Johannson beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenEIn Waelischer Schamane, ok, willkommen an Bord.
-
Samstag - Die Matroschka von Geltin (Teil 1 meiner Moravod-Kampagne)
Thema von Leif Johannson wurde von Hawkwyn beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenUps, wieso sehe ich die Ankündigung für Teil 1 denn jetzt erst? Nachdem ich gerade bereits Interesse für Teil 2 angemeldet habe... 😂 Selbstverständlich würde ich auch gerne an Teil 1 teilnehmen, von den für Teil 2 vorgeschlagenen Figuren wäre dann wohl Yngrim (veidarischer Sk-Sc, Grad 1) am passendsten. 😆
-
Am Boden liegend / gestürzt
Hallo, beim Spielen ist mir schon länger aufgefallen, dass in verschiedenen Situationen kritische Erfolge mit der Folge, dass einer der Beteiligten anschließend am Boden liegt, ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Anbei ein pdf mit der entsprechenden Tabelle. Habe ich das richtig wiedergegeben? (Hinweis: Mit "Abwehr kritischer Erfolg" ist der kritische Erfolg bei der Abwehr %Wurf 61-80 gemeint und mit "Angriff kritischer Fehler" ist %Wurf 91-99 gemeint, mit "Abwehr kritischer Fehler" ist %-Wurf 91-99 gemeint; Die Fälle 2f und 3j sind im Kodex auf S74 beschrieben; Akrobatik im Kodex auf S101; Die Abfolge der "Würfelwürfe" ist jeweils im Uhrzeigersinn in der Tabelle -> Angriff Jo; Abwehr Rudi; Angriff Rudi; Abwehr Jo) Was ich etwas seltsam finde ist, dass der Sturz bei der Orange markierten Konstellation gar keine Auswirkungen auf den eigentlich Benachteiligten hat und nur bei den 2 gelb markierten die Fähigkeit Akrobatik eine Auswirkung hätte. Übersehe ich etwas? Grüße Merl Kampf gegen Liegende.pdf
-
Sonntag - In die Anderswelt (Teil 2 der Moravod-Kampagne)(ausgebucht)
Thema von Leif Johannson wurde von Hawkwyn beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenOh, das klingt spannend! Wenn Teil 1 kein Muss ist, melde ich Interesse an. ✋ In der Gegend Midgards könnte ich mir aus dem Stegreif eine dieser Figuren vorstellen - je nachdem, was am besten in die Gruppe passt: HaTori HonSai (genannt "Kyu", NY-Th, Grad 5), ein KanThai aus KiAnTsai im Auslandseinsatz ("Gegneraufklärung, Frühwarnung, Gefahrenabwehr"), ButsuDo- und ChenMen-gläubig, seit geraumer Zeit in Moravod und in Zusammenhang mit dem Wiederauftauchen des Karmodin dort zuletzt in und um Warogast unterwegs. Alistair ("Arkadi") MacAelfin (Hj, Grad 2). Aufgewachsen ist Alistair zwar in Byrne in Alba, seine Muttersprache ist jedoch Moravisch - Alistairs Mutter stammt aus Moravod und floh, hochschwanger mit Alistair, auf ein Schiff mit unbekanntem Ziel, das sie nach Alba brachte. Die Familiengeschichte (Alistair ist ein Dhampir) ließ ihn sowohl zum Hexenjäger werden, als auch sich auf "Ahnenforschung" nach Moravod begeben. Yngrim Arvidson Skaldvindr (Sk-Sc, Grad 1). Yngrim ist ein Vindkveda Haldari, ein "Bewahrer des Windlieds", geboren und aufgewachsen im Askyrdslett (der "Donnerebene"), wo er vom Schamanen des Stammes nicht nur den respektvollen Umgang mit den Geistern und den Schutz der Sippe vor den Gefahren der Geisterwelt erlernte, sondern in seinen Versen die Erinnerung an die heldenhaften Taten der Vorfahren bewahrte. Yngrim habe ich noch nicht gespielt, bis Warogast ist es aus seiner Heimat aber ja nur ein "Katzensprung". 😅 Falls nichts passen sollte, mache ich aber auch gerne eine neue Figur. 😊