Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Abd al Rahman wurde von arnok beantwortet in Midgard Cons
    Meine beiden Jungs kommen wieder mit, aber das hilft dir vermutlich nix - oder?
  3. Heute
  4. Thema von Quicksilver wurde von Orlando Gardiner beantwortet in Konzertsaal
    Was ganz anderes: Da Klaus Doldinger vor Kurzem gestorben ist, mal wieder seine erste Platte mit Passport rausgeholt (inklusive Udo Lindenberg an den Drums). Anspieltipp: "Uranus": https://www.youtube.com/watch?v=3j2JgJVQyc4 (Jazzrock).
  5. Thema von Quicksilver wurde von Orlando Gardiner beantwortet in Konzertsaal
    Höre zur Zeit gerne die ziemlich neue Scheibe von "The Favors" ("The Dream", mit Finneas, dem Bruder von Billie Eilish, selbst ein sehr erfolgreicher Songwriter, und Ashe, September 2025). Anspieltipp: "The Little Mess You Made", hier in einer sehr ordentlichen Live-Version auf dem Lollapalooza 2025: https://youtu.be/uhuNvxralLI?si=1AlUOm13uQf_fyGU (klassische Popmusik)
  6. Thema von Quicksilver wurde von LP beantwortet in Konzertsaal
    Das "offizielle Video" ist auch super Von wegen Lisbeth - Wenn Du tanzt
  7. Thema von Quicksilver wurde von Orlando Gardiner beantwortet in Konzertsaal
    Nice, kann aber nicht mithalten mit den alten Sachen, etwa "Wenn Du tanzt", in der Columbiahalle: https://youtu.be/-bF7kKpRVQw?si=9ZUvKGdYknjyTyv-
  8. Genial war da z.B. auch das Abenteuer von @Abd al Rahman auf dem Breuberg Con dieses Jahr. Da kommen Eroberer, richten richtig viel Schaden an, aber es wird bald klar, sie sind irgendwie fremd gesteuert. Und als Verbündete brauchen die SC heftige Finsterlinge, weil die als einzige das Wissen haben, diese Fremdsteuerung zu unterbinden. Was ein Ritt!
  9. Jetzt hast Du mich oben eingetragen, obwohl ich eigentlich abgesagt habe. Wenn Kosch mich lässt, spiele ich gerne mit, immerhin ist es in der Nähe und wenn ich mich nicht irre, wurde am Rhön-Con, den ich dieses Jahr berufsbedingt nicht besuchen konnte, eine Folge der Muräne-Kampagne ohne meinen Bootsmann gespielt, also habe ich eine gute Ausrede. Ist es okay, dass Gulbrandr schon Grad 24 ist? Ist regeltechnisch ein Barbar, voll auf Seefahrt und ein bisschen auf Kampf getrimmt. Hat noch etwa 2000 unverlernte Punkte, aber das ist in dem Grad vermutlich normal. Bogen Gulbrandr Borgfjörd.pdf
  10. "Böse" SC-Gruppen funktionieren nicht. Jedenfalls habe ich es nie erlebt, dass es funktioniert hätte. Was ich immer mal wieder erlebe, ist eine durchaus ernsthafte Abwägung am Spieltisch, ob die SC jetzt nicht ganz so "gut" Dinge tun, oder nicht. Ich mag es inzwischen sogar, wenn solche moralischen Dilemma am Tisch ausgespielt werden. Gibt mir mehr Spieltiefe. Auch der ein oder andere NSC, der nicht einfach nur holzschnittartig böse ist, tut einer Geschichte gut. Ein Fanatiker, der einen guten Grund hat, so zu sein. Ein Monster, das vielleicht doch einen guten Kern hat? Aber ich bin auch fein damit, wenn es nach Schwarz-Weiß Schema geht - hier die bösen Schergen des finsteren Herrschers, dort die armen Dorfbewohner, die sich verzweifelt verteidigen. Ansonsten ist es zu nah an der Realität.
  11. Thema von Mandrad wurde von seamus beantwortet in Spielleiterecke
    In den älteren Bänden -M2Zeit- wurde in Stadtbeschreibungen +/++/+++ für aussergewöhnliche Attribute genutzt: 13-14/15-16/17-18 81-/96-/100
  12. Thema von Quicksilver wurde von LP beantwortet in Konzertsaal
    Oder aktueller Broken Peach - Enter Sandman (Halloween Special)
  13. Thema von Mandrad wurde von SabbePiDukkham beantwortet in Spielleiterecke
    Liebe alle, ich ziehe diesen Strang mal nach oben. Ich suche nach einer Konvertierungsmöglichkeit von D&D (5e) zu M5, wobei es mir eigentlich nur um die Umrechnung der Attribute geht. Ich meine, mich zu erinnern, dass es in Bürger, Bettler, Beutelschneider eine entsprechende Tabelle ((A)D&D zu Midgard) gab. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee.
  14. Thema von Quicksilver wurde von LP beantwortet in Konzertsaal
    Passend zum heutigen Tag Broken Peach - Tainted Love (Halloween Special)
  15. Solange bei Deiner Option 2 auch immer die Spieler die Guten sind, unterscheiden sich die beiden nicht. Spannend wird es, wenn sich die Abenteurer entscheiden müssen, wie gut sie sein wollen? Oder ob sie vielleicht ein bisschen böse riskieren wollen? Beispiel Ziegenspuren - hat jemand den Naturgeist befreit? Oder Der Niedergang des Hauses Drun - hat jemand den Wünschen des Geistes entsprochen? Schwarz ist die Nacht - wie gingen die Showdowns aus?
  16. Genau so ein Abenteuer hatte ich mir gerade schon im Kopf gebaut, echt! Unfassbar...
  17. Btw war das mit Konflikten zumindest am Anfang nicht erwünscht, ich hab mich wie das 5 Rad am Wagen gefühlt als ich da etwas reinbringen wollte. Nachdem es dann zu toxischer Kritik gekommen ist war es das dann auch für mich. Aber naha das ist auch schon ein paar Jahre her. Aber ja es war ein Grund damals. Und es beztraf auch nur die Gruppe in welcher ich war, über andere kann ich wenig bis nichts schreiben.
  18. Thema von Abd al Rahman wurde von sarandira beantwortet in Midgard Cons
    Gottseidank bin ich bereits angemeldet: Azu ( jetzt nur nicht krank werden ) bi Ich bleibe jetzt wohl auch verschont.
  19. Bitte diskutiert das Gut/Böse Thema hier weiter!
  20. Wenn ich die anderen Beiträge hierher kopiere, erscheinen sie VOR deinem Beitrag, weil die Postings zeitlich sortiert werden. Am besten stellst du einfach einen Link in den anderen Thread.
  21. Hallo zusammen, in einem Sachfremden Thema rund um Damatu hat sich die Diskussion ergeben, ob man Rollenspielwelten lieber mit einer klaren schwarz/weiß Zeichnung bevorzugt, also ob man Gut und Böse klar unterscheiden und auch entsprechend ethisch sanktioniert "Monster klatschen" kann, oder ob die Welt doch lieber der unseren gleichen soll, in der es keine klare Abgrenzung zwischen Gut und Böse gibt, sondern eher das eigene Team immer das Gute und die anderen das Böse darstellen. Bitte diskutiert hier weiter. Viele Grüße Harry
  22. Gewalt als Problemlösung sorgt immerhin auch schön für gruppeninterne Konflikte ;-) Häufig sind ja die anderen so gepohlt partout nicht gegen Stadtwachen, Leibwachen, etc. zu kämpfen. Man möchte ja auch nochmal in die Stadt reindürfen oder bei der adligen Dame vorgelassen werden;-) Ich hab mir da das dazwischen gehen oder dagegen eintreten inzwischen abgewöhnt. Wenn jemand meint die Gruppe reinreissen zu wollen, soll er es machen. Ich dreh mich dann um und geh einfach (oder ergebe mich).
  23. Das Schöne ist ja, die Option bleibt offen. Beides möglich. Ich find halt diese Eisenbahn zum Bossendkampf langweilig. Aber wenn ich die Wahl habe, kann das natürlich die Option sein.
  24. Ja. Ich find das geil. Eine friedliche Lösung find ich oft langweilig und wenig befriedigend. Ich kloppe gerne.
  25. Verstehe ich. Aber das führt mir zu leicht und oft zu unausweichlich zu einer Problemlösung durch Gewalt. Wenn das Gegenüber zwangsweise unrettbar feindlich ist, gibt es keine Alternativen. Das finde ich kreuzlangweilig. Ich will, dass auch gewaltfreie Lösungen eine Chance haben. Ich mag, wenn die Handlungen der SCs Konsequenzen haben. Und die SC verschiedene Wege gehen können, um eine Konflikt aufzulösen. Und nein, das ist damit nicht zwangsweise wie im RL. Gerade erleben wir im RL, dass genau diese Optionen verloren gehen, weil sich alle an Gewalt und Nullsummenspiel gewöhnen, und die Bereitschaft verlieren, Interessen auszugleichen. Ich finde es mindestens genauso befriedigend, wenn meine SCs einen blutigen Krieg durch Verhandlungen verhindern konnten, als wenn sie den gegnerischen Anführer in einem epischen Kampf niedergerungen haben. Vor allem, wenn dadurch das Überleben vieler verbündeter NSCs gerettet werden konnte.
  26. Moin, zum Thema Konfliktpotential generell: Wenn man in einem Rollenspiel mal simuliert, was bei uns im Forum manchmal abgeht, hat man auch direkt ein Abenteuer. Stadt in Alba / Valian: Ein reisender Händler stellt sich auf eine umgedrehte, leere Gemüsekiste und spricht zu den mehr oder weniger zuhörenden Bürgern der Stadt über eine Idee, wie man den Abfall besser organisieren kann (oder irgendetwas anderes). Innerhalb kürzester Zeit tauchen diverse Taugenichtse auf und geben ihren ungefragten Senf laut und sinnlos (aber dafür mit vollster Überzeugung) dazu, bis sich eine rege Diskussion ergibt, die nur nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Das mündet dann in einem Auflauf mit Stadtwachen (mods), die versuchen das ganze gutgemeint unter Kontrolle zu bekommen. Einige landen im Gefängnis und mit etwas List entsteht sogar ein kleiner Bürgerkrieg (ich weiss, vollkommen unrealistisches Szenario). Die Stimmung in der Stadt ist dann so aufgeheizt, dass Hexen zum Verbrennen gesucht werden und Schlägereien in Kneipen ausarten. Die Abenteurer werden dann beauftragt, den Grund für den Streit zu finden und zu eliminieren. Ursachen könnten ein intriganter Gefühlsvampir, eine bezahlte Kampagne eines anderen Stadtstaates oder einfach Neid und Mißgunst sein. Kotau Leif
  27. @Michael M hat ja schon geschrieben, dass Damatu in Erzählräumen gedacht ist. Es mag darunter ja Erzählräume geben für die Konflikte, wie z.B. @dabba sie angesprochen hat, und auch welche epischeren Ausmaßes, wie sie hier an manchen Stellen mit Reminiszenz auf LotR oder SoIF angedacht wurden. Die Welt ist vielleicht geradeso groß genug für beides. ....und vielleicht sogar für noch mehr...

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.