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  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Meeresdruide wurde von AzubiMagie beantwortet in Testforum 1
    Das geht zu weit! Azu ( er hat das D-Wort gesagt!) bi
  3. Was soll denn die Unterstellung? Für mich ist der Charme der Lokation ein wichtiger Baustein bei einem Con. Darf ich das nicht äussern?
  4. Thema von Meeresdruide wurde von Widukind beantwortet in Testforum 1
    böse Worte testen: Scheiße Ficken DSA
  5. Naja, eine an @Wolfsschwester und mich und tatsächlich eine an einen Gast der schon überwiesen hatte.
  6. Falls Du pädagogisch wertvolle Argumente brauchst: „Willst Du 2026 eigentlich Taschengeld haben?“ „Es gibt Heime für Kinder die mit ihren Eltern nicht zu Cons fahren“.
  7. Zustimmung zu "Pro". Bei "Contra" will ich ein paar Dinge dazu schreiben: Massenkampf erfordert viel Disziplin am Spieltisch und ein sehr gutes Rundenmanagement der Spielleitung. Und dennoch, ja werden Massenkämpfe schnell zu Sinn befreiten Würfelorgien. Wir haben es da schon so gemacht, dass z.B. ganze Gruppen von Gegnern, oder eigenen Leuten, die "Durchschnitt" sind, als Einheit mit einem Würfelwurf abgehandelt wurden. Vielleicht noch modifiziert durch einen Anführen-Wurf. Das verkürzt die Sache doch erheblich. Von der Bestätigung kritischer Treffer halte ich gar nichts. Krits sind die Würze der Unberechenbarkeit in Kämpfen. Eine gute Lösung ist, die Glückspunkte großzügig zu handhaben und SG für alle Spielsituationen zuzulassen. So haben insbesondere hochgradige SC dann doch mehr Möglichkeiten, ungewollte Slapstick zu vermeiden. Siehe auch meinen Hausregelvorschlag "Storypunkte" Bei der Trennung von Bewegung und Handlung muss man immer wieder auf die in den Regeln gegeben Möglichkeiten hinweisen. Man kann sehr wohl eine Bewegung unterbrechen, wenn es sinnvoll ist. Ein NSC läuft nicht einfach an einem vorbei auf den Kumpel schräg hinter einem, nur weil er die Initiative gewonnen hat. Das muss man am Spieltisch, insbesondere wenn man mit Rasterplan spielt, auch mal realistischer sehen. Eine Hausregel für die B versus Kampfraster wäre z.B. die B für Kämpfe auf dem Raster zu Fünfteln, oder so. Da gibt es, m.W. Hausregelvorschläge, die taugen. Die B an sich funktioniert gut, wie ich andernorts letztens ausgeführt habe. Lange Kämpfe ohne taktische Finessen, ohne Bewegung, ohne Möglichkeiten, auf einem Kampfraster spannenden Dinge zu tun, sind langweilig. Dann sind sie nur wenig spaßige Würfelorgien. Kämpfe, bei denen Bewegung drin ist. Bei denen man durch "Anführen" und / oder clevere Aktionen Spannung rein bringen kann. Bei denen Zauberer und Kämpfer als strategische Einheit agieren. Bei denen die Spieler:innen am Spieltisch diskutieren, wie sie ihre SC miteinander am effektivsten einsetzen können und bei denen Gegner auch mal clever agieren, oder auch mal fliehen - die sind spannend. Die kommen einem dann auch nicht lang vor.
  8. ja, haben wir ja Sa gespielt weil du Zeit hattest
  9. Heute
  10. Ui!
  11. Ich muss erst Nummer 2 überzeugen, dass er dort noch mal mit mir hin fährt.
  12. Als wir 2005 den ersten WestCon veranstaltet haben, war eines der häufigsten Feedbacks, dass es als Manko angesehen wurde, dass der Veranstaltungsort keine Burg war. Auch wenn zum Beispiel der ForumsCon aktuell auch in einer eher modernen JuHe stattfindet, hielte ich es für einen Fehler, den SüdCon mitsamt der Burg durch einen Con an einem anderen Ort zu ersetzen. Aber wenn dir daran gelegen ist, hindert dich nichts, es selbst zu versuchen, einen weiteren Con zu veranstalten. Außer vielleicht die Termindichte.
  13. genau, schmeißt die alten Knacker raus.... Die können ja in Unterfranken einen Einheitsbau-Rentner Con machen
  14. Wenn Wildenstein trotzdem fast „Instant“ ausgebucht ist, dann handelt es sich offensichtlich um ein Luxusproblem. Nichts gegen einen Mainfranken-Con allerdings… wunderschöne Gegend und viele nette Midgardspieler.
  15. Hoffentlich nicht. Diese sterilen Einheitsbauten sind so furchtbar als Con-Orte.
  16. Thema von stefanie wurde von ohgottohgott beantwortet in Midgard Cons
    Fühlt sich bei uns besser an …
  17. Das spricht doch dafür, dass es zukünftig einen anderen Austragungsort braucht, z. B. im schönen Unterfranken ... ein Tagungshaus oder dergleichen mehr würde sich doch für die Bedürfnisse der Teilnehmenden sicher besser anbieten als eine Burg?
  18. So, die ersten Bestätigungen sind sogar schon raus
  19. Achja, hier der Link. Den hatte ich vergessen: https://www.midgard-forum.de/forum/forum/1075-organisation-anreise-abreise/
  20. Thema von stefanie wurde von draco2111 beantwortet in Midgard Cons
    Wohl eher Sehr-Frühanreise. Noch zwei Tage arbeiten. Und noch Formulare ausfüllen lassen.
  21. Gestern
  22. Achherjeh, ich habe ganz vergessen den Frühbucherrabett zu erwähnen. Bis zum 14.9. gibt es 3% Rabatt auf die Ticketpreise. Der Rabatt wird automatisch abgezogen.
  23. Thema von Blaues Feuer wurde von stefanie beantwortet in Midgard Cons
    Wenn alle Teilnahmebestätigungen raus sind, ist bei Wolfgang und mir etwas schief gelaufen, denn wir haben keine erhalten - und bitten um Prüfung.
  24. Hallo zusammen, ihr könnt Euch anmelden :) Die Anmeldeseite findet ihr hier: https://anmeldung.forumscon.de/Forumscon/mfc26/ Die Mails gehen gerade raus. Bis alles verschickt ist dauert es aber ne Weile. Ihr braucht aber keine explizite Einladung um Euch anmelden zu können. Geht auf die Anmeldeseite und meldet Euch an. Wenn ihr Fragen habt, fragt :) Wir freuen uns auf Euch! Ich möchte auch ein neues Mitglied er Orga vorstellen: @Mr.Thoasty Seid nett zu ihm. Er könnte mal mein Spielleiter sein :D Achja, bevor ich es vergesse, @Puschel organisiert eine frühe Anreise schon am 2.1.: https://www.midgard-forum.de/forum/forum/1075-organisation-anreise-abreise/
  25. Kjarna Myo Macia Tm/wHx Gr 30 (2500 EP nicht verlernt) Kjarna betreibt mit Ihrem Vater Batracho MyoMacia in den Küstenstaaten am Ende der Silberstraße in einem abgeschlossenem Bergtal ein TaiChi Resort zur Entspannung und eine Schule zur Erlangen der inneren Ausgeglichenheit. Sie glaubt an Tavon, dem Boten des großen Katzengeistes. Als Kind musste Sie oft umziehen und wählte dann Weg des der guten Hexe, die zusammen mit Ihrem Flygietier als Einheit durch die Welt zog, um Frieden zwischen Mensch und Katze zu schaffen. Nach einigen Wirren hat sie Frieden mit Ihren alten Herren geschlossen und kann sich nun wieder ihrer Ausbildung der hohen Magie widmen. Da sie dem Covendo einen großen Dienst erwiesen hat, spart sie Ihre Einnahmen für Ihre Hochzeit, die sie in höchste Küstenstaaten Kreise einführen wird. Die Kosten der Hochzeit werden auf 400.000 GS angesetzt. Sie ist nun 29 Jahre alt und ist schon Tante. In Alba zieht sie zur Zeit um her, um Ihre Schwester Macai zu finden, die den Weg der Hexenjägerin wählte. Beide vereint ihr Hass gegen den grünen Jäger! Bei Cliffbourgh denkt Sie an das Böse, das in dieser Stadt stark ist. Die Ternas nehmen die Sache wohl nicht ernst genug. Dort ist immer was zu tun, vielleicht findet sie Macai dort. Letztendlich liebt sie das Wasser. Batracho war eher der stürmische Kriefer-Typ und kam erst jetzt zur Ruhe, aber mit friedlichen Mitteln kommt man meist auch sehr weit.
  26. S.69 Tabelle im Kodex listet den Angriff/Abwehr-Ablauf wunderbar auf: EW:Angriff, ggf.AP-Schaden/leichter Treffer, ggf.WW:Abwehr, ggf.LP-Schaden/schwerer Treffer Abwehr S.101 erwähnt explizit für Fernkampf/Zaubern: wird durch Deckungssprung oder ausweichen erreicht Bei vielen Zaubern ist der Angriff direkt das Zaubern. S.10/11 im Arkanum erwähnt Umgebungsmagie und WW:Abwehr: Da wird auf a la Waffe verwiesen Weder beim AP-Schaden noch bei der Abwehr wird eine Verringerung des AP-Schadens für Fernkampf/Zauber erwähnt. Ausweichen oder der Deckungssprung kostet also genausoviel Ausdauer wie ein Blocken. S.69 Kodex spricht ja auch von leichter Treffer durch anstregende Ausweichbewegungen und Kratzer
  27. Hi JUL, wir spielen vorher zusammen bei Bart, das würde zeitlich also für mich prima passen. 😃 Welche Figur am besten in das Abenteuer passt, können wir ja vor Ort abstimmen, wenn eine genügend große Runde für Dein Abenteuer zustande kommt. Ich wäre jedenfalls gerne dabei. 👍

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