Alle Aktivitäten
Letzte Stunde
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
-
Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Und jetzt betrachten wir das mal etwas neutraler und differenzierter: Die These ist, dass M5 gegenüber M4 die Zauberer "kleinhält". Festgemacht wird das daran, dass die effektiven 1 Sekünder aus M4 in M5 größtenteils zu 10 Sekündern wurden und damit im Kampf viel uneffektiver. Damit werden nun die Zauberer im Kampf "kleingehalten". Das stimmt. Völlig unstreitig ist dies so. Und jetzt treten wir bitte einen Schritt zurück und schauen uns die weiteren damit verbundenen Änderugen an: In M4 war man beim Zaubern von 1-Sekündern die komplette Runde wehrlos. Alle Gegner bekamen WM +4 auf mich und musste nur auf 20 kommen. Dann hat es mich zersägt, weil der/die Gegner LP abzog(en), was meinen Zauber zusätzlich unterbrach. Als Zauberer ging man also im Nahkampf beim Zaubern eines 1 Sekünders ein erhebliches Todesrisiko ein, wenn man nicht gerade eine extrem hohe GW hatte, vorm Gegner dran war, damit rechnen konnte, diesen mit dem Zauber direkt auszuschalten und kein weiterer Gegner meine Wehrlosigkeit ausnutzen konnte. M5 hat dann aus den 1Sekündern Augenblickszauber gemacht, bei denen man nicht mehr wehrlos war. Man beachte den erheblichen Vorteil für Zauberer. In diesem Zuge wurden allerdings einige heftige 1Sekünder auf 10 Sekunden Zauber angehoben. Ich bitte diesen Umstand nicht auszublenden, ist er doch erheblich bei der Betrachtung. Zusätzlich wurde die verfügbaren APs bei der Umstellung zu M5 (soweit ich mich erinnere) erhöht. Man kann sich nun fragen, was man besser fand, also 1Sekünder und fast sicherer Tod im Nahkampf oder kaum noch effektive 1 Sekünder, dafür aber nicht mehr wehrlos bei Augenblickszaubern. Aber einfach die These in den Raum zu stellen, dass das Regelwerk von M4 zu M5 die Zauberer "kleinhält" ohne die Aspekte der fehlenden Wehrlosigkeit und die AP-Erhöhung zu betrachten, ist kein faires Betrachten der Änderungen. Und ein weiterer Punkt, der sicher in diesem Stang schon zigmal erwähnt wurde und ein Grund ist, bestimmte Defizite einzubauen: Als Kämpfer muss man z.B. seeeeeehr teuer beidhändiger Kampf lernen. Dafür sind tausende EPs aufzubringen. Als Zauberer kompensiere ich soetwas mit Beschleunigen. Die Investition dafür ist ein Bruchteil. Für solche fähigkeitenkompensierenden Zauber gibt es sicherlich einige Beispiele. Und das System regelt dies, indem die Zauberer im Kampf Nachteile bekommen, ja. Ist dass dann "Kleinhalten" oder der Versuch, Vorteile bestimmter Klassen auszugleichen? Das kann man nun für gut befinden oder schlecht. Man könnte es auch ausgleichen, indem Kämpfer zum Beispiel grundsätzlich zwei Waffen in den Händen führen können ohne Abzug. Oder für eine Einmalinvestition von X-Punkten, die einem Beschleunigen entsprechen. Whatever. Aber ich sehe in erster Linie den Versuch, bestimme Vorteile der einen Klasse, durch Nachteile der anderen an bestimmten Stellen auszugleichen. Kann man gut finden oder nicht. Aber ich sehe kein bewusstes Runterstufen der Zauberer durch das System. Es ist jetzt halt anders.
-
Wyndor's Midgardium
Danke für deine Anmerkungen. Die sind mir sehr wertvoll, weil ich dann nach und nach die Fehler ausmerzen kann - und da sind noch einige drin. Z.B. sind die "Normalen Dunkelzwerge" noch nach einem Prompt für "dunkelhäutige Zwerge" gebaut, was ja total falsch in Midgard ist. Als ich das bei den anderen ausgebessert habe, sind mir die z.B. durchgerutscht. Aber es gibt auch noch zahlreiche typische KI Fehler, wie falsch gewundene Schlangenkörper.
-
Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Das eine schließt das andere nicht aus. Es wurde gesagt, dass ein ZAU grundsätzlich nicht gut im Nahkampf sein dürfe. Ich sehe das nicht als Null oder Eins. Es ist eine Option. Und ja. Ich erwarte, dass ein ZAU, der gut im Nahkampf ist, andere, typische ZAU-Sachen dafür sehr viel schlechter kann. Ich denke eher in Rollen in der Gruppe, die sollten ausgeglichen verteilt sein, aber wie ein SC seine Rolle innerhalb der Gruppe ausfüllt, ob mit magischen oder profanen oder einem Mix davon, sollte doch egal sein.
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
-
Zaubersprüche "Verkleinern" / "Vergrößern" gegen gegnerische Rüstungen?
Dann wäre es bei einer Truhe auch nur ein Nagel, ein Brett o ä. Nö - da bin ich bei @Akeem al Harun .
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
- Essen
-
Zaubersprüche "Verkleinern" / "Vergrößern" gegen gegnerische Rüstungen?
Da habe ich auch drüber nachgedacht. Allerdings wäre das meiner Meinung nach etwas kleinkariert.
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
-
Wer sollte gegen Wen kämpfen (aka Wer sollte in die "erste" Reihe)?
Kannst du bitte konkrete Beispiele benennen? Ich möchte mich nicht durch das Regelwerk wühlen um dann zu raten, was du meinen könntest. z.B. Vereisen
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
-
Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Das biologische Geschlecht kann man sich nicht aussuchen, den gespielten Abenteurertyp schon. Daher halte ich den Vergleich am Ende für völlig unsinnig. Wenn sich jemand entschieden hat KEINEN Kämpfer zu spielen, dann ist die Klage darüber, dass man beim Kampf nicht so effektiv ist, schon skuril. Klingt für mich etwa so sinnvoll, wie wenn jemand, der sich entschieden hat, im Sommer barfuß, mit freiem Oberkörper und schlabriger kurzer Hose rumzulaufen, sich darüber beschwert, nicht ins 3-Sterne-Restaurant reingelassen zu werden. Die meisten deiner Beispiele aus der Literatur sagen mir nichts, aber nehmen wir Gandalf, der vermutlich jedem ein Begriff ist. Der ist ja zur Mitte des ersten Buches vom HDR Teil einer Gemeinschaft, deren Ziel man mit dem Ziel einer Abenteurergruppe aus einem Rollenspiel vergleichen könnte. Dabei ist er der Übervater, der allen anderen den Weg weist. Umgekehrt gibt es in der Gruppe 4 Mitglieder, die erst mal lange Zeit nur mitgeführt werden und dabei bestenfalls nicht unangenehm auffallen (wie etwa Pippin in Moria). Erst im Laufe der Geschichte gewinnen sie an Profil, was eigentlich erst dadurch möglich wird, dass sie zeitweilig oder dauerhaft von der Gruppe getrennt werden und der Übervater zeitweise aus dem Spiel ist. Diese Konstellation mag im Roman funktionieren. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die wenigsten Spieler das in der Spielpraxis so erleben wollen.
-
Wer sollte gegen Wen kämpfen (aka Wer sollte in die "erste" Reihe)?
Kannst du bitte konkrete Beispiele benennen? Ich möchte mich nicht durch das Regelwerk wühlen um dann zu raten, was du meinen könntest.
-
Wer sollte gegen Wen kämpfen (aka Wer sollte in die "erste" Reihe)?
Was wurde schwerer? Der Einsatz von Zauber oder das Lernen der Waffen.
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
-
Errata Grundregelwerk
Ich habe mir beim Lesen ein paar Notizen gemacht. Das ist mir aufgefallen. Ich hoffe, die Punkte wurden nicht schon längst genannt. S. 78: Box "Schritte der Figurenerstellung" - Wähle deine Spezies fehlt S. 90: Zufällige Augenfarbe - 4 ist doppelt belegt, muss wohl heißen 5-6 blau S. 103: Spezialisierung Waldläufer - Tierführung (Abrichten) muss lauten Tierführung (Tiere abrichten); Wahrnehmung (Hören) gibt es nicht S. 116: "Hoher Stand" meint wohl "Resepktable Abstammung" S. 131: Wellenfreundschaft gibt Vorteil auf Beweglichkeit - Schwimmen ist bei Athletik S. 148: "Du verstehst dich darauf, Zauberschutz wie Amulette und Talismane herzustellen" - Im Buch hat "Talismane" ein n zu viel (Talismanen) S. 140: "Bonus, Seite 265" müsste sein "Bonus, Seite 267" S. 172: "Eine Phase kann einen Zug bis mehrere Tage dauern, je nach Vorhaben." müsste heißen "Eine Phase kann eine Minute bis mehrere Tage dauern, je nach Vorhaben." (Verfolgungsjagd beginnt mit 1 Minute) S. 237: "Lügenmaul" führt "Einfluss - Geist", müsste wohl sein "Einfluss - Willenskraft" S. 276/277: Unterschiedliche Kompetenzwerte für Pferd und Riesenfrosch in den beiden Tabellen S. 289: Unfertige Kompetenz 6 (+12/+6) - Müsste das nicht +14/+7 sein? @Michael M hat dazu schon auf Discord folgendes angemerkt:
-
Wer sollte gegen Wen kämpfen (aka Wer sollte in die "erste" Reihe)?
Und genau das ist es was mich stört, ich möchte als Zauberer nicht Waffen lerne sondern im Kampf mit Zaubern kämpfen. Und das wurde mit M5 noch schwerer
-
Ich bewerbe eure Projekte!
An alle Autoren, Cons und Projektmenschen! Ich baue gerade eine eigene Seite in meinem Webshop auf, auf der ich Partner, Freunde, Verlage, Autoren, Vereine und Veranstaltungen rund um unser schönes Hobby Pen & Paper vorstellen und verlinken möchte. Dazu gehören natürlich auch Cons wie die verschiedenen Midgard-Cons und viele weitere Projekte, die unser Hobby am Leben halten. Wenn ihr dabei sein möchtet, schickt mir einfach euer Logo und den Link zu eurer Webseite. Ich nehme euch gerne auf meiner Partnerseite auf! Wenn ihr im Gegenzug auch meinen Shop verlinken könntet, wäre das natürlich eine schöne Sache. So können wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam dafür sorgen, dass unser Hobby noch mehr Sichtbarkeit bekommt. Ich freue mich auf eure Nachrichten und darauf, unser Netzwerk ein bisschen größer zu machen!
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
-
Schöne (aber falsch gelesene) Strangtitel
Ich war leicht geschockt, daß unsere Hauptstadt angegriffen werden soll und ihr plottet, wer das macht: Wer sollte gegen Wien kämpfen