Alle Aktivitäten
- Heute
-
München
München Stammtisch der 3te (3ter Stammtisch: Oktober) Servus, Hier der nächste Termin: Donnerstag der 23.10. ab 18.00. Das Ganze findet statt in der Chryseischen El Greco, Josef-Frankl-Str. 30, München-Feldmoching. Die S1 und die U2 hält da, dann noch der Bus 172 nach/von Dachau. Ich habe auf "Midgard" reserviert und ich bin der Waelander mit dem geflochtenem Bartzopf. Werde auf dem Tisch einen Hühnereigrossen grünen W20 als Erkennungszeichen liegen haben. Hat beim letzten Mal auch geklappt und wir haben uns alle gefunden. Für den Novemberstammtisch ist der Mittwoch, 26.11. geplant.
- KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
-
Sticker für Midgard - Ideensammlung
Ach ja, kleine Ergänzung. Da gibts nicht nur Sticker, sondern auch Stifte, T-Shirts, Taschen, Banner... eigentlich alles 😄 Aber ich wills mal nicht übertreiben ;)
-
Sticker für Midgard - Ideensammlung
Hallo liebes Forum, ich hab auf Fantasywelt.de einige witzige Sticker mit Rollenspielbezug entdeckt (https://www.fantasywelt.de/You-Can-Certainly-Try-2-Sticker; https://www.fantasywelt.de/MILF-Sticker etc.). Die beziehen sich aber eigentlich alle auf DnD oder Critical Roll o. ä. Ich werde bald ohnehin etwas bei https://www.wir-machen-druck.de in Auftrag geben, dort kann man auch recht billig umweltfreundliche Sticker kaufen. Ich fände es cool, ein paar Midgardsticker zu haben (ich glaube, vereinzelt gibt es das ja schon?). Ich freu mich über Ideen! Toll sind natürlich auch bereits fertige Vorlagen, die ich nehmen kann... gerne kann ich dann auch was auf Cons mitbringen. Mit freundlichen Grüßen Patrick
-
Hexer und Wildes Dweomer
Tatbestand laut Regelwerken: Weder Hexer noch Schwarze Hexer können Wilden Dweomer lernen (siehe Tabelle 6 in Dunkle Mächte). Schwarze Hexer können - im Gegensatz zu grauen - noch nicht mal normalen Dweomer lernen (siehe Tabelle 6 in Dunkle Mächte). Etwas anderes ist die Begründung. Da gibt es folgende Möglichkeiten (und sicher noch weitere): Es steht so in den Regeln. Ist doch egal; steht halt so in den Regeln. Wer schon keinen normalen Dweomer lernen kann, kann erst recht keinen Wilden Dweomer lernen; ist halt so. Die Mentoren Schwarzer Hexer stammen immer aus den Ebenen der Finsternis (Dunkle Mächte, S. 17). Die haben so was von gar nix mit Weltenlied und Gleichgewicht zu tun ... Die Mentoren grauer Hexer können auch aus den Nahen Chaoswelten stammen, darunter so erschröckliche Dämonen wie die Alfar und ihr Königspaar. Tiathlannea wäre eine fantastische Mentorin für Dweomer.
-
Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Wer weiß. Gib Pegasus und den Autoren 20 Jahre Zeit, dann gibt es sicherlich Crossover-Ideen und Abenteur oder eben einen QB, der die Frühzeit Damatus beleuchtet. Vielleicht sogar aus deiner Feder? Fände ich cool! Aktuell steht doch M-LvD noch ganz am Anfang, es gibt nicht Mal ein Grundregelwerk, gescheige denn eine präzisere Vorstellung von der Welt Damatu zum aktuellen Zeitpunkt. Um Myrkgard zu publizieren hat es 20 Jahre gebraucht. Auch wenn Jürgen das Abenteuer nicht schreiben wird, so ist doch immer noch denkbar, dass jemand aus der Community ein Abenteuer schreibt, welches die Entstehung Damatus zum Thema hat. Ob man soetwas zweimal spielen will, bleibt natürlich fraglich. Aber für viele Neuspielende wird es das erste Mal sein und kommt möglicherweise gut an? Damatu ist noch sehr jung und hält noch viele Möglichkeiten bereit, würde ich sagen!
-
Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich kenne ebenfalls einen SL (mit Einskaldir nun sogar zwei), der nur Kaufabenteuer leitet. Vermutlich wird es noch mehr da draußen geben. Das Problem, dass manche Spiele nicht fortgeführt werden, ist für den Rollenspielbereich eigentlich typisch, gerade für kleinere Verlage. Midgard ist aus meiner Sicht eher die Ausnahme. Welches Rollenspiel wurde schon über 40 Jahre kontinuierlich publiziert und behutsam weiterentwickelt? Viele Beispiele gibt es da m. E. nicht. Zu gerne würde ich das James Bond Rollenspiel aus den 80gern spielen. Eingestellt usw. Wenn ich ein Spiel spielen möchte, das nicht mehr verlegt wird, dann benötige ich in der Regel etwas Glück, um eine Runde aufzutreiben, die das Spiel spielt. Ich bin mir sicher, diese Runde hat dann auch Zugriff auf die Regeln ...
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Auch die Runden bei denen ich meinen neuen Grad 1 Charakter spielen kann wird weniger. Aber da ich offenbar nicht in der Lage bin mich verständlich zu machen, möchte ich das Thema hier für mich auch wieder abschließen. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht wieder meinen SB kritisch versemmel wenn jemand was zu dem Thema schreibt. Aber mit M6 geht das ja zum Glück auch nicht mehr.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Und wo ist jetzt das Problem? Jede PR-Runde, jede 1880-Runde, jede Wir-spielen-mit-MIDGARD-Regeln-und-vorgefertigten-Charakteren-in-einer-Parallelwelt-Runde, jede Wir-setzen-unsere-Kampagne-fort-Runde, jede Brettspielrunde, jede Schwampf-Runde zieht ebenfalls potenzielle M4/M5-Spielende ab. Klar, die Auswahl an MIDGARD-auf-Midgard-Runden, wo man mit seinen lang gehegten und gepflegten Charakteren spielen kann, wird kleiner. Aber mal ehrlich, mit denen kann ich auch nicht in Grad-1-bis-3-Runden spielen.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Es fehlt - für deine Erklärung - der Passus das ein schwarzer Hexer das explizit nicht darf. Nein, ich hatte den Teil zitiert, der explizit für den grauen Hexer gilt. Ich denke, der schwarze Hexer ist hier nicht in der Diskussion, oder? Beim Schwarzen Hexer kommt es auf den Mentor an, ob er dem Schüler überhaupt "wilden Dweomer" für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellen kann!
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Alles klar, danke dir!
-
Hexer und Wildes Dweomer
Es fehlt - für deine Eerklärung - der passus das ein schwarzer Hexer das explizit nicht darf.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Nachdem ich hier jetzt die letzten 60-100 Beiträge gelesen habe, häufig verwundert und kopfschüttelnd, fällt mir nur das ein: Volksfront von Judäa - YouTube
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. (dem von mir markierten) Für Dich ist das kein Midgard mehr - und es sind somit für Dich keine Midgard Spieler mehr. Für Dich alleine betrachtet: Ok. Das ist Dein Empfinden. Und wird auch so - völlig wertneutral als Deine persönliche Sicht der Dinge so - von mir akzeptiert. Aber: Für die M6 Spieler ist das nach deren persönlichen Empfinden und aus deren Sicht ja vielleicht doch ein Midgard?! Und Du sprichst ihnen damit ihr Empfinden und ihre Meinung ab? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dich jemand so "bevormundet"?
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Das kann ich jetzt wiederum nicht nachvollziehen. M4 und M5 sind völlig problemlos kombinierbar. Ich habe verschiedenste Runden gespielt in denen sowohl M4 als auch M5 Charaktere mit von der Partie waren.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Ich lese Dich hier immer nur von "Spaltung", "Trennung", "Tod von Midgard" schreibend. Das hat für mich persönlich eine immer wiederkehrende negative Konnotation. Eine - in meiner persönlichen Empfindung - immer wiederkehrende, gebetsmühlenartig öffentliche vorgetragene Ablehnung. Entschuldigung - aber so kommen Deine Beiträge hier gerade bei mir persönlich an. Leider. Denn ich kenne Dich eigentlich auch ganz anders als Mensch im persönlichen Umgang von Cons. Aufgeschlossen und freundlich - jemand, mit dem man gerne gemeinsam spielt und Freude beim gemeinsamen Hobby teilt. Wie also willst Du diese fest zementierte Ablehnung von M6 auf Cons zukünftig leben? Wie wird es Dein Verhalten dort zukünftig beeinflussen? Wie wirst Du Dich dort gegenüber M6-Spielern verhalten? Vielleicht ist durch Deine ständig hier vorgetragene Ablehnung hier bei mir dadurch auch ein falscher Eindruck entstanden. Falls dem so ist - entschuldige bitte. Falls ich Dir da Unrecht tue - entschuldige bitte. Aber ich kann Dir nur das spiegeln, was ich hier von Dir lese und wie es auf mich ganz persönlich beim Lesen hier wirkt.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Wenn es für dich ein Problem ist, ist das ja okay. Ich hatte es zuerst nur so verstanden, dass es ein Problem für die Cons wäre, weil weniger Teilnehmer kämen. Ich habe übrigens recht bald angefangen, auf Cons kein M4 mehr zu spielen, also kamen diese Runden nicht mehr für mich in Frage ebenso wie Perry Rhodan.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Da ich LvD nicht als Midgard ansehe kann ich auch LvD-Spielende nicht mehr als Midgard-Spielende betrachten. Bei einem Con mit 120 Teilnehmern von denen alle Midgard spielen (PR und 1880 lasse ich mal außen vor) gibt es rein rechnerisch parallel ca. 20 Spielrunden. Spielt die Hälfte davon aber LvD gibt es 10 M4/M5 Runden und 10 LvD Runden. Je nachdem wie du LvD jetzt interpretierst hast du jetzt eine Halbierung oder aber eben auch nicht. Ob das jetzt ein Problem ist oder nicht ist eine sehr individuelle Frage. Ich habe auch gar nicht von einem Problem gesprochen.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
ich bin verwirrt, weil du Menschen, die M6 spielen wollen, nicht mehr als MIDGARD-Spieler betrachtest. Okay, also die Cons haben kein Problem, es kommen weiterhin genauso viele Menschen, aber die M6-Spielenden sind für Dich persönlich halt "keine MIDGARD-Spieler". Also gar kein Problem.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Wenn die Hälfte der Leute auf den Cons kein Midgard mehr spielen, sondern was anderes dann haben sich die Midgardspieler halbiert. Was ist daran falsch? Das heißt doch nicht, dass man nicht mehr miteinander redet. Da ist ja nicht mal irgendeine Wertung in der Aussage. Bin verwirrt.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Wo habe ich das denn behauptet?
-
Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Zusätzlich zu dem, was @KoschKosch schrieb – und was ich irgendwo hier in diesem Forum schon an anderer Stelle sagte: Wie Dirk im Workshop auf der Dreieich erzählte, war eine andere Mittelwelt eine der drei Optionen. Die anderen waren ein Verbleiben auf Midgard (allerdings nach einem massiven Zeitsprung und einem zwischenzeitlichen Kataklysmus; Dirk nannte es den "Ragnarök"-Ansatz) und eben das, was später zu Damatu wurde. Es gab verschiedenes Für und Wider mit unterschiedlichen Präferenzen (Dirk ließ ein bisschen durchblicken, was er bevorzugt hätte), am Ende wurde zwischen den sechs Beteiligten (Elsa und Jürgen, Andy und Karsten von Pegasus sowie die damaligen Chef- und Weltredakteure) eine Entscheidung getroffen. Die 5.000 Jahre empfinde ich selbst als Fluch und Segen, aber hey, ich kam ohnehin erst später dazu und spiele mit den Karten, die mir ausgegeben wurden. 🫠 In den letzten Monaten haben wir aber mit Redaktion und Weltteam einiges noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Und mit der V3 wird eine Weltkarte ins Haus flattern, die sich alleine schon optisch stärker von der bisherigen Skizze unterscheidet und deutlich macht, dass fünf Jahrtausende und ein paar Kataklysmen ihre Spuren hinterlassen haben …
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Die Frage war ob Pegasus das Forum in Regelwerken als Plattform abdruckt. Das hat auch Elsa nicht gemacht. Das kannst Du nur dann machen. wenn Du tatsächlich der Betreiber einer Plattform bist.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
wie gesagt, wo ist das Problem, wenn alle weiterhin auf den MIDGARD-Cons willkommen sind? Egal, wie du sie für dich nennen magst.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Schließt das aus, daß man miteinander redet? Das man sich auf Cons freundlich und mit gegenseitigem Respekt begegnet? Das man miteinander Lacht und Spaß hat? Ich persönlich denke: Nein, das schließt sich ganz und gar nicht aus! Und es wird nur bei ganz wenigen "Extremen" eine Spaltung stattfinden. Und diese "Spalter" werden sich dann eher selbst isolieren, wenn sie den übrigen Spielern den Spaß und den Zusammenhalt und das schöne Erlebnis und das verbindende Hobby nehmen wollen.... Auf MidgardCons spielen doch M4, M5, 1880 und PR-Spieler fröhlich mit- und nebeneinander und sitzen beim gemeinsamen Liveschwampf friedlich, freundlich zusammen und tauschen Anekdoten aus. Warum sollte sich das jetzt ändern? Die Menschen auf den MidgardCons sind doch erstmal die selben und es kommen dann hoffentlich weitere nette dazu, die unser gemeinsames Hobby mit uns teilen wollen?!