Zum Inhalt springen

Apple und die User


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Meeresdruide:

Cloud ist kein Backup.

Microsoft bewirbt OneDrive gerade recht stark als eines... wobei halt eine USB-Festplatte genauso kaputt gehen kann - mechanischer Defekt etwa - wie ein Speicherplatz in der Wolke. Die Wolke hat möglicherweise - wahrscheinlich zwar nicht, aber vielleicht in bestimmten Paketen - sogar eine gewisse Backuplösung dabei? 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Meeresdruide:

 

Cloud ist kein Backup.

Backup ist so eine Sache.  Wirklich braucht man immer zwei verschiedene Arten von Backup:

1. Desaster Recovery: Festplatte geht kaputt, PC ist abgebrannt,  russische Truppen haben beim Einmarsch den Rechner konfisziert und neu installiert.

Da möchte man die Daten so wiederherstellen, wie sie waren.

2. File Backup

Excel hat die Tabelle kaputt gemacht, Bei Word aus Versehen gespeichert als die Hälfte gelöscht war,  usw.

Da hilft ein in die Cloud synchronisiertes Laufwerk nicht viel, wenn es keine Versionierung gibt. Da möchte ich die Version von Datum x.y. wiederherstellen. 

 

Diese Überlegungen sollte sich jeder machen,  wem es um "Backup" geht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
34 minutes ago, Ma Kai said:

Microsoft bewirbt OneDrive gerade recht stark als eines... wobei halt eine USB-Festplatte genauso kaputt gehen kann - mechanischer Defekt etwa - wie ein Speicherplatz in der Wolke. Die Wolke hat möglicherweise - wahrscheinlich zwar nicht, aber vielleicht in bestimmten Paketen - sogar eine gewisse Backuplösung dabei? 

Deswegen ist eine USB-Festplatte auch kein Backup. Um Backups richtig zu machen benötigt man dann schon mehrere. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Immer wenn dieser Strang oben ist, denke ich an den Apple II, den ich privat nie kennen gelernt habe. In der 6. Klasse (1980/81) hat die Informatik AG Biorythmus u.ä. als Ausdruck angeboten, was man halt so mit kleinen Basic-Programmen machen kann. Das hat mich stark beeindruckt und drei Jahre später für mich beim Schüleraustausch in England den Einstieg ins Homecomputer-Zeitalter vorbereitet. Apple war für mich preislich immer außen vor und ser Film WarGames (mit einem Apple II als Star war für mich lebendige SF. Ansonsten waren die Apple für mich nur Bestandteil meiner Lektüre von Computerzeitschriften...a

Edit: Der Apple II bei WarGames war ein alter IMSAI, ein S-100-Computer aus dem Jahre 1975, desen Erweiterbarkeit bei steigenden Taktfrequenzen aber ab ca. 1985 durch den IBM PC angelöst wurde...

Bearbeitet von Solwac
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...