Zum Inhalt springen

Kampagne während des Atlan und Arkon Zyklus


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Nexialismus bin ich mir nicht so sicher. Wann wurde die Nexial Academy auf der Venus gegründet? Die Perrypedia schweigt leider. Sicher bin ich, dass der Ezialismus erst später kam (siehe entsprechendes PRTB von Ernst Vlcek). Wer hat eine Quelle zur Hand?

 

Ich verstand den Nexialismus eigentlich immer als evolutionäre Weiterentwicklung des Ezialismus. Und den führt Ernst Vlcek mit Professor Flensh Tringle ein, der auf einem Geheimstützpunkt Iratio Hondros die neue Wissenschaft (oder Meta-Wissenschaft?) aus der Taufe hob und später dann eben dem Solaren Imperium zugänglich machte.

 

Das erkenne ich an, trotzdem gab es vorher schon Nexialisten, insbesondere in der Explorerflotte (die aber erst 2115 gegründet wurde, also einigen wir uns, dass Nexialismus hier nicht möglich ist?).

Ernsthaft? In wessen TBs soll das sein?

Link zu diesem Kommentar

Fiktivtransmitter haben wir ja insgesamt 2 bei den Terranern. Die können zwar aus meiner Sicht in einer Kampagne eine Rolle spielen, aber da muß die Gruppe schon richtig wichtig sein oder ??

 

Zelldusche wäre eine beeindruckende Belohnung, da hast du Recht.

 

Wollen wir uns mal an den bestehenden Welten im QB 2.840 bedienen und auf diese Zeilinie umschreiben ??

Link zu diesem Kommentar
Fiktivtransmitter und Zelldusche.

Für besonders "nützliche" Helden. Vielleicht hat Es ja noch andere Helden mit solcher Ausrüstung versehen. Für besondere Aufträge, abseits der eigentlichen Romanhandlung.

 

ES fliegt nicht herum und fragt, wer gerne eine Zelldusche haben möchte. Dafür muß man schon wie PR das "Galaktische Rätsel" lösen und nach WANDERER kommen.

Link zu diesem Kommentar
Fiktivtransmitter und Zelldusche.

Für besonders "nützliche" Helden. Vielleicht hat Es ja noch andere Helden mit solcher Ausrüstung versehen. Für besondere Aufträge, abseits der eigentlichen Romanhandlung.

 

ES fliegt nicht herum und fragt, wer gerne eine Zelldusche haben möchte. Dafür muß man schon wie PR das "Galaktische Rätsel" lösen und nach WANDERER kommen.

 

 

PR selbst kann doch eine Zelldusche gewähren. Klar, ist nicht grad alltäglich, aber als ultimative Belohnung für treue Kämpen...

Link zu diesem Kommentar

Welche Abenteuer bieten sich in dieser Epoche an.

Für die Terraner viele Agentenmissionen und militärische Operationen.

Die Besiedlung einer neuen Welt kann auch ein schöner Hintergrund sein.

 

Im Großen Imperium stellt die aufkommende Gefahr der Druuf natürlich ein Thema, was allerdings mit der Holzhammermethode gelöst wird.

Händlerkampagnen als Mehandor in der "Goldenen" Zeit dürften auch eine Möglichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Welche Abenteuer bieten sich in dieser Epoche an.

Für die Terraner viele Agentenmissionen und militärische Operationen.

Die Besiedlung einer neuen Welt kann auch ein schöner Hintergrund sein.

 

Im Großen Imperium stellt die aufkommende Gefahr der Druuf natürlich ein Thema, was allerdings mit der Holzhammermethode gelöst wird.

Händlerkampagnen als Mehandor in der "Goldenen" Zeit dürften auch eine Möglichkeit sein.

 

Missionen im Auftrag der GCC. Kontakte mit fremden Völkern herstellen, Handelsverträge abschließen, Rohstoffe erwerben...

Das alles getarnt als Mehandor um nicht etwa als Terraner aufzufallen.:D

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich sind die Agenten der SolAb einfach zu paranoid um gute Geschäfte abzuschließen. Und für die GCC, als Vertreter der terranischen Wirtschaft, ist es sicherlich wichtig in den galaktischen Märkten schon mal Fuß zu fassen.

Es wäre eine gute Möglichkeit um auch eine zivile Gruppe zu dieser Zeit zu spielen. Statt Militärs, die nur militärische Ziele verfolgen, gäbe es hier eine Möglichkeit für ein wenig freies Unternehmertum.

Und es könnte sicherlich viel Spaß machen den galaktischen Völkern z.B. terranische braune Brause anzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Galaktische Abwehr ;)

 

Wäre an sich einer Überlegung wert. Gibt es dazu passende Planetenromane, die so eine Idee abdecken ???

 

Solare Abwehr. Meines Wissens nannte sich Mercants Haufen nur während der Galaktischen Allianz (von den Posbikriegen bis zum Blueskrieg) "Galaktisch".

Und nachdem der terranische Handel mit den Ferronen erst mal die Springer angelockt hatte und nur mit einem Heidenaufwand und der vorgetäuschten Vernichtung Terras Schlimmeres verhütet werden konnte, hat die GCC sehr wahrscheinlich Weisung von hoch oben bekommen, erst mal die Erschließung neuer Fernhandelsmärkte auszusetzen und ihre Energie lieber bei der Kolonisierung neuer Welten einzusetzen. Die GCC ist ein Staatsunternehmen und deswegen nicht in erster Linie irgendwelchen Shareholder-Interessen verpflichtet. Sie soll Gewinn machen, aber nicht um jeden Preis - und die Zukunft des Solaren Imperiums für einen erfolgreichen Börsengang aufs Spiel zu setzen würde Homer G. die nächste Zelldusche kosten.

Terra hat eine Menge Agenten auf Welten des Großen Imperiums und verschiedenen Springerplaneten im Einsatz, aber die sollen sicher eher nach Bedrohungen für Terra Ausschau halten (wie etwa einem Gerücht, daß die Terraner doch nicht erledigt seien, sondern immer noch irgendwo da draußen mopsfidel herumgeistern und Handel treiben!) und weniger nach 'nem Schnäppchen.

Bis zu dem Moment, an dem der Robotregent einen Gang zurückschaltet und Atlan die Macht auf Arkon übernimmt, ist die Geheimhaltung der Position Terras von allerhöchster Priorität - denn bis zu diesem Moment wartet der Robotregent auf eine Chance, seine gewaltige Flotte loszuschicken und diese Nachfahren von Kolonialarkoniden "heim ins Reich" zu holen - sie mögen wollen oder nicht. Auch während des gemeinsamen Vorgehens gegen die Druuf gilt diese Absicht des Regenten, nur eben zurückgestellt, weil die Erhaltung des Imperiums Vorrang hat.

 

In dieser grimmig-entschlossenen Fixierung auf "Märkte erschließen! Profit machen! Geld, Geld, GELD!" sehe ich die beklagenswert kurzsichtige Haltung, die sich aktuell im "Handel" mit China manifestiert und über die schon Lenin sagte:" Die Kapitalisten werden noch versuchen, uns die Stricke zu verkaufen, an denen wir sie aufhängen ..."

Das Große Imperium unter der Herrschaft des Robotregenten ist kein Papiertiger! Wenn der Robotregent zum Schluß kommt, daß die Terraner sich a) nicht integrieren lassen werden und b) langfristig eine Konkurrenz zum Imperium (und damit eine Gefahr für das Imperium!) werden können, dann regnet's Arkonbomben! Oder was meint ihr denn, warum Rhodan in Band 50 Atlan nicht einfach den Zündschlüssel für ein fernflugtaugliches Raumboot in die Hand drückt und sagt: "Machen Sie's gut, Herr Gonozal - war interessant, Sie mal kennengelernt zu haben!" ?

 

Das Schicksal von GRAY BEAST in PR 79 ist da sehr lehrreich. Ebenso die Aufregung um die Verräter Gregor Tropnow und Nomo Yatuhin in PR 55/56.

Link zu diesem Kommentar
Richtig Galaktische waren die Jungs erst ab 2.112... :buhu:

Kein Grund, sich ins Schwert zu stürzen. Hans Kneifel hat den Wechsel auch verpeilt - in seinen Taschenbüchern gehören terranische Agenten noch mindestens bis zum Ende des Andromedakrieges zur "Galaktischen Abwehr Terrania" ...

Ich bin mir aber sicher, daß das Ende der Galaktischen Allianz auch die Wiederumbenennung in Solare Abwehr zur Folge hatte. Nur die genaue Bandnummer kann ich gerade nicht liefern, aber jedenfalls passiert es im Plophos-Zyklus.

Link zu diesem Kommentar
Zurück zu Neuigkeiten aus Arkon :D

 

Arkon III existiert noch und ist das militärische Zentrum des Großen Imperiums.

Der Robotregent tyrannisiert von dort das Imperium, der Imperator auf Arkon I ist nur eine Marionette.

Das Flottenzentralkommando Thektran existiert noch nicht und es gibt natürlich auch noch keine Botschaft des Solaren Imperiums auf Arkon I.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der tägliche Warenumschlag von OlpDuor (Arkon II) beträgt 1984 acht Mrd. Solar, dies ist einer von 300 Raumhäfen auf Arkon II (PR 44, S.23).

 

2045 ist Targona die größte Stadt von Arkon II (PR 96, S.25).

 

Im Jahre 2103 leben ca. 2 Mrd. Arkoniden auf Arkon II. Es gibt etwa 400 Niederlassungen fremder Völker (PR 120, S.15).

 

1984 werden in M13 mindesten 100.000 zeitgleiche Hypergespräche geführt, und es bewegen sich mindestens 1 Mio. Schiffe (PR 38, S.18).

 

Arkon hat 2045 ca. 80.000 bis 100.000 Schiffe (PR 83, S.12). 83.000 Raumer stehen an der Front (PR 83, S. 26).

 

2045 gibt es ca. 50 Billionen Arkoniden (PR 86, S.17). Es gibt 50.000 Arkonplaneten (PR 88, S.16).

 

2045 baut Arkon in 5 Monaten ein Superschlachtschiff (PR 88, S.29).

 

Der Äußere Festungsring liegt 15-20 Lichtstunden um Arkons Sonne mit 5.000 Plattformen (PR 38, S.18).

 

1982 gibt es über 300.000 Springer-Raumschiffe (PR 28, S.56).

 

1982 gibt es ca. 10 Milliarden Springer (PR 29, S.46).

 

Archetz im Rusuma-System ist 44 LJ von Arkon entfernt (PR 90, S.10). Die Hauptstadt heißt Titon (PR 90, S.21). Die Bank ist die bedeutendste galaktische Bank um 2043 (PR 90, S.22).

Link zu diesem Kommentar

Die Erde

 

Terrania hat 2040 eine Einwohnerzahl von über 14 Mio. (PR 54, S.16).

 

Die Administration liegt unter einem permanenten Schirmfeld, das bei Berührung tödlich ist, aber durch ein Prallfeld abgeschirmt wird (PR 57, S.11 und 12).

 

Nevada Space Port ist der größte Raumhafen des amerikanischen Kontinents, aber er bedient fast nur interplanetare Flüge. 99% der Überlichtflüge gehen von Terrania ab (PR 54, S.27).

 

Das Terrania Institute of Technology besteht (PR 82, S.64).

 

Seit 2010 hat die Erde eine Wetterkontrolle (PR 60, S.8).

 

Recht und Gesetz

 

Positroniken werden als Richter verwendet (PR 57, S.26).

 

2040 wird für bestimmte Vergehen statt der Zwangsarbeit die Deportation als Strafe eingeführt (PR 57, S.17).

 

Im Jahr 2040 dürfen auf der Venus Siedler mit Strahlwaffen in Städten herumlaufen (PR 54, S.34).

 

Solsystem

 

Die Exterior Planets(EP) umfassen im Jahr 2040 Niederlassungen auf Monden des Jupiter und Saturn sowie Forschungsbasen auf den Planeten selbst.

 

Der Ausbau des Mondes beginnt 2044, bis 2045 wurden 100 Mrd. Solar investiert und 50 Bandstraßen eingerichtet (PR 83, S.8).

 

Titel und Funktionen

 

Rhodans Titel lautet in dieser Zeit Erster Administrator (PR 89, S.7).

 

Es gibt einen Solaren Rat (PR 82, S.6).

 

Epsal

 

Das Epsal-Anpassungsprogramm begann 2045 (PR 100, S.16).

Link zu diesem Kommentar
Wie sollten wir die Raumanzüge in dieser Epoche regeltechnisch umsetzen ??

 

Die Angaben in den Heften sind teils leider widersprüchlich...

 

Ein Raumanzug mit Kapuzenhelm für Kadetten wird 1982 als bequem beschrieben (PR 29, S.6).

 

1982 ist eine Notlandung im Raumanzug aus 3.000 km Höhe möglich, sowie ein Flug mit 100km/h (PR 34, S.62).

 

Ein terranischer Raumanzug von 2045 liefert Luft für 24h (PR 96, S.60).

 

1982 sind -112° C kein Problem für einen Raumanzug (PR 29, S.49).

 

Ein arkonidischer Kampfanzug wiegt 100kg (PR 116, S.54). (das ist schon 2102!)

 

Ein Kampfanzug wiegt nicht mehr als ein Raumanzug (PR 117, S.17). (dito)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...