Zum Inhalt springen

Magister oder Gelehrter?


Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis. Ich hatte bei Midgard-Online wohl zu früh nach einem Update geschaut sad.gif

 

 

Daß der Magister wieder da ist, finde ich natürlich toll.

 

Daß die Lehrfähigkeit gestrichen wurde, geht in Ordnung.

 

Aber, daß er jetzt zaubern kann ...  confused.gif

 

Zumindest zu meinem Magister paßt das nicht im geringsten. Da eine Umstellung auf M4 ihn auch noch 20% seiner AP kosten würde (von 5 auf 4), belasse ich ihn wohl wirklich lieber auf M3 ...

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 03 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Och, das passt schon. Schliesslich kann man die meisten nicht-magischen Gelehrten doch wunderbar über andere Klassen abbilden.<span id='postcolor'>

???

 

Mein Magister stammt von der königlichen Akademie in Alba, und ist jetzt unterwegens, um neues Wissen zu sammeln. Echt originell, gelle? biggrin.gif . Ich hätte nicht die geringste Idee, durch welche andere Klasse er abgebildet werden könnte ...

 

Auch wenn er aus Eschar oder den Küstenstaaten käme, hätte ich keine Idee ...

 

Mike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Von den Lernschemata her mag das stimmen. Nur gibt es ja zu jedem Abenteurertyp auch gewisse Vorgaben, was Ziele und Verhaltensweisen eines Angehörigen dieses Typus angeht. Und da heit es auf S. 14 gleich im ersten Satz zum Händler, er strebe danach, der "reiche Herr eines handelsimperiums" zu werden. Zum Händler paßt das natürlich hervorragend.

 

Wenn es aber nur um die Lernkosten geht: Warum gibt es dann immer noch sowohl den Krieger als auch den Söldner? Da habe ich in den Lernkosten eigentlich nie überzeugende Unterschiede feststellen können.

 

Erfahrene Rollenspieler brauchen sowieso keine Abenteurertyp-Vorgaben, um sich eine Figur mit Profil zu erstellen. Den Sinn der Typen kann ich nur darin entdecken, zum einen unerfahreneren Spielern Handreichungen zu bieten, zum anderen Schubladen zu definieren, die dann eigentlich auch angewendet werden sollten.

 

Den reinen Wissenssucher findet man bisher nur in der Form des PW, aber dann muß man gleich einen sehr religiösen Typen spielen. Händler und Seefahrer haben mir zu spezialisierte Neben-Charakteristika (Handel und Meer). Da empfand ich den Magister von Anfang an als echte Ergänzung, die wirklich einen neuen Archetypus zur Verfügung stellte.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Was spricht denn dagegen, wenn der Magister zaubern kann? Er gilt ja auch, ähnlich wie der Barde, weiterhin als Kämpfer.

Die Zauberfähigkeiten sind glaube ich auch nicht so mächtig, daß sie zu weit vom eigentlichen Typus des Sammlers von Wissen und Weisheit, wie Mike den Magister sieht, wegführen. Andererseits bietet die Zaubermöglichkeit dem Magister einen guten Schutz gegen die Gefahren eines Abenteurerlebens. Denn sonst hätte er es schon schwer, sich seiner Haut zu erwehren, bzw. wäre für eine Gruppe vielleicht die meiste Zeit nur §ein Klotz am Bein". Ich schließe mich da Kazzirah an, die Magiefähigkeit macht den Magister "spielbarer".

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen wave.gif

irgendwie habe ich einen Gelehrten immer vermisst, aaaber...

 

Aber ein Spezialist, der beispielsweise nur Pflanzenkunde kann (das aber richtig gut)  und sonst nichts, bringt der Gruppe nichts. Und der Spieler langweilt sich womöglich bei Abenteuern, die ihn nicht fordern, weil seine Fähigkeiten nicht weiterhelfen.

 

Also müsste ein Gelehrter, damit er wirklich einer ist, der der Gruppe auch was bringt, eigentlich (fast) alle Wissensfertigkeiten beherrschen. Denkbar wäre das, denn so spezialisiert wie heute war die Wissenschaft früher nicht. Da gab es noch so "Universalgelehrte" wie der Herr nach dem diese Kekse benannt sind, oder Typen wie Aristoteles, die ja zu allem was zu sagen hatten (auch wenn die Sache mit der Ur-Zeugung - Frösche entstehen aus Schlamm, Mäuse aus Lumpen - mit etwas genauer hinschauen gar nicht aufgekommen wäre)

 

Aber könnte auch so ein Allwissender nicht nur die Rechtfertigung für die Spielfiguren sein, zu wissen, was für ein Monster das ist (obwohl es die Spieler wissen, weil sie das Regelbuch kennen) oder was da gerade die Gegner zaubern (obwohl es die Spieler wissen, weil sie das Arkanum kennen)?

 

Ich habe Bedenken, dass der Gelehrte am Ende nur ein Statist ist, der als wandelndes Lexikon dient. Wobei das natürlich vom jeweiligen Spieler abhängt, was er aus seiner Figur macht. Aber nicht jeder trägt den Ifflandring wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Magister - nur Klotz am Bein? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

In den Gruppen, die ich bisher kennenlerte, fehlte sehr oft eine bestimmte Eigenschaft: Neugiere dem Unbekannten gegenüber. Die paßt zu niemandem so gut wie zum Magister. Damit kann er in vielen Abenteuern zur treibenden Kraft der Gruppe werden.

 

Die Zauber halte ich grundsätzlich für übertrieben. Was wohl daran liegt, daß ich mir sie bei den meisten NSC-Magistern nicht vorstellen kann. Daher habe ich das Gefühl, daß sie eine Sonderregelung für SC-Magister sind, damit diese "spielbarer" werden.

 

Aber wozu habe ich schließlich Sean McWealdan? M3-Magister Grad 1. Und wozu gibt es Cons? Also werde ich ihn einfach mal antesten. Ohne die M4-Zauber.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

@ Mike:

Ich finde diese Magister-Version auch irgendwie seltsam. Auf der einen Seite ist er ein Magie-Diletant, der nur Zauber der Stufe 1 und 2 beherrschen kann. Andererseits kann er alle Wissensfertigkeiten lernen. Seltsamerweise gibts da die Regelung, dass ZAU, die nicht intelligent genug sind, nur Zauber der Stufen 1 und 2 lernen können. Wie jetzt? Ist der Magister nun zu dumm für höhere Sprüche oder zu klug? Macht für mich keinen Sinn.

Einziger Trost: niemand zwingt einen Magister, Zaubersprüche zu lernen. Man kann es also auch sein lassen.

 

Ausserdem gibts im Nahuatlan-QB den Deuter, der auch auf der Suche nach Wissen ist und der ebenfalls zaubern kann - wie ein Druide. Somit sehe ich in der momentanen Version des Magisters eigentlich keinen Sinn. Aber es zwingt mich ja auch niemand, einen solchen zu spielen  wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack; Der Magister kann 3 Stufe 4 Zauber und einen Stufe 5 Zauber, so deletantisch ist das nicht.

Und nach M3 konnte er ja keine.

 

Dsa problem ist doch die Aufgabe der Trennung zwischen den Kämpfern und Zauberern.

Ich sehe schon den "Ranger" ala AD&D vor mir, ähnlich wie der Magister mit stark eingeschränkten Zaubern usw.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 07 2002,16:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ausserdem gibts im Nahuatlan-QB den Deuter, der auch auf der Suche nach Wissen ist und der ebenfalls zaubern kann - wie ein Druide. Somit sehe ich in der momentanen Version des Magisters eigentlich keinen Sinn.<span id='postcolor'>

Deuter können also auch z.B. aus Alba oder Eschar kommen?

Uiii ... die Kulturabhängigkeit mancher Abenteurertypen wurde aufgehoben!!! biggrin.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Also, der Magister ist eigentlich das, was mir bisher gefehlt hat: Ein zauberfähiger Kämpfer ohne religiösen Hintergrund.

Super - ein Alleskönner!!! biggrin.gif

Ich sehe ihn eher auf Kollisionskurs mit dem Ermittler aufgrund der Info-Spells.

 

@Mike: Tatsächlich kann dich niemand dazu nötigen, Zauber zu lernen und dafür einen AP zu opfern. Da halte es wie ich mit meinem Magier: er ist halt von der "alten" Schule.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Juli. 08 2002,12:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike: Tatsächlich kann dich niemand dazu nötigen, Zauber zu lernen und dafür einen AP zu opfern. Da halte es wie ich mit meinem Magier: er ist halt von der "alten" Schule.  wink.gif<span id='postcolor'>

Klar, stimmt, richtig. Aaaaaber - für die Fähigkeit zu zaubern, ist ihm ja was anderes gestichen worden. Nein, ich meine jetzt nicht die blöde Fähigkeit, zu lehren: Die 1W6 wissenschaftlichen Bücher, mit denen er sein Abenteurerleben begann. Gab es jemals vielseitigere Ausrüstungsgegenstände? Man kann mit ihnen auf Wichtig tun, sich draufstellen, um dadurch über so manchen Mauer schauen zu können, mit ihnen schmeißen, in holzarmen Gegenden mit ihnen ein Lagerfeuer unterhalten ...

 

Nee, nee - die Bücher will ich behalten. Also bleibt's auch bei M3 mit meinem Magister.

 

 

Mike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juli. 08 2002,13:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">mit ihnen schmeißen, in holzarmen Gegenden mit ihnen ein Lagerfeuer unterhalten ...<span id='postcolor'>

Möge Vraidos Dich mit falschem Wissen strafen, Du ... Barbar!

wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Mike: Wenn Du so mit diesen Werken umgegangen bist, dann a) werden diese Bücher nicht lange überleben (max. 1 Woche), b) bist Du, wie Serdo bereits angemerkt hast, kein Magister, sondern ein Barbar, der zufällig Bücher mit sich herumschleppt.

Ein echter Magister schleppt solche Bücher zwar wohlmöglich mit sich herum, allerdings nur, weil er sie gerade selbst schreibt oder an einen sicheren Ort (=Bibliothek) transferiert. Derweil wird er ihre Beanspruchung soweit als möglich minimieren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 08 2002,13:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Mike: Wenn Du so mit diesen Werken umgegangen bist, dann a) werden diese Bücher nicht lange überleben (max. 1 Woche), b) bist Du, wie Serdo bereits angemerkt hast, kein Magister, sondern ein Barbar, der zufällig Bücher mit sich herumschleppt.

Ein echter Magister schleppt solche Bücher zwar wohlmöglich mit sich herum, allerdings nur, weil er sie gerade selbst schreibt oder an einen sicheren Ort (=Bibliothek) transferiert. Derweil wird er ihre Beanspruchung soweit als möglich minimieren.<span id='postcolor'>

Ja, ja ... wenn er sich mit Zivikunken unterhält, dann erzählt er auch immer diese Märchen. Wer's glaubt ...

Tatsächlich, ist es ihm dann doch lieber, nicht zu erfrieren ... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Na denn, braucht er sich ja auch nicht wundern, wenn ihm keiner mehr neue Bücher gibt.

Man sollte nicht vergessen, dass Bücher im Ma. deutlich mehr wert waren als ein Menschenleben, auch des eigenen! tounge.gif

 

Da friert man als wahrer Wissenssucher lieber, als dass der Inhalt eines Buches verloren geht. (Insbesondere, wenn man es selbst geschrieben hat.)

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Was ich meinte. Der Deuter kommt nur für Angehörige eines Volkes wirklich in Frage. Damit stellt sich für mich immer noch die Frage, was für einen Abenteurertyp jemand haben könnte, der aus einer der Akademien in Alba, Eschar ... stammt, und jetzt Feldforschung betreiben will.

 

Unrealistisch? Mag sein. Aber sind Abenteuerer nicht an sich schon unrealistisch?

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@ Mike:

 

Sag mal, wie arbeitest denn Du Deine Charaktere um?

 

Wenn Du das nach den Vorschlägen auf Midgard-Online tust, verlierst Du weder Deine Bücher noch werden Deine AP zurückgestuft...  smile.gif

 

Oder willst Du einfach nur nicht an Deinem Charakter rumbasteln? Ich bin jedenfalls froh, das ich aus meinem Magister jetzt nicht einen Ermittler machen muss...  biggrin.gif

 

CU

Sven

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juli. 09 2002,10:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Damit würde er dann die Bücher verlieren. Und wenn ich mir das Neu-Würfeln erspare, auch einen AP.<span id='postcolor'>

Ich sage es Dir ja nur ungern. Aber damit hast Du Dich als Powergamer geoutet.

 

"Ich mag die Überarbeitung nur, wenn ich damit besser wegkomme als zuvor!"

 

tounge.giftounge.giftounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...