Zum Inhalt springen

Thaumatografie - sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich spiele seit einiger Zeit einen Thaumaturgen, der selbstredend die Fertigkeit Thaumatografie beherrscht. Nun ist mir aufgefallen, dass die Fertigkeit sogar für den Th extrem teuer ist. Dieser 'Umstand ist ja nicht weiter schlimm, wenn man sie noch sinnvoll einsetzen könnte. Wie ist es denn bei euch? Nutzt ihr die Fertigkeit? Gibt es einen sinnvollen Einsatz für sie?

 

Sicherlich kann ich mir eins zwei Möglichkeiten zum Einsatz vorstellen, aber ob die jemals vorkommen. Wenn man beispielsweise einen mag. Gegenstand gefunden hat und das Auslösewort / -ritual nicht mitbekommen hat, kann man mit Thaumatografie doch auch nix mehr reißen, oder?

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Gelegentlich kann man beim Identifizieren Geld sparen... :dunno:

 

Geld sparen ist die eine Sache - interessanter könnte sein, dass die Magiergilde nicht weis, was man da entdeckt und identifiziert hat, wenn der SC das selbst in den Räumen der Magiergilde erledigt.

 

Mitwisser können manchmal sehr gefährlich werden.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt halt diverse Fertigkeiten, die ich stets als NPC-fertigkeit bezeichne.

 

Das sind solche Fertigkeiten die bei Abenteurern nur selten zum Einsatz kommen und eher aus Stilgründen gelernt werden.

 

Darunter fallen für mich auch Fertigkeiten wie Katapult und Ballista bedienen oder Alchemie.

In 16 Jahren Midgardspielen konnte ich diese Fertigkeit nie sinnvoll anwenden lassen :crosseye:

 

Selbstredend gibt es aber jede Menge NPC-Spezialisten die dieses Fertigkeiten ständig brauchen. Nur für Abenteurer sind die einsatzmöglichkeiten dafür halt dünn gesät.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin,

 

es steht zwar nicht ausdrücklich in der Fertigkeitsbeschreibung, aber ich würde zum Bsp. Thaumatographie würfeln lassen, wenn es darum geht ein fremdes Thaumagramm zu entschlüsseln. Ebenso würd ich einen EW: Thaumatographie zulassen wenn es um das Erkennen von magischen Gegenständen geht (wird normalerweise mit EW: Zauberkunde abgefragt).

Als Hausregel könnte man in passenden Situationen einen Bonus auf den EW: Zauberkunde zu gewähren, wenn der Thaumi beides hat.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer

Thaumagramme können nicht von Fremden entschlüsselt werden (ARK, S. 219, unterster Absatz, linke Spalte). Es ist aber möglich, mit einem gelungenen EW:Lesen von Zauberschrift zu erkennen, wie viele Siegel und welche Letterntypen ein Thaumagramm enthält.

 

@Isaldorin

Thaumotographie ist eine so spezielle Fertigkeit, dass ich als Spieler ein längeres Gespräch mit meinem SpL darüber führen würde. Sie enthält viel Potenzial, das aber auch entsprechend genutzt werden sollte. So ist es bspw. eine schöne Sache, die SpF einen magischen Gegenstand identifizieren zu lassen. Der Th gibt aufgrund einer ersten Untersuchung einen Tipp ab, nach weiteren gemeinsamen Forschungen findet sich dann das eine oder andere Detail usw. Thaumatographie ist eine Fertigkeit, die vor allem in darauf ausgerichteten Abenteuern eine Rolle spielen kann, im normalen Abenteuerleben ist sie eher drittrangig.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
@Blaues Feuer

Thaumagramme können nicht von Fremden entschlüsselt werden (ARK, S. 219, unterster Absatz, linke Spalte). Es ist aber möglich, mit einem gelungenen EW:Lesen von Zauberschrift zu erkennen, wie viele Siegel und welche Letterntypen ein Thaumagramm enthält.

Marek

 

Mein Fehler, Entschuldigung. Dann würd ich auf diesen EW: Lesen von Zauberschrift auf jeden Fall einen Bonus geben, wenn der Thaumi auch Thaumaturgie hat.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Es gibt halt diverse Fertigkeiten, die ich stets als NPC-fertigkeit bezeichne.

 

Das sind solche Fertigkeiten die bei Abenteurern nur selten zum Einsatz kommen und eher aus Stilgründen gelernt werden.

 

Darunter fallen für mich auch Fertigkeiten wie Katapult und Ballista bedienen oder Alchemie.

In 16 Jahren Midgardspielen konnte ich diese Fertigkeit nie sinnvoll anwenden lassen :crosseye:

 

Selbstredend gibt es aber jede Menge NPC-Spezialisten die dieses Fertigkeiten ständig brauchen. Nur für Abenteurer sind die einsatzmöglichkeiten dafür halt dünn gesät.

 

In Kombination mit den diversen 'aktivieren' Sprüchen kann Alchemie sehr nützlich werden, v.a. wenn man sich als Thaumaturg zwischen 2 Abenteuerm etwas Geld dazuverdienen will.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Ohne Thaumatographische Werkstatt nützt dir die Fertigkeit nichts. In der Fertigkeitenbeschreibung ist das meines Wissen angegeben.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ja richtig...noch ein Problem der Fertigkeit.

 

Wie ich sehe, geht es euch ähnlich. Es gibt als keinen wirklich Sinn für eine Spielerfigur diese Fertigkeit zu erlernen, zumal sie wirklich sehr sehr sehr teuer ist.....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
@Blaues Feuer

Thaumagramme können nicht von Fremden entschlüsselt werden (ARK, S. 219, unterster Absatz, linke Spalte). Es ist aber möglich, mit einem gelungenen EW:Lesen von Zauberschrift zu erkennen, wie viele Siegel und welche Letterntypen ein Thaumagramm enthält.

 

@Isaldorin

Thaumotographie ist eine so spezielle Fertigkeit, dass ich als Spieler ein längeres Gespräch mit meinem SpL darüber führen würde. Sie enthält viel Potenzial, das aber auch entsprechend genutzt werden sollte. So ist es bspw. eine schöne Sache, die SpF einen magischen Gegenstand identifizieren zu lassen. Der Th gibt aufgrund einer ersten Untersuchung einen Tipp ab, nach weiteren gemeinsamen Forschungen findet sich dann das eine oder andere Detail usw. Thaumatographie ist eine Fertigkeit, die vor allem in darauf ausgerichteten Abenteuern eine Rolle spielen kann, im normalen Abenteuerleben ist sie eher drittrangig.

 

Marek

 

Das finde ich eine schöne Idee...ich werde sie mal mit meinem SL ansprechen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Da es sich bei Thaumatographie um eine sehr spezialisierte Fertigkeit handelt, kann man sich als Spielleiter überlegen, ob man sie nicht stärker zum Zuge kommen lassen möchte. So könnte man z.B. einen Thaumaturgen, der diese Fertigkeit beherrscht, als Gegenleistung für einen gewissen Dienst, in einer Magiergilde arbeiten lassen. Sowas kann aber auch nicht allzu Häufig passieren, wäre aber eine Möglichkeit diese Fertigkeit öfters zum Einsatz kommen zu lassen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist Taumatographie irgendwie meist die Fertigkeit, die den gelernten Thaumaturgen oder Magier von den anderen Zauberkundigen scheidet.

Es ist mehr so ein: "Ich lernte bei dem großen Lehrmeister XY die hohe Kunst der Thaumatographie; ich habe ein tiefes Verständnis für da Geheimnisse der Magie entwickelt und verstehe die komplizierten Muster zu deuten, die sie beschreiben kann."

 

Also mehr eine Stilfrage als alles andere. Zum Einsatz kommt sie nicht häufig, aber wenn ich als Magier ernstzunehmen sein will, dann kann ich das, nicht unbedingt um es anzuwenden, sondern nur weil ich es kann :)

 

Ansonsten kann ich mich zur praktischen Anwendung nur meinen Vorgängern anschliessen.

 

Gruß, CM

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich halte äußerst viel von dieser Fertigkeit. Mich hat es vor allem als Spielleiter immer gestört, dass man sich bei magischen Artefakten und ihren Wirkungen immer 'durchgewurstelt' hat, wenn es darum ging, die Eigenschaften an die Spieler weiterzugeben. Wie Marek spreche ich dieser Fertigkeit ein sehr hohes Potenzial zu, dass aber nur in entsprechender Spielumgebung abgerufen werden kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...