Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zu MZB muss ich sagen, dass ich ihre Werke nicht leiden kann und auch nie als Vorbild für irgendwas heranziehen würde <span id='postcolor'>

Warum auch nicht...

So schlecht finde ich sie dann aber auch wieder nicht. Nette Fiktion. Nur sollte man/frau halt nie eine historische Darstellung erwarten. Aber das kann man (leider) in fast nie erwarten... sad.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Zitat[/b] (Barmont @ 17 Feb. 2002,01:06)]Mir sind die Druiden bei Midgard zu "grün". Soll heißen: Der Naturverbundenheitsgedanke ist viel zu ausgeprägt. Man könnte fast meinen, das sie nur eine weitere Stufe der Schamanen darstellen. Ihre irdischen Vorbilder sind hingegen nur in sofern naturverbunden gewesen, als das ihre Kultur vielerorts eben in der Natur angesiedelt und von dieser bestimmt war. Eigentlich sind Druiden, nach meinen auch nur angelesenen Informationen, eher die gesammte geistige/intelektuelle Elite der Kelten gewesen. Also waren sie neben ihrer Funktion als religiöse Vorturner der Stämme auch für andere Dinge wie Recht/Retssprechung und politische Beratung der Fürsten/Kriegereliten zuständig. Vieleicht finden sich in diesen Aufgabengebieten die verschiedenen Druidenzirkel auf Midgard wieder.

 

Übrigens glaubten die Kelten an eine Vielzahl von Göttern und mit ihnen natürlich auch ihre Druiden. Die Abstrahierung des Glaubens hin zu einer allumfassenden Naturmacht, wie sie den Druiden Midgards zu eigen ist, erkenne ich bei ihren historischen Vorbildern nicht. Lediglich der Gedanke des Hütens von Traditionen als Aufgabe und ihre rein mündliche Weitergabe decken sich mit dem, was wir über Druiden wissen.

 

 

Barmont, der sich mit den Kelten nicht so gut auskennt, wie er gerne möchte.

Druiden sind nicht 'grün' dass ist alles nur eine dieser Verleumdungsgeschichten der Albai...

es geht nichts über ein ordentliches Steinhaus....

 

Das 'Hüten der Ordnung und des Gleichgewichtes zwischen Gut und Böse' bedeutet sicher nicht, dass man wie ein Hippie (ich hatte da so eine Vision) durch die Gegend läuft... das machen höchstens ein paar honigkuchengute durchgeknallte Heiler...

 

Druiden halten sich auf beiden Seiten auf und unterstützen auch schon Mal das Böse, wenn es denn dem Gleichgewicht dient.

Genau aus diesem Grunde hat der Druide auch solche Probleme in Alba, die Albai mögen es nicht gern, wenn man - und sei es mit den besten Absichten - finstere Zauber von sich gibt... cool.gif

 

Lurex

ein Druide

der Steinhäuser liebt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei Euch könnte man ja glatt den Eindruck bekommen, daß Druiden "nur" im Wald bei den "heiligen Hainen" rumhängen und nicht weiter tun, als Misteln schneiden und Jungfrauen opfern, um Städte zu vernichten und Menschen "sich kleinfühlen" zu lassen.

 

Ich habe vor Urzeiten (2er Reglewerk so ungefähr vor 10 Jahren) auch einmal einen Druiden gespielt und mich da nur am Rande auf das ur-keltische (Mann mit Hirschgeweih am Horizont, der Zivilisationen auslöscht wink.gif ) bezogen... Dafür habe ich damals so einen ganz eigenen Weg der Magie für Druiden entwickelt, der meinem damaligen Meister enorm gut gefiel und mir viele Bonuspunkte in Sachen Rollenspiel einbrachte

 

Der war irgendwie ganz vereinfacht wie folgt: Druiden setzen sich im ersten Schritt mit ihrer Verbindung zur Natur auseinander  und versuchen ihren Paltz darin zu erkennen und verstehen. Sie entwickeln ihre Weisheit.

 

Im zweiten Schritt entwickeln sie ihre Kraft und Macht (Magie) aus der Natur heraus und lernen diese anzuwenden. (dabei habe ich nebenbei die Weisheit "Die Macht ist dann am größten, wenn man sie nicht anwendet" ganz neu und viel tiefgreifender verstanden.

 

Und im dritten Schritt untersuchen sie den Weg der Macht bei den Menschen und Fürsten des Landes. Sie lernen, wie sich die Macht eines Landes zusammensetzt und wie sie sich auswirkt und beginnen damit Einfluß darauf zu nehmen und sie für ihre Ziele zu lenken. (Dies ist im übrigen auch der Punkt, den ich bei Eurer Auslegung der Druiden vermisse - wo sind den bei Euch die grauen Eminenzen, die Harfner- und Bardendruiden, die weisen Lehrer und Ausbider der Kinder und Jugendlichen, die durch das Land reisenden Geschichtenerzähler, die Anteil am Leben der Menschen nehmen ????? Das sind doch alles auch klassische Druidenrollen..)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morad,

ich stimme im Großen und Ganzen mit dir überein aber ich würde den Druiden noch weiter entfernt von der Natur ansiedeln, denn die Natur ist nur ein kleiner Teil des Ganzen und der Druide ist eben kein Erforscher der Natur, sondern ein Erkunder der Zusammenshänge und Funktionsweise des Ganzen.

 

Die Natur aber ist nur ein kleiner (fast unbedeutender) Teil in diesem Ganzen. ebenso ist die weitere Umwelt des Druiden (Menschen Elementare Dämonen  etc.- sowohl auf Midgard als auch auf jeder anderen Ebene und Dimension) nichts als jeweils ein kleines Rad im Getriebe des Ganzen.

Was zur Folge hat, haben muss, dass der Wert eines (sagen wir mal)

Baumes oder Mitmenschen, nur aus seiner Funktion bzw. Disfunkition

für das Gleichgewicht oder, bildlich gesprochen, innerhalb der Maschinerie definiert wird.

Dieses wiederum, hat zur Folge, dass der Druide selbstverständlich die Notwendigkeit sieht, die Macht in der Welt in seinen Händen zu halten. Nach seinen Grundsätzen darf es nicht sein, dass ein Mensch (oder wer auch immer) die großen Hebel die er nicht versteht, bedient.

Allerdings hat der Druide nicht das Glück, mit einer, seinem Wissen entsprechenden Macht ausgestattet zu sein und einfach die Midgard und den ganzen Rest angemessen zu 'bedienen' zu können. Also ist er leider gezwungen diplomatisch zu handeln und sich Macht zu ''organisieren".

Hier kämen dann deine "...grauen Eminenzen, die Harfner- und Bardendruiden, die weisen Lehrer und Ausbider der Kinder und Jugendlichen, die durch das Land reisenden Geschichtenerzähler..." zum tragen. An diesen Rollen habe ich aber kein allzugroßes Interesse, aus diesem Grunde spiele ich lieber meinen Druiden, der überall da eingreift, wo er das Gleichgewicht ins Wanken geraten sieht...

 

Das oben gesagte, ist natürlich die Metaebene und betrifft  den Druiden im Einzelnen nur als Wissenden. Er wird sich immer, entsprechend seiner Fähigkeiten, in seine Umwelt einpassen müssen, so dass er oftmals gar nicht so Hochmütigt wirkt, wie er seiner grundsätzlichen Einstellung nach wirken müsste.

Um noch einmal auf die 'weisen Ausbilder' zurückzukommen:

Der Druide dürfte meiner Meinung nach sehr vorsichtig mit seinem Wissen und dessen Weiterverteilung umgehen, da er zumeist der Meinung sein dürfte, dass nur sehr wenige Personen in der Lage sind dieses Wissen zu verstehen, bzw. nicht auszunutzen. So dass das Wissen das er weiter gibt eher dem Druidentum helfen soll, aber nicht unbedingt die tieferen Einsichten der Druiden betrifft.

 

Die Zauberei des Druiden ist anders als die der restlichen magisch begabten Wesen. (ich glaube etwas Ähnliches steh auch im Arkanum), der Druide greift viel tiefer ins Gefüge der Dinge ein, wenn er zaubert. Das kommt meiner Meinung nach daher, dass Meister Druide eben nicht nur Knöpchen a zu betätigt, damit b passiert, sondern versucht das Gleichgewicht zu wahren und aus diesem Grunde manchmal einen Umweg in Kauf nimmt, um Etwas zu erreichen das viel einfacher zu bekommen wäre.

 

So, das wäre dann mein druidischer Rundumschlag... old.gif

Lurex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lurex

 

Ich glaube wir sind uns so ziemlich einig in Bezug auf den Druiden. Was Du "das Ganze" nennst habe ich einfach mit "Natur" bezeichnet aber das ist einfach blos ein Unterschied im Terminus.

 

Was deine Art zu wirken angeht, so hat mein Druide es eigentlich immer genauso gemacht. Zumindest so wie ich Dich gerade verstanden habe. Was mir so viel Spass gemacht war Macht und die Natur ("das Ganze") als Einheit zu begreifen und nicht zu versuchen eine "Störung des Gleichgewichts" mit meiner Macht zu bekämpfen sondern mehr die grundlegenden "natürlichen" Gegenkräfte zu mobilisieren und das "Gleichgewicht" einfach nur wiederherzustellen. Das ist natürlich im Rollenspiel ungewöhnlich, macht aber genau daher umso mehr Spass.

 

Morad

Link zu diesem Kommentar

Hey Morad,

schön zu lesen, dass du einen philosophischen Naturbegriff gewählt hast.

 

Zitat[/b] (Morad @ 07 Juli 2004,20:46)] Was mir so viel Spass gemacht war Macht und die Natur ("das Ganze") als Einheit zu begreifen und nicht zu versuchen eine "Störung des Gleichgewichts" mit meiner Macht zu bekämpfen sondern mehr die grundlegenden "natürlichen" Gegenkräfte zu mobilisieren und das "Gleichgewicht" einfach nur wiederherzustellen. Das ist natürlich im Rollenspiel ungewöhnlich, macht aber genau daher umso mehr Spass.

 

Diese Art zu agieren gefällt mir gut, leider gibt das mein Lurex (also ich augen58.gif)  nicht mehr her, da er mittlerweile ein ziemlicher Egomane geworden ist... ...mit 'nem kleinen Schlag Wansinn (die Seemeistekampagne....mf_w00t1.gif bleibt nicht ohne Wirkung). D. h. ich spiele ihn als eine Figur mit einer ausgeprägten Paranoia, welche nicht mehr in der Lage ist, sich auf Andere oder Anderes als sich Selbst zu verlassen.

 

Aber, falls wieder ein kleiner junger Druide das Licht der Welt erblickt, werde ich ihn eventuell als jemanden spielen, der versucht seine Umwelt so zu 'manipulieren', dass sie seinen Interessen folge leistet, bzw. sich selbst regeneriert...

 

(nach meinen Aussagen oben, liegt ein Verhalten - deinem Vorschlag folgend - sogar sehr nahe muss ich zugeben, dennoch bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen meine Figur so zu spielen.... blush.gif )

 

Danke für die Anregung

Lurex

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...